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Das Ausbildungsjahr 2021 rückt näher und damit die Frage, was man Auszubildenden zusätzlich bieten kann. Rund 80% der Auszubildenden finden ein betriebliches Gesundheitsmanagement sehr wichtig. Da die Unternehmen durch Ihre Auszubildenden repräsentiert werden, geht das Seminar der Frage nach: Wie kann ich als Unternehmen schon frühzeitig ein Grundstein für gesundes Verhalten von Auszubildenden legen?

Im interaktiven Austausch werden Ihnen die Möglichkeiten aufgezeigt, die Firmen vor bzw. mit Beginn der Ausbildung in ihren Onboarding-Prozess mit einbinden und auch im weiteren Verlauf umsetzen können.

Agenda:

09:30 Uhr Begrüßung & Hinführung zum Thema BGM für Auszubildende

09:40 Uhr Vorstellung von verschiedenen Modellen und Methoden

10:25 Uhr Fragerunde, Ausblick

Die kostenlose Anmeldung finden Sie hier.

Geben Sie bei der Anmeldung bitte folgenden Seminar-Code ein: AZUBI2805

Die digitale Gesundheitsserie Health 4U der BARMER ist eine Netzwerkkooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH (WFG) und der gfw.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Die Digitalisierung von Prozessen im Unternehmen bietet erhebliche Potentiale, um die Wettbewerbsfähigkeit zukunftsorientiert zu sichern und auszubauen. Eine Potentialberatung bietet die Chance, diese Potentiale unter explizitem Einbezug der Mitarbeitenden zu heben. Andreas Bendig erläutert in dem Online Seminar insbesondere folgende Punkte:

  • Grundlegendes Prinzip der Potentialberatung und Anwendungsfelder
  • Wirkungsvolle Digitalisierung von Organisationsprozessen
  • Förderung einer Potentialberatung durch Zuschüsse des Landes NRW

Referent: Andreas Bendig | G.I.B.NRW

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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In dieser Talkrunde, live aus der Feinbrennerei Sasse, geht es um die Kommunikation im Kontext einer Unternehmensnachfolge. Kolleginnen und Kollegen werden zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ehemalige Führungspersonen müssen nun von dir geführt werden oder die eigenen Eltern übergeben das Zepter an dich? In all diesen Situationen spielt das Fingerspitzengefühl und Kommunikationsgeschick eine sehr wichtige Rolle. Wir erfahren von unseren Talkrundengästen, wie sie mit dem Thema umgegangen sind und was sie immer wieder (und was nie wieder) so machen würden. Mit uns diskutiert ein interessanter Mix aus familieninternen sowie unternehmenssexternen Nachfolgerinnen und Nachfolgern, nämlich:

  • Geschäftsführer Ralf Swetlik, Druckhaus Dülmen
  • Patrick Lehr, unternehmensinterner Nachfolger bei Motorrad Bögel in Ibbenbüren
  • Rüdiger Sasse, Inhaber der Feinbrennerei Sasse
  • Monika Bone, Kommunikationsexpertin

Weitere Informationen und Anmeldung

Diese Veranstaltung ist eine Inititative des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

 

 

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Mit den außerordentlich Wirtschaftshilfen unterstützt der Bund von der Corona-Krise betroffene Unternehmen. In welchem Programm ist mein Unternehmen antragsberechtigt? Wie erfolgt die Berechnung der Förderhöhe? Gibt es eine Schlussabrechnung mit eventuellen Rückzahlungen?

Auf dem Laufenden bleiben lohnt sich – so gibt es beispielsweise deutliche Verbesserungen bei der Überbrückungshilfe III.

Diese Fragen und weitere Neuerungen werden in dem Online-Seminar mit dem Diplom Finanzwirt und Steuerberater Thorsten Marks erörtert.

Referent: Thorsten Marks | Dipl. Finanzwirt und Steuerberater | KOMTAX

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit zusammen mit Thorsten Marks in einem Einzelgespräch individuelle Fragestellungen zu besprechen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl für diesen EXPERTEN.TALK begrenzt und eine zusätzliche telefonische Anmeldung erforderlich ist.

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung oder möchten einen Termin für die Online-Sprechstunde vereinbaren?

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Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – Gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Der elektronische Austausch von Rechnungen beschleunigt Zahlungsabläufe, ermöglicht Transparenz und bietet den Unternehmen die Möglichkeit, Kosten zu reduzieren.

Doch die Vielzahl der möglichen Austauschverfahren, rechtliche Rahmenbedingungen und sicherheitstechnische Aspekte werfen auch viele Fragen auf.

Im Rahmen dieser Online-Veranstaltung stellt Ihnen Jan Heitkötter, Projektverantwortlicher im Bereich e-Rechnung bei der Handwerkskammer Bremen, die technischen Verfahren zum digitalen Rechnungsaustausch vor und erläutert diese. Außerdem werden aktuelle Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft diskutiert.

Referent: Jan Heitkötter | Referent Bildung, Politik, Projekte | Handwerkskammer Bremen

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

 

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Der Kundenlebenszyklus ist geprägt durch zahlreiche Kontakte zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Sie müssen so gestaltet werden, dass der Kunde sich verstanden, umsorgt und integriert fühlt. Es ist Ihre Aufgabe, den Kunden bei seiner Reise zum Produkt oder zur Dienstleistung und darüber hinaus zu begleiten. Und das ist schon lange nicht alleine Aufgabe des Marketings. Vielmehr sollte sich jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin als Veranstalter dieser Reise verstehen.

Und noch mehr. Alle betrieblichen Prozesse sind auf die Kundenkontaktmomente auszurichten. Gerade in Zeiten einer immer weiter zunehmenden Digitaldynamik sind dabei die realen und virtuellen Kanäle zu integrieren.

Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Ihnen all das gelingen kann.

Referent: Prof. Dr. Ralf Ziegenbein | Vorstand | Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innvoation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 30.05.2021 möglich.

Sie wollen sich bewerben?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderrahmen sowie zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Der Workshop zeigt, wie Unternehmen das Thema Prozessoptimierung mit einfachen Methoden angehen können, vermittelt Wissen zu konkreten Methoden für die Erfassung und Optimierung von Geschäftsprozessen und bietet die Gelegenheit, diese praktisch zu erproben.

Marius Kleinitz von der Firma softwareproduktiv GmbH aus Bocholt liefert eine Einführung in die Identifikation und Dokumentation von Geschäftsprozessen und erklärt, warum eine erfolgreiche Digitalisierung eine Bestandsaufnahme vorhandener Prozesse voraussetzt.

Marvin Lakatsch und Junjie Andre Liang vom Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen stellen mehrere Methoden vor, die bei der Erfassung von Prozessen eingesetzt werden können (Bsp. Flow Chart & Swimlane Diagramm; SIPOC; Prozessstrukturmatrix).

Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, in einer praktischen Übung die Produktionsprozesse eines fiktiven Unternehmens zu erfassen. Anschließend werden Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und gemeinsam diskutiert.

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 8. Juni.

Weitere Informationen und Anmeldung

Veranstalter: IPD der FH Münster, Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf, münsterLAND.digital e.V.

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Der Fachkräfte und Fähigkeitenmangel in der IT spitzt sich seit Jahren weiter zu. Ende 2020 gab es laut Branchenverband Bitkom über 86.000 offene Stellen – Tendenz steigend. Damit nicht genug: Einige Berufsbilder werden durch Automatisierung beeinflusst und wandeln sich aktuell und in Zukunft maßgeblich. Eine Lösung für all diese aktuellen Herausforderungen liegt auf der Hand und ist doch nicht leicht zu bewerkstelligen: Eine konsequente und fortschrittliche digitale Weiterbildung der Beschäftigten und Führungskräfte.

In diesem Online Seminar erfahren Sie, welche Fähigkeiten benötigt werden, wie das Thema im Mittelstand organisiert und gestaltet werden kann und wie Education-Tech Startups neue Lösungen und Wege für Unternehmen bereitstellen.

Lernen Sie, wie große mittelständische Unternehmen und Konzerne digitale Lösungen heute dazu einsetzen, die Lernerfolge ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen und was es benötigt, um den Kulturwandel hin zur „lernenden Organisation“ zu schaffen.

Agenda:

14:00 – 14:05 Uhr      Begrüßung

14:05 – 14:35 Uhr       Vortrag „Welche Fähigkeiten benötigen wir in der digitalen Arbeitswelt“ | Dr. Sebastian Köffer | Geschäftsleiter | Digital Hub münsterLAND

14:35 – 15:00 Uhr     Vortrag „Digitale Fähigkeiten erfolgreich in die Organisation bringen“ | Marius Vennemann | Co-Founder & Managing Director | edyoucated GmbH

Sebastian Köffer arbeitet bei münsterLAND.digital e.V. an der Vernetzung von etablierten Unternehmen mit Startups zur Förderung der digitalen Transformation im Münsterland. Er ist Geschäftsleiter des Digital Hub münsterLAND und Projektleiter der Geschäftsstelle Münster des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen. Zuvor promovierte er am European Research Center for Information Systems der WWU Münster zum Thema des digitalen Arbeitsplatz und arbeitete als Berater für Business Intelligence Systeme.

Marius Vennemann ist Gründer und Geschäftsführer von edyoucated, einer digitalen Plattform zur personalisierten Weiterbildung von Mitarbeitenden. Zudem ist er Gründer und Vorstand der NGO TechLabs, die weltweit mehr als 3.000 Menschen kostenfrei das Erlernen von Technologie-Fähigkeiten ermöglicht. Zuvor studierte er an der WWU Münster Betriebswirtschaftslehre und arbeitete als Strategieberater bei dem Beratungsunternehmen McKinsey & Company.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Andrea Felsch, Projektkoordinatorin für TISiM bei der IHK Nord Westfalen, stellt die Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand vor. Mit TISiM will die IHK Nord Westfalen kleine, mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe für IT-Sicherheit sensibilisieren und als regionale Anlaufstelle Unterstützung in der Umsetzung entsprechender Maßnahmen anbieten. Herzstück der Transferstelle ist der Sec-O-Mat, eine App die für jedes Unternehmen einen Aktionsplan mit konkreten Handlungsempfehlungen für die eigene IT-Sicherheit erstellt.

Uwe Sommer, Geschäftsführer der NetCon GmbH in Greven, zeigt in seinem Vortrag aktuelle Gefahren im Umgang mit Passwörtern auf und stellt praktikable Alternativen zum Passwort vor. Er wird außerdem einen spannenden Einblick in aktuelle Cyber-Angriffsszenarien geben.

Referenten:

Uwe Sommer | Geschäftsführer | Netcon GmbH

Andrea Felsch | IT-Projektleiterin | IHK Nord Westfalen

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Seit Einführung der DSGVO ist das Thema „Datenschutz“ in aller Munde. Viele streitige Fragen zu hierzu sind zwischenzeitlich geklärt worden, sodass auch die Aufsichtsbehörden bei gerügten Datenschutzverstößen genauer hinsehen. Vor diesem Hintergrund ist es erforderlich, die datenschutzrechtliche Compliance noch einmal anzugehen und zu prüfen, ob die datenschutzrechtlichen Vorgaben im Online-Shop richtig umgesetzt werden. Enthält die Datenschutzerklärung Hinweise auf alle Verarbeitungsvorgänge? Passt mein Cookie-Banner? Darf ich den Newsletter überhaupt versenden?

Der zweite Teil der Veranstaltungsreihe „Für Online-Shops“ mit Martin Breinlich, Rechtsanwalt bei der Alpmann Fröhlich Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, wird abgerundet durch eine Darstellung der datenschutzrechtlichen Themen „hinter dem Online-Shop“ rund um die Punkte Verarbeitungsverzeichnis, Auftragsverarbeitung und Co.

Referent: Martin Breinlich | Rechtsanwalt | Alpmann Fröhlich Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründer die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.

In diesem Online-Seminar wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erläutert. Sie erfahren, wie der Fragebogen richtig ausgefüllt wird und welche Steuerarten im Zuge der Gründung auf die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen zukommen. Im Rahmen des ca. einstündigen Vortrags können Sie Ihre Fragen stellen.

Die Referentinnen, Claudia Rieger und Silke Schiewe vom Finanzamt Beckum vermittelten einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht für alle Gründenden darüber hinaus noch Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen, zum persönlichen Austausch und zum Netzwerken.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 15.06.2021 möglich. Am 16.06.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Webex-Meeting.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Mit dem neu aufgelegten Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bis Ende 2022 Arbeitgeber, die sich in der betrieblichen Kinderbetreuung engagieren möchten.

Das Förderprogramm bietet Ihnen als Unternehmen eine Anschubfinanzierung, wenn Sie neue Plätze in der betrieblichen Kinderbetreuung für die Kinder Ihrer Beschäftigten schaffen und somit zur Gestaltung einer familienbewussten Lebens- und Arbeitswelt beitragen. Auf diese Weise unterstützt das Förderprogramm Sie dabei, im Wettbewerb um Fachkräfte mit einer familienfreundlichen Unternehmenskultur zu punkten.

Im Vortrag stellt Ihnen Fördermittelberaterin Sabine Grünert von der durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingerichteten Servicestelle die vier Module des Förderprogramms vor:

  • In den Modulen 1 bis 3 können neue, zusätzliche betriebliche Betreuungsplätze mit bis zu 400 € pro Platz und Monat gefördert werden.
  • Die Schulferien stehen vor der Tür: Im Modul 4 ist eine Förderung mit bis zu 25 € pro Platz und Tag für einen neuen betrieblichen Ferien-Betreuungsplatz möglich.

Referentin: Sabine Grünert | Fördermittelberaterin | Servicestelle betriebliche Kinderbetreuung | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Anja Weglage | Fachkräftemanagement | 02521 8505-55 | weglage@gfw-waf.de

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Der Workshop vermittelt Methodenwissen für die Ideenfindung und Entwicklung passender Digitalisierungsansätze für das eigene Unternehmen, das Mitarbeiter/innen befähigen soll, konkrete Lösungsvorschläge zu machen.

Die digitale Transformation und die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten, beispielsweise für verbesserte Unternehmensabläufe oder für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, erscheinen oftmals nur schwer greifbar. Insbesondere stellt sich für viele Unternehmer/innen die Frage, wo und wie sie ansetzen sollen. Die Teilnehmer lernen die intuitive Methodik der „Digitalisierungsreise“ kennen und haben die Möglichkeit, diese anhand eines fiktiven Beispiels anzuwenden. Die Methode eignet sich hervorragend, um die Ausgangsbedingungen im Unternehmen zu betrachten und die Ideen von Mitarbeitern, Zulieferern oder Kunden in die eigenen Überlegungen einzubinden.

Referent: Dr. Diethard Bühler, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation

Weitere Informationen und Anmeldung

Veranstalter: IPD der FH Münster, Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf, münsterLAND.digital e.V.

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Starkregen, Hitzeperioden oder auch Stürme: Unternehmen haben immer häufiger mit den Auswirkungen von Wetterextremen zu kämpfen – zum Beispiel mit Gebäude- und Materialschäden oder Produktionsausfällen, die durch Wind, Wasser oder Hitze verursacht werden können.

Im Rahmen des Projektes KlimaSicher werden Unternehmen hinsichtlich solcher Klimafolgen beraten und bei der Umsetzung geeigneter Anpassungsmaßnahmen unterstützt. Hierzu werden Workshops und in allen teilnehmenden Unternehmen eine individuelle Vor-Ort-Beratung mit einem Fachexperten durchgeführt. Das Projekt wird durch finanzielle Mittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und einer Kofinanzierung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt und ist für die Unternehmen im Kreis kostenfrei.

Für alle, die das Projekt erst einmal grundsätzlich kennen lernen möchten, findet am Mittwoch, 07. Juli, um 16:00 bis 17:30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung statt.

Folgendes Programm ist geplant:

  • KlimaSicher
    • Was ist das?
  • Klimawirkungsanalyse Kreis Warendorf
    • Was bedeutet der Klimawandel für den Kreis und welche Auswirkung kann das auf Ihr Unternehmen haben?
  • Kostenloses Beratungsangebot
    • Was erwartet Sie im Rahmen der Beratungen
  • Nutzen
    • Welcher Mehrwert / Nutzen ergibt sich für Ihr Unternehmen durch die Teilnahme?

Anmeldungen zur Veranstaltung bitte per E-Mail an kontakt@klimasicher.de mit dem E-Mail-Betreff „Anmeldung Informationsveranstaltung KlimaSicher Kreis Warendorf“

 

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Das bereits erfolgreich laufende Programm Mittelstand Innovativ & Digital (MID), welches branchenoffen kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt, wird deshalb erweitert: Der neue Programmbaustein „MID-Invest“ soll spezifische, technologiebasierte Hard- und Software in kleinen und mittleren Unternehmen fördern. Hierfür stellt die Landesregierung 30 Mio. Euro aus dem NRW-Rettungsschirm bis Ende 2022 zur Verfügung. Über eine Laufzeit von rund einem Jahr sollen über 1.000 kleine und mittlere Unternehmen Unterstützung erhalten für die Vornahme von Investitionen in technologiebasierte Hard- und Software. Die Implementierung/Installation bzw. Einweisung in die investierte Technologie ist ebenfalls förderfähig.

Erfahren Sie mehr zu Ihren neuen Fördermöglichkeiten!

Erhalten Sie als eine der Ersten aktuelle und vertiefende Informationen zu Ihren neuen Fördermöglichkeiten zur Förderung Ihrer Investitionen in IKT-Hard- und Software. Melden Sie sich jetzt zu der Online-Veranstaltungen am 22. Juli 2021 von 14.00 bis 15.00 Uhr an:  https://www.nrw-innovationspartner.de/programmstart-mid-invest/

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink kurzfristig vor der Online-Veranstaltung per E-Mail.

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Leider hat kein Mensch unendlich viel Zeit. Informationen veralten schnell, immer mehr Flexibilität wird verlangt und Zeitmangel und Stress gehören zum Alltag. Kommen jetzt noch neue Aufgaben als Unternehmensnachfolger oder Gründer eines Unternehmens hinzu, kann es leicht passieren, dass man von außen gesteuert wird und nur noch wenig selbstbestimmt entscheidet. Daher wird es immer wichtiger, die begrenzt zur Verfügung stehende Zeit als Unternehmenslenker sinnvoll einzuteilen. Wie das gelingt, zeigt dieser Workshop.

Referentin Katja Dittmar, von der DiLaPe Personalentwicklung, wird in dem Workshop zeigen, Prioritäten zu setzen, Führungsaufgaben zeitlich richtig einzuschätzen und die fünf Bereiche des Selbstmanagement „Ziele“, „Selbstbestimmung“, „Prioritäten“, „Plan“ und „Motivation“ für sich zu nutzen.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 14 Teilnehmer begrenzt. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Gründerschmiede Beckum, beim Berufskolleg Beckum, Hansaring 11, 59269 Beckum statt.

Hier geht es zur Anmeldung.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die gfw führt diese Veranstaltung als Partner des Verbundprojektes Gründergeist #Youngstarts Münsterland durch. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Unternehmertum bedeutet vor allem, sich an vielfältigste Veränderungen anzupassen, um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Veränderungen stehen z. B. im Rahmen einer Unternehmensnachfolge an, wenn ein Nachfolger /eine Nachfolgerin das Steuer in die Hand nimmt und das Unternehmen nach den eigenen Vorstellungen lenken möchte. Damit der Wandel gut gelingt, hilft es, die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen im Blick zu haben und eine Richtung einzuschlagen, die erfolgreiche Unternehmen bereits gegangen sind.

Im Workshop lernen angehende Nachfolger/innen und Jungunternehmer/innen anhand eines Unternehmenschecks die zentralen Themenbereiche kennen, die Sie für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens im Blick haben müssen. Am Beispiel der Themen „Führung und Unternehmenskultur“ erfahren Sie, wie Sie mit dem Check Handlungsbedarfe im Unternehmen erkennen und Veränderungsprozesse initiieren können. Es werden Rahmenbedingungen zur nachhaltigen Umsetzung von Veränderungsprozessen vorgestellt, die dazu führen, dass Veränderungen von den Mitarbeitern mitgetragen werden.

Marianne Koschany-Rohbeck, Senior Consultant bei der gfw im Kreis Warendorf und autorisierte Unternehmensberaterin der Offensive Mittelstand, vermittelt hilfreiche Kompetenzen für die Durchführung von Veränderungsprozessen im eigenen Unternehmen.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 14 Teilnehmer begrenzt. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Gründerschmiede Beckum, beim Berufskolleg Beckum, Hansaring 11, 59269 Beckum statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung

Die gfw führt diese Veranstaltung als Partner des Verbundprojektes Gründergeist #Youngstarts Münsterland durch. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ gefördert.

 

 

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Wie lassen sich Innovationen schützen? Welche Vor- und ggf. Nachteile kann ein Patent haben und was lässt sich überhaupt patentieren? Wie kann sichergestellt werden, dass keine Rechte Dritter verletzt werden? Dieser und weiterer Fragen werden in der Online-Veranstaltung gemeinsam mit den Teilnehmenden und Experten aus Forschung und Industrie nachgegangen.

Zusätzlich bietet die Veranstaltung einen Einblick in Fördermöglichkeiten zum Schutz von Ideen und zeigt, wie kleine und mittelständische Unternehmen bei der wirtschaftlichen Verwertung von Innovationen Unterstützung erhalten. Im anschließenden Praxisbericht erfahren die Teilnehmenden aus erster Hand, wie es ist, ein Patent anzumelden und welche Fallstricke es hierbei zu beachten gilt.

Weitere Infos & Anmeldung

 

Die Veranstaltung wird realisiert im Rahmen des Verbundprojekts NRW.Innovationspartner, das vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW gefördert und durch ein bei der NRW.BANK angesiedeltes Back Office unterstützt wird. Infos: https://www.nrw-innovationspartner.de/

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 05.09.2021 möglich.

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Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderrahmen sowie zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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In Zusammenarbeit mit der gfw führt die IHK Nord Westfalen eine kostenlose Erfinderberatung durch. Dort können Erfinder, Gründer und Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten. Bitte melden Sie sich zu einer Gesprächszeit an.

Die Anmeldung für die IHK-Erfinderberatung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Irene Zander | Officemanagerin | 02521 8505-0
zander@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 1: Workshop „Die Marke ich – Werbung in eigener Sache“

Dieser Workshop bietet interessante Informationen zur Gestaltung Ihrer individuellen Bewerbung. Machen Sie mit und beeindrucken Sie mit Ihren Talenten.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahlen:

Elisa Spreemann | T 02382 59-750 | spreemanne@stadt.ahlen.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 2: Workshop „Das Vorstellungsgespräch – gute Resonanz garantiert“

Erleben Sie in diesem Workshop, wie Sie durch die richtige Vorbereitung auf Ihr Vorstellungsgespräch die gewünschte Resonanz erzielen. Mit Hilfe von praktischen Übungen werden erste Erfolge sofort sichtbar.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahlen:

Elisa Spreemann | T 02382 59-750 | spreemanne@stadt.ahlen.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 3: Vortrag und Informationsforum

Vortrag „Mit innerer Stärke und Widerstandskraft zum Erfolg“

Erfahren Sie, wie Sie Ihre innere Stärke im Umgang mit Herausforderungen nutzen, um ganz besonders in Zeiten von sich verändernden Rahmenbedingungen flexibel zu denken und zu handeln. Erleben Sie aktive Übungen mit sichtbarem Gewinn.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Thementische im Informationsforum

In Gesprächen an unseren Thementischen erhalten Sie fachliche Informationen und können sich intensiv mit uns und anderen Interessierten austauschen. Folgende Thementische erwarten Sie:

Selbstständigkeit als Perspektive | Marianne Koschany-Rohbeck

Wiedereinstieg lohnt sich! Lassen Sie uns gemeinsam rechnen | Karin Deska

Weiterbildung! Teilzeit-Berufsausbildung. Chancen auf finanzielle Unabhängigkeit | Andrea Mick

Die perfekte Bewerbung für Ihren Traumjob | Anja Helm

Ressourcencheck – Das steckt alles in Ihnen! | Lisa Ackfeld | Frauen helfen Frauen e.V. Beckum

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahlen:

Elisa Spreemann | T 02382 59-750 | spreemanne@stadt.ahlen.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 4: Workshop „Besser Online – Soziale Netzwerke im Bewerbungsprozess nutzen“

In diesem Workshop lernen Sie grundlegende Umgangsweisen in den sozialen Netzwerken und bekommen einen Einblick, wie Sie sich auch online sicher und selbstbewusst bewegen können.

Referentin: Esther Laukötter | Referentin für Wissenschaftskommunikation und Pressearbeit | Center for Advanced Internet Studies (CAIS) GmbH

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahlen:

Elisa Spreemann | T 02382 59-750 | spreemanne@stadt.ahlen.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Work-Life-Balance – das ist doch ein Mythos! Eine Unternehmensnachfolge anzutreten und trotzdem eine Balance zwischen unternehmerischem Engagement und Privatleben zu finden, scheint für Viele unrealistisch. Doch Sie sind der Regisseur Ihres Lebens!  In diesem interaktiven Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie das eigene Leben aktiv steuern, wie Sie möglichen Problemen präventiv begegnen können und wie Ihnen ein Strategisches Betriebliches Gesundheitsmanagement dabei hilft, Ihre Balance zu finden, damit Sie und Ihre Mitarbeitenden nachhaltig gesund, entspannt und zufrieden zusammenarbeiten können.

Referentin Evelyne Janzen, von der WertPlus Gruppe in Kooperation mit der BARMER, wird in dem Workshop zeigen, wie es gelingt, ein Unternehmen zu übernehmen, Zeit für Familie und Privates zu haben und gesund zu bleiben.

Die Veranstaltung findet als interaktives Online-Seminar per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

Die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung

Die gfw führt diese Veranstaltung als Partner des Verbundprojektes Gründergeist #Youngstarts Münsterland durch. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ gefördert.

 

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause gut genutzt

Das Förderprogramm MID-Invest bezuschusst Investitionen in ausgewählte Hard- und Software mit bis zu 50% der Kosten und maximal 25.000 €. Welche Unternehmen sind antragsberechtigt? Welche Investitionen sind förderfähig? Wie hoch ist die konkrete Förderung? Wie wird der Zuschuss beantragt?

Ann-Kathrin Heidecker vom Projektträger Jülich und Nina Rieger aus dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen erläutern die Hintergründe zum Förderprogramm und beantworten Ihre individuellen Fragen.

Inhalte des Vortrages:

  • Vorstellung von MID-Invest:
    • Hintergrund & Förderziel
    • Fördergegenstand
    • Förderfähige Maßnahmen
    • Nicht förderfähige Maßnahmen
    • Losverfahren
    • Antragsverfahren
    • Genereller Ablauf
  • Vorstellung der weiteren MID-Programmbausteine „MID-Gutscheine“ und „MID-Assistent“

Referentinnen:

Ann-Kathrin Heidecker | Projektträger Jülich
Nina Rieger | Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie am Vortag der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

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Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

 

 

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Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist eine Herausforderung, die heute viele Beschäftigte und Betriebe betrifft und in Zukunft – bedingt durch den demographischen Wandel – deutlich an Bedeutung gewinnen wird. Die Pflegelotsen/ Pflege-Guides übernehmen schon heute in vielen Unternehmen die Rolle einer Vertrauensperson und eines ersten Wegweisers und unterstützen pflegende Beschäftigte aktiv und persönlich bei einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

Wir laden die Pflege-Guides aus dem Münsterland herzlich zu einem zweiten digitalen Netzwerktreffen ein.

Agenda:

14:00 – 14:10    Begrüßung und Vorstellungsrunde
14:10 – 14:20    Neuigkeiten zum Pflege-Guide: Irmgard Neuß | Referentin Dülmen
14:20 – 15:55     Kommunikations-UP-Date: Ursula Bolg | SCOP-Münster
• Impuls-Vortrag:  Tipps und Anregungen zum Umgang mit Stolperfallen in der Kommunikation als Pflege-Guide
• Austausch mit der Referentin und den Pflege-Guide-Kollegen und -Kolleginnen: Gemeinsame Entwicklung von kreativen
Lösungswegen zu individuellen Fragestellungen | Im Fokus: wertschätzende, konstruktive und zuführende Kommunikation als Pflege-Guide
ca. 15:55               Verabschiedung

Weitere Informationen und Anmeldung

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Ein gut strukturierter und durchdachter Businessplan ist nicht nur die Grundlage für Finanzierungsgespräche mit Banken, Investoren oder anderen Geldgebern, sondern darüber hinaus ein hilfreiches Planungs- und finales Entscheidungsinstrument für oder gegen die Selbständigkeit. Ein tragfähiger Businessplan, der einen nachhaltigen Gewinn verspricht, ist die Voraussetzung für einen gelungenen Einstieg und Erfolg mit dem Gründungsvorhaben.

Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw, erklärt welche Funktionen ein Geschäftsplan erfüllt, welche Bestandteile er umfasst, wie er erstellt wird und informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung des Planes.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Am 06.10.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Sie sind dabei sich zu digitalisieren? Bevor Sie den ersten Schritt umsetzen, möchten Sie gerne noch offene Fragen klären? Wir helfen Ihnen: Unter der Hotline 02521 8505-50 beantwortet Bianca Schuster gerne persönlich und individuell Ihre Fragen!

Sie haben weitere Fragen zur Sprechstunde?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Sie sind dabei sich zu digitalisieren? Bevor Sie den ersten Schritt umsetzen, möchten Sie gerne noch offene Fragen klären? Wir helfen Ihnen: Unter der Hotline 02521 8505-50 beantwortet Bianca Schuster gerne persönlich und individuell Ihre Fragen!

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Sie planen eine Investition und möchten sich über mögliche Förderkredite oder Zuschüsse informieren?

Die gfw berät Sie gemeinsam mit Michael Monstadt (NRW.BANK), Dr. Kai Pflanz (NRW.BANK) und Sergej Paveliev (ZENIT GmbH) individuell und persönlich zu Förderkrediten und Zuschüssen für Investitionen, z.B. in Innovationen, Forschungsprojekte, Digitalisierungsvorhaben oder Effizienzmaßnahmen.

Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie telefonisch zur Vereinbarung des konkreten Termins.

Der Termin kann wahlweise vor Ort bei der gfw mit Online-Zuschaltung der Berater der Förderinstitutionen oder als Zoom-Meeting stattfinden.

 

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Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Die digitale Unterschrift gewinnt durch die Digitalisierung des Schriftverkehrs zunehmend an Relevanz. Welche Formen der digitalen Unterschrift gibt es? Wie kann ich digital unterschreiben? In welchen Fällen ist eine digitale Unterschrift notwendig oder sinnvoll? Wann ist die digitale Unterschrift rechtsgültig?

In unserem QUICK.INFO erläutert Michael Hoppenberg, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner der Kanzlei Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, technische und rechtliche Hintergründe zur digitalen Unterschrift.

Referent:
Michael Hoppenberg | Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Partner| Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie am Vortag der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

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Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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Ausprobieren, Fehler machen, diese korrigieren und dabei Unsicherheiten abbauen – der Workshop „Programmieren Lernen mit Python – Programmiere einen Chatbot“ animiert zum Programmieren und zur Auseinandersetzung mit neuer Technik.

Lars Grygosch von der Codingschule Düsseldorf zeigt in diesem Workshop theoretische Lerneinheiten auf, welche mit praktischen Übungen in der Gruppe ergänzt werden.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Programmierung auseinandersetzen und ein Grundgefühl für die Thematik erhalten möchten. Ob Projektleiter, Azubi oder Geschäftsführer – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Teilnahme ist kostenlos und auf 12 Teilnehmer begrenzt!

Veranstaltungsort: blue technologies Ltd. & Co. KG, Wieningen 32, 48351 Everswinkel
(an der Straße zwischen Everswinkel und Hoetmar)

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Das „Internet of Things“ ist ein wesentlicher Treiber der Digitalen Transformation. Dabei geht es um die Vernetzung von Objekten wie Maschinen oder Produkte, die untereinander oder mit einem IT-System Daten austauschen. 

Teresa Vargas von der FH Münster zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten IoT-Anwendungen bieten und wie sich diese praktisch nutzen lassen. Zudem werden Sie kleine IoT-Anwendungen erstellen und anwenden.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich mit dem Thema IoT auseinandersetzen und ein Grundgefühl für die Thematik erhalten möchten. Ob Projektleiter, Azubi oder Geschäftsführer – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Teilnahme ist kostenlos und auf 12 Teilnehmer begrenzt!

Veranstaltungsort: BSW-Anlagenbau, Boschweg 48, 48351 Everswinkel
(Navigationsadresse: Rott 7, 48351 Everswinkel)

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Die gfw geht auf Tour! Wir möchten mit unseren Gästen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung sprechen. Wir zeigen Lösungen, wie regional und digital erfolgreich kombiniert werden kann.

Erste Station der Roadshow: BSW Anlangenbau GmbH | Everswinkel

Potentiale der Digitalisierung heben

Agenda:

16.00 Uhr           Begrüßung

Sebastian Seidel | Bürgermeister Everswinkel

Felix lütke Zutelgte | Geschäftsführer BSW-Anlagenbau GmbH

Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin gfw mbH

 

16.10 Uhr             01001011! Na und?

Prof. Dr. rer. po. Ralf Ziegenbein | FH Münster |

Vorstand des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD)

 

16.35 – 17.20 Uhr  Unternehmen aus dem Kreis Warendorf stellen ihre 

Digitalisierungsvorhaben vor und berichten über ihre Erfahrungen

        • Pitch Geschäftsmodelle   
          • Christoph Lehrke | Chief Digital Officer Berief Food GmbH | Beckum
          • Sebastian Hauß | Geschäftsführer enviado GmbH | Everswinkel
          • Moritz Wesseler | UNIKAT.railings | Münster
        • Pitch Geschäftsprozesse                                                                                           
          • Felix lütke Zutelgte | Geschäftsführer BSW-Anlagenbau GmbH | Everswinkel
          • Dirk Webbeler | Geschäftsführer blue technologies Ltd. & Co. KG | Everswinkel
          • Stefan Batkowski | Geschäftsführer KLARSICHT Gebäudereinigung | Everswinkel

 

17.30 Uhr Street Food „Dat Maatnn“ erwartet Sie!

 

Moderation | Mike Atig | SiebenEichen Kommunikation

In Kooperation mit der Gemeinde Everswinkel, der IGSE und dem Bürgerteam Alverskirchen.

Veranstaltungsort: BSW-Anlagenbau GmbH, Boschweg 48, 48351 Everswinkel
(Navigationsadresse: Rott 7, 48351 Everswinkel)

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Wir möchten die Einzelhändler bei ihren Vorhaben unterstützen und über Digitalisierungsmöglichkeiten informieren.

Hierzu bietet Ihnen die gfw in Kooperation mit WIWA Warendorf e.V. und der Stadt Warendorf ein Veranstaltungsformat an, bei dem Sie vor Ort digitale Technologien ausprobieren und sich über Möglichkeiten der Zukunftssicherung für den Handel vor Ort informieren können:

Das DigitalMobil des „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel“ kommt in den Kreis Warendorf (www.kompetenzzentrumhandel.de, ein Angebot des Handelsverbandes Deutschland – HDE e.V., gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie).

Weitere Informationen zum DigitalMobil finden Sie hier  

Digitalcoach für den Einzelhandel:

Das Projekt Digitalcoach ist einmalig für das Land NRW und wird vom MWIDE gefördert. Der Projektträger ist der Handelsverband NRW. Zentrale Aufgabe der Digitalcoaches ist es die Einzelhandelsbetriebe auf dem Wege der Digitalisierung zu unterstützen. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier: www.digitalcoachnrw.de

In persönlichen Gesprächen mit dem Digitalcoach für den Handelsverband Westfalen-Münsterland können Sie sich über Ihre digitalen Maßnahmen, individuellen Herausforderungen und Ziele auf Augenhöhe austauschen. Sie haben ein Wunschthema?  Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

Freitag 12.11.2021 │13.00 Uhr – 21.00 Uhr
Freckenhorster Str. 4 │ 48231Warendorf

Sie sind jederzeit willkommen! Auf Wunsch ist auch eine Terminvereinbarung für das DigitalMobil oder für den Digitalcoach über Frau Schuster möglich.

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Abendveranstaltung im Elsberg FORUM

Vortrag  „Digital und vernetzt. Zukunftssicherung für den Handel vor Ort“
Susanne Sorg |Vorstand EK | servicegroup eG | www.ek-servicegroup.de

Freitag 12.11.2021 │18.00 Uhr – 20.00 Uhr
Elsberg FORUM | Freckenhorster Str. 4 │ 48231 Warendorf

Die Anmeldung über unser Ticketsystem auf dieser Seite gilt ausschließlich für die oben beschriebene Abendveranstaltung.

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Mit diesem Workshop werden Gründungsinteressierte angesprochen, die sich über die beiden grundlegenden alternativen Wege in die Selbständigkeit informieren wollen: Die Gründung eines Start-Ups von „Null an“ mit all seinen Herausforderungen oder die Nachfolge eines etablierten Unternehmens durch Beteiligung oder ganzheitlichen Kauf. Der Workshop geht auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Motive ein und stellt die Vorteile, Herausforderungen und Besonderheiten einer Neugründung sowie deren Gründungsprozess dar.

Referent ist Dr. Stefan Borchert. Borchert hat nach seiner Großhandelslehre Betriebswirtschaft studiert und am Münsteraner Lehrstuhl für BWL, insbesondere Distribution und Handel, Prof. Dr. Dieter Ahlert, zu Unternehmensnetzwerken in der Lebensmitteldistribution promoviert. Seit 2004 berät er freiberuflich kleine und mittlere Unternehmen bei der strategischen Geschäftsplanung und -führung, Organisationsentwicklung, Mitarbeiterbeteiligung sowie Unternehmensfinanzierung.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 14 Teilnehmer begrenzt. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Gründerschmiede Beckum, beim Berufskolleg Beckum, Hansaring 11, 59269 Beckum statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Corona-Schutzverordnung ist zu beachten. Es gilt die 3-G-Regel mit Nachweis. Hier geht es zur Anmeldung

Die gfw führt diese Veranstaltung als Partner des Verbundprojektes Gründergeist #Youngstarts Münsterland durch. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ gefördert.

 

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Die Bundesregierung hat beschlossen, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral werden soll, mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Unternehmen: Mit dem European Green Deal sowie dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) kommen spürbare Veränderungen auf die Unternehmen zu. Mit der CSR-Richtlinie gewinnt das Thema „Klimaneutralität innerhalb der Lieferketten“ und der Ansatz der Einbeziehung der Lieferketten in die Klimabilanz immer mehr an Bedeutung.Was bedeutet dies im Konkreten für Ihr Unternehmen? Wie kann der individuelle Weg hin zur Klimaneutralität aussehen? Was bedeutet Klimaneutralität überhaupt? Welche Rolle spielen hier Klimaschutz-Zertifikate?
Wilko Brahms von der Effizienz-Agentur NRW erläutert Hintergründe und beantwortet Ihre individuellen Fragen.

Referent:

Wilko Brahms | Effizienz-Agentur NRW

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie am Vortag der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

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Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und wollen sich über die Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Vorhabens im Vorfeld informieren?

In diesem Seminar lernen Sie die klassische Gründungsfinanzierung sowie die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen und wachstumsorientierten Startups kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich auf das Gespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereiten.

Michael Monstadt, Leiter Förderberatung Westfalen von der NRW.BANK, vermittelt in dem Online-Seminar das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie für Ihr individuelles Gründungsvorhaben die optimalen Finanzierungsmöglichkeiten, unter Einbindung öffentlicher Fördermittel, nutzen können.

Am 16.11.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Sie möchten ein neues Geschäftsmodell entwickeln oder innovative Produkte und Services erfolgreich an den Markt bringen? Gemeinsam erarbeiten wir in diesem halbtägigen Workshop, wie Sie das wirkliche Kernbedürfnis Ihrer Zielgruppe identifizieren und die wichtigsten Fragestellungen bis zum funktionierenden Geschäftsmodell beantworten können. Egal ob neues Geschäftsfeld im Konzern, innovative Produkte im mittelständischen Betrieb oder Gründeridee; jedes Vorgehen ist kundenzentrisch aufzubauen und kann mithilfe von sogenannten „Canvas“, d.h. Schritt-für-Schritt Anleitungen die auf einem „Poster“ zusammengefasst werden, entwickelt werden.

Anhand konkreter Beispiele zeigen wir Ihnen Methoden & Tools für ein kundenzentriertes Vorgehen sowie die Entwicklung einer klaren Strategie zur Validierung von innovativen Geschäftsmodellen und Produkten in der Frühphase auf.

Gerne können Sie auch Ihre eigene Geschäftsmodell- oder Produktidee in dem Workshop bearbeiten und das CANVAS für Ihre individuelle Fragestellung entwickeln.

Inhalte des Workshops:

  • Begrüßung und kurzer Impulsvortrag
  • Einleitung „Warum kundenzentriertes Vorgehen bei der Gestaltung und Umsetzung von Ideen so wichtig ist“ – Einführung in die „Design Thinking Methodik“
  • Vorstellung der Ausgestaltung von Ideen und Geschäftsmodellen, Vorstellung der verschiedenen Canvas „Core Canvas“, „Play-to-Win-Canvas“ und „Business Model Canvas“
  • Ausarbeitung der individuellen Canvas pro Person oder Team
  • Vorstellung und Durchsprache der Ergebnisse und offener Fragen
  • Online-Nachbereitungs-Meeting, etwa 2 Wochen nach dem Workshop zur Klärung offener Fragen aus der Praxis

Workshop-Leitung:

Stefan Mrozek, Gründer und Managing Partner von der  minds & maker GmbH

Veranstaltungsort:

Work LnB, Nordstr. 3 (Eingang Hühlstr. 2), 59269 Beckum

 

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist auf 14 Personen begrenzt, je Unternehmen können maximal 2 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung  ist bis zum 16.11.2021 möglich.

 

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Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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Wie finde ich einen passenden Nachfolger? Wie bereite ich mein Unternehmen auf eine Nachfolge vor? Wie ermittelt sich ein Verkaufspreis? Zu welchem Zeitpunkt informiere ich die Belegschaft? Welche Übertragungsformen gibt es? Diese und viele weitere Fragen können sich im Rahmen einer Unternehmensnachfolge stellen.

Der Nachfolgeprozess ist steuerlich, rechtlich, betriebswirtschaftlich und nicht zuletzt menschlich eine komplexe Thematik, bei der unterschiedliche Interessenslagen in Einklang gebracht werden müssen. Eine frühzeitige und strategische Planung hilft Fehler zu vermeiden und den reibungslosen Übergang an einen Nachfolger zu gewährleisten. An unserem Sprechtag Unternehmensnachfolge bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein persönliches und unverbindliches Gespräch mit den Nachfolgeberatern der zuständigen Kammern zu vereinbaren. Hier können Sie in einem geschützten Rahmen den Nachfolgeprozess gemeinsam strukturieren und Ihre individuellen Fragen stellen.

Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie telefonisch zur Vereinbarung des konkreten Termins.

Ort: gfw, Vorhelmer Str. 81, 59269 Beckum

Der Sprechtag Unternehmensnachfolge findet statt in Kooperation mit der IHK Nord Westfalen, der Handwerkskammer Münster und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Nachfolgeberater:

Michael Meese | IHK Nord Westfalen
Ralph Ewringmann | Handwerksammer Münster
Bernhard Gründken | Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen

 

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Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

 

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Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Live-Stream.

Hier finden Sie das Programm:

Die Zugangdaten zur Veranstaltung:

https://us06web.zoom.us/j/88682199226?pwd=aTVaN01uWjlKU3ZnVmh4V0pmc0FnUT09

Meeting-ID: 886 8219 9226

Kenncode: 205771

Zur besseren Planbarkeit bitten wir Sie, sich zum Live-Stream über diese Seite anzumelden.

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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DIe Veranstaltung findet ausschließlich als Live-Stream statt. Bitte melden Sie sich hier an.

 

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft. Mit der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) hat die Bundesregierung 2020 einen Handlungsrahmen für die künftige Erzeugung, den Transport, die Nutzung und Weiterverwendung von Wasserstoff und damit für entsprechende Innovationen und Investitionen geschaffen. Wasserstoff ermöglicht es, mit Hilfe erneuerbarer Energien die CO2-Emissionen vor allem in Industrie und Verkehr deutlich zu verringern.

Wir möchten über das Thema Wasserstoff in der Mobilität und Produktion informieren und mit Ihnen über die Potentiale im Kreis Warendorf diskutieren. Zugleich ist das Ziel die Vernetzung der regionalen Akteure aus Politik, Verwaltung, Landwirtschaft, Wirtschaft und Wissenschaft.

Download Programm:

Ort: SparkassenForum Warendorf | Freckenhorster Str. 65 | 48231 Warendorf

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bei der Veranstaltung gilt aktuell die 2G-Regel: geimpft oder genesen.

Die Veranstaltung ist medienöffentlich. D. h. es wird fotografiert und ein Livestream gesendet. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Bianca Schuster schuster@gfw-waf.de, T02521/8505-85. 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 28.11.2021 möglich.

Sie wollen sich bewerben?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderrahmen sowie zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und benötigen ein grundlegendes Wissen darüber, welche Fragestellungen geklärt werden müssen, um erfolgreich durchzustarten? Dann sollten Sie sich für dieses Online-Seminar anmelden!

In diesem Seminar können Sie überprüfen, ob Sie alle wichtigen Kompetenzen für eine Unternehmerpersönlichkeit mitbringen. Sie lernen das Business-Model-Canvas kennen, um Ihr eigenes Geschäftsmodell hinterfragen und weiterentwickeln zu können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie einen tragfähigen Businessplan erstellen, mit dem Sie bestmöglich auf das Bankgespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereitet sind. Abschließend erhalten Sie einen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermittel und Zuschüsse.

Die Referenten Mario Doering und Michael Monstadt von der NRW.BANK, vermittelten das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie Ihre Entscheidung für die Selbständigkeit fundiert treffen und sich strukturiert auf Ihr Vorhaben vorbereiten können.

Agenda

16:00 – 16:10             Begrüßung durch die gfw: Marianne Koschany-Rohbeck

16:10 – 16:15             Vorstellung NRW.BANK – Michael Monstadt

16:15 – 17:20             Vorbereitung Bankgespräch – Mario Doering:

Überzeugen durch Persönlichkeit
Überzeugen durch gut aufbereitete Unterlagen – Business Model CANVAS & Businessplan

Unterstützungsmöglichkeiten & ausgewählte Zuschussprogramme

17:20 – 17:45             Förderung für Kreditfinanzierungen von Gründungen – Michael Monstadt

17:45 – 18:00             Abschlussfragerunde

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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In unserer Talkrunde im Rahmen des Projektes Gründergeist # Youngstarts Münsterland erzählen spannende Persönlichkeiten über die Übernahme eines bestehenden Unternehmens und die Selbständigkeit. Unter dem Titel „Zwischen Tradition und Moderne“ widmen wir uns dieses Mal explizit der familieninternen Nachfolge und übertragen live aus der Firma Döpik in Stadtlohn.

Wir haben fünf Gäste eingeladen, die alle ihren ganz eigenen Weg an die Spitze des Familienunternehmens gegangen sind. Aus dem Kreis Warendorf sind Hermann und Lukas Knemeyer, beide Geschäftsführer der Firma Knemeyer GmbH & Co. KG, aus Ostbevern zu Gast. Hermann Knemeyer (56) führt seit 1997 das Unternehmen Knemeyer in Ostbevern. Damals hatte er es von seinem Onkel übernommen. Seit 2015 ist auch sein Sohn Lukas Knemeyer (29) mit an Bord, zunächst als angestellter Meister, seit 2021 dann als Co-Geschäftsführer gemeinsam mit seinem Vater. Sie sind also Experten, wenn es um eine familieninterne Unternehmensnachfolge geht.

Sie erzählen von den Herausforderungen bei einer Betriebsübernahme und von den Besonderheiten eines Familienbetriebs. Mach es dir zu Hause bequem, schalte digital ein und erlebe eine spannende Talkrunde!

Anmeldungen sind möglich über folgendes Kontaktformular.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

Diese Veranstaltung ist eine Inititative des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

 

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw, erklärt welche Funktionen ein Geschäftsplan erfüllt, welche Bestandteile er umfasst, wie er erstellt wird und informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung des Planes.

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Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Interaktiver Workshop in Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW

Transparenz über die eigenen Treibhausgas-Emissionen wird für den produzierenden Mittelstand immer wichtiger – ob unter dem Aspekt der Ressourcen- und Kosteneinsparung oder der Erfüllung von Kundenanforderungen.  Nicht zuletzt hat die EU das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu werden, mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Unternehmen: Mit dem European Green Deal sowie dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) kommen spürbare Veränderungen auf die Unternehmen zu. Mit der CSR-Richtlinie gewinnt das Thema „Klimaneutralität innerhalb der Lieferketten“ und der Ansatz der Einbeziehung der Lieferketten in die Klimabilanz immer mehr an Bedeutung.

Das von der Effizienz-Agentur NRW entwickelte und erprobte Instrument ecocockpit (www.ecocockpit.de) liefert Ihnen einfach, webbasiert und kostenfrei die nötigen Daten zu produkt-, prozess- und standortbezogenen Treibhausgas-Emissionen. Auf dieser Basis können Sie „CO2-Treiber“ im Unternehmen identifizieren und konkrete Maßnahmen zur Minderung entwickeln. Damit begegnen Sie sowohl den Anforderungen und können Ihr Unternehmen gleichzeitig zukunfts- und wettbewerbsfähiger aufstellen.

Gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW laden wir Sie ein, das Tool ecocockpit kennenzulernen und anhand konkreter Fallbeispiele zu erfahren, welche Vorteile die CO2-Bilanzierung bietet.

Wilko Brahms und Birgitt Helms sind Ressourceneffizienzberater bei der Effizienz-Agentur NRW und erstellen in dem Workshop gemeinsam mit Ihnen eine CO2-Bilanzierung mit ecocockpit.

 

Workshopleitung:

Wilko Brahms und Birgitt Helms | Effizienz-Agentur NRW

 

Anmeldung:

Mit der Anmeldung wird Ihnen gleichzeitig auch ein Profil zur Nutzung von ecocockpit erstellt. Die Anmeldung erfolgt daher direkt über die Effizienz-Agentur NRW.

ZUR ANMELDUNG

Der Workshop findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail kurz vor der Veranstaltung.

 

Weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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