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September 2023
27. September | 13:00 – 17:00 // 3. Jurysitzung Kreis Warendorf 2023 – Gründungsstipendium NRW
Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründungsstipendium bewerben!
Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 19.09.2023 möglich.
Sie wollen sich bewerben?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de
28. September | 12:00 – 12:30 // Integration internationaler Fachkräfte – Angebote und Leistungen des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM)
Das Thema Fachkräftemangel ist aktueller denn je und Unternehmen suchen verstärkt nach qualifiziertem Personal.
Nach der erfolgreichen Akquise und Ankunft von internationalen Fachkräften in Ihrem Betrieb können viele Fragen und damit einhergehende Problemstellungen aufkommen.
Für eingewanderte Personen bietet das kommunale Integrationsmanagement (KIM) des Kreises Warendorf ein breites Portfolio an Unterstützungsmaßnahmen an, die das Ankommen und die Integration erleichtern können.
In der halbstündigen Online-Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die Aufgabenfelder des Kommunalen Integrationsmanagements und es besteht die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen.
Referent: Martin Hanewinkel | Leiter Kommunales Integrationsmanagement Kreis Warendorf
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.
Weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft gerne weiter!
Marina Dinkelborg | Fachkräftemanagement | 02521 8505-87 | dinkelborg@gfw-waf.de
Oktober 2023
19. Oktober | 12:00 – 12:30 // Internationale Personalakquise
Das Thema „Fachkräftesicherung“ beschäftigt zahlreiche Unternehmen, unabhängig von ihrer Branche und Größe. Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist groß. In diesem Kontext stellt die Rekrutierung und Einstellung ausländischer Arbeits- oder Fachkräfte eine interessante Option dar.
Sie möchten ausländische Arbeits- oder Fachkräfte beschäftigen? Die Arbeitsagentur unterstützt Sie dabei mit Information und Beratung.
In unserer Online-Veranstaltung, die wir in Kooperation mit der Arbeitsagentur Ahlen-Münster durchführen, erhalten Sie einen Einblick in den Prozess zur Rekrutierung internationaler Arbeitskräfte und haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Ablauf zu stellen.
Referentin: Katrin Stiemert | Agentur für Arbeit Ahlen-Münster
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.
Weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft gerne weiter!
Marina Dinkelborg | Fachkräftemanagement | 02521 8505-87 | dinkelborg@gfw-waf.de
19. Oktober | 16:30 – 18:00 //Gründerschmiede online Part 4: Finanzamt – steuerliche Rechte und Pflichten
Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründer die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.
In diesem Online-Seminar wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erläutert. Sie erfahren, wie der Fragebogen richtig ausgefüllt wird und welche Steuerarten im Zuge der Gründung auf die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen zukommen. Im Rahmen des ca. einstündigen Vortrags können Sie Ihre Fragen stellen.
Die Referierden vom Finanzamt Beckum vermittelten einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Marianne Koschany-Rohbeck | Gründung und Unternehmensnachfolge | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de
November 2023
9. November | 9:00 – 11:00 // HR-Circle – Next Generation Talent Akquisition
Veränderte Rahmenbedingungen im Arbeitsmarkt erfordern neue Ansätze bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Beim HR-Circle „Next Generation Talent Akquisition“ geben Elke Hartleif, Vorstand VEKA AG, und Melanie Lischensky, Personalreferentin VEKA AG, einen spannenden Einblick in VEKA´s Wege im Recruiting. Anschließend geht Bianca Wirtz, HR Business Partner bei Gen Talents, näher auf Besonderheiten, Ansprache und Employee Journey der GenZ ein.
Gen Talents ist ein Social Business unter dem Dach von Startup Teens, dem Netzwerk der Innovatoreninnen und Innovatoren der Zukunft. Das Gen Talents Team baut mit langjähriger, hochkarätiger Expertise in der Zusammenarbeit mit der GenZ und Unternehmen Brücken zwischen Genrationen für eine erfolgreiche und innovative Zukunft.
Agenda:
_09.00 Uhr Begrüßung | Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin gfw
_09.10 Uhr Kurzvorstellung VEKA AG | Elke Hartleif | Vorstand Personal VEKA AG
_09.20 Uhr VEKAs Wege im Recruiting | Melanie Lischensky | Personalreferentin VEKA AG
_09.30 Uhr Die GenZ gewinnen und begeistern – Strategien für eine neue Generation | Bianca Wirtz | HR Business Partner GenTalents
_10.00 Uhr Talk | Austausch in entspannter Atmosphäre – stellen Sie Ihre Fragen!
_10.50 Uhr Get Together & Business Lunch
Ort: Welcome-Center VEKA AG | Dieselstraße 8 | 48324 Sendenhorst
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de
14. November | 16:00 – 19:00 // Patente – Marken – Design: Erfinderberatung // Individuelle Einzelgespräche
EXPERTEN.TALK – Experten beantworten eure individuellen Fragen
In unserer Erfinderberatung können Sie als Erfinder, Gründer oder Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten.
Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie, um die konkrete Uhrzeit abzustimmen.
Ihr Gesprächspartner:
Dr. Hartmut Schütte | BSB Patentanwälte Schütte & Engelen Partnerschaft mbB
Die Veranstaltung findet in den Räumen der gfw in Beckum statt.
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Das Team der gfw hilft gerne weiter!
Bianca Schuster | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de
14. November | 16:30 – 18:00 // Gründerschmiede online PART 5: Versicherungen – optimale Vorsorge
Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.
Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de
15. November | 16:30 – 18:00 // Gründerschmiede online PART 6: Marketing – mehr als Werbung
Ein gutes Produkt oder eine hilfreiche neue Dienstleistung sind keine Garanten für hohe Umsätze und einen erfolgreichen Start eines neu gegründeten Unternehmens. Gründende müssen ihre Geschäftsidee gut vermarkten und der Welt davon erzählen. – Das ist die Aufgabe des Marketings. – Denn keiner kauft etwas, was er nicht kennt.
Wie funktioniert Marketing eigentlich? Und was ist das genau? Welche Schritte sollten als Erstes getan werden? Einen ersten Überblick in die Welt des Marketings soll im Rahmen dieses Webinars gegeben werden.
Cornelia Köster von der Pilotfisch GmbH & Co. KG aus Warendorf ist Marketingstrategin für mittelständische Unternehmen aus dem Münsterland. Aus über 20 Jahren Beratungserfahrung gibt sie Ihnen kompakt einen Überblick zum richtigen Setting und den benötigten Schritten für erfolgreiches Marketing.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de
16. November | 10:00 – 14:00 // Gründerschmiede online PART 7: Webseite – mit WordPress erstellen
Über Online-Marketing-Plattformen wie Facebook, Instagram, und Co präsentieren sich viele Betriebe. Doch nach wie vor ist die eigene Webseite die Visitenkarte eines professionell agierenden Unternehmens. Mit Ihrem individuellen Webauftritt stellen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihre Vision sowie alle anderen Dinge vor, die Ihnen im Zusammenhang Ihrer Außendarstellung wichtig sind. Die Integration eines Online-Shops ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, Ihre Produkte einem überregionalen Kundenmarkt anzubieten.
In dieser Online-Veranstaltung wird Ihnen das Basiswissen für die Erstellung einer Webseite mit WordPress vermittelt. Sie erhalten einen Überblick über die Planung und Umsetzung Ihrer Inhalte, über die technischen und grundsätzlichen rechtlichen Rahmenbedingungen, bis hin zur ersten Vermarktung Ihrer Webseite.
Andreas Kowalke, geprüfter Webdesigner und Inhaber von „web media kowalke“ zeigt Ihnen die ersten Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen Unternehmens-Webseite.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de
21. November | 14:00 – 15:00 // Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln – Online-Sprechstunde
Nachhaltigkeit umfasst eine breite Palette von Themen, die Unternehmen vor die Aufgabe stellen, nicht nur im eigenen Betrieb, sondern entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette für positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Bedingungen zu sorgen. Die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeit in das Unternehmen birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen, insbesondere vor dem Hintergrund der sich wandelnden regulatorischen Rahmenbedingungen.
Insbesondere für Unternehmen, die sich bisher weniger intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt haben, stellen sich Fragen wie „Wo und wie fangen wir an?“, „Welche Ressourcen und Expertise benötigen wir?“ und „Wie sieht der Prozess und Zeitplan bis zur Erstellung eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts für unser Unternehmen aus?“.
Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für unsere Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln“. Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung zeigt auf, wie die zielgerichtete Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie gelingen kann. Erfahren Sie außerdem, warum die Integration eines etablierten Nachhaltigkeitsmanagements von zentraler Bedeutung ist und wo Sie in Ihrem Unternehmen ansetzen können.
Referent:
Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung
Die Online-Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.
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Das Team der gfw hilft gerne weiter!
Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de
21. November | 15:00 – 16:00 // Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln – Online-Sprechstunde
Nachhaltigkeit umfasst eine breite Palette von Themen, die Unternehmen vor die Aufgabe stellen, nicht nur im eigenen Betrieb, sondern entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette für positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Bedingungen zu sorgen. Die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeit in das Unternehmen birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen, insbesondere vor dem Hintergrund der sich wandelnden regulatorischen Rahmenbedingungen.
Insbesondere für Unternehmen, die sich bisher weniger intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt haben, stellen sich Fragen wie „Wo und wie fangen wir an?“, „Welche Ressourcen und Expertise benötigen wir?“ und „Wie sieht der Prozess und Zeitplan bis zur Erstellung eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts für unser Unternehmen aus?“.
Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für unsere Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln“. Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung zeigt auf, wie die zielgerichtete Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie gelingen kann. Erfahren Sie außerdem, warum die Integration eines etablierten Nachhaltigkeitsmanagements von zentraler Bedeutung ist und wo Sie in Ihrem Unternehmen ansetzen können.
Referent:
Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung
Die Online-Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.
Weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft gerne weiter!
Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de
21. November | 16:00 – 17:00 // Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln – Online-Sprechstunde
Nachhaltigkeit umfasst eine breite Palette von Themen, die Unternehmen vor die Aufgabe stellen, nicht nur im eigenen Betrieb, sondern entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette für positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Bedingungen zu sorgen. Die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeit in das Unternehmen birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen, insbesondere vor dem Hintergrund der sich wandelnden regulatorischen Rahmenbedingungen.
Insbesondere für Unternehmen, die sich bisher weniger intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt haben, stellen sich Fragen wie „Wo und wie fangen wir an?“, „Welche Ressourcen und Expertise benötigen wir?“ und „Wie sieht der Prozess und Zeitplan bis zur Erstellung eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts für unser Unternehmen aus?“.
Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für unsere Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln“. Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung zeigt auf, wie die zielgerichtete Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie gelingen kann. Erfahren Sie außerdem, warum die Integration eines etablierten Nachhaltigkeitsmanagements von zentraler Bedeutung ist und wo Sie in Ihrem Unternehmen ansetzen können.
Referent:
Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung
Die Online-Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.
Weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft gerne weiter!
Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de
Dezember 2023
6. Dezember | 13:00 – 17:00 // 4. Jurysitzung Kreis Warendorf 2023 – Gründungsstipendium NRW
Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründungsstipendium bewerben!
Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 28.11.2023 möglich.
Sie wollen sich bewerben?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de
Januar 2024
16. Januar 2024 | 12:00 – 13:00 // Fördermittel für Digitalisierungsvorhaben
LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen
Bund und Land NRW bezuschussen Digitalisierungsvorhaben für kleine und mittelständische Unternehmen durch diverse Förderprogramme. Kai Pflanz, Förderberater & Kundenbetreuer
des Beratungscenters Wirtschaftsförderung der NRW.Bank, gibt einen Überblick über mögliche Förderprogramme, die Unternehmen bei der digitalen Transformtaion unterstützen. Die vorgestellten Programme adressieren verschiedene Aspekte der Digitalisierung, von Geschäftsprozessen über digitale Sicherheit bis hin zur effizienten Nutzung von Energie in Produktionsprozessen.
Schwerpunktsmäßig werden folgende Förderprogramme vorgestellt:
- go-digital
- Digital Jetzt
- MID
- Bundesförderung Energieeffizienz in der Wirtschaft (Modul 3)
Referenten:
Kai Pflanz | NRW.Bank
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.
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Das Team der gfw hilft gerne weiter!
Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de