Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

// Innovationen entwickeln, Technologien nutzen – Technologie-Scouting für KMU

15. März | 12:0013:15

Kostenlos

LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Mit zunehmender Geschwindigkeit finden wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Veränderungen statt. In diesem stetigen Wandel stehen Unternehmen vor der Herausforderung, sich weiterhin erfolgreich am Markt zu behaupten und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Eine Beschäftigung mit neuen Technologien ist hierzu unerlässlich, sodass Innovationspotentiale bei bestehenden Produkten gehoben und innovative Produkte entwickelt werden können.

Wie können „Innovationsprozesse“ aussehen? Woher kommen die Ideen für innovative Produkte? Wie lassen sich passende Technologien für das Innovationsvorhaben finden? Die Online-Veranstaltung „Innovationen entwickeln – Technologien nutzen“ beantwortet diese und weitere Fragen im Zusammenspiel von Innovationen und Technologien.

Inhalte:

1. Aus einer Idee wird ein neues Unternehmen – Innovationsmanagement bei der celotec
Michael Janning | celotec GmbH & Co. KG
Die celotec GmbH & Co. KG ist eine Ausgründung aus der VEKA AG, dem Weltmarktführer für PVC Profilen für den Fensterbau. celotec entwickelt und produziert innovative Oberflächen für Fenster, Türen, und Fassaden. Michael Janning, technischer Leiter, zeigt wie durch Innovation ein ganzes Unternehmen entstanden ist und wie durch angewandtes Innovationsmanagement sichergestellt wird, dass immer wieder neue Ideen zu marktgängigen Produkten werden.

2. Innovationen entstehen manchmal auch durch Zufälle – Eine Frage des Mindsets!
Kim Heuser | herotec GmbH Flächenheizung
Die herotec GmbH Flächenheizung entwickelt und produziert innovative Fußboden- und Flächenheizungen. Für das Produkt „tempusFLAT KLETT“ erhielt herotec 2021 den Green Product Award. Kim Heuser, Assistenz der Geschäftsleitung, zeigt am Beispiel von „tempusFLAT KLETT“ auf, wie innovative Produkte bei der herotec GmbH Flächenheizung entwickelt werden.

3. Die passende Technologie finden – Technologie-Scouting für KMU
Dr. Wiebke Wesseling | Netzwerk Oberfläche e.V.
Kai Janisch | gfw
Das Technologie-Scouting ist ein methodischer Ansatz zur Identifikation von Technologien für ein Innovationsvorhaben oder kann „andersherum“ als Inspirationsquelle für Innovationsideen dienen. Dr. Wiebke Wesseling, Projektleiterin beim Netzwerk Oberfläche e.V., und Kai Janisch, Senior Consultant bei der gfw, erläutern das Prinzip des Technologie-Scoutings.

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

Weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

 

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Enabling Networks Münsterland“.  Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

Anmeldung

Buchungsbestätigung senden an:
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Teilnahmeformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Karten sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.

Details

Datum:
15. März
Zeit:
12:00 – 13:15
Eintritt:
Kostenlos