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Sie sind gefordert, Ihr Unternehmen durch die Corona-Krise zu navigieren und gleichzeitig nach vorn zu denken und Optimismus auszustrahlen. Sie müssen aktuell mutig neue Wege gehen und die Arbeitsfähigkeit und persönliche Bindung Ihrer Kern-Teams in ungewohnten Arbeitsstrukturen aufrecht halten. Ihre Aufgabe ist es, in dieser besonders herausfordernden Situation einen klaren Kopf zu behalten und handlungsfähig zu bleiben.

Wir unterstützen Sie dabei – Individuell, ortsunabhängig und flexibel!

Profitieren Sie von unserem individuellen und vertraulichen Gesprächsangebot. Gemeinsam erörtern wir per Telefon oder Video-Call Ihre Fragen rund um die Themen Arbeitsorganisation und Führung in herausfordernden Zeiten, z.B.:

  • Optimierung der Arbeitsorganisation.
  • Stärkung der Arbeitsfähigkeit von Teams an dezentralen Arbeitsorten.
  • Führungsfragen & Führung auf Distanz (besondere Anforderungen, Spannungsfeld zwischen Kontrolle & Vertrauen).
  • Umgang mit Widerständen im Zusammenhang mit Digitalisierung & Veränderungen.
  • Arbeitsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen HomeOffice, Familie & persönlichen Qualitätszielen.
  • Umgang mit Unsicherheiten & Stärkung der persönlichen Resilienz.
  • Unterstützungsangebote zur Förderung der unternehmerischen Kompetenz.

Nutzen Sie das kostenfreie Angebot und senden Sie Ihre Anmeldung für einen 40 bis 60-minütigen Gesprächstermin per Mail an kleine@gfw-waf.de.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihre bevorzugte Uhrzeit (das Zeitfenster zur Terminvergabe liegt zwischen 09:00 und 13:00 Uhr) sowie Ihre Telefonnummer an. Wir werden Sie dann kurzfristig zurückrufen, um einen genauen Termin zu vereinbaren, den individuellen Schwerpunkt des Gespräches gemeinsam zu bestimmen sowie die gewünschte Beratungsform (Telefon oder Video-Call) zu besprechen. Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung? Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bitte beachten Sie: Rechts- und Krisenberatung ist ausgeschlossen.

Das Angebot wird betreut von:

Astrid Laudage | Laudage Konzept GmbH | Telgte

https://www.laudage-konzept.de

Strategie- und Organisationsentwicklung, Business Coaching | Fachberaterin unternehmensWert: Mensch & Potenzialberatung NRW

 

Jessica Kleine | gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH |

Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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In Zusammenarbeit mit der gfw führt die IHK Nord Westfalen eine kostenlose Erfinderberatung durch. Dort können Erfinder, Gründer und Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Johannes Wiekowski, Patentanwalt aus Sendenhorst auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten. Bitte melden Sie sich zu einer Gesprächszeit an.

Die Anmeldung für die IHK-Erfinderberatung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Irene Zander | Officemanagerin | 02521 8505-0
zander@gfw-waf.de

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Was bedeutet die digitale Transformation für Unternehmen? Die Corona Krise hat die Notwendigkeit von Veränderungen bei Mitarbeitern von heute auf morgen dramatisch erhöht. Erfahren Sie, welche Veränderungen Mitarbeiter in der digitalen Transformation durchlaufen, wie sie auch nach Corona stärker digital arbeiten und was dazu erforderlich ist.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in einer Feedbackrunde einzubringen.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Sie haben einen PC mit Internetzugang
  • Der PC besitzt eine Webkamera sowie einen Lautsprecher und ein Mikrofon (für die Videokonferenz notwendig; den Link für das Webinar senden wir zeitnah per E-Mail zu)

Für die Videokonferenz (Software wird noch mitgeteilt) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen. Anmeldung bis zum 18.06.2020 möglich.

Referent: Prof. Dr. Wieland Appelfeller | Institut für Prozessmanagement und digitale Transformation | IPD, FH Münster

Moderation: Bianca Schuster | gfw

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Ein Unternehmen übernehmen – und trotzdem noch Zeit für die Familie haben? Wie das möglich ist, darum dreht sich dieses Webinar. Unter dem Titel „Work-Life-Balance und Unternehmensnachfolge?! Chef*in, Familienmensch und Mensch: Yes you can!“ referiert Kommunikationswissenschaftlerin Katrin Röntgen von BerufsWege e.V. zu genau diesem Thema und lädt nicht nur zum Zuhören, sondern auch zu Interaktion und zum Netzwerken ein. Im Webinar wird über Bedingungen für ein erfülltes, inspiriertes Leben gesprochen und über Fragen wie: Welche Zeiten und Räume eröffnen wir für Produktivität, soziale Verbundenheit und Gesundheit? Welchen Stellenwert geben wir der Rolle im Unternehmen, welchen Wert sollen Familie und Auszeiten für mich haben? Auch auf flexible, selbstbestimmte Zeiten und Rhythmen, die die Arbeit humanisieren sollen, wird eingegangen.

Das Webinar ist für alle Interessierten offen und ist interaktiv angelegt. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um schnelle Anmeldung über das Anmeldeformular des Münsterland e.V., unter folgendem Link, https://www.muensterland.com/wirtschaft/gruendung/youngstarts/unternehmensnachfolge/webinare/ , gebeten.

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In Deutschland gilt der Datenschutz nach der Datenschutz-Grundverordnung. Was heißt das für Sie oder Ihr Unternehmen?
Sie erhalten eine Visitenkarte und speichern die Daten in Ihr elektronisches Kontaktbuch – ist das so erlaubt? Oder machen Sie sich ggf. schon strafbar? Kennen Sie die Details? Wissen Sie, ab wann Sie haften?
Was steckt hinter dem Satz „bei Verstößen gegen die wichtigsten Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung drohen Geldbußen von bis zu 20 Mio. € oder bis zu 4 Prozent des gesamten weltweit erzieltes Jahresumsatzes des vorangegangenen Geschäftsjahrs (Artikel 83 Datenschutz-Grundverordnung)“ ?

Wir klären Sie auf! Erfahren Sie in diesem Webinar, was das für Sie und Ihr Unternehmen konkret bedeutet.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in einer Feedbackrunde einzubringen.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Sie haben einen PC mit Internetzugang
  • Der PC besitzt eine Webkamera sowie einen Lautsprecher und ein Mikrofon (für die Videokonferenz notwendig; den Link für das Webinar senden wir zeitnah per E-Mail zu)

Für die Videokonferenz (Software wird noch mitgeteilt) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen. Anmeldung bis zum 25.06.2020 möglich.

Referent: Sascha Wöstheinrich | SW-Comnizept GmbH & Co. KG

Moderation: Bianca Schuster | gfw

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovaion| 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Für innovative Ideen. 1.000 Euro pro Monat. Für 1 Jahr.

Sie haben eine innovative oder nachhaltige Geschäftsidee und überlegen, wie Sie sich damit selbständig machen können? Sie benötigen einen finanziellen Zuschuss, um z. B. Ihren Lebensunterhalt in den ersten 12 Monaten bestreiten und um sich ganz Ihrem Projekt widmen zu können? Sie sind als StartUp noch kein ganzes Jahr aktiv und wünschen sich noch weitere Starthilfe?

Dann sollten Sie sich in unserem Webinar bei unserer Ansprechpartnerin, Marianne Koschany-Rohbeck, über das Gründerstipendium. NRW informieren. Hier erhalten Sie Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses und können Ihre Fragen stellen.

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr und die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Sie haben einen PC mit Internetzugang
  • Der PC besitzt eine Webkamera sowie einen Lautsprecher und ein Mikrofon (für die Videokonferenz notwendig; den Link für das Webinar senden wir zeitnah per E-Mail zu)

Für die Videokonferenz (Software wird noch mitgeteilt) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen.

Anmeldung bis zum 03.07.2020 möglich.

Referent: Marianne Koschany-Rohbeck | gfw

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Existenzgründung und Unternehmensnachfolge | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Wir stellen Ihnen die grundsätzlichen Ansätze einer Plattform, anhand von Beispielen aus verschiedenen Branchen, vor und erläutern wie Digitalisierung mittels Plattformen funktioniert.

Digitale Plattformen können die virtuelle Schnittstelle zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden sein, aber auch zu Ihren Geschäftspartnern sowie zu den eigenen Mitarbeitern.

Wie unterscheidet sich eine Plattform zu einer Website. Was für unterschiedliche Dienstleistungen sind mit einer Plattform zu realisieren.

Warum nicht Ihre eigene Plattform erstellen und nutzen?

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in einer Feedbackrunde einzubringen.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Sie haben einen PC mit Internetzugang
  • Der PC besitzt eine Webkamera sowie einen Lautsprecher und ein Mikrofon (für die Videokonferenz notwendig; den Link für das Webinar senden wir zeitnah per E-Mail zu)

Für die Videokonferenz (Software wird noch mitgeteilt) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen. Anmeldung bis zum 02.07.2020 möglich.

Referent: Robert Holtstiege | oderbase consulting GmbH

Moderation: Bianca Schuster | gfw

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Die Corona-Soforthilfe diente der Überbrückung von Liquiditätsengpässen für einen 3-monatigen Zeitraum. Doch noch immer sind viele Unternehmerinnen und Unternehmer stark von der Krise betroffen. Als Fortführung der Corona-Soforthilfe hat die Bundesregierung daher eine Corona-Überbrückungshilfe beschlossen, mit der die wirtschaftliche Existenz von kleinen und mittleren Unternehmen gesichert werden soll. In diesem Online-Seminar erfahren Sie Hintergründe zu dem Programm, unter welchen Bedingungen Sie antragsberechtigt sind und wie die Beantragung konkret erfolgt.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Sie haben einen PC mit Internetzugang
  • Der PC besitzt eine Webkamera sowie einen Lautsprecher und ein Mikrofon (für das Online-Seminar notwendig)

Das Online-Seminar findet über Zoom statt. Den entsprechenden Link zur Teilnahme senden wir Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail zu.

Referent: Hr. Volkmar Schmidt (Wirtschaftsprüfer und Steuerberater), KOMTAX Gruppe

Sie haben weitere Fragen zu der Veranstaltung?

Kai Janisch |02521 8505-86 | janisch@gfw-waf.de

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Sie haben keine Vorkenntnisse von Programmiersprachen? Programmieren ist für Sie bisher eine nicht erreichte, abstrakte Welt? Sie denken, Sie können das nicht?  – Dann melden Sie sich an!

Wir zeigen Ihnen, wie einfach Programmieren in Wirklichkeit ist. Erlangen Sie den Durchblick. Mit Hilfe der SenseBox haben Sie am Ende des Webinars Ihr erstes Programm erstellt und werden dies mit dem Inhalt der Box, live bei Ihnen Zuhause testen!

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Sie haben einen PC mit USB-Anschluss und Internetzugang
  • Der PC besitzt eine Webkamera sowie einen Lautsprecher und ein Mikrofon (für die Videokonferenz notwendig; den Link für das Webinar senden wir zeitnah per E-Mail zu)
  • Sie können Ihren PC bedienen und Daten speichern
  • Sie können Daten auf USB-Wechseldatenträger (USB-Kabel wird von uns beigestellt) übertragen
  • Sie können Websites aufrufen

Für die Videokonferenz (Software wird noch bekannt gegeben) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen. Die Erstellung der Programme erfolgt auf der Website (Browser) von der SenseBox. Sie müssen daher keine Software auf Ihrem PC installieren. Die Komponenten der SenseBox arbeiten eigenständig. Es wird lediglich eine Programmdatei auf Ihrem PC gespeichert, die dann mittels USB-Kabel an die Komponenten der SenseBox übertragen wird.

Anmeldung bis zum 06.07.2020 möglich. Im Anschluss senden wir Ihnen den Leihvertrag per E-Mail zu. Bitte füllen Sie diesen aus, damit wir Ihnen die SenseBox vorab zusenden können.

Referent: Björn Guntermann | Reedu GmbH & Co. KG

Moderation: Bianca Schuster |gfw

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Mit prägnanten Beispielen verschiedener Branchen stellen wir in einem einfachen Transfer die grundsätzlichen Ansätze moderner Businessabläufe dar.

Die Prozessoptimierung dient dazu, die Effizienz und die Effektivität bestehender Geschäfts-, Produktions- und Entwicklungsprozesse zu verbessern. Dies erfolgt insbesondere mit Hilfe von IT-Werkzeugen. Wie kann ein sicherer Einsatz der digitalen Möglichkeiten sowie deren Vernetzungen aussehen.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in einer Feedbackrunde einzubringen.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Sie haben einen PC mit Internetzugang
  • Der PC besitzt eine Webkamera sowie einen Lautsprecher und ein Mikrofon (für die Videokonferenz notwendig; den Link für das Webinar senden wir zeitnah per E-Mail zu)

Für die Videokonferenz (Software wird noch mitgeteilt) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen. Anmeldung bis zum 27.07.2020 möglich.

Referent: Robert Holtstiege | oderbase consulting GmbH

Moderation: Bianca Schuster | gfw

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Mitarbeiterbindung und die Gewinnung von Fachkräften werden für Unternehmen zunehmend wichtiger. Werden Sie aktiv und positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Fachkräftemarkt. Wir unterstützen Sie dabei!

Wir nehmen gemeinsam mit Ihnen in einem vertraulichen Gespräch anhand eines Quick Checks eine erste Standortbestimmung zu Ihrer Arbeitgeberattraktivität vor. Erkennen Sie Ihre schon vorhandenen Stärken. Welche Handlungsempfehlungen leiten sich aus dem Quickcheck für Sie ab?

Gern reflektieren wir mit Ihnen:

  • Aktuelle Fragestellungen zu den Themen: Unternehmenskultur, Führung, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Umgang mit Veränderungen
  • Wie können Sie sich auf dem Fachkräftemarkt positionieren?
  • Fragen zum Wettbewerb „Attraktiver Arbeitgeber“

Der Quickcheck ist für Sie kostenlos und dauert ca. 45 Minuten. Bitte kontaktieren Sie uns zur Vereinbarung Ihres persönlichen Termins.

Terminvereinbarungen sind möglich in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr. Das Gespräch kann persönlich vor Ort unter Einhaltung des Hygieneschutzes, telefonisch oder per Videokonferenz vereinbart werden – ganz wie Sie wünschen.

Für die Videokonferenz (Software wird noch mitgeteilt) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen.

Anmeldung bis zum 31.07.2020 möglich.

Ihre Ansprechpartner: Astrid Laudage | Laudage Konzept GmbH und Jessica Kleine | gfw

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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Veranstaltungspremiere des Hochschul-Kompetenz-Zentrums – studieren & forschen e.V. und der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH: Das erste HOKO.Lab im POP_UP Format! Unter dem Motto „Heute bist du digital!“ erwarten die 10-16-jährigen Teilnehmer am 07. und 08. August exklusive Highlights rund um die Themen Roboter, Apps, Sounds und Comicfilme im Modeerlebnis Ebbers und der Werbeagentur Pilotfisch in Warendorf.

Aktionen am Freitag:

TRY_OUT_ZONE  // 14.00–18.00 // HABA Digitalwerkstatt

SOUND&MUSIC_FACTORY // 14.30–17.30 // HABA Digitalwerkstatt

TECHIE_TOUCHPOINT // 15.00–17.00

COMIC_FILM_STUDIO // 14.00–18.00 // Claudia Limbrock, Coworking Space Work LnB, Cornelia Köster Pilotfisch Werbeagentur

DIGITAL_FLOOR // 14.00–18.00 // Bianca Schuster & Helena Heising, gfw

FLASH&LIGHT_WORKROOM // 15.00–17.00 // Christoph Berger, Ebbers Modeerlebnis

Bitte beachten Sie, dass für einige Workshops eine vorherige Anmeldung erforderlich ist! Genauere Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung finden Sie hier

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Veranstaltungspremiere des Hochschul-Kompetenz-Zentrums – studieren & forschen e.V. und der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH: Das erste HOKO.Lab im POP_UP Format! Unter dem Motto „Heute bist du digital!“ erwarten die 10-16-jährigen Teilnehmer am 07. und 08. August exklusive Highlights rund um die Themen Roboter, Apps, Sounds und Comicfilme im Modeerlebnis Ebbers und der Werbeagentur Pilotfisch in Warendorf.

Aktionen am Samstag:

MINECRAFT_GAMERS_CLUB // 11.00–14.00 //HABA Digitalwerkstatt

CODING_CLUB // 14.00–18.00 // Guido Hardinghaus CSE Automation and Robotics

VIDEO_FACTORY // 13.00–15.00 // PBMvisuals GmbH

AFTERMOVIE // 10.00-18.00 // Das Startup PBMvisuals GmbH dreht einen Aftermovie

TECHIE_TOUCHPOINT // 14.00 –16.00

COMIC_FILM_STUDIO // 10.00–18.00 // Claudia Limbrock,  Coworking Space Work LnB, Cornelia Köster Pilotfisch Werbeagentur

DIGITAL_FLOOR // 10.00–18.00 // Bianca Schuster & Helena Heising, gfw

FLASH&LIGHT_WORKROOM // 14.30–16.30 // Christoph Berger, Ebbers Modeerlebnis

Bitte beachten Sie, dass für einige Workshops eine vorherige Anmeldung erforderlich ist! Genauere Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung finden Sie hier

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Mitarbeiterbindung und die Gewinnung von Fachkräften werden für Unternehmen zunehmend wichtiger. Werden Sie aktiv und positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Fachkräftemarkt. Wir unterstützen Sie dabei!

Nehmen Sie in einem vertraulichen Gespräch anhand eines Quick Checks eine erste Standortbestimmung zu Ihrer Arbeitgeberattraktivität vor. Erkennen Sie Ihre schon vorhandenen Stärken. Welche Handlungsempfehlungen leiten sich aus dem Quickcheck für Sie ab?

Gern reflektieren wir mit Ihnen:

  • Aktuelle Fragestellungen zu den Themen: Unternehmenskultur, Führung, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Umgang mit Veränderungen
  • Wie können Sie sich auf dem Fachkräftemarkt positionieren?
  • Fragen zum Wettbewerb „Attraktiver Arbeitgeber“

Der Quickcheck ist für Sie kostenlos und dauert ca. 45 Minuten. Bitte kontaktieren Sie uns zur Vereinbarung Ihres persönlichen Termins.

Terminvereinbarungen sind möglich in der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr. Das Gespräch kann persönlich vor Ort unter Einhaltung des Hygieneschutzes, telefonisch oder per Videokonferenz vereinbart werden – ganz wie Sie wünschen.

Für die Videokonferenz (Software wird noch mitgeteilt) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen.

Anmeldung bis zum 14.08.2020 möglich.

Ihre Ansprechpartner: Astrid Laudage | Laudage Konzept GmbH und Jessica Kleine | gfw

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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In Zusammenarbeit mit der gfw bietet die IHK Nord Westfalen eine halbtägige Veranstaltung zum Thema Smart Work an.

Die Veranstaltung findet statt im Carl-Haver-Forum in Oelde. Informationen zum Programm folgen in Kürze.

 

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Oder Sie möchten benachrichtigt werden, sobald weitere Informationen verfügbar sind? Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!                                                                   Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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Im Zuge der Corona Krise wurden die Förderprogramme der KfW und NRW.BANK ausgeweitet und angepasst. In diesem Webinar stellen wir Ihnen die aktuell verfügbaren geförderten Kredite der KfW und NRW.BANK vor und erläutern Hintergründe, Voraussetzungen und Konditionen.

Für die Videokonferenz (Software wird noch mitgeteilt) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen. Eine Anmeldung ist bis zum 25.08.2020, 10:00 möglich.

Referent: Michael Monstadt |NRW.BANK

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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Die Feuerwehr Ahlen hat ihre Prozesse digital transformiert, verschlankt und gleichzeitig neue Einsatzmöglichkeiten entdeckt!

Ein Webinar für Unternehmerinnen und Unternehmer, die Inspiration für die Digitalisierung in ihrem Betrieb suchen. Wir stellen Ihnen Ideen vor!

Frederik Neuhaus, Geschäftsführer des preisgekrönten StartUps clockin, berichtet gemeinsam mit einem Vertreter der Feuerwehr Ahlen, wie mit einfachen Lösungen und dem Smartphone zentralste Kernprozesse der Feuerwehr Ahlen im laufenden Betrieb von Papier- auf Digitalbetrieb umgestellt werden. Hierbei geben die beiden Referenten einen tiefen Einblick in die Vorteile und auch die Herausforderungen und Projekterfahrungen, die in weiten Teilen auf den Unternehmensalltag transferiert werden können.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in einer Feedbackrunde einzubringen.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Sie haben einen PC mit Internetzugang
  • Der PC besitzt eine Webkamera sowie einen Lautsprecher und ein Mikrofon (für die Videokonferenz notwendig; den Link für das Webinar senden wir zeitnah per E-Mail zu)

Für die Videokonferenz (Software wird noch mitgeteilt) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen.

Moderation: Frederik Neuhaus | clockin GmbH und Bianca Schuster |gfw

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
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Das Innovationsforum PdM@KMU ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt. Das Innovationsforum eröffnet insbesondere den KMU in Deutschland die Möglichkeit, die Chancen des innovativen Themenfelds PdM zu erschließen.

Es erwarten Sie:

  • Drei digitale Sessions à 3 Stunden
  • Spannende Vorträge
  • Unternehmens-Speed-Dating und virtueller Marktplatz
  • Vorstellung des PdM-Leitfadens

Die Anmeldung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

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Irene Zander | Officemanagerin | 02521 8505-0
zander@gfw-waf.de

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Bewerbung für das Gründerstipendium NRW – Präsentation Ihrer Gründungsidee

Für innovative Ideen. 1.000 Euro pro Monat. Für 1 Jahr.

Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt um ein Gründerstipendium NRW und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

SIE WOLLEN SICH BEWERBEN?

Die gfw als akkreditiertes Gründungsnetzwerk unterstützt Sie!

Eine Bewerbung ist möglich bis zum 31.08.2020.

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderrahmen, sowie zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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In Zusammenarbeit mit der gfw führt die IHK Nord Westfalen eine kostenlose Erfinderberatung durch. Dort können Erfinder, Gründer und Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten. Bitte melden Sie sich zu einer Gesprächszeit an.

Die Anmeldung für die IHK-Erfinderberatung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

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Irene Zander | Officemanagerin | 02521 8505-0
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Der Vortrag gibt einen ersten Einblick in praxisorientierte rechtliche Fragestellungen bei KI-Anwendungen. Es werden besonders folgende Themen berücksichtigt: Haftung bei Predictive Maintenance, KI als Erfinder und Schutz von (personenbezogenen/betriebsbezogenen) Daten.

Referenten: Matthias Haag, Yannik Borutta und Johannes Kevekordes GOAL-Projekt WWU Münster

Zur Anmeldung

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe „Denkfabrik-Impulse“ statt, in der ausgewählte Experten interessante Themenkomplexe aus den Enabling Networks Denkfabriken beleuchten. Die Enabling Networks Denkfabriken sind regionale Think Tanks, in denen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Wissenschafts- und Netzwerkvertreter sich zur wirtschaftlichen Entwicklung und Innovationsthemen in der Region austauschen und daraus gemeinsame Handlungsstrategien für die Zukunft entwickeln.

Der Austausch in den Denkfabriken ist aus mehrfacher Hinsicht spannend – auch und gerade mit Blick auf die Themenkomplexe, die die Mitglieder anreißen und diskutieren. Viele davon sind auch für die breitere Öffentlichkeit von besonderer Relevanz. Das Projekt Enabling Networks Münsterland möchte diese Themen und Fragestellungen zu Entwicklungshemmnissen und Innovationstreibern aufgreifen und sie gemeinsam mit Experten näher beleuchten. Deshalb lädt das Projekt zu den Denkfabrik-Impulsen ein.

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Das Qualifizierungschancengesetz ermöglicht eine Förderung von Weiterbildungen Ihrer Mitarbeiter. Es sind Zuschüsse von bis zu 100% der Lehrgangskosten und einer (teilweisen) Übernahme des Arbeitsentgelts während der Zeit der Weiterbildung möglich.

Erfahren Sie in diesem Online-Seminar die Hintergründe zum Qualifizierungschancengesetz, welche Weiterbildungen förderfähig sind und wie die Beantragung erfolgt.

Referentin: Karin Deska | Jobcenter Kreis Warendorf

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Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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„Wer in 10 Jahren die unternehmerische Nachfolge geregelt haben will, denkt heute noch wenig darüber nach.“ Eine Aussage, die für viele Inhaber mitteständischer Unternehmen leider vielfach immer noch zutrifft.

Dabei sind es Unternehmer doch gewohnt, frühzeitig und tatkräftig Weichen für die Zukunft zu stellen. Systematisch Unternehmenswert aufzubauen ist dabei eine ganz entscheidende Weichenstellung. Denn schließlich soll etwas Wertvolles an Familien-Nachfolger übergeben oder beim Verkauf an Dritte ein hoher Preis erzielt werden. Vielleicht ist dieser Schritt auch als Teil der eigenen Altersversorgung gedacht. Es geht also um den frühzeitigen Aufbau eines Unternehmenswertes und entsprechender Finanzstruktur, um zu gegebener Zeit optimal vorbereitet zu sein.

Der Referent Hilmar Welpelo war von 1996 bis 2002 Vorstand für Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Personal, IT, Einkauf, Investor Relations in einem Technologieunternehmen in der Druckmaschinenindustrie in Ostwestfalen, von 2003 bis 2012 Geschäftsführer für Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Recht, IT bei einem namhaften europäischen Hersteller von Fensterbeschlägen und Schließanlagen im Kreis Warendorf. Seit 2013 vermittelt Hilmar Welpelo als Geschäftsführer WELPELO MANAGEMENT CONSULTING Wissen als Hebel für Unternehmer in Sondersituationen.

Referent: Hilmar Welpelo | Welpelo Management Consulting

Veranstaltungsort: Landhotel Restaurant Bartmann | Bracht 3 | 48324 Sendenhorst

// Programm

//  18.00 Uhr   Begrüßung | Petra Michalczak-Hülsmann

//  18.10 Uhr    „Den Wert des Unternehmens steigern – Fitnessprogramm für die Nachfolge“ | Hilmar Welpelo

//  19:00 Uhr    Diskussion

//  19.15 Uhr     Imbiss und Get-together

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Irene Zander | Officemanagement  | 02521 8505-0
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Erhalten Sie einen topaktuellen Überblick zum Thema: Wo liegen die besonderen Herausforderungen, wenn Beschäftigte die Pflege von Angehörigen und ihren Beruf unter einen Hut bringen müssen? Wie können Sie als Arbeitgeber Ihre Beschäftigten unterstützen in dieser Situation und wo liegt dabei auch Ihr Vorteil?

Das Netzwerktreffen Vereinbarkeit von Pflege und Beruf im Münsterland ist eine Kooperationsveranstaltung der wfc Kreis Coesfeld, der WFG Kreis Borken, der gfw Kreis Warendorf sowie der WEST Kreis Steinfurt und dem Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting über Zoom statt. Ihren Teilnahmelink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 7. Oktober 2020!

Referenten:

Ann Kristin Schneider | Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik

Carsten Steverding | Hauswärts GmbH

Kolja Heckes | Wiss. Mitarbeiter, FB Gesundheit FH Münster

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier

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kleine@gfw-waf.de

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Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Wir möchten die Einzelhändler bei ihren Vorhaben unterstützen und über Digitalisierungsmöglichkeiten informieren.

Hierzu bietet Ihnen die gfw in Kooperation mit WIWA Warendorf e.V. und der Stadt Warendorf ein Veranstaltungsformat an, bei dem Sie vor Ort digitale Technologien ausprobieren und sich über Möglichkeiten der Zukunftssicherung für den Handel vor Ort informieren können:

Das DigitalMobil des „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel“ kommt in den Kreis Warendorf (www.kompetenzzentrumhandel.de, ein Angebot des Handelsverbandes Deutschland – HDE e.V., gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

Weitere Informationen zum DigitalMobil finden Sie hier  

Freitag 30.10.2020 │14.00 Uhr – 21.00 Uhr
Freckenhorster Str. 4 │ 48231Warendorf

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladungskarte

Sie sind jederzeit willkommen! Auf Wunsch ist auch eine Terminvereinbarung für das DigitalMobil über Frau Schuster möglich.

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Abendveranstaltung im Elsberg FORUM

Vortrag  „Digital und vernetzt. Zukunftssicherung für den Handel vor Ort“
Susanne Sorg |Vorstand EK | servicegroup eG | www.ek-servicegroup.de

Freitag 30.10.2020 │18.00 Uhr – 20.00 Uhr
Elsberg FORUM | Freckenhorster Str. 4 │ 48231 Warendorf

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladungskarte

Die Anmeldung über unser Ticketsystem auf dieser Seite gilt ausschließlich für die oben beschriebene Abendveranstaltung.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Die Veranstaltungspartner gfw, Stadt Warendorf und Wiwa Wirtschaft für Warendorf bieten eine Telefonberatung für den Einzelhandel zu den Themen Digitalisierung, Fördermittel, Antragsstellung und Standortfragen an.

Diese fünf Experten beantworten im persönlichen Gespräch Ihre Fragen: Bianca Schuster (gfw), Kai Janisch (gfw), Christoph Berger (Modehaus Ebbers), Torsten Krumme (Stadt Warendorf) und Heiner Kamp (WIWA).

Termine: 3. und 4.11.2020 | Jeweils von 8:30 bis 16:00 Uhr unter der gfw-Telefonnummer 02521 8505-0

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Der Ersatztermin wird zeitnah bekannt gegeben.

Wie führe ich durch eine Veranstaltung ? – Moderation von Firmenveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Jubiläen oder Preisverleihungen. Ob Veranstaltungen im größeren oder kleineren Rahmen, sie gelingen am besten, wenn die Gäste persönlich und direkt angesprochen werden, wenn jemand die „Fäden“ in die Hand nimmt und durchs Programm führt.

In diesem Workshop mit Jeanette Kuhn, TV-Journalistin und Moderatorin – bekannt aus der WDR Lokalzeit Münsterland – spielen Sie in zahlreichen Beispielen Moderationen durch. Dabei werden alle Workshopteilnehmer aktiv eingebunden und können jeweils individuell für „Ihre“ Veranstaltung die Moderation „durchspielen“.

–      Wie gestalte ich den Ablauf einer Veranstaltung ?

–      Was ist technisch zu beachten ?

–      Welche auflockernden Elemente gibt es ?

–      Wie führe ich kurze, „knackige“ Interviews ?

–      Worauf muss ich bei der Vorbereitung achten ?

–      Moderationskarten

Die Moderationen, die Sie proben, werden mit einer Kamera von Herrn Ferdinand Fries aufgezeichnet und jedem Teilnehmer werden die Mitschnitte zur Nachbetrachtung zugesandt.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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Gründen ist kreativ, vielfältig und spannend. Corona stellt eine zusätzliche Herausforderung im Gründungsprozess dar. Die Netzwerkveranstaltung der gfw, in Form eines Zoom-Meetings, bietet Gründenden und Gründungsinteressierten aus dem Kreis Warendorf die Möglichkeit, Gleichgesinnte aus der Region kennenzulernen.

Bei diesem Netzwerktreffen im Rahmen der Gründerwoche mit Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw – geht es nicht nur darum, neue Kontakte zu knüpfen. Ziel ist es auch, Erfahrungen im Gründungsprozess oder neue Impulse und Lösungen für gegebene Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung der Corona-Situation, mit anderen zu teilen. Darüber hinaus werden die geplanten Veranstaltungen der gfw für Start-Ups und Gründungsinteressierte für das Jahr 2020/2021 kurz vorgestellt.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 12.11.2020 möglich. Am 13.11.2020 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin  | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Welche Social Media Kanäle gibt es und welcher ist der richtige für meine Zielgruppe? – Facebook, Instagram, Pinterest, Tik Tok & Co.: Die Welt der Sozialen Medien und damit auch der Möglichkeiten mit ihnen ist bunt und riesig. Der Einstieg in die Welt der Sozialen Medien für Unternehmer muss gut geplant sein.

Im Rahmen der Gründerwoche 2020 gibt Referentin Lisa Frölich einen ersten Einblick in die Welt der Sozialen Medien und zeigt anhand einiger spannender Praxisbeispiele, dass Social Media in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Als Teil der ZWOEINS Marketing GmbH ist sie auf digitales Marketing und im besonderen auf Social Media Marketing spezialisiert. Das Team der Agentur arbeitet für größere Mittelstandsunternehmen, aber unterstützt aus eigener Gründerleidenschaft auch viele Start-Ups dabei ihre Produkte und Dienstleistungen strategisch und operativ beim Markteintritt und der Markterschließung zu begleiten.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 16.11.2020 möglich. Am 17.11.2020 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin  | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und –gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.

Steuerberater und Diplom Finanzwirt Thorsten Marks, Komtax Partnerschaft mbB, informiert im Rahmen der Gründerwoche 2020 über Buchführung und Bilanzen, sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 16.11.2020 möglich. Am 17.11.2020 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin  | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Die Referentin Patricia Lück zeigt anhand vieler innovativer Praxisbeispiele, wie es Kleinbetrieben gelingt, die Arbeits- und Leistungsfähigkeit ihrer Beschäftigten bis in den Ruhestand beizubehalten oder sogar zu verbessern. Im Anschluss beantwortet sie Ihre Fragen.

Referentin: Patricia Lück, AOK-Bundesverband, Betriebliche Gesundheitsförderung, Berlin

Zur Anmeldung

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe „Denkfabrik-Impulse“ statt, in der ausgewählte Experten interessante Themenkomplexe aus den Enabling Networks Denkfabriken beleuchten. Die Enabling Networks Denkfabriken sind regionale Think Tanks, in denen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Wissenschafts- und Netzwerkvertreter sich zur wirtschaftlichen Entwicklung und Innovationsthemen in der Region austauschen und daraus gemeinsame Handlungsstrategien für die Zukunft entwickeln.

Der Austausch in den Denkfabriken ist aus mehrfacher Hinsicht spannend – auch und gerade mit Blick auf die Themenkomplexe, die die Mitglieder anreißen und diskutieren. Viele davon sind auch für die breitere Öffentlichkeit von besonderer Relevanz. Das Projekt Enabling Networks Münsterland möchte diese Themen und Fragestellungen zu Entwicklungshemmnissen und Innovationstreibern aufgreifen und sie gemeinsam mit Experten näher beleuchten. Deshalb lädt das Projekt zu den Denkfabrik-Impulsen ein.

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Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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Zuhören, mitreden, netzwerken, Fragen stellen: Lerne spannende Nachfolgerinnen und Nachfolger kennen und sei bei unserem ersten Online-Event dabei.

Alles online, aber dafür nicht minder spannend. Bequem von zu Hause hast du bei unserem Online-Live-Event die Chance, dich in spannenden Kurzvorträgen zum Thema Nachfolge zu informieren und mit Jung-Unternehmerinnen und Jung-Unternehmern ins Gespräch zu kommen. Wie? Via App, mit der du die Experten und Nachfolgepersönlichkeiten mit deinen Fragen löchern kannst. Egal ob’s um den theoretischen Hintergrund oder Beispiele aus der Praxis geht – wir organisieren ein vielfältiges Programm für dich und freuen uns schon jetzt, dich am 26. November in der digitalen Welt begrüßen zu können!

Die ersten 50 Anmeldungen erhalten von uns ein Überraschungs-Event-Paket. Schnell sein lonht sich!

Weitere Information und Anmeldung

Diese Veranstaltung ist eine Inititative des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Mit dem Projekt soll die Gründungsintensität im Münsterland gestärkt und mit zielgruppenspezifischen Angeboten neue Gründungspotenziale und Zielgruppen erschlossen werden. Mehr Informationen gibt es auf www.youngstarts-muensterland.com.

Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert. Der Münsterland e.V. setzt es als Leadpartner gemeinsam mit folgenden Partnern um: Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), Technologieförderung Münster GmbH, TAFH Münster GmbH, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungs-gesellschaft Steinfurt mbH (WESt) und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG). Weitere Unterstützer sind die IHK Nord Westfalen und die Handwerkskammer Münster.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin  | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Digitale Plattformen – nicht nur definieren sie die B2C Märkte komplett neu, sie führen auch zu enormen Wachstum für die Unternehmen dahinter. In diesem Online-Workshop wird eine Einführung in das Thema „Digitale Plattformen“ gegeben, und welche Rolle datenbasierte Geschäftsmodelle in diesem Kontext spielen.

Außerdem diskutieren wir, welche Chancen es für Startups und etablierte Unternehmen aus dem Mittelstand gibt, in den Wettbewerb mit Plattformen zu treten und wo der Kampf eher aussichtslos ist. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmerinnen, welche Schritte Unternehmen vollziehen können, um selbst eigene Plattform-Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der Workshop findet in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen und den Wirtschaftsförderungen der Kreise Warendorf, Borken, Coesfeld und Steinfurt statt.

Referenten:

Sebastian Köffer | Geschäftsleiter Hub Manager | Digital Hub münsterLAND

Tobias Korte | Projektmanager | münsterLAND.digital e.V.

Weitere Information und Anmeldung finden Sie hier

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Das Internet of Things (deutsch: Internet der Dinge) ist ein System von mit dem Internet oder anderen Netzwerken verbundenen Geräten bzw. Maschinen, die mit der Fähigkeit ausgestattet sind, Daten über sich selbst und ihre Umwelt innerhalb eines Netzwerks auszutauschen. Sobald Produktions-, Prozess- oder Produktdaten gesammelt sind, können sie analysiert werden, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Technologie und wie lässt sie sich bei der Optimierung der Produktion oder der Entwicklung neuer Services einsetzen? Wie sehen die ersten Schritte in Richtung konkreter IoT-Anwendungen aus? Und welche Kompetenzen werden dabei benötigt? Im Rahmen regelmäßiger Treffen sollen Unternehmen mit diesen oder ähnlichen Fragestellungen vernetzt werden, um so gemeinsam Lösungsansätze zu finden.

Die Kreis-Wirtschaftsförderungen des Münsterlandes, die FH Münster und münsterLAND.digital e.V. laden Sie herzlich ein zur Auftaktveranstaltung der Fokusgruppe „Internet of Things“:

Fokusgruppe „Internet of Things“ – Auftaktveranstaltung

Der inhaltliche Fokus liegt auf den Potenzialen der Technologie ‚Internet of Things‘ (IoT) für das verarbeitende Gewerbe (z.B. Lieferkettenautomatisierung, Optimierung der Maschinenauslastung, neue datengetriebene Services und Geschäftsmodelle).

Die Auftaktveranstaltung findet unter Begleitung von Prof. Dr. Carsten Feldmann vom Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation der FH Münster statt.

Zielgruppe dieser Zoom-Veranstaltung sind kleine und mittlere, produzierende Unternehmen aus dem Münsterland. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehrwerte:

  • Impulse und Best Practices über Anwendungsmöglichkeiten von ‚Internet of Things‘
  • Methodenwissen zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle basierend auf dieser Technologie
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Gleichgesinnten
  • Langfristige Netzwerkbildung
  • Wissenstransfer und fachliche Begleitung durch die FH Münster

Teil der Fokusgruppe zu werden bedeutet Austausch und einen Innovationsschub in Richtung IoT – Denn wir treiben das Thema gemeinsam voran!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bitte melden Sie sich für die Auftaktveranstaltung bis zum 4. Dezember bei Frau Schuster an.

Bianca Schuster |Tel.: 02521 8505- 85  | E-Mail: schuster@gfw-waf.de

Wir freuen uns, Sie bei der Auftaktveranstaltung zu begrüßen!

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Es sind turbulente Zeiten. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Homeoffice und wollen geführt werden. Doch wie führe ich als Führungskraft mein Team auf Distanz? Wie bleibe ich in Kontakt mit ihnen? Wie organisiere ich die Erreichbarkeit und was sind häufige Fehler beim Führen auf Distanz? Das Online-Seminar ist eine Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Münsterland und dem Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik.

Referent: Thomas Pütter | Denk Neu – Agentur für Unternehmensentwicklung

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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Die Corona-Pandemie stellt die Gastronomie vor große Herausforderungen. Wie kommen Betriebe einigermaßen gut durch die Krise? Was hilft, um sich dauerhaft resilient aufzustellen? Sind digitale Instrumente eine Lösung?

Diesen und weiteren Fragen geht das Online-Seminar „Innovative Gastro-Services nicht nur in Zeiten von Corona“ nach, den das Ahauser Unternehmen Tobit.Labs AG am Dienstag, 15. Dezember 2020 von 14 bis 15 Uhr, in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH, des Münsterland e.V. sowie der IHK Nord-Westfalen anbietet.

In dem praxisorientierten Workshop erfahren Teilnehmer aus dem Gastgewerbe, wie sie mit digitaler Unterstützung ihren Betrieb im Lockdown durch Außer-Haus-Service aufrechterhalten und auch danach unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen effizient weiterführen können. Am Beispiel verschiedener gastronomischer Betriebe werden die Möglichkeiten von digitalem Bestellen und Bezahlen im Gastgewerbe vorgestellt. Dabei kommen Erfahrungen von Gästen und Gastronomen zur Sprache, auch wie und mit welchem Aufwand die Umstellung auf eine digitale Speisekarte für die effiziente Außer-Haus-Bestellungen erfolgt ist. Wie man die eigenen Angebote ganz einfach online und auf die Smartphones seiner Gäste bringt und dann den Betrieb auf Abholung oder Lieferung umstellt, wird am Beispiel des Bestell- und Bezahlsystems wayter von Tobit.Software gezeigt.

Dieses Angebot ist vollkommen unverbindlich und die Teilnahme ist kostenlos. Im Rahmen der Online-Veranstaltung besteht die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet über das Videokonferenz-Tool Zoom statt, den Online-Zugang erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.

Referent: Dieter van Acken, Tobit.Labs AG

Interessiert? Bitte melden Sie sich hier an.

 

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Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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In Zusammenarbeit mit der gfw führt die IHK Nord Westfalen eine kostenlose Erfinderberatung durch. Dort können Erfinder, Gründer und Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten. Bitte melden Sie sich zu einer Gesprächszeit an.

Die Anmeldung für die IHK-Erfinderberatung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

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Irene Zander | Officemanagerin | 02521 8505-0
zander@gfw-waf.de

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Die Erstellung eines Businessplanes und ein Termin bei der Sparkasse oder Bank sind für viele Gründer gerade am Anfang des Gründungsprozesses eine große Herausforderung. In diesem Online-Seminar geht es um praktische Tipps für die Ausgestaltung eines Businessplans und warum dieser für Sie (und nicht nur für die Sparkasse oder Bank) wichtig ist. Zudem erhalten Sie Informationen wie Sie gut vorbereitet in das Gespräch mit Ihrer Sparkasse oder Bank gehen können.

Referent Sebastian Hollmann vom Gründerteam der Sparkasse Münsterland Ost, informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung eines Businessplanes und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 12.01.2021 möglich. Am 13.01.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dazu, ihre Mitarbeiter langfristig ins Homeoffice zu schicken. Eine besondere Herausforderung stellt hierbei die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Abteilungen dar. Mittlerweile gibt es zahlreiche Softwareangebote, die unterschiedliche Funktionen bereitstellen, um dieser Situation zu begegnen. Doch nicht jede Tätigkeit kann durch digitale Werkzeuge vollständig ersetzt werden. Eine weitere Herausforderung kann die Auswahl eines geeigneten Tools sein.

Die Referierenden zeigen in kurzen Impulsen Praxisbeispiele und präsentieren handfeste Lösungen zu aktuellen Herausforderungen im Bereich der „Virtuellen Zusammenarbeit“. Die Teilnehmenden finden sich nach den Impulsen in Kleingruppen zusammen und arbeiten in diesen gemeinsam mit den Referierenden an Lösungsansätzen für eigene Herausforderungen. Abschließend werden die Lösungsansätze und Erfahrungen mit allen Teilnehmenden geteilt und diskutiert. Mit einer Dauer von zwei Stunden bietet der Thementag ein abwechslungsreiches Programm und ermöglicht es allen Interessenten, sich in den themenspezifischen Workshops weiterzubilden und zu vernetzen.

Der Thementag Datengetriebene Geschäftsmodelle ist Teil der virtuellen Workshop-Woche vom 19. bis zum 21. Januar 2021. Die Teilnahme ist kostenfrei.

19.01.2021 Virtuelle Zusammenarbeit – Diese Workshops stehen zur Auswahl:

  • Führung und Zusammenarbeit in einer virtuellen Umwelt | Referent: Uwe Rotermund (Noventum)
  •  Optimale Hardware für virtuelle Zusammenarbeit | Referent: Olaf Papenberg (Seidel & Friends Consulting)
  • Arbeitswelt der Zukunft – was ist die neue Normalität? Referenten: Christopher Kuhl und Matthias Larose (HRpepper)

Die Workshop-Woche findet statt in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen und den Wirtschaftsförderungen der Kreise Warendorf, Steinfurt, Coesfeld und Borken.

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
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Internetseiten als reine Präsentationsplattformen beziehungsweise als digitale Visitenkarte? Das war einmal! Durch Online-Shops und Plattformen sowie durch die Corona Pandemie bestellen immer mehr Kunden von zu Hause aus und lassen sich Waren direkt vor die Haustür liefern. Zusätzlich informieren Sie sich über Produktdetails und Dienstleistungen und werden womöglich durch die Bewertung anderer Kunden beeinflusst. Welche Stolpersteine sowie aktuellen Trends es beim digitalen Marketing gibt und welche Kundenanforderungen zu beachten sind, deckt der „Thementag Digitales Marketing“ auf.

Die Referierenden zeigen in kurzen Impulsen Praxisbeispiele und präsentieren handfeste Lösungen zu aktuellen Herausforderungen im Bereich des „Digitalen Marketings“. Die Teilnehmenden finden sich nach den Impulsen in Kleingruppen zusammen und arbeiten in diesen gemeinsam mit den Referierenden an Lösungsansätzen für eigene Herausforderungen. Abschließend werden die Lösungsansätze und Erfahrungen mit allen Teilnehmenden geteilt und diskutiert. Mit einer Dauer von zwei Stunden bietet der Thementag ein abwechslungsreiches Programm und ermöglicht es allen Interessenten, sich in den themenspezifischen Workshops weiterzubilden und zu vernetzen.

Der Thementag Datengetriebene Geschäftsmodelle ist Teil der virtuellen Workshop-Woche vom 19. bis zum 21. Januar 2021. Die Teilnahme ist kostenfrei.

20.01.2021 Digitales Marketing – Diese Workshops stehen zur Auswahl:

  • Online Marketing Trends 2021: Auf diesen Kanälen erreichst Du als KMU Deine Zielgruppe | Referent: Martin Witte (Online-Profession GmbH),
  • Digitalisierung vs. Digitale Transformationen – Warum das digitale Kundenerlebnis nicht erst jetzt den Unterschied macht | Referenten: Vanessa Salomon und Moritz Becker (CONCEPT X)
  • Die SEO-Erfolgsrezepte für optimale Google-Rankings | | Referent: Markus Hövener (Bloofusion Germany GmbH)

Die Workshop-Woche findet statt in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen und den Wirtschaftsförderungen der Kreise Warendorf, Steinfurt, Coesfeld und Borken.

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Datengetriebene Geschäftsmodelle erfahren zunehmend Aufmerksamkeit. Zu Recht, denn Daten sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Geschäftsmodelle. Besonders in den vergangenen Jahren haben sich viele neue Unternehmen gegründet die einen wesentlichen Teil ihrer Wertschöpfung und Wettbewerbsdifferenzierung auf der Grundlage von Daten erzielen konnten.

Die Referierenden zeigen in kurzen Impulsen Praxisbeispiele und präsentieren handfeste Lösungen zu aktuellen Herausforderungen im Bereich „Digitaler Geschäftsmodelle“. Die Teilnehmenden finden sich nach den Impulsen in Kleingruppen zusammen und arbeiten in diesen gemeinsam mit den Referierenden an Lösungsansätzen für eigene Herausforderungen. Abschließend werden die Lösungsansätze und Erfahrungen mit allen Teilnehmenden geteilt und diskutiert. Mit einer Dauer von zwei Stunden bietet der Thementag ein abwechslungsreiches Programm und ermöglicht es allen Interessenten, sich in den themenspezifischen Workshops weiterzubilden und zu vernetzen.

Der Thementag Datengetriebene Geschäftsmodelle ist Teil der virtuellen Workshop-Woche vom 19. bis zum 21. Januar 2021. Die Teilnahme ist kostenfrei.

21.01.2021 Datengetriebene Geschäftsmodelle – diese Workshops stehen zur Auswahl:

  • Wie Sie echten Nutzen aus Ihren Daten gewinnen | Referent: Thomas Löchte (Informationsfabrik)
  • Vom Sensor zum ERP – ein End-to-End Anwendungsfall im Kontext von Internet of Things |Referent: Dr. Nico Zobel (COSMO CONSULT)
  • Künstliche Intelligenz in der Cloud | Dr. Meike Wocken (Codecentric)

Die Workshop-Woche findet statt in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen und den Wirtschaftsförderungen der Kreise Warendorf, Steinfurt, Coesfeld und Borken.

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 17.01.2021 möglich.

SIE WOLLEN SICH BEWERBEN?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderrahmen sowie zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Durch den Menschen erstellte Passwörter sind häufig sehr unsicher und durch Computer schnell zu erraten.

In diesem Workshop zeigen wir den Teilnehmern im Alter von 12 – 16 Jahren, wie man mit Hilfe einfacher algorithmischer Strukturen und der Programmiersprache Python möglichst sichere Passwörter generieren kann.

Begleitet und unterstützt werden die Jugendlichen von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der CODINGSCHULE junior.

 

Weitere Information und Anmeldung hier .

 

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Anja Weglage | Fachkräftemanagement | 02521 8505-55 | weglage@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK: Mittagspause gut genutzt

Homeoffice – Arbeiten von zuhause aus – macht Schlagzeilen. Wie kann das Instrument erfolgreich eingesetzt werden? Welchen Spielraum können Arbeitgeber bei der Regelung nutzen? Was müssen sie beachten?

In der neuen online gfw-Veranstaltungsreihe „LUNCH.TALK: Homeoffice“ bietet die gfw gemeinsam mit der Kanzlei ALPMANN FRÖHLICH Information und Diskussion.

Im ersten Teil geht es um Rechte und Pflichten im Homeoffice und alternative Formen der mobilen Arbeit.

Ausgehend von Impulsvorträgen stellen die Fachanwältin für Arbeitsrecht Katharina Neuroth und Rechtsanwalt Moritz Simon als Spezialisten im Arbeitsrecht mögliche Regelungen dar und beantworten Fragen, wie, wer, was mit Blick auf das Arbeiten von zuhause aus darf.

 

Referenten:   Katharina Neuroth | Fachanwältin für Arbeitsrecht | Kanzlei Alpmann Fröhlich

 Moritz Simon | Rechtsanwalt | Kanzlei Alpmann Fröhlich

Moderation:  Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw

 

Ablauf der Veranstaltung:

12:30 – 13:00    Impulsvortrag: Rechte und Pflichten im Homeoffice und alternative Formen der mobilen Arbeit

13:00 – 13:30    Zeit für Diskussion und Fragen

 

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 04.02.2021 möglich. Bis zum 10.02.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.

Die ersten 15 Teilnehmer der Veranstaltungen der LUNCH.TALK-Reihe erhalten jeweils ein regionales Überraschungsdessert. Die Aktion erfolgt in Kooperation mit der Kosterei aus Warendorf und Hueftgold aus Beelen.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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QUICK.WIN – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Die digitale Transformation in Unternehmen wird seitens Bund und Land durch verschiedene Förderprogramme finanziell bezuschusst. Dr. Kai Pflanz informiert Sie, welche finanziellen Förderungen im Themenfeld Digitalisierung möglich sind.

Referent: Dr. Kai Pflanz | NRW.BANK

 

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 15.02.2021 möglich.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK: Mittagspause gut genutzt

Homeoffice – Arbeiten von zuhause aus – macht Schlagzeilen. Wie kann das Instrument erfolgreich eingesetzt werden? Welchen Spielraum können Arbeitgeber bei der Regelung nutzen? Was müssen sie beachten?

In der neuen online gfw-Veranstaltungsreihe „LUNCH.TALK: Homeoffice“ bietet die gfw gemeinsam mit der Kanzlei ALPMANN FRÖHLICH Information und Diskussion.

Der zweite Teil widmet sich den Bereichen, die bei einer erfolgreichen Umsetzung berücksichtigt werden müssen, z.B. Fragen des Arbeitsschutzes, der Haftung, des Arbeitszeitrechts und vieles mehr.

Ausgehend von Impulsvorträgen stellen die Fachanwältin für Arbeitsrecht Katharina Neuroth und Rechtsanwalt Moritz Simon als Spezialisten im Arbeitsrecht mögliche Regelungen dar und beantworten Fragen, wie, wer, was mit Blick auf das Arbeiten von zuhause aus darf.

 

Referenten:   Katharina Neuroth | Fachanwältin für Arbeitsrecht | Kanzlei Alpmann Fröhlich

 Mortiz Simon | Rechtsanwalt | Kanzlei Alpmann Fröhlich

Moderation:  Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw

 

Ablauf der Veranstaltung:

12:30 – 13:00   Impulsvortrag: Was muss bei der Umsetzung berücksichtigt werden? Fragen des Arbeitsschutzes, der   Haftung, des Arbeitszeitrecht und mehr

13:00 – 13:30    Zeit für Diskussion und Fragen

 

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 11.02.2021 möglich. Bis zum 17.02.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.

Die ersten 15 Teilnehmer der Veranstaltungen der LUNCH.TALK-Reihe erhalten jeweils ein regionales Überraschungsdessert. Die Aktion erfolgt in Kooperation mit der Kosterei aus Warendorf und Hueftgold aus Beelen.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen, eine Unternehmensnachfolge anzutreten oder eine Führungsposition zu übernehmen? Das ist ein großer Schritt und viele auch kommunikative Veränderungen werden dann auf Sie zukommen!

Ihre Kommunikation wird noch viel mehr gefragt sein und viele Gespräche sind zu führen. Entscheidungen und die daraus entstehenden Konsequenzen sollen erfolgreich und zielführend mit anderen geteilt werden. Was denkt Ihr persönliches Umfeld über Ihre Entscheidung? Müssen Sie hier noch Überzeugungsarbeit leisten und Unterstützung aktivieren?

Nutzen Sie in Ihren Gesprächen Fingerspitzengefühl sowie eine gute Strategie und die richtige Gesprächstechnik, um Ihre Ziele zu erreichen und Unterstützer zu finden. Viel Erfolg dabei!

Referentin Katja Dittmar, von der DiLaPe Personalentwicklung, vermittelt Kompetenzen für die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen und Angestellten. Wie setzt man die Stimme richtig ein, wie laut sollte man reden und wie artikuliert man sich vernünftig? Und wie kommuniziert man die neue Rolle der Unternehmensleitung im privaten Umfeld bei Freunden und Familie?

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 16.02.2021 möglich. Am 17.02.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.

 

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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QUICK.WIN – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Die digitale Transformation ist für Unternehmen Chance und Herausforderung zugleich. Die mit der Digitalisierung verbundenen Innovationsprozesse ermöglichen erhebliche wirtschaftliche Potentiale, die genutzt werden sollten.

Sie möchten wissen, wo Ihr Unternehmen steht? Sie möchten sich über neue Geschäftsmodelle, die Optimierung von Geschäftsprozessen, über Kommunikation mit Kunden und Lieferanten, IT-Sicherheit und Mitarbeiterführung informieren?

Mit unserem Digital-Check können wir vor Ort oder online den Grad der Digitalisierung in ihrem Unternehmen ermitteln.

Der Digital-Check ist persönlich, neutral und kostenlos. Sie sind interessiert?

 In unserer Veranstaltung stellen wir Ihnen den Digital-Check der gfw ausführlich anhand eines Beispiels vor.

Ablauf der Veranstaltung:

12:30 – 12:40     Begrüßung |Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw

12:40 – 12:50     Vorstellung Digital-Check | Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw

Bianca Schuster | Senior Consultant | gfw

12:50 – 13:00    Diskussion & Fragen

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innvoation | 02521 8505-85
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Mit den außerordentlich Wirtschaftshilfen unterstützt der Bund von der Corona-Krise betroffene Unternehmen. In welchem Programm ist mein Unternehmen antragsberechtigt? Wie erfolgt die Berechnung der Förderhöhe? Gibt es eine Schlussabrechnung mit eventuellen Rückzahlungen? Diese und weitere Fragen werden in dem Online-Seminar mit dem Diplom Finanzwirt und Steuerberater Thorsten Marks beantwortet.

Referent: Thorsten Marks | Dipl. Finanzwirt und Steuerberater | KOMTAX

 

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 22.02.2021 möglich.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit zusammen mit Thorsten Marks in einem Einzelgespräch individuelle Fragestellungen zu besprechen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl für diesen EXPERTEN.TALK begrenzt und eine zusätzliche telefonische Anmeldung erforderlich ist.

 

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung oder möchten einen Termin für die Online-Sprechstunde vereinbaren?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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