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Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und benötigen ein grundlegendes Wissen darüber, welche Fragestellungen geklärt werden müssen, um erfolgreich durchzustarten? Dann sollten Sie sich für dieses Online-Seminar anmelden!

In diesem Seminar können Sie überprüfen, ob Sie alle wichtigen Kompetenzen für eine Unternehmerpersönlichkeit mitbringen. Sie lernen das Business-Model-Canvas kennen, um Ihr eigenes Geschäftsmodell hinterfragen und weiterentwickeln zu können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie einen tragfähigen Businessplan erstellen, mit dem Sie bestmöglich auf das Bankgespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereitet sind. Abschließend erhalten Sie einen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermittel und Zuschüsse.

Die Referenten Mario Doering und Michael Monstadt von der NRW.BANK, vermittelten das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie Ihre Entscheidung für die Selbständigkeit fundiert treffen und sich strukturiert auf Ihr Vorhaben vorbereiten können.

Agenda

16:00 – 16:10             Begrüßung durch die gfw: Marianne Koschany-Rohbeck

16:10 – 16:15             Vorstellung NRW.BANK – Michael Monstadt

16:15 – 17:20             Vorbereitung Bankgespräch – Mario Doering:

Überzeugen durch Persönlichkeit
Überzeugen durch gut aufbereitete Unterlagen – Business Model CANVAS & Businessplan

Unterstützungsmöglichkeiten & ausgewählte Zuschussprogramme

17:20 – 17:45             Förderung für Kreditfinanzierungen von Gründungen – Michael Monstadt

17:45 – 18:00             Abschlussfragerunde

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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In unserer Talkrunde im Rahmen des Projektes Gründergeist # Youngstarts Münsterland erzählen spannende Persönlichkeiten über die Übernahme eines bestehenden Unternehmens und die Selbständigkeit. Unter dem Titel „Zwischen Tradition und Moderne“ widmen wir uns dieses Mal explizit der familieninternen Nachfolge und übertragen live aus der Firma Döpik in Stadtlohn.

Wir haben fünf Gäste eingeladen, die alle ihren ganz eigenen Weg an die Spitze des Familienunternehmens gegangen sind. Aus dem Kreis Warendorf sind Hermann und Lukas Knemeyer, beide Geschäftsführer der Firma Knemeyer GmbH & Co. KG, aus Ostbevern zu Gast. Hermann Knemeyer (56) führt seit 1997 das Unternehmen Knemeyer in Ostbevern. Damals hatte er es von seinem Onkel übernommen. Seit 2015 ist auch sein Sohn Lukas Knemeyer (29) mit an Bord, zunächst als angestellter Meister, seit 2021 dann als Co-Geschäftsführer gemeinsam mit seinem Vater. Sie sind also Experten, wenn es um eine familieninterne Unternehmensnachfolge geht.

Sie erzählen von den Herausforderungen bei einer Betriebsübernahme und von den Besonderheiten eines Familienbetriebs. Mach es dir zu Hause bequem, schalte digital ein und erlebe eine spannende Talkrunde!

Anmeldungen sind möglich über folgendes Kontaktformular.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

Diese Veranstaltung ist eine Inititative des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

 

 

 

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Ein gut strukturierter und durchdachter Businessplan ist nicht nur die Grundlage für Finanzierungsgespräche mit Banken, Investoren oder anderen Geldgebern, sondern darüber hinaus ein hilfreiches Planungs- und finales Entscheidungsinstrument für oder gegen die Selbständigkeit. Ein tragfähiger Businessplan, der einen nachhaltigen Gewinn verspricht, ist die Voraussetzung für einen gelungenen Einstieg und Erfolg mit dem Gründungsvorhaben.

Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw, erklärt welche Funktionen ein Geschäftsplan erfüllt, welche Bestandteile er umfasst, wie er erstellt wird und informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung des Planes.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Interaktiver Workshop in Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW

Transparenz über die eigenen Treibhausgas-Emissionen wird für den produzierenden Mittelstand immer wichtiger – ob unter dem Aspekt der Ressourcen- und Kosteneinsparung oder der Erfüllung von Kundenanforderungen.  Nicht zuletzt hat die EU das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu werden, mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Unternehmen: Mit dem European Green Deal sowie dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) kommen spürbare Veränderungen auf die Unternehmen zu. Mit der CSR-Richtlinie gewinnt das Thema „Klimaneutralität innerhalb der Lieferketten“ und der Ansatz der Einbeziehung der Lieferketten in die Klimabilanz immer mehr an Bedeutung.

Das von der Effizienz-Agentur NRW entwickelte und erprobte Instrument ecocockpit (www.ecocockpit.de) liefert Ihnen einfach, webbasiert und kostenfrei die nötigen Daten zu produkt-, prozess- und standortbezogenen Treibhausgas-Emissionen. Auf dieser Basis können Sie „CO2-Treiber“ im Unternehmen identifizieren und konkrete Maßnahmen zur Minderung entwickeln. Damit begegnen Sie sowohl den Anforderungen und können Ihr Unternehmen gleichzeitig zukunfts- und wettbewerbsfähiger aufstellen.

Gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW laden wir Sie ein, das Tool ecocockpit kennenzulernen und anhand konkreter Fallbeispiele zu erfahren, welche Vorteile die CO2-Bilanzierung bietet.

Wilko Brahms und Birgitt Helms sind Ressourceneffizienzberater bei der Effizienz-Agentur NRW und erstellen in dem Workshop gemeinsam mit Ihnen eine CO2-Bilanzierung mit ecocockpit.

 

Workshopleitung:

Wilko Brahms und Birgitt Helms | Effizienz-Agentur NRW

 

Anmeldung:

Mit der Anmeldung wird Ihnen gleichzeitig auch ein Profil zur Nutzung von ecocockpit erstellt. Die Anmeldung erfolgt daher direkt über die Effizienz-Agentur NRW.

ZUR ANMELDUNG

Der Workshop findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail kurz vor der Veranstaltung.

 

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Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.

Steuerberater und Diplom Finanzwirt Thorsten Marks, Komtax Partnerschaft mbB, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Ein gutes Produkt oder eine hilfreiche neue Dienstleistung sind keine Garanten für hohe Umsätze und einen erfolgreichen Start eines neu gegründeten Unternehmens. Gründende müssen ihre Geschäftsidee gut vermarkten und der Welt davon erzählen. – Das ist die Aufgabe des Marketings. – Denn keiner kauft etwas, was er nicht kennt.

Wie funktioniert Marketing eigentlich? Und was ist das genau? Welche Schritte sollten als Erstes getan werden? Welche Kommunikationsplattformen sind notwendig?

Einen ersten Überblick in die Welt des Marketings soll im Rahmen dieses Workshops gegeben werden.

Christina Albinus ist Marketing-Spezialistin für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie ist seit über 15 Jahren in der Werbebranche zu Hause und stellt Ihnen die Welt des Marketings kurz, kompakt und mit nützlichen Tipps vor.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Zwischen dem 14. und 17. März 2022 werden Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Neubeckum im Rahmen der Gründerwoche erfahren, wie man eine eigene Geschäftsidee entwickelt und welchen Weg Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis Warendorf gegangen sind.

Die Jugendlichen werden die Unternehmen enviado (Everswinkel), hygi.de, ooohne (beide Telgte), Scala Filmtheater (Warendorf) und Work LnB (Beckum) besuchen und lernen, wie man mit Kreativmethoden eigene Ideen entwickeln, diese überzeugend pitchen und zuletzt verfilmen kann. Das Projekt will junge Menschen für das Thema Gründung begeistern und zeigen, dass spannende Gründungen auch im ländlichen Raum möglich sind.

Weitere Roadtrips für Schülerinnen und Schüler sind zu den folgenden Terminen in Planung:

  • 04.04. – 07.04.2022
  • 09.05. – 12.05.2022

Die gfw organisiert zusammen mit dem Münsterland e.V. und der Technologieförderung Münster GmbH die Projektwochen für das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Samet Kibar | 02521 8505-21 | kibar@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Mit zunehmender Geschwindigkeit finden wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Veränderungen statt. In diesem stetigen Wandel stehen Unternehmen vor der Herausforderung, sich weiterhin erfolgreich am Markt zu behaupten und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Eine Beschäftigung mit neuen Technologien ist hierzu unerlässlich, sodass Innovationspotentiale bei bestehenden Produkten gehoben und innovative Produkte entwickelt werden können.

Wie können „Innovationsprozesse“ aussehen? Woher kommen die Ideen für innovative Produkte? Wie lassen sich passende Technologien für das Innovationsvorhaben finden? Die Online-Veranstaltung „Innovationen entwickeln – Technologien nutzen“ beantwortet diese und weitere Fragen im Zusammenspiel von Innovationen und Technologien.

Inhalte:

1. Aus einer Idee wird ein neues Unternehmen – Innovationsmanagement bei der celotec
Michael Janning | celotec GmbH & Co. KG
Die celotec GmbH & Co. KG ist eine Ausgründung aus der VEKA AG, dem Weltmarktführer für PVC Profilen für den Fensterbau. celotec entwickelt und produziert innovative Oberflächen für Fenster, Türen, und Fassaden. Michael Janning, technischer Leiter, zeigt wie durch Innovation ein ganzes Unternehmen entstanden ist und wie durch angewandtes Innovationsmanagement sichergestellt wird, dass immer wieder neue Ideen zu marktgängigen Produkten werden.

2. Innovationen entstehen manchmal auch durch Zufälle – Eine Frage des Mindsets!
Kim Heuser | herotec GmbH Flächenheizung
Die herotec GmbH Flächenheizung entwickelt und produziert innovative Fußboden- und Flächenheizungen. Für das Produkt „tempusFLAT KLETT“ erhielt herotec 2021 den Green Product Award. Kim Heuser, Assistenz der Geschäftsleitung, zeigt am Beispiel von „tempusFLAT KLETT“ auf, wie innovative Produkte bei der herotec GmbH Flächenheizung entwickelt werden.

3. Die passende Technologie finden – Technologie-Scouting für KMU
Dr. Wiebke Wesseling | Netzwerk Oberfläche e.V.
Kai Janisch | gfw
Das Technologie-Scouting ist ein methodischer Ansatz zur Identifikation von Technologien für ein Innovationsvorhaben oder kann „andersherum“ als Inspirationsquelle für Innovationsideen dienen. Dr. Wiebke Wesseling, Projektleiterin beim Netzwerk Oberfläche e.V., und Kai Janisch, Senior Consultant bei der gfw, erläutern das Prinzip des Technologie-Scoutings.

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

 

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Enabling Networks Münsterland“.  Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Unternehmen müssen heute permanent Prozesse optimieren um den Anforderungen der Kunden, der Lieferanten und Mitarbeiter gerecht zu werden. Nicht selten werden Prozessveränderungen jedoch nicht durchgeführt, da hierzu scheinbar ein neues ERP-System eingeführt werden muss. In diesem LUNCH.TALK soll aufgezeigt werden, dass auch in bestehenden Systeme Potentiale zur Prozessoptimierung existieren und wie diese durch einfache organisatorische Maßnahmen genutzt werden können. Anhand konkreter Beispiele wird verdeutlicht, dass sich echte Prozessverbesserungen auch durch kleine Projekte erzielen lassen.

Prof. Dr. Franz Vallée ist Vorstand am Institut für Prozessmanagement & Digitale Transformation der FH Münster und hat 2007 die VuP GmbH – Vallée und Partner Logistik- und IT-Beratung, gegründet. Dort wurden bereist über 450 erfolgreiche Projekte durchgeführt. Die VuP beschäftigt sich neutral und professionell u.a. mit der Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen.

Referent:

Prof. Dr. Franz Vallée I FH Münster und VuP GmbH, Vallée und Partner

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Enapter entwickelt und produziert hocheffiziente Wasserstoffgeneratoren und Energiemanagement Software. Zentrales Element ist ein standardisierter, skalierbarer und flexibler Elektrolyseur, der Wasserstoff produziert zur Anwendung als Energiespeicher, Kraftstoff in Fahrzeugen, Rohstoff in der Industrie oder auch Brennstoff zum Heizen. Das Ziel von Enapter ist es, Wasserstoff günstiger als fossile Kraftstoffe zu machen.

Im September 2021 erfolgte der Spatenstich für die künftige Massenproduktionsstätte von Elektrolyseuren in der Klimakommune Saerbeck. Auf 82.000 m2 entsteht dort der Enapter Campus, der vollständig mit lokalen erneuerbaren Energien versorgt wird.

Julian Molz ist im Bereich Business Development für Enapter tätig. Hierbei ist dieser zurzeit für Europa, Nordamerika und Afrika zuständig und wird im Rahmen des Vortrags einen Überblick über Wasserstoff, sowie über Enapter´s AEM Technologie geben.

Referent:

Julian Molz | Business Development Manager | Enapter GmbH

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 21.03.2022 möglich.

Sie wollen sich bewerben?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Zwischen dem 4. und 7. April 2022 werden Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Neubeckum im Rahmen der Gründerwoche erfahren, wie man eine eigene Geschäftsidee entwickelt und welchen Weg Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis Warendorf gegangen sind.

Die Jugendlichen werden die Unternehmen enviado (Everswinkel), hygi.de, ooohne (beide Telgte), Scala Filmtheater (Warendorf) und Work LnB (Beckum) besuchen und lernen, wie man mit Kreativmethoden eigene Ideen entwickeln, diese überzeugend pitchen und zuletzt verfilmen kann. Das Projekt will junge Menschen für das Thema Gründung begeistern und zeigen, dass spannende Gründungen auch im ländlichen Raum möglich sind.

Ein weiterer Roadtrip für Schülerinnen und Schüler ist für folgenden Termin in Planung:

  • 09.05. – 12.05.2022

Die gfw organisiert zusammen mit dem Münsterland e.V. und der Technologieförderung Münster GmbH die Projektwochen für das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

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Samet Kibar | 02521 8505-21 | kibar@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Chatbots haben sich deutlich weiterentwickelt und sind nun auch für kleine- und mittelständische Unternehmen einsatzbereit. Doch viele Unternehmen haben noch Bedenken zum Einsatz dieser Technologie. Welche Prozesse sind für den Einsatz von Chatbots wirklich geeignet? Wie werden Chatbots von Kunden akzeptiert? Welchen Nutzen können Chatbots generieren, aber auch welche Risiken müssen berücksichtigt werden?

Clemens Wernsmann ist assoziiertes Mitglied im Institut für Prozessmanagement & Digitale Transformation der FH Münster mit langjähriger praktischer Erfahrung im Prozess- & IT-Management. Er betrachtet den Einsatz von Chatbots aus einer herstellerneutralen prozessualen Sicht und gibt Tipps zur erfolgreichen Einführung.

Referent:

Dipl.-Ing. Clemens Wernsmann I FH Münster, IPD

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.

Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – Gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Durch Investitionen in Maßnahmen zur Steigerung der Energie- bzw. Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit können Emissionen verringert, die Umwelt geschützt und Betriebskosten eingespart werden. In diesem Kontext bieten Bund und Land eine Reihe an Förderoptionen an.

Birgitt Helms ist Ressourceneffizienz-Beraterin bei der Effizienz-Agentur NRW und zeigt einen Überblick über aktuelle Förderprogramme im Bereich Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Wesentliche Schwerpunkte liegen hierbei auf folgenden Programmen:

Beratungsförderung:

  • BAFA Energieberatung Nichtwohngebäude
  • Ressourceneffizienzberatungsprogramm NRW
  • Transformationsförderung – Auf dem Weg zur Klimaneutralität

 Investitionsförderung:

  • Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (BAFA und KfW)

Referentin:
Birgitt Helms | Effizienz-Agentur NRW

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Die gfw möchte Ihnen die kostenlose Teilnahme an einem Workshop zu ERP-Systemen anbieten.

Als Experten für die Moderation der Fokusgruppe konnten wir Prof. Dr. Franz Vallée, gewinnen.

Prof. Dr. Franz Vallée ist Vorstand am Institut für Prozessmanagement & Digitale Transformation der FH Münster und hat 2007 die VuP GmbH – Vallée und Partner Logistik- und IT-Beratung, gegründet.

Ziel der Fokusgruppe ist es, sich aktiv auszutauschen und zu diskutieren. Inhaltlich möchten wir uns an Ihren Bedarfen orientieren und bitten Sie, uns vorab Ihre Wunschthemen/ Herausforderungen mitzuteilen.

Auf der Agenda steht zudem der Austausch über die Einführung und Optimierung eines ERP-Systems. Ein wichtiges Thema sind Förderprogramme von Bund und Land, die wir Ihnen präsentieren möchten.

Falls Ihrerseits Interesse an einer Teilnahme besteht melden Sie sich bitte kurz an.

Experte:

Prof. Dr. Franz Vallée I FH Münster und VuP GmbH, Vallée und Partner

Prof. Dr. Franz Vallée ist Vorstand am Institut für Prozessmanagement & Digitale Transformation der FH Münster und hat 2007 die VuP GmbH – Vallée und Partner Logistik- und IT-Beratung, gegründet. Dort wurden bereist über 450 erfolgreiche Projekte durchgeführt. Die VuP beschäftigt sich neutral und professionell u.a. mit der Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

 

 

 

 

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Über Online-Marketing-Plattformen wie Facebook, Instagram, und Co präsentieren sich viele Betriebe. Doch nach wie vor ist die eigene Webseite die Visitenkarte eines professionell agierenden Unternehmens. Mit Ihrem individuellen Webauftritt stellen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihre Vision sowie alle anderen Dinge vor, die Ihnen im Zusammenhang Ihrer Außendarstellung wichtig sind. Die Integration eines Online-Shops ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, Ihre Produkte einem überregionalen Kundenmarkt anzubieten.

In dieser Online-Veranstaltung wird Ihnen das Basiswissen für die Erstellung einer Webseite mit WordPress vermittelt. Sie erhalten einen Überblick über die Planung und Umsetzung Ihrer Inhalte, über die technischen und grundsätzlichen rechtlichen Rahmenbedingungen, bis hin zur ersten Vermarktung Ihrer Webseite.

Andreas Kowalke, geprüfter Webdesigner und Inhaber von „web media kowalke“ zeigt Ihnen die ersten Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen Unternehmens-Webseite.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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EXPERTEN.TALK – Experten beantworten eure individuellen Fragen

In unserer Erfinderberatung können Sie als Erfinder, Gründer oder Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten.

Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie, um die konkrete Uhrzeit abzustimmen.

 

Ihr Gesprächspartner:

Dr. Hartmut Schütte | BSB Patentanwälte Schütte & Engelen Partnerschaft mbB

 

Die Veranstaltung findet in den Räumen der gfw in Beckum statt.

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Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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Wie führe ich durch eine Veranstaltung ? – Moderation von Firmenveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Jubiläen oder Preisverleihungen. Ob Veranstaltungen im größeren oder kleineren Rahmen, sie gelingen am besten, wenn die Gäste persönlich und direkt angesprochen werden, wenn jemand die „Fäden“ in die Hand nimmt und durchs Programm führt. Im vergangenen Jahr hat sich aber auch gezeigt, dass viele Formate auch online oder hybrid gut funktionieren. Auch darum soll es gehen.

In diesem Workshop mit Jeanette Kuhn, TV-Journalistin und Moderatorin – bekannt aus der WDR Lokalzeit Münsterland – spielen Sie in zahlreichen Beispielen Moderationen durch. Dabei werden alle Workshopteilnehmer aktiv eingebunden und können jeweils individuell für „Ihre“ Veranstaltung die Moderation „durchspielen“.

  • Wie gestalte ich den Ablauf einer Veranstaltung ?
  • Was ist zu beachten bei einer Online-Moderation
  • Was ist technisch zu beachten ? (auch mit Blick auf das digitale, wie setze ich Licht ein/ Nutzung der Kamera)
  • Welche auflockernden Elemente gibt es ?
  • Wie führe ich kurze, „knackige“ Interviews ?
  • Worauf muss ich bei der Vorbereitung achten ?
  • Moderationskarten

Die Moderationen, die Sie proben, werden mit einer Kamera von Herrn Ferdinand Fries aufgezeichnet und jedem Teilnehmer werden die Mitschnitte zur Nachbetrachtung zugesandt.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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Zwischen dem 7. und 9. Juni 2022 werden Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter Gesamtschule in Ahlen im Rahmen der Gründerwoche erfahren, wie man eine eigene Geschäftsidee entwickelt und welchen Weg Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis Warendorf gegangen sind.

Die Jugendlichen werden die Unternehmen enviado (Everswinkel), hygi.de, ooohne (beide Telgte), Scala Filmtheater (Warendorf) und Work LnB (Beckum) besuchen und lernen, wie man mit Kreativmethoden eigene Ideen entwickeln, diese überzeugend pitchen und zuletzt verfilmen kann. Das Projekt will junge Menschen für das Thema Gründung begeistern und zeigen, dass spannende Gründungen auch im ländlichen Raum möglich sind.

Die gfw organisiert zusammen mit dem Münsterland e.V. und der Technologieförderung Münster GmbH die Projektwochen für das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs  „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

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Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 | schaschkewitz@gfw-waf.de

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Arbeit, Pflege und ein Leben in Balance

Beim diesjährigen Netzwerktreffen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege möchten wir Ihnen zeigen, welche Möglichkeiten Arbeitgebende haben, um auf die Bedürfnisse ihrer Beschäftigten in dieser Lebensphase einzugehen, ihnen Sicherheit und Flexibilität zu bieten und sie als Fachkräfte zu halten.

Im Mittelpunkt steht dabei das neue NRW-Landesprogramm zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Es richtet sich – genau wie das diesjährige Netzwerktreffen – sowohl an Unternehmen, die schon Maßnahmen in diesem Bereich anbieten, als auch an jene Unternehmen, die sich erst noch auf den Weg machen möchten.

 

// Ablauf

13.30 Uhr     Ankunft und 3G-Check

14.00 Uhr     Begrüßungstalk

Team des Netzwerks zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege | Wirtschaftsförderungsgesellschaften im Münsterland sowie das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland

14.10 Uhr     Impulsreferat zum Landesprogramm NRW Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Leon Hellermann | Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA)

14.30 Uhr     Best-Practice-Talk zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Unternehmen aus der Region berichten von ihren Erfahrungen

15.00 Uhr     Infopoints zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz

Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe

Pflege-Guide-Angebot der AOK NordWest

Servicezentrum Pflegevereinbarkeit

15.15 Uhr      Pause und Networking

15.45 Uhr     Lesung, Vortrag und Interview

Bestsellerautor David Wagner: Der vergessliche Riese

16.15 Uhr     Gemeinsamer Ausklang

17.00 Uhr     Ende

Moderation Jeanette Kuhn, freie Journalistin u. a. WDR

 

Das vollständige Programm sowie alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Bei der Veranstaltung gilt (vorbehaltlich der aktuellen Entwicklung der Corona-Infektionslage) die 3G-Regel und Maskenpflicht. Die Einhaltung der 3G-Regel wird am Eingang zum M44 kontrolliert.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Leistungsfähige Prozesse entwickeln sich zunehmend zu einem wesentlichen Wettbewerbsvorteil. Um auf Veränderungen schnell reagieren zu können, müssen nicht nur Produkte, sondern auch Prozesse (inkl. Organisationen und IT-Systeme) agil gestaltet werden. Doch wie können die Prozesse agiler gestaltet werden? Gibt es bereits ein agiles Marketing, einen agilen Vertrieb, eine agile Produktion, ein agiles Controlling, einen agilen Einkauf, ein agiles Recruiting?

Clemens Wernsmann ist assoziiertes Mitglied im Institut für Prozessmanagement & Digitale Transformation der FH Münster mit langjähriger praktischer Erfahrung im Prozess- & IT-Management. Er stellt Merkmale und Beispiele für agile Prozesse vor und gibt Tipps für den Einsatz von agilen IT-Technologien.

Referent:

Dipl.-Ing. Clemens Wernsmann I FH Münster, IPD

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Die digitale Transformation ist für Unternehmen Chance und Herausforderung zugleich. Die mit der Digitalisierung verbundenen Innovationsprozesse ermöglichen erhebliche wirtschaftliche Potentiale, die genutzt werden sollten.

Sie möchten wissen, wo Ihr Unternehmen steht? Sie möchten sich über neue Geschäftsmodelle, die Optimierung von Geschäftsprozessen, über Kommunikation mit Kunden und Lieferanten, IT-Sicherheit und Mitarbeiterführung informieren?

Mit unserem Digital-Check können wir vor Ort oder online den Grad der Digitalisierung in ihrem Unternehmen ermitteln.

Der Digital-Check ist persönlich, neutral und kostenlos. Sie sind interessiert?

In unserer Veranstaltung stellen wir Ihnen den Digital-Check der gfw ausführlich anhand eines Beispiels vor.

Referentin:
Bianca Schuster | Senior Consultant | gfw

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

Weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innvoation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Wir helfen dabei, euren Wunschkandidatinnen und Wunschkandidaten ein authentisches Gefühl für die hohe Lebensqualität im Kreis Warendorf zu geben. Dieses Online Format gibt einen Überblick über den Willkommens-Service: Erfahrt welche Tools, Möglichkeiten und Vorteile unser Service bietet.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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Zwischen dem 20. und 23. Juni 2022 werden Schülerinnen und Schüler des Albert-Magnus-Gymnasiums in Beckum im Rahmen der Gründerwoche erfahren, wie man eine eigene Geschäftsidee entwickelt und welchen Weg Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis Warendorf gegangen sind.

Die Jugendlichen werden die Unternehmen enviado (Everswinkel), hygi.de, ooohne (beide Telgte), Scala Filmtheater (Warendorf) und Work LnB (Beckum) besuchen und lernen, wie man mit Kreativmethoden eigene Ideen entwickeln, diese überzeugend pitchen und zuletzt verfilmen kann. Das Projekt will junge Menschen für das Thema Gründung begeistern und zeigen, dass spannende Gründungen auch im ländlichen Raum möglich sind.

Die gfw organisiert zusammen mit dem Münsterland e.V. und der Technologieförderung Münster GmbH die Projektwochen für das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 | schaschkewitz@gfw-waf.de

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 13.06.2022 möglich.

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Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Wissen ist eine abstrakte Ressource und dabei so wichtig für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Wissen ist in der Nachfolge an jeder Stelle essenziell: Wissen um Produkte, Kunden, Mitarbeitende, Prozesse, Netzwerke, Lieferanten und Dienstleister, … muss für den Nachfolgeprozess und natürlich auch danach, gezielt übergeben werden.

Wissensmanagement klingt so groß und kompliziert, ist aber im Alltag überraschend einfach zu integrieren. Mit konkreten Tools und Maßnahmen lässt sich wichtiges Wissen identifizieren, teilen und sichern. In diesem praxisorientierten Online-Seminar erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, wichtiges Wissen zu erfassen, wertvolle Wissensträger:innen zum Wissenstransfer zu motivieren und die für Ihre Situation passenden Methoden zu wählen.

Referentin Martina Koch, von WISSEN und ERFOLG – Bildungsinstitut Münsterland, ist Wissensmanagerin und davon überzeugt, dass erfolgreiches Wissensmanagement nur mit und durch Menschen funktioniert. In diesem Workshop zeigt sie Ihnen, wie Sie Ihre individuelle Wissensmanagement-Strategie ausrichten können und den Wissenstransfer erfolgreich umsetzen.

Die Veranstaltung findet als interaktives Online-Seminar per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte direkt unter

https://www.muensterland.com/wirtschaft/service/projekte/youngstarts/unternehmensnachfolge/veranstaltungen/#Kontaktformular

 

Die gfw führt diese Veranstaltung als Partner des Verbundprojektes Gründergeist #Youngstarts Münsterland durch. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen

In Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW bietet die gfw jeden 2. Dienstag im Monat die Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz“ an.

In dem Online-Termin können Sie sich unverbindlich informieren über Maßnahmen, Beratungsmöglichkeiten und Förderprogramme sowie Ihre individuellen Fragen stellen.

Als Fachexpertin für Ressourceneffizienz steht Ihnen in der Sprechstunde Frau Birgitt Helms von der Effizienz-Agentur NRW zur Verfügung.

 

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Ihr Ansprechpartner:

Daniel Schaschkewitz
02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

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Ein gut strukturierter und durchdachter Businessplan ist nicht nur die Grundlage für Finanzierungsgespräche mit Banken, Investoren oder anderen Geldgebern, sondern darüber hinaus ein hilfreiches Planungs- und finales Entscheidungsinstrument für oder gegen die Selbständigkeit. Ein tragfähiger Businessplan, der einen nachhaltigen Gewinn verspricht, ist die Voraussetzung für einen gelungenen Einstieg und Erfolg mit dem Gründungsvorhaben.

 

Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw, erklärt welche Funktionen ein Geschäftsplan erfüllt, welche Bestandteile er umfasst, wie er erstellt wird und informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung des Planes.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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DIGITALRADAR connect & try – die Netzwerk-Veranstaltung zum Kennenlernen digitaler Technologien und zum Austausch mit Pionieren.

Mit DIGITALRADAR connect & try bieten wir Teilnehmenden der Fokusgruppen im Projekt DigiTrans@KM und allen Interessierten am Netzwerkmöglichkeiten, Austausch und Impulse. Zentrales Thema sind die innovativen Technologien zur digitalen Transformation in produzierenden Unternehmen: 3D-Druck, Augmented Reality, Internet of Things und Robotik.

In gemeinsamen Workshops zu den Technologien gibt es Austauschmöglichkeiten mit Expert:innen, Pionier:innen und die Gelegenheit zur Beantwortung eigener Fragestellungen. Nach 3 Jahren kollektiver Arbeit und Fortschritten in den Fokusgruppen freuen wir uns ebenfalls, gemeinsam mit den Teilnehmenden die Zukunft der Fokusgruppen perspektivisch zu gestalten.

ab 12:30 Uhr: Einlass und Registrierung

13:15 Uhr: Offizielle Eröffnung

13:45 Uhr: Beginn der Workshops

ab 17:30 Uhr: BBQ und Netzwerken

 

Digitalradar connect & try ist ein kostenfreies Angebot des Instituts für Prozessmanagement und digitale Transformation (IPD) der FH Münster, der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und des münsterLAND.digital e.V. Die Veranstaltung wird im Rahmen des EU-Förderprojektes DigiTrans@KMU angeboten.

Zur Anmeldung

 

 

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Das diesjährige Leitthema der Veranstaltung lautet „Nachhaltig Produzieren“. Ansätze hierzu sind neben der Steigerung der Ressourcen- und Energieeffizienz auch die Anpassung der eigenen Produkte und Geschäftsmodelle hin zu nachhaltigeren, klimaschonenderen Lösungen – ganz im Sinne einer Circular Economy. Das Effizienz Forum Wirtschaft bietet mit einer Keynote, drei Foren und einer begleitenden Ausstellung vielfältige Impulse und Anregungen zu den Themen Ressourceneffizienz, zirkuläres Wirtschaften, Finanzierung, Förderung und Unterstützung.

Vor, während und nach der Veranstaltung bietet sich die Gelegenheit zur Vernetzung mit anderen angemeldeten Teilnehmenden. Lernen Sie Menschen kennen, die den Weg in eine nachhaltige Wirtschaft bereits heute erfolgreich gestalten. Erfahren Sie, welche Beiträge Forschung und Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität und Circular Economy bieten. Treffen Sie Gleichgesinnte mit demselben Ziel: Ressourcen zu schonen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Weitere Informationen und Anmeldung

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Veranstaltungsdaten:

Mittwoch, 24. August 2022
10:30 bis 17:30 Uhr
FH Münster: Gebäude S
Stegerwaldstr. 39
(Navi Parkplatz P5: Am Campus 2)
48565 Steinfurt

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Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Effizienz-Agentur NRW, NRW.Energy4Climate, FH Münster, Westfälische Hochschule Bocholt, VDI, Handwerkskammer Münster, IHK Nord Westfalen, Kreis Borken, Kreis Coesfeld, Kreis Steinfurt, Kreis Warendorf, und den Wirtschaftsförderungen der Stadt Münster und der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf sowie Münsterland e.V..

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Ihr Ansprechpartner:

Daniel Schaschkewitz
02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

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Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.

Steuerberater und Diplom Finanzwirt Thorsten Marks, Komtax Partnerschaft mbB, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

 

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Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründer die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.

In diesem Online-Seminar wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erläutert. Sie erfahren, wie der Fragebogen richtig ausgefüllt wird und welche Steuerarten im Zuge der Gründung auf die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen zukommen. Im Rahmen des ca. einstündigen Vortrags können Sie Ihre Fragen stellen.

Die Referentinnen, Claudia Rieger und Silke Schiewe vom Finanzamt Beckum vermittelten einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenter NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

 

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Die „Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG)“ fördert Neubauten, die gewisse Effizienzhausstandards erfüllen, sowie energetische Sanierungsmaßnahmen an Bestandsgebäuden.

Welche Standards muss ein Neubau erfüllen? Welche Sanierungsmaßnahmen sind förderfähig? Wie hoch sind die Fördersätze? Wie wird die Förderung beantragt?

Michael Monstadt und Marleen Meyerhoff von der NRW.BANK stellen die aktuell geltenden Bedingungen der „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ vor und erklären insbesondere die Voraussetzungen, die Förderhöhen und den Beantragungsweg. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen.

Inhalte des Vortrags:

  • Fördermöglichkeiten für gewerblichen Neubau und ganzheitliche Sanierung zu Effizienzgebäuden
  • Fördermöglichkeiten für einzelne Sanierungsmaßnahmen
  • Ergänzende Möglichkeiten einer geförderten Finanzierung

  Referenten: 

Michael Monstadt | NRW.BANK

Marleen Meyerhoff | NRW.BANK

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 1: Workshop „Die Marke ich – Werbung in eigener Sache“

Dieser Workshop bietet interessante Informationen zur Gestaltung Ihrer individuellen Bewerbung. Machen Sie mit und beeindrucken Sie mit Ihren Talenten.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Ort: Stadtbücherei Warendorf | Kurze Kesselstraße 17 | 48231 Warendorf

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf:

Ingeborg Pelster | T 02581 54-1139 | ingeborg.pelster@warendorf.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Warendorf und der gfw.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 2: Workshop „Das Vorstellungsgespräch – gute Resonanz garantiert“

Erleben Sie in diesem Workshop, wie Sie durch die richtige Vorbereitung auf Ihr Vorstellungsgespräch die gewünschte Resonanz erzielen. Mit Hilfe von praktischen Übungen werden erste Erfolge sofort sichtbar.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Ort: Stadtbücherei Warendorf | Kurze Kesselstraße 17 | 48231 Warendorf

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf:

Ingeborg Pelster | T 02581 54-1139 | ingeborg.pelster@warendorf.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Warendorf und der gfw.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen

In Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW bietet die gfw jeden 2. Dienstag im Monat die Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz“ an.

In dem Online-Termin können Sie sich unverbindlich informieren über Maßnahmen, Beratungsmöglichkeiten und Förderprogramme sowie Ihre individuellen Fragen stellen.

Als Fachexpertin für Ressourceneffizienz steht Ihnen in der Sprechstunde Frau Birgitt Helms von der Effizienz-Agentur NRW zur Verfügung.

 

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Ihr Ansprechpartner:

Daniel Schaschkewitz
02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 3: Workshop „Die Bewerbung – Professionell und individuell“

In diesem Workshop erfahren Sie, wie eine erfolgversprechende Bewebung gestaltet werden kann. Gemeinsam mit Ihnen formulieren wir individuelle Argumente für Ihr Anschreiben und erarbeiten professionelle Stichpunkte zu den beruflichen Stationen Ihres Lebens.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Ort: Stadtbücherei Warendorf | Kurze Kesselstraße 17 | 48231 Warendorf

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf:

Ingeborg Pelster | T 02581 54-1139 | ingeborg.pelster@warendorf.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Warendorf und der gfw.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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QUICK.IFNO – Gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Die gfw startet einen Wettbewerb, der Unternehmen auszeichnet, die den digitalen Wandel erfolgreich umsetzen. Angesprochen sind Unternehmen aller Größen und Branchen.

Gemeinsam profitieren – die ausgezeichneten Experten erhalten ein Marketingpaket, inspirieren andere Unternehmen und teilen ihre positiven Erfahrungen im Kreis Warendorf.

In unserer Veranstaltung stellen wir Ihnen den Wettbewerb „Digital.Pilot.2023“ der gfw ausführlich vor.

Referentin: Bianca Schuster | Senior Consultant | gfw

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung & Innovation | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

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Ein gutes Produkt oder eine hilfreiche neue Dienstleistung sind keine Garanten für hohe Umsätze und einen erfolgreichen Start eines neu gegründeten Unternehmens. Gründende müssen ihre Geschäftsidee gut vermarkten und der Welt davon erzählen. – Das ist die Aufgabe des Marketings. – Denn keiner kauft etwas, was er nicht kennt.

Wie funktioniert Marketing eigentlich? Und was ist das genau? Welche Schritte sollten als Erstes getan werden? Einen ersten Überblick in die Welt des Marketings soll im Rahmen dieses Webinars gegeben werden.

Cornelia Köster von der Pilotfisch GmbH & Co. KG aus Warendorf ist Marketingstrategin für mittelständische Unternehmen aus dem Münsterland. Aus über 20 Jahren Beratungserfahrung gibt sie Ihnen kompakt einen Überblick zum richtigen Setting und den benötigten Schritten für erfolgreiches Marketing.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 3: Workshop „Wie Sie Ihre Resilienz wirksam stärken“

In diesem Workshop lernen Sie Methoden und Techniken kennen, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu steigern.

Referentin: Lisa Ackfeld | Sozialpädagogin und Systemische Beraterin | Frauen helfen Frauen e.V. Beckum

Ort: Stadtbücherei Warendorf | Kurze Kesselstraße 17 | 48231 Warendorf

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf:

Ingeborg Pelster | T 02581 54-1139 | ingeborg.pelster@warendorf.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

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In einer von Disruption geprägten Welt ist es weniger die Frage, ob eine Krise eintritt, sondern vielmehr wann – und wie eine Organisation sich darauf vorbereiten kann. Die Fähigkeit, veränderte Umstände zu antizipieren, sich ihnen anzupassen, Störungen zu überstehen und sich schnell zu erholen – die sogenannte organisatorische Resilienz – ist längst zu einer Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Unternehmen geworden. Unternehmen sind aktuell stärker denn je mit Einschränkungen (insbesondere ausgehend von geopolitischen oder klimatischen Ereignissen) z.B. mit unterbrochenen Lieferketten, Wirtschaftssanktionen oder Energieversorgungsengpässen konfrontiert. Darüber hinaus bedrohen eine Vielzahl mittlerweile alltäglicher Risiken wie Cyber-Angriffe das Geschäft.

Inhalte des Vortrag:

  1. Was ist (organisatorische) Resilienz und ist das eine neue Managementfunktion der Zukunft?
  2. Was sind Trigger, Trends und Treiber von (organisatorischer) Resilienz?
  3. Wie kann Resilienz organisiert werden?
  4. Was ist zeitgemäßes Resilienzmanagement in einer zunehmend dynamischen, volatilen, multidimensionalen und digitalen Umwelt?
  5. Resilienz ist nicht mehr nur ein „Nice-to-have“ – heute ist sie ein „Must-have“ für Unternehmen, die weiter erfolgreich bleiben wollen. Wie stehen Sie dazu?

Referent:

Jens Greiner | Director | PricewaterhouseCoopers GmbH

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Wir helfen dabei, euren Wunschkandidatinnen und Wunschkandidaten ein authentisches Gefühl für die hohe Lebensqualität im Kreis Warendorf zu geben. Dieses Online Format gibt einen Überblick über den Willkommens-Service: Erfahrt welche Tools, Möglichkeiten und Vorteile unser Service bietet.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 19.09.2022 möglich.

Sie wollen sich bewerben?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Ressourcen schonen, Umweltbelastungen reduzieren und gleichzeitig Betriebskosten senken – das klingt für Sie interessant? Dann nehmen Sie an dieser Online-Informationsveranstaltung zum Projekt ÖKOPROFIT teil.

Bei ÖKOPROFIT handelt es sich um ein vom Land NRW gefördertes Gemeinschaftsprojekt zwischen Unternehmen, Kommunen und weiteren Partnern aus der Wirtschaft, mit dem Unternehmen den Grundstein für ein betriebliches Umweltmanagement legen. Erfolgreich teilnehmende Unternehmen werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung als ÖKOPROFIT-Betrieb ausgezeichnet.

Der Kreis Warendorf führt in Kooperation mit Partnern aus der Region seit vielen Jahren ÖKOPROFIT-Projekte durch. In bislang 14 Projekten haben sich in Münster und Warendorf über 150 Betriebe, kleine wie große, produzierende Unternehmen wie Dienstleister, Handwerksbetriebe und soziale Einrichtungen erfolgreich am ÖKOPROFIT-Programm beteiligt.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

 

Sie haben Fragen? Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Ihr Ansprechpartner:

Daniel Schaschkewitz
02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Die Digitalisierung ist im geschäftlichen wie im privaten Umfeld allgegenwärtig. Für Handwerksunternehmen besteht die Herausforderung, relevante Möglichkeiten und Technologien zu identifizieren und gewinnbringend einzusetzen.

In dieser Online Veranstaltung zeigen wir auf, mit welchen Möglichkeiten Handwerksunternehmen ihre Abläufe digitalisieren können, wie neue digitale Geschäftsmodelle entstehen können, wie eine Softwareauswahl erfolgreich wird und warum Prozesse dabei die zentrale Rolle spielen.

Norbert Speier ist Digitalisierungsberater der Handwerksammer Münster und Beauftragter für Innovation und Technologie – Themenfeld Digitalisierung und blickt auf langjährige Erfahrungen in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Handwerk zurück.

Referent: Norbert Speier | Beauftragter für Innovation und Technologie  | Handwerkskammer Münster

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung & Innovation | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

 

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Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.

Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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EXPERTEN.TALK – Experten beantworten eure individuellen Fragen

In unserer Erfinderberatung können Sie als Erfinder, Gründer oder Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten.

Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie, um die konkrete Uhrzeit abzustimmen.

 

Ihr Gesprächspartner:

Dr. Hartmut Schütte | BSB Patentanwälte Schütte & Engelen Partnerschaft mbB

 

Die Veranstaltung findet in den Räumen der gfw in Beckum statt.

Weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Eine Unternehmensberatung kann durch den „Blick von außen“ und den professionellen Input einen wertvollen Mehrwert für Unternehmen liefern. Das mögliche Beratungsspektrum ist vielfältig und kann z.B. folgende Themenfelder betreffen:

  • wirtschaftliche, finanzielle, personelle und organisatorische Fragen der Unternehmensführung
  • Transformation zum klimaneutralen Wirtschaften
  • Prozessoptimierung
  • Digitalisierung
  • Kompetenzentwicklung der Beschäftigten
  • andere spezielle Beratungsfelder

Bund und Land NRW bezuschussen externe Unternehmensberatungen für kleine und mittelständische Unternehmen durch diverse Förderprogramme. Kai Janisch, Senior Consultant bei der gfw, gibt einen Überblick über mögliche Förderprogramme und erläutert Zuschusshöhe und Förderbedingungen.

Anschließend teilen Peter Nelke, Unternehmensberater, und Heiko Reuter, Geschäftsführer bei der Wierlemann & Partner GmbH, ihre Erfahrungen mit dem Förderprogramm „Potentialberatung“ und geben einen Einblick in Ablauf und Ergebnisse der Beratung.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Anbieter von Beratungsleistungen, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen sind willkommen.

Referenten:

Kai Janisch | gfw
Peter Nelke | Unternehmensberater
Heiko Reuter | Wierlemann & Partner GmbH

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Am Vortag der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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Der Wettbewerb „Attraktiver Arbeitgeber im Kreis Warendorf 2022“ hat gezeigt, dass Unternehmen aller Betriebsgrößen den Herausforderungen des HR Managements aktiv begegnen und sich zukunftssicher aufstellen. Auf dem ZUKUNFTSFORUM_PERSONAL nehmen wir uns die Zeit, inspirierenden Persönlichkeiten, kreativen Innovationen und richtungsweisenden Ideen aus dem Kreis Warendorf besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Wir möchten zum Austausch, zur Diskussion und zur Vernetzung einladen und freuen uns über Ihre Teilnahme.

// ZUKUNFTSFORUM_PERSONAL

Mittwoch, 02.11.2022, 09:00 – 13:00 Uhr

Kabelwerk B64, Ostheide 1, 48361 Beelen

 

Das Kabelwerk Beelen bietet eine außergewöhnliche Atmosphäre, inspirierend und mit genug „Raum“ für neue Ideen.

Download Programm

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 25.10.2022

 

Sie haben Fragen zur Veranstaltung?

Ihre Ansprechpartnerin bei der gfw ist Jessica Kleine

02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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