Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

// Fähigkeiten in der digitalen Arbeitswelt

14. Juni 2021 | 14:0015:00

Kostenlos

Der Fachkräfte und Fähigkeitenmangel in der IT spitzt sich seit Jahren weiter zu. Ende 2020 gab es laut Branchenverband Bitkom über 86.000 offene Stellen – Tendenz steigend. Damit nicht genug: Einige Berufsbilder werden durch Automatisierung beeinflusst und wandeln sich aktuell und in Zukunft maßgeblich. Eine Lösung für all diese aktuellen Herausforderungen liegt auf der Hand und ist doch nicht leicht zu bewerkstelligen: Eine konsequente und fortschrittliche digitale Weiterbildung der Beschäftigten und Führungskräfte.

In diesem Online Seminar erfahren Sie, welche Fähigkeiten benötigt werden, wie das Thema im Mittelstand organisiert und gestaltet werden kann und wie Education-Tech Startups neue Lösungen und Wege für Unternehmen bereitstellen.

Lernen Sie, wie große mittelständische Unternehmen und Konzerne digitale Lösungen heute dazu einsetzen, die Lernerfolge ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen und was es benötigt, um den Kulturwandel hin zur „lernenden Organisation“ zu schaffen.

Agenda:

14:00 – 14:05 Uhr      Begrüßung

14:05 – 14:35 Uhr       Vortrag „Welche Fähigkeiten benötigen wir in der digitalen Arbeitswelt“ | Dr. Sebastian Köffer | Geschäftsleiter | Digital Hub münsterLAND

14:35 – 15:00 Uhr     Vortrag „Digitale Fähigkeiten erfolgreich in die Organisation bringen“ | Marius Vennemann | Co-Founder & Managing Director | edyoucated GmbH

Sebastian Köffer arbeitet bei münsterLAND.digital e.V. an der Vernetzung von etablierten Unternehmen mit Startups zur Förderung der digitalen Transformation im Münsterland. Er ist Geschäftsleiter des Digital Hub münsterLAND und Projektleiter der Geschäftsstelle Münster des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen. Zuvor promovierte er am European Research Center for Information Systems der WWU Münster zum Thema des digitalen Arbeitsplatz und arbeitete als Berater für Business Intelligence Systeme.

Marius Vennemann ist Gründer und Geschäftsführer von edyoucated, einer digitalen Plattform zur personalisierten Weiterbildung von Mitarbeitenden. Zudem ist er Gründer und Vorstand der NGO TechLabs, die weltweit mehr als 3.000 Menschen kostenfrei das Erlernen von Technologie-Fähigkeiten ermöglicht. Zuvor studierte er an der WWU Münster Betriebswirtschaftslehre und arbeitete als Strategieberater bei dem Beratungsunternehmen McKinsey & Company.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

Anmeldung

Buchungsbestätigung senden an:
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Teilnahmeformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Karten sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.

Details

Datum:
14. Juni 2021
Zeit:
14:00 – 15:00
Eintritt:
Kostenlos