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In diesem Workshop zeigen wir den Teilnehmern im Alter von 10 – 16 Jahren, wie man den Spieleklassiker Pong mit Scratch programmiert und über einen Punktezähler auch im Lockdown gegen die Freunde antreten kann. Ein Workshop für alle, die schon immer mal ein eigenes Spiel programmieren wollten!

Begleitet und unterstützt werden die Jugendlichen von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der CODINGSCHULE junior.

 

Weitere Information und Anmeldung hier.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Anja Weglage | Fachkräftemanagement | 02521 8505-55 | weglage@gfw-waf.de

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QUICK.WIN – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Investitionen in die E-Mobilität werden seitens des Bundes und des Landes NRW aktuell stark gefördert. Kai Janisch von der gfw informiert Sie, welche Förderungen für E-Autos, Ladesäulen & mehr aktuell möglich sind.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 28.02.2021 möglich.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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ONLINE.INTERAKTIV – Im wechselseitigen Austausch

Bei der Fokusgruppe wird es sich um einen kleinen Kreis produzierender Unternehmen aus dem Münsterland handeln, die sich regelmäßig treffen und intensiv unter der fachlichen Begleitung der FH Münster und der Wirtschaftsförderungen der Region Münsterland austauschen. Der inhaltliche Fokus liegt auf den Potenzialen der Technologie „3D-Druck“ für das verarbeitende Gewerbe – vom Anfänger bis zum Spezialisten. Alle Informationen zur Fokusgruppe finden Sie auch hier.

Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Technologie und wie lässt sie sich bei der Optimierung der Produktion oder der Entwicklung neuer Services und Produkte einsetzen? Wie sehen die ersten Schritte in Richtung konkreter 3D-Druck-Anwendungen aus? Und welche Kompetenzen werden dabei benötigt?

Im Rahmen regelmäßiger Treffen sollen Unternehmen mit diesen oder ähnlichen Fragestellungen vernetzt werden, um so gemeinsam Lösungsansätze zu finden.

Mehrwerte für das produzierende Unternehmen:

  • Impulse und Best Practices über Anwendungsmöglichkeiten von ‚3D-Druck‘
  • Methodenwissen zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle basierend auf dieser Technologie
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Gleichgesinnten
  • Langfristige Netzwerkbildung
  • Wissenstransfer und fachliche Begleitung durch die FH Münster

Ziel des ersten Treffens ist es, zunächst die inhaltlichen Schwerpunkte sowie den formalen Rahmen wie Frequenz, Dauer, Austauschformat für die Fokusgruppe mit Ihnen gemeinsam zu erarbeiten.

Agenda:

15:00 – 15:10 Begrüßung

Varvara Leinz | Projektmitarbeiterin Digitalisierung | WFG für den Kreis Borken

Bianca Schuster | Senior Consultant | gfw

15:10 – 15:30 Vorstellungsrunde

15:30 – 16:00 Vortrag „3D-Druck – der aktuelle Stand der Technik“

Prof. Dr.-Ing. Hilmar Apmann | Fachbereich Maschinenbau – Labor für Werkzeugmaschinen und  Fertigungstechnik | Fachhochschule Münster

16:00 – 16:30 Moderierte Austauschrunde | Zusammenfassung & Ausblick

Die Kreis-Wirtschaftsförderungen des Münsterlandes, die FH Münster und münsterLAND.digital e.V. laden Sie herzlich ein. Die Vernetzungsplattform ist Teil des EU-Projektes DigiTrans@KMU.

Bitte melden Sie sich für die Auftaktveranstaltung telefonisch oder per Mail bis zum 26. Februar bei Bianca Schuster an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns, Sie bei der Auftaktveranstaltung zu begrüßen!

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innvoation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und benötigen ein grundlegendes Wissen darüber, welche Fragestellungen geklärt werden müssen, um erfolgreich durchzustarten? Dann sollten Sie sich für dieses Online-Seminar anmelden!

In diesem Seminar können Sie überprüfen, ob Sie alle wichtigen Kompetenzen für eine Unternehmerpersönlichkeit mitbringen. Sie lernen das Business-Model-Canvas kennen, um Ihr eigenes Geschäftsmodell hinterfragen und weiterentwickeln zu können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie einen tragfähigen Businessplan erstellen, mit dem Sie bestmöglich auf das Bankgespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereitet sind. Abschließend erhalten Sie einen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermittel und Zuschüsse.

Die Referenten, Simone Plum, Sebastian Hanny-Busch und Michael Monstadt von der NRW.BANK, vermitteln das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie Ihre Entscheidung für die Selbständigkeit fundiert treffen und sich strukturiert auf Ihr Vorhaben vorbereiten können.

Agenda:

14:30 – 14:40 Begrüßung durch die gfw: Marianne Koschany-Rohbeck

14:40 – 14:45 Kurze Vorstellung der NRW.BANK durch Michael Monstadt | Leiter der Förderberatung Westfalen

14:45 – 16:00 Gründerpersönlichkeit, Geschäftsmodell-Entwicklung, Businessplan-Erstellung sowie Vorbereitung auf das Bankgespräch durch Simone Plum | Förderberaterin im Beratungscenter Wirtschaft

Teilnehmer können im Anschluss Fragen im Chat oder mündlich stellen

16:00 – 16:30 Pause

16:30 – 17:10 Fördermittel und Zuschüsse im Zusammenhang mit der Gründung durch Sebastian Hanny-Busch | Fördermittelspezialist Startup- und Gründungsförderung im Beratungscenter Wirtschaft

Teilnehmer können im Anschluss Fragen im Chat oder mündlich stellen

17:10 – 17:15 Kurze Pause/ Präsentationswechsel

17:15 – 17:50 Förderungen für Kreditfinanzierungen von Gründungen durch Michael Monstadt | Leiter Förderberatung Westfalen

Teilnehmer können im Anschluss Fragen im Chat oder mündlich stellen

17:50 – 18:00 Allgemeine Abschlussfragerunde

 

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 02.03.2021 möglich. Am 03.03.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Webex-Meeting.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Sie sind ein kleines oder mittleres Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks und wollen Ihre Prozesse digitalisieren? Sie möchten von der staatlichen Förderung profitieren, scheuen aber den formellen Aufwand?

Dann sollten Sie go-digital kennenlernen!

Go-digital ist ein Förderprogramm, welches für externe Beratungs- und Umsetzungsleistungen autorisierter Beratungsunternehmen im Digitalisierungssektor finanzielle Zuschüsse gewährt.

Mit seinen drei Modulen

  • Digitalisierte Geschäftsprozesse
  • Digitale Markterschließung und
  • IT-Sicherheit

unterstützt Sie das Förderprogramm go-digital bei Ihren Digitalisierungsvorhaben.

Autorisierte Beratungsunternehmen übernehmen für Sie Antragstellung, Abrechnung und Berichtswesen.

In unserem Online-Seminar werden die Möglichkeiten des Förderprogrammes aufgezeigt, auf die Fördervoraussetzungen eingegangen und mögliche Förderbeispiele vorgestellt.

Agenda:

14:00 – 14:10 Begrüßung

Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw

14:10  – 14:35  go digital – Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen jetzt!

Dr. Philipp Giese | Projektleiter go-digital | EURONORM GmbH, Projektträger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)

14:35 – 15:00 Diskussion & Fragen

 

EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zusammen mit Dr. Philipp Giese in einem Einzelgespräch individuelle Fragestellungen zu besprechen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl hierfür begrenzt ist und eine zusätzliche telefonische Anmeldung erforderlich ist.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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ÖKOPROFIT ist ein vom Land NRW gefördertes Gemeinschaftsprojekt zwischen Unternehmen, Kommunen und erfahrenen ÖKOPROFIT-Beratern.

Die wesentlichen Ziele des Projekts sind die Senkung von Betriebskosten durch Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen sowie die Vermittlung von Rechtssicherheit im Umgang mit umweltrelevanten Vorschriften. Die Teilnahme am Projekt ÖKOPROFIT kann ebenso eine sinnvolle Unterstützung beim Aufbau eines Umwelt- und Energiemanagementsystems (z.B. nach DIN-Norm 14001/50001) sein.  Nach Abschluss des Projekts verleiht der Kreis Warendorf zusammen mit seinen Partnern die ÖKOPROFIT-Auszeichnung.

Sie möchten gerne an ÖKOPROFIT teilnehmen? In dieser Veranstaltung erfahren Sie Hintergründe zu dem Projekt.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 09.03.2021 möglich

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

 

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ONLINE.INTERAKTIV – Im wechselseitigen Austausch

Liveübertragung aus dem Coworking-Space Work LnB in Beckum.

Social Media-Marketing ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäft nicht mehr wegzudenken. Doch oft mangelt es an messbaren Ergebnissen. Social Media-Experte Julian Banse (BANWARD) präsentiert sieben wirkungsvolle Ansätze, wie Sie ihr Social Media Marketing optimieren können.

In diesem Online-Meeting werden den Teilnehmern sieben zentrale Aspekte im Social Media-Marketing nähergebracht:

  1. Kundenzentrierung: Was will mein Kunde überhaupt?
  2. Was sind die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens, der Zielgruppe und der Plattform?
  3. Welche Plattform ist für mein Unternehmen die richtige?
  4. Die Algorithmen der Plattformen verstehen
  5. Warum gute Redaktionsplanung so wichtig ist
  6. Wie sich die Ergebnisse mithilfe einer guten Analyse messen lassen
  7. Best Practices, Tipps & Tricks

Ablauf der Veranstaltung:

16:00 –  16:05  Begrüßung

16:05 – 16:15  Live-Rundgang durch den Coworink-Space Work LnB in Beckum

16:15 – 16:50  Vortrag „Die Top 7“

16:50 – 17:00  Zeit für Fragen & Diskussion

Referent: Julian Banse | Digital Marketing Consultant | Banward

Moderation: Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw

 

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 09.03.2021 möglich.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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LEIDER AUSGEBUCHT – wir bieten kurzfristig einen weiteren Termin an!

Die zeitgenaue Kundenregistrierung mit der Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung ist ein wesentlicher Baustein in der Öffnungsstrategie für Einzelhandel und Gastronomie.

Die Software-Lösung  „luca“ der culture4life GmbH aus Berlin bietet die Möglichkeit einer schnellen und datenschutzkonformen Kontaktdatenverwaltung und Kontaktnachverfolgung, welche die Gesundheitsämter mit einbindet – einfach und papierlos für die Betreiber, sicher für Gäste und Kunden. Durch luca werden die Kontaktinformationen der Gäste und Kunden digital erfasst und verschlüsselt gespeichert. Nur das Gesundheitsamt kann die Daten wieder entschlüsseln.

Der Kreis Warendorf ist Modellregion für die Nutzung. Das bedeutet, dass unser Gesundheitsamt als eine der ersten bundesweit mit dem luca-System ausgestattet ist.

In der Veranstaltung // luca_Du bist eingecheckt! stellen wir Ihnen die Hintergründe und Funktionen der Software-Lösung vor. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu dem System zu stellen.

 

Agenda:

  1. Begrüßung (Landrat Dr. Olaf Gericke)
  2. Vorstellung luca (Tobias Hamann, Projektleiter luca. culture4life GmbH)
  3. Funktionen der luca-App für Kunden/Gäste – Betreiber – Gesundheitsamt (Stephan Niebrügge, Kreis Warendorf, Amt für Informationstechnik und Digitalisierung)
  4. Beantwortung Ihrer Fragen

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie am Vortag der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

Eine Anmeldung ist bis zum 11.03.2021 möglich

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Kai Janisch | 02521 8505-0
janisch@gfw-waf.de

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 07.03.2021 möglich.

Sie wollen sich bewerben?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderrahmen sowie zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Spätestens seit der zunehmenden Verbreitung von Sprachassistenten, wie Alexa oder Siri, kommunizieren wir immer häufiger mit Computern. Egal ob dies über Sprache oder Texteingaben passiert, die Herausforderung solcher Chatbots liegt in der möglichst genauen Erkennung unsere Anfrage sowie der möglichst passenden Antwort.

In diesem Workshop programmieren wir mit den Teilnehmern im Alter von 12 – 16 Jahren einen einfachen Chatbot, der um eigene Themen erweitert werden kann. Erste Programmierkenntnisse sollten vorhanden sein.

Begleitet und unterstützt werden die Jugendlichen von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der CODINGSCHULE junior.

 

Weitere Information und Anmeldung hier.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Anja Weglage | Fachkräftemanagement | 02521 8505-55 | weglage@gfw-waf.de

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Die zeitgenaue Kundenregistrierung mit der Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung ist ein wesentlicher Baustein in der Öffnungsstrategie für Einzelhandel und Gastronomie.

Die Software-Lösung  „luca“ der culture4life GmbH aus Berlin bietet die Möglichkeit einer schnellen und datenschutzkonformen Kontaktdatenverwaltung und Kontaktnachverfolgung, welche die Gesundheitsämter mit einbindet – einfach und papierlos für die Betreiber, sicher für Gäste und Kunden. Durch luca werden die Kontaktinformationen der Gäste und Kunden digital erfasst und verschlüsselt gespeichert. Nur das Gesundheitsamt kann die Daten wieder entschlüsseln.

Der Kreis Warendorf ist Modellregion für die Nutzung. Das bedeutet, dass unser Gesundheitsamt als eine der ersten bundesweit mit dem luca-System ausgestattet ist.

In der Veranstaltung // luca_Du bist eingecheckt! stellen wir Ihnen die Hintergründe und Funktionen der Software-Lösung vor. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu dem System zu stellen.

 

Agenda:

  1. Begrüßung (Landrat Dr. Olaf Gericke)
  2. Vorstellung luca (Tobias Hamann, Projektleiter luca. culture4life GmbH)
  3. Funktionen der luca-App für Kunden/Gäste – Betreiber – Gesundheitsamt (Stephan Niebrügge, Kreis Warendorf, Amt für Informationstechnik und Digitalisierung)
  4. Beantwortung Ihrer Fragen

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie am Vortag der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

Eine Anmeldung ist bis einschließlich 22.03.2021 möglich

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | 02521 8505-0
schuster@gfw-waf.de

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In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Herausforderungen der Intralogistik im Kontext der Digitalisierung und über Potentiale bei der datenbasierten Planung und Steuerung der Intralogistikprozesse. Lernen Sie anhand eines Praxisbeispiels aus der Industrie: Smarte Beschaffung wiederkehrender Bedarfe.

Josef Gutsmiedl ist Geschäftsführender Gesellschafter der P.S. Cooperation und verwirklicht mit seinem Team schlanke und smarte B2B-Beschaffungslösungen in der Industrie. Christian Kürpick ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IEM in Paderborn und leitet im Rahmen seiner Tätigkeit das Forschungsprojekt „IMAGINE“ zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Intralogistik.

Agenda:

14:00 – 14:10 Begrüßung

Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw

14:10 – 14:45 Datenbasierte Intralogistik – am Beispiel der smarten Beschaffung wiederkehrender Bedarfe

Josef Gutsmiedl | Geschäftsführender Gesellschafter | P.S. Cooperation GmbH
M.Sc. Christian Kürpick | Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Fraunhofer IEM und leitet im Rahmen seiner Tätigkeit das Forschungsprojekt „IMAGINE“ zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Intralogistik.

14:45 – 15:00 Diskussion & Fragen

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innvoation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Als Partner des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland bieten wir Ihnen im März dieses kostenlose interaktive Online-Seminar an, mit dem wir das Thema der Erwartungshaltungen im Nachfolgeprozess beleuchten und vertiefen möchten.

Die Unternehmensnachfolge ist qua Definition ein komplexes Unterfangen. Gerade am Anfang der Übergabe stehen viele Erwartungen aller am Nachfolgeprozess Beteiligten im Raum. Werden diese nicht klar den anderen gegenüber kommuniziert, führt dies zu einem späteren Zeitpunkt zum Stocken – wenn nicht sogar zum Abbruch – des ganzen Vorhabens.

In diesem digitalen Workshop zeigen Ihnen Coach Claudia Hoffmann aus Dülmen und Diplom Psychologe Klaus Tilly von der SGB Akademie GmbH aus Ahaus-Heek, wie Sie das Thema Erwartungshaltung durch die Brillen der anderen Nachfolgebeteiligten betrachten können. Der erweiterte Blickwinkel liefert wichtige Erkenntnisse, um die eigene Position im Nachfolgeprozess zu überdenken und ein Verständnis für die andere Seite zu entwickeln.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt!

Die Anmeldung finden Sie hier 

Den Zugangslink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung mit separater Mail.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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In der Unternehmenskultur des Münsterlands sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihr höchstes Gut und Ihre Gesundheit ist eine Ihrer Leitlinien.

Gerade in diesen bewegten Zeiten sollten Sie sich jetzt um die Gesundheit Ihrer Beschäftigten kümmern und die Voraussetzungen schaffen, sich motiviert und gestärkt zu fühlen. Und genau dabei helfen wir Ihnen als kompetente Unterstützer.

Die digitale Gesundheitsserie Health 4U der BARMER mit der Netzwerkkooperation der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH (gfw) und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH (WFG) ist Ihr neues Format und Ihre neue Möglichkeit, um einen einfachen Zugang zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) zu erhalten. Gemeinsam möchten wir Ihnen zu aktuellen Trends regelmäßige Seminare und den Austausch untereinander anbieten.

Wir starten zunächst mit der Digitalen Auftaktveranstaltung „Gesundes Unternehmerfrühstück“:

Agenda:

09:00 Uhr Vorstellungsrunde – Wer sind Ihre Ansprechpartner?

09:15 Uhr Input BGM – wie kann jeder Betrieb davon profitieren?

09:45 Uhr Impulse der Unternehmen

                        Birte Stövesand | Stövesand-Lackiererei GmbH

    Claudia Budt | Budt • Hermansen • Rittmeier & Partner mbB

10:30 Uhr Fragerunde & Ausblick

 

Die kostenlose Anmeldung finden Sie hier. Bitte geben Sie den folgenden Seminar-Code ein: BGM2603

Wir freuen uns auf ein vielfältiges, erfolgreiches und inspirierendes Miteinander.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Funklöcher, weiße Flecken, Versorgungslücken – auch in Nordrhein-Westfalen bestehen in vielen ländlichen Regionen noch Mängel bei der Mobilfunkversorgung.

Dabei ist eine stabile und flächendeckende Netzabdeckung ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume. Die Gründe für die lückenhafte Mobilfunkversorgung sind vielfältig und die Zusammenhänge komplex.

Die Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie die Stadt Münster haben gemeinsam mit der FH Südwestfalen im Rahmen zweier Modellprojekte Analysen zur Versorgungssituation im Münsterland durchgeführt.

Bereits im Februar wurden ausgewählte Ergebnissen sowie Handlungsempfehlungen vorgestellt.

Am 13. April findet gemeinsam mit dem ZeLE – Zentrum für ländliche Entwicklung (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW) eine weitere Online-Veranstaltung mit dem Thema

„Gut vernetzt?! – Mobilfunkversorgung in ländlichen Räumen“ statt.

Nach einem Vorwort von Frau Ministerin Heinen-Esser werden zum einen die Projektergebnisse und spannende Best-Practice-Beispiele vorgestellt. Es wird aber auch ein Einblick in aktuelle mobilfunkpolitische Themen auf Landes- und Bundesebene sowie Raum für Fragen & Diskussionen geben.

Weitere Informationen zur Online-Tagung sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Bei der Fokusgruppe wird es sich um einen kleinen Kreis produzierender Unternehmen aus dem Münsterland handeln, die sich regelmäßig treffen und intensiv unter der fachlichen Begleitung der FH Münster und der Wirtschaftsförderungen der Region Münsterland austauschen. Der inhaltliche Fokus liegt auf den Potenzialen der Technologie „3D-Druck“ für das verarbeitende Gewerbe – vom Anfänger bis zum Spezialisten. Alle Informationen zur Fokusgruppe finden Sie auch hier.

Im Rahmen regelmäßiger Treffen sollen Unternehmen mit diesen oder ähnlichen Fragestellungen vernetzt werden, um so gemeinsam Lösungsansätze zu finden.

Mehrwerte für das produzierende Unternehmen:

  • Impulse und Best Practices über Anwendungsmöglichkeiten von ‚3D-Druck‘
  • Methodenwissen zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle basierend auf dieser Technologie
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Gleichgesinnten
  • Langfristige Netzwerkbildung
  • Wissenstransfer und fachliche Begleitung durch die FH Münster

Beim zweiten Austauschtreffen der Fokusgruppe liefert Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid von der Universität Paderborn Einblicke in die vorhandenen Werkstoffe, die bei der additiven Fertigung eingesetzt werden können. Hierbei stehen Kriterien und Vorgehensweisen bei der Auswahl des passenden Materials für 3D-Druckvorhaben im Vordergrund.

Peter Benthues, Geschäftsführer der Firma KÖNA GmbH & Co. KG und Teilnehmer der Fokusgruppe, berichtet über die Erfahrungswerte seines Unternehmens mit 3D-Druck.

Anschließend findet eine Austauschrunde mit den Teilnehmern  über ihre Erfahrungen mit 3D-Drucker-Materialien statt.

Die Kreis-Wirtschaftsförderungen des Münsterlandes, die FH Münster und münsterLAND.digital e.V. laden Sie herzlich ein. Die Vernetzungsplattform ist Teil des EU-Projektes DigiTrans@KMU.

Bitte melden Sie sich für die Auftaktveranstaltung telefonisch oder per Mail bei Bianca Schuster an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns, Sie bei der Veranstaltung zu begrüßen!

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innvoation | 02521 8505-85
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Die Fokusgruppe zum Thema ‚Internet of Things‘ (IoT) bietet interessierten produzierenden Unternehmen aus dem Münsterland eine Plattform dafür, sich im kleinen Kreis mit IoT-Technologien und Geschäftsmodellen auseinanderzusetzen.

Leitthema des 4. Austauschtreffens: Erfahrungsaustausch zu aktuellen IoT-Projekten und Digitalisierungsmaßnahmen

Jan-Philipp Schnieder von der Firma Döpik Energietechnik GmbH berichtet über den aktuellen Stand eines IoT-Projektes in seinem Unternehmen. Hierbei geht er auf bisher gemachte Erfahrungen und Hürden bei der Umsetzung ein. Apropos Hürden: Herr Schnieder hat sich diesbezüglich mit Patrick Leufkens von der Firma NFT automates GmbH ausgetauscht. Welchen Input er dabei bekommen hat und wie es weitergeht, erfahren wir direkt aus erster Hand.

Zudem wird Tobias Kaufmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen, die Plattform DatenMarktplatz.NRW vorstellen. Bei der Initiative handelt es sich um den ersten GAIA-X-konformen IoT-Datenraum in NRW, aus NRW für NRW.

Wir freuen uns auf den Austausch!

Die IoT-Fokusgruppe ist ein kostenfreies Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaften des Münsterlandes, des Instituts für Prozessmanagement und digitale Transformation (IPD) der FH Münster und des münsterLAND.digital e.V. Die Initiative ist im Rahmen des Förderprojektes Digitrans@KMU entstanden. Neben Treibern der digitalen Transformation in den mittelständischen Unternehmen im Münsterland gehören auch Professoren der FH Münster und Wirtschaftsförderer zum Netzwerk der Fokusgruppe.

Nähere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
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Die Videokonferenzanbieter wie Zoom oder Microsoft Teams haben sich mittlerweile in unserem Alltag etabliert. Trotzdem schöpfen viele Nutzerinnen und Nutzer die Funktionen der Anbieter nicht aus. In unserem Online-Meeting präsentiert Ihnen Social Media-Experte Julian Banse (BANWARD) eine prägnante Übersicht und einen praktischen Einblick in die Möglichkeiten von Zoom.

Sie lernen u. a.

  • Die wichtigsten Basics und Erfahrungswerte des Referenten
  • Die Nutzung der Gruppenfunktion sowie von digitalen Whiteboards
  • Die Einbindung von Umfragen
  • interaktive Bildschirmübertragungen

Ablauf der Veranstaltung:

16:00 – 16:05 Begrüßung

16:05 – 16:20 Einstieg und technische Erklärungen zu Zoom

16:20 – 16:50  Vortrag „Abwechslungsreiche und erfolgreiche Videomeetings gestalten am Beipsiel Zoom“

16:50 – 17:00  Zeit für Fragen und Diskussion

Referent: Julian Banse | Digital Marketing Consultant | Banward

Moderation: Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw

 

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 13.04.2021 möglich.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Lunch.Talk – Mittagspause gut genutzt

Neue Online Wettbewerber und Plattformen bringen bestehende Geschäftsmodelle in fast allen Wirtschaftszweigen unter Druck. Gleichzeitig gab es für Unternehmen selten so viele Möglichkeiten, selber innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen.

In dem Impulsvortrag werden konkrete und pragmatische Methoden aufgezeigt, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen und so neue Mehrwerte für die Kunden zu schaffen.

Sebastian Befeld ist Geschäftsfeldleiter bei der UNITY AG. Er begleitet Unternehmen unterschiedlichster Branchen – vom Energieversorger bis zum Fußballbundesligisten – in Fragestellungen rund um die digitale Transformation des Geschäftsmodells.

Agenda:

12:30 – 12:40  Begrüßung | Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin gfw

12:40  – 13:05  Wachstum durch digitale Geschäftsmodelle | Sebastian Befeld | Geschäftsfeldleiter | UNITY AG

13:05 –  13:30   Diskussion & Fragen

Referent: Sebastian Befeld | Geschäftsfeldleiter | UNITY AG

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 13.04.2021 möglich.

Die ersten 15 Teilnehmer der Veranstaltungen der LUNCH.TALK-Reihe erhalten jeweils ein regionales Überraschungsdessert. Die Aktion erfolgt in Kooperation mit der Kosterei aus Warendorf und Hueftgold aus Beelen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
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Augmented Reality – die Erweiterung der realen Welt um digitale Informationen und Objekte – kann dazu beitragen, fachkundige Personen mit fehlenden Informationen zielgerichtet zu versorgen und die Kommunikation durch eine visuelle Komponente zu verbessern.

Die Fokusgruppe bildet einen Rahmen dafür, sich im kleinen Kreis über den Einsatz der AR-Technologie gegenseitig zu informieren, zu diskutieren und sich bei eigenen oder gemeinsamen Vorhaben zu unterstützen.

Im nächsten Austauschtreffen berichtet Thomas Gornas, Geschäftsführer bei AugmentLabs, über einige spannende AR-Projekte, die sein Team erfolgreich umgesetzt hat.

Meysam Minoufekr, Co-Founder des Aachener Unternehmens Dropslab Technologies GmbH stellt außerdem in seinem Vortrag die Assistenzsoftware seines Unternehmens vor und berichtet über seine Erfahrungen mit dem Einsatz von AR-Assistenzsystemen in der industriellen Anwendung.

Agenda:

16:00 Uhr: Begrüßung | Prof. Dr. Tobias Rieke | FH Münster

16:05 Uhr: Impulsvortrag: AugmentLabs & erfolgreich umgesetzte Projekte | Thomas Gornas | AugmentLabs

16:30 Uhr | Impulsvortrag: „Einsatz von AR-Assistenzsystemen in der industriellen Anwendung“ | Meysam Minoufekr | Dropslab Technologies GmbH

17:00 Uhr:  Moderierte Austauschrunde

Wir freuen uns bereits auf diesen spannenden Austausch!

Weitere Informationen und Anmeldungen

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.

Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 19.04.2021 möglich. Am 20.04.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Mit dem neuen Talkrunden-Format lädt das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts ab sofort regelmäßig spannende Persönlichkeiten ein, die mehr über die Selbstständigkeit und die Übernahme eines bestehenden Unternehmens erzählen. Mit dabei ist Thomas Gerwens aus Gronau-Epe, Nachfolger im Familienbetrieb Gerwens Fachcenter GmbH. Er hat eine App entwickelt, mit der seine Geschäftskunden schnell und einfach Produkte bestellen können. André Vogt, von der Vogt Fensterbau GmbH, steigt derzeit fest in den Familienbetrieb in Rosendahl ein und zieht dafür von Münster zurück in die alte Heimat. Nachfolgerin Elena Siebelt vom Hotel Residenz in Bocholt ist gleichzeitig Gründerin ihres eigenen Motels, bei dem die Steuerung über eine App eine zentrale Rolle spielt. Ergänzt wird die Runde von Alexander Hüsers von der Innomago GmbH, der sich bestens im Bereich Innovationsmanagement auskennt und Digitalisierungsprozesse konzipiert und durchführt.

Teilnehmen können Interessierte digital und kostenlos. Anmeldungen zur Veranstaltung sind hier möglich .

Dies ist eine Veranstaltung des Verbundprojektes Gründergeist # Youngstarts Münsterland mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf als mitorganisierender Kooperationspartner.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Die digitale Gesundheitsserie Health 4U der BARMER mit der Netzwerkkooperation der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH (gfw) und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH (WFG) geht weiter. Sie haben abgestimmt und wir laden Sie nun am Freitag, den 23.04.2021, zum interaktiven Austausch zum Thema „Führen auf Distanz“ ein

Das Seminar geht der Frage nach: Wie kann Führung auf Distanz erfolgreich gelingen? Im interaktiven Austausch werden die Herausforderungen der Führung in Zeiten von „Social distancing“ reflektiert. Die Führungskräfte erfahren, welches Verhalten, welche Haltung und Kompetenzen für einen erfolgreichen Umgang mit ihren Mitarbeitern motivierend und gesundheitsförderlich sind.

Ihre digitale Führung ist zurzeit wichtiger denn je: Sie steigert die Produktivität und bindet Mitarbeiter ans Unternehmen. Wenn Führungskräfte ihre virtuellen Kompetenzen ausbauen, vermitteln sie Beschäftigten Sicherheit und fördern Vernetzung und Austausch im Homeoffice – mit positiven Folgen.

Agenda:

09:30 Uhr Begrüßung & Hinführung zum Thema BGM digital

09:40 Uhr Führen auf Distanz – Referent Herr Holger Bartlick, insa Gesundheitsmanagement GmbH & Co. KG

10:25 Uhr Fragerunde, Ausblick

Die kostenlose Anmeldung finden Sie hier 

Bitte geben Sie bei der Anmeldung den folgenden Seminar-Code ein: FÜHREN2304

Wir freuen uns auf ein vielfältiges, erfolgreiches und inspirierendes Miteinander.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

 

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Lunch.Talk – Mittagspause gut genutzt

Durch Fördermittel können finanzielle Risiken bei der Entwicklung neuer und innovativer Produkte, Verfahren, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle gesenkt werden. Das Online-Seminar gibt Ihnen einen Überblick über wesentliche Förderprogramme und Sie erfahren anhand von Praxisbeispielen, welche Vorhaben unter welchen Bedingungen förderfähig sind.

Referent: Sergej Paveliev | Experte für Innovationen und Fördermittel | ZENIT GmbH | Zentrum für Innovation und Technik in NRW
Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung von NRW.Innovationspartner statt.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 20.04.2021 möglich.

 

Die ersten 15 Teilnehmer der Veranstaltungen der LUNCH.TALK-Reihe erhalten jeweils ein regionales Überraschungsdessert. Die Aktion erfolgt in Kooperation mit der Kosterei aus Warendorf und Hueftgold aus Beelen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit zusammen mit Sergej Paveliev in einem Einzelgespräch individuelle Fragestellungen zu besprechen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl für diesen EXPERTEN.TALK begrenzt und eine zusätzliche telefonische Anmeldung erforderlich ist.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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„Grüner Wasserstoff“ gewinnt in Deutschland zur Co2-Reduzierung immer mehr an Bedeutung und die Regierung hat sich das Ziel gesetzt die lokale Wasserstoff-Wirtschaft aufzubauen!

Wo kann Wasserstoff zum Einsatz kommen?

  • Zum Beheizen von Brennöfen der Glas-, Zement- und Stahlindustrie
  • Bei der Produktion von Dünger-, Kunst- und Kraftstoff-Vorläufer aus Abgasen
  • In den öffentlichen, gewerblichen und privaten Verkehrsmitteln

Wie kann HO hergestellt werden?

HO kann auf unterschiedliche Weisen hergestellt werden z.B. durch Wasserdampf aus Erdgas (mit einem Reformer) oder durch überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien und Wasser (mittels Elektrolyse). Somit ist eine Herstellung auch in Wohnhäusern (Erdgas) oder mit Windkraftanlagen (Strom und Wasser) möglich!

Die gfw bietet Ihnen eine online-Austauschstunde zur Technologie „Wasserstoff“ an.

Ablauf:

  1. Begrüßung Frau Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw
  2. Aktiver Austausch mit den Teilnehmern – was sind die Anliegen und Interessen. Wo ist Unterstützung gefragt.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben Fragen zur Technologie „Wasserstoff“? Sie planen ein Wasserstoff-Projekt im Kreis WAF und benötigen Unterstützung?

Sprechen Sie uns an!

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Die digitale Transformation ist für Unternehmen Chance und Herausforderung zugleich. Die mit der Digitalisierung verbundenen Innovationsprozesse ermöglichen erhebliche wirtschaftliche Potentiale, die genutzt werden sollten.

Sie möchten wissen, wo Ihr Unternehmen steht? Sie möchten sich über neue Geschäftsmodelle, die Optimierung von Geschäftsprozessen, über Kommunikation mit Kunden und Lieferanten, IT-Sicherheit und Mitarbeiterführung informieren?

Mit unserem Digital-Check können wir vor Ort oder online den Grad der Digitalisierung in ihrem Unternehmen ermitteln.

Der Digital-Check ist persönlich, neutral und kostenlos. Sie sind interessiert?

In unserer Veranstaltung stellen wir Ihnen den Digital-Check der gfw ausführlich anhand eines Beispiels vor.

Ablauf der Veranstaltung:

12:30 – 12:40     Begrüßung |Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw

12:40 – 12:50     Vorstellung Digital-Check | Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw

Bianca Schuster | Senior Consultant | gfw

12:50 – 13:00    Diskussion & Fragen

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innvoation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Mit der Fokusgruppe ´Blockchain´ werden wir gemeinsam in die Technologie einsteigen, Anwendungsszenarien entwerfen und daraus Geschäftsmodellmuster ableiten. Gestartet wird mit einer Weiterbildungsreihe unseres Partners Blockchain Europe.

Auf schleichenden Sohlen durchdringen Blockchain-Technologien immer mehr Wirtschaftsbereiche. Ganze Wertschöpfungsketten werden mit enormer Schlagkraft verändert. Doch was genau verbirgt sich hinter dieser schwer greifbaren Technologie? Lohnt sich der Einsatz in meinem Unternehmen? Wie lässt sie sich bei der Optimierung der Prozesse oder der Entwicklung neuer Services oder Geschäftsmodelle einsetzen? Wie sehen die ersten Schritte in Richtung konkreter Blockchain-Anwendungen aus? Und welche Kompetenzen werden dabei benötigt?

Diese Fragen möchten wir gemeinsam angehen und Anwendungsszenarien für kleine und mittlere Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe der Region entwickeln.

Agenda zur Auftaktveranstaltung:

  • 15:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • 15:15 Uhr Vortrag „Blockchain – Stand der Technik“ (Prof. Glösekötter & Sven Seydler, FH Münster, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik)
  • 15:45 Vorstellung „Blockchain Praktiker“ (Blended-Learning-Angebot)
  • 16:00 Uhr Moderierte Frage- und Austauschrunde
  • 16:20 Uhr Zusammenfassung & Ausblick

Die (Online-) Treffen der Fokusgruppe werden von Prof. Dr.-Ing. Peter Glosekötter und Sven Seydler fachlich begleitet. Die Fokusgruppe ´Blockchain´ ist ein kostenfreies Angebot der Wirtschaftsförderungs-gesellschaften des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), der FH Münster und des münsterLAND.digital e.V. Die Initiative ist im Rahmen des Förderprojektes DigiTrans@KMU entstanden.

Weitere Informationen und Anmeldung

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Die digitale Transformation in Unternehmen wird seitens Bund und Land durch verschiedene Förderprogramme finanziell bezuschusst. Dr. Kai Pflanz informiert Sie, welche finanziellen Förderungen im Themenfeld Digitalisierung möglich sind.

Referent: Dr. Kai Pflanz | NRW.BANK

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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Verschlüsselungsalgorithmen spielen in unserem digitalen Alltag eine sehr große Rolle, denn die meisten Daten werden heutzutage verschlüsselt über das Internet übertragen.

Doch wie funktioniert eigentlich so eine Verschlüsselung? In diesem Workshop lernen die Teilnehmer im Alter von 10 – 16 Jahren zunächst wichtige Grundlagen von Verschlüsselungstechnologien kennen und entwickeln dann einen einfachen Algorithmus mit der Programmiersprache „Python“, um Dateiinhalte zu verschlüsseln bzw. zu entschlüsseln. Begleitet und unterstützt werden die Jugendlichen von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der CODINGSCHULE junior.

Weitere Informationen und Anmeldung hier .

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Anja Weglage | Fachkräftemanagement | 02521 8505-55 | weglage@gfw-waf.de

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Im Rahmen der Fokusgruppe zum Thema ‚3D-Druck‘ tauschen sich produzierende Unternehmen aus dem Münsterland über additive Fertigungs-Technologien und darauf basierende Geschäftsmodelle aus.

Im dritten Austauschtreffen stellt Konrad Schneidenbach, Geschäftsleiter beim FabLab in Münster, die Hightech-Werkstatt vor, in der jeder offenen Zugang zu digitalen Werkzeugen hat, wie zum Beispiel 3D-Drucker, Lasercutter, Virtual Reality, CNC-Fräsen, Elektronik und Co. In seinem Vortrag  erzählt er, wie Unternehmen diese Infrastruktur beispielsweise zum IoT-Prototyping oder für Innovations-Workshops nutzen können.

Ulrich Grunewald, Geschäftsführer der Firma Grunewald GmbH & Co. KG aus Bocholt und Teilnehmer der Fokusgruppe, berichtet über die Erfahrungswerte seines Unternehmens mit 3D-Druck.

Agenda:

09:30 Uhr

Begrüßung | Prof. Dr.-Ing. Hilmar Apmann | FH Münster | Varvara Leinz | WFG für den Kreis Borken

09:40 Uhr

Impuls: Das FabLab Münster und seine Angebote zum Thema 3D-Druck | Konrad Schneidenbach | Geschäftsleiter FabLab Münster

10:05 Uhr         

Praxisbericht 3D-Druck | Ulrich Grunewald | Grunewald GmbH & Co. KG

10:20 Uhr         

Moderierte Austauschrunde: Netzwerk für 3D-Drucker-Sharing

10:55 Uhr

Zusammenfassung & Ausblick

Bianca Schuster | gfw Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf

11:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

 

Weitere Information und Anmeldung

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist eine Herausforderung, die heute viele Beschäftigte und Betriebe betrifft und in Zukunft – bedingt durch den demographischen Wandel – deutlich an Bedeutung gewinnen wird. Betriebliche Pflegelotsinnen und Pflegelotsen übernehmen schon heute in vielen Unternehmen die Rolle einer Vertrauensperson und eines ersten Wegweisers und unterstützen pflegende Beschäftigte aktiv und persönlich bei einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

Wir laden die betrieblichen Pflegelotsen aus dem Münsterland herzlich zu einem digitalen Netzwerktreffen ein. Auf dem Programm stehen ein Pflegelotsen-Update zu aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen und der offene Austausch der Pflegelotsinnen und und Pflegelotsen.

Agenda:

14.30 – 14.45 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde

14.45 – 15.15 Uhr Pflegelotsen-Update | Imgard Neuß | Dülmen

  • Gesetzliche Veränderungen und geplante Schulungen in 2021/2022
  • Bericht über das Landesprogramm „Vereinbarkeit Beruf und Pflege“ in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium NRW und der AOK Rheinland/Hamburg sowie AOK Nordwest

15.15 – 15.25 Uhr Best-Practice | Rendel Pietsch | Pietsch-Gruppe | Ahaus

15.25 – 16.00 Uhr Offener Austausch zu den Themen Pflege(lotsen) in Pandemiezeiten und der Integration der Pflegelotsen-Aufgaben in den Berufsalltag

Weitere Informationen und Anmeldung

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Über Online-Marketing-Plattformen wie Facebook, Instagram, und Co präsentieren sich viele Betriebe. Doch nach wie vor ist die eigene Webseite die Visitenkarte eines professionell agierenden Unternehmens. Mit Ihrem individuellen Webauftritt stellen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihre Vision sowie alle anderen Dinge vor, die Ihnen im Zusammenhang Ihrer Außendarstellung wichtig sind. Die Integration eines Online-Shops ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, Ihre Produkte einem überregionalen Kundenmarkt anzubieten.

In dieser Online-Veranstaltung wird Ihnen das Basiswissen für die Erstellung einer Webseite mit WordPress vermittelt. Sie erhalten einen Überblick über die Planung und Umsetzung Ihrer Inhalte, über die technischen und grundsätzlichen rechtlichen Rahmenbedingungen, bis hin zur ersten Vermarktung Ihrer Webseite.

Andreas Kowalke, geprüfter Webdesigner und Inhaber von „web media kowalke“ zeigt Ihnen die ersten Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen Unternehmens-Webseite.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 18.05.2021 möglich. Am 19.05.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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In Zusammenarbeit mit der gfw führt die IHK Nord Westfalen eine kostenlose Erfinderberatung durch. Dort können Erfinder, Gründer und Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten. Bitte melden Sie sich zu einer Gesprächszeit an.

Die Anmeldung für die IHK-Erfinderberatung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

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Irene Zander | Officemanagerin | 02521 8505-0
zander@gfw-waf.de

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Erst kürzlich hat sich um die App „Clubhouse“ ein Hype entwickelt, welcher wieder abgeflacht ist. Immer wieder kommen neue Kommunikations-Apps auf den Markt.

Aber welche davon sind wirklich relevant für die Unternehmenskommunikation? Welche Entwicklungen – besonders auch interantional – sind zu erwarten? All das erfahren Sie in diesem Veranstaltungsformat mit Julian Banse.

Referent: Julian Banse | Digital Marketing Consultant | Banward

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Damit der Online-Auftritt zum Erfolg wird, kommt es nicht nur auf eine gelungene Optik und eine nutzerfreundliche Gestaltung an. Vielmehr sind viele rechtliche Vorgaben zu erfüllen. Gegenüber den Besuchern Ihres Onlineshops treffen Sie umfassende Informationspflichten, z.B. zum Webseitenbetreiber, zum Widerrufsrechts und zu transparenten Preisangaben. Auch die Frage zur Haftung nach den eingestellten Inhalten, insbesondere die Verwendung von fremden Fotos, gilt es zu beantworten. Andernfalls droht die Abmahnung eines Mittbewerbers, die bis zur Stilllegung des neu erstellten Shops führen kann.

Im ersten Teil der Veranstaltung „Für Online-Shops“ gibt Ihnen Martin Breinlich,  Rechtsanwalt bei der Alpmann Fröhlich Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, eine Übersicht über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die bei der Gestaltung eines Online-Shops zu beachten sind.

Referent: Martin Breinlich | Rechtsanwalt | Alpmann Fröhlich Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Das Ausbildungsjahr 2021 rückt näher und damit die Frage, was man Auszubildenden zusätzlich bieten kann. Rund 80% der Auszubildenden finden ein betriebliches Gesundheitsmanagement sehr wichtig. Da die Unternehmen durch Ihre Auszubildenden repräsentiert werden, geht das Seminar der Frage nach: Wie kann ich als Unternehmen schon frühzeitig ein Grundstein für gesundes Verhalten von Auszubildenden legen?

Im interaktiven Austausch werden Ihnen die Möglichkeiten aufgezeigt, die Firmen vor bzw. mit Beginn der Ausbildung in ihren Onboarding-Prozess mit einbinden und auch im weiteren Verlauf umsetzen können.

Agenda:

09:30 Uhr Begrüßung & Hinführung zum Thema BGM für Auszubildende

09:40 Uhr Vorstellung von verschiedenen Modellen und Methoden

10:25 Uhr Fragerunde, Ausblick

Die kostenlose Anmeldung finden Sie hier.

Geben Sie bei der Anmeldung bitte folgenden Seminar-Code ein: AZUBI2805

Die digitale Gesundheitsserie Health 4U der BARMER ist eine Netzwerkkooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH (WFG) und der gfw.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Die Digitalisierung von Prozessen im Unternehmen bietet erhebliche Potentiale, um die Wettbewerbsfähigkeit zukunftsorientiert zu sichern und auszubauen. Eine Potentialberatung bietet die Chance, diese Potentiale unter explizitem Einbezug der Mitarbeitenden zu heben. Andreas Bendig erläutert in dem Online Seminar insbesondere folgende Punkte:

  • Grundlegendes Prinzip der Potentialberatung und Anwendungsfelder
  • Wirkungsvolle Digitalisierung von Organisationsprozessen
  • Förderung einer Potentialberatung durch Zuschüsse des Landes NRW

Referent: Andreas Bendig | G.I.B.NRW

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
janisch@gfw-waf.de

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In dieser Talkrunde, live aus der Feinbrennerei Sasse, geht es um die Kommunikation im Kontext einer Unternehmensnachfolge. Kolleginnen und Kollegen werden zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ehemalige Führungspersonen müssen nun von dir geführt werden oder die eigenen Eltern übergeben das Zepter an dich? In all diesen Situationen spielt das Fingerspitzengefühl und Kommunikationsgeschick eine sehr wichtige Rolle. Wir erfahren von unseren Talkrundengästen, wie sie mit dem Thema umgegangen sind und was sie immer wieder (und was nie wieder) so machen würden. Mit uns diskutiert ein interessanter Mix aus familieninternen sowie unternehmenssexternen Nachfolgerinnen und Nachfolgern, nämlich:

  • Geschäftsführer Ralf Swetlik, Druckhaus Dülmen
  • Patrick Lehr, unternehmensinterner Nachfolger bei Motorrad Bögel in Ibbenbüren
  • Rüdiger Sasse, Inhaber der Feinbrennerei Sasse
  • Monika Bone, Kommunikationsexpertin

Weitere Informationen und Anmeldung

Diese Veranstaltung ist eine Inititative des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

 

 

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Mit den außerordentlich Wirtschaftshilfen unterstützt der Bund von der Corona-Krise betroffene Unternehmen. In welchem Programm ist mein Unternehmen antragsberechtigt? Wie erfolgt die Berechnung der Förderhöhe? Gibt es eine Schlussabrechnung mit eventuellen Rückzahlungen?

Auf dem Laufenden bleiben lohnt sich – so gibt es beispielsweise deutliche Verbesserungen bei der Überbrückungshilfe III.

Diese Fragen und weitere Neuerungen werden in dem Online-Seminar mit dem Diplom Finanzwirt und Steuerberater Thorsten Marks erörtert.

Referent: Thorsten Marks | Dipl. Finanzwirt und Steuerberater | KOMTAX

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit zusammen mit Thorsten Marks in einem Einzelgespräch individuelle Fragestellungen zu besprechen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl für diesen EXPERTEN.TALK begrenzt und eine zusätzliche telefonische Anmeldung erforderlich ist.

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Kai Janisch | Fördermittelberatung | 02521 8505-15
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QUICK.INFO – Gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Der elektronische Austausch von Rechnungen beschleunigt Zahlungsabläufe, ermöglicht Transparenz und bietet den Unternehmen die Möglichkeit, Kosten zu reduzieren.

Doch die Vielzahl der möglichen Austauschverfahren, rechtliche Rahmenbedingungen und sicherheitstechnische Aspekte werfen auch viele Fragen auf.

Im Rahmen dieser Online-Veranstaltung stellt Ihnen Jan Heitkötter, Projektverantwortlicher im Bereich e-Rechnung bei der Handwerkskammer Bremen, die technischen Verfahren zum digitalen Rechnungsaustausch vor und erläutert diese. Außerdem werden aktuelle Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft diskutiert.

Referent: Jan Heitkötter | Referent Bildung, Politik, Projekte | Handwerkskammer Bremen

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

 

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Der Kundenlebenszyklus ist geprägt durch zahlreiche Kontakte zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Sie müssen so gestaltet werden, dass der Kunde sich verstanden, umsorgt und integriert fühlt. Es ist Ihre Aufgabe, den Kunden bei seiner Reise zum Produkt oder zur Dienstleistung und darüber hinaus zu begleiten. Und das ist schon lange nicht alleine Aufgabe des Marketings. Vielmehr sollte sich jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin als Veranstalter dieser Reise verstehen.

Und noch mehr. Alle betrieblichen Prozesse sind auf die Kundenkontaktmomente auszurichten. Gerade in Zeiten einer immer weiter zunehmenden Digitaldynamik sind dabei die realen und virtuellen Kanäle zu integrieren.

Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Ihnen all das gelingen kann.

Referent: Prof. Dr. Ralf Ziegenbein | Vorstand | Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innvoation | 02521 8505-85
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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 30.05.2021 möglich.

Sie wollen sich bewerben?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderrahmen sowie zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Der Workshop zeigt, wie Unternehmen das Thema Prozessoptimierung mit einfachen Methoden angehen können, vermittelt Wissen zu konkreten Methoden für die Erfassung und Optimierung von Geschäftsprozessen und bietet die Gelegenheit, diese praktisch zu erproben.

Marius Kleinitz von der Firma softwareproduktiv GmbH aus Bocholt liefert eine Einführung in die Identifikation und Dokumentation von Geschäftsprozessen und erklärt, warum eine erfolgreiche Digitalisierung eine Bestandsaufnahme vorhandener Prozesse voraussetzt.

Marvin Lakatsch und Junjie Andre Liang vom Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen stellen mehrere Methoden vor, die bei der Erfassung von Prozessen eingesetzt werden können (Bsp. Flow Chart & Swimlane Diagramm; SIPOC; Prozessstrukturmatrix).

Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, in einer praktischen Übung die Produktionsprozesse eines fiktiven Unternehmens zu erfassen. Anschließend werden Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und gemeinsam diskutiert.

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 8. Juni.

Weitere Informationen und Anmeldung

Veranstalter: IPD der FH Münster, Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf, münsterLAND.digital e.V.

 

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Der Fachkräfte und Fähigkeitenmangel in der IT spitzt sich seit Jahren weiter zu. Ende 2020 gab es laut Branchenverband Bitkom über 86.000 offene Stellen – Tendenz steigend. Damit nicht genug: Einige Berufsbilder werden durch Automatisierung beeinflusst und wandeln sich aktuell und in Zukunft maßgeblich. Eine Lösung für all diese aktuellen Herausforderungen liegt auf der Hand und ist doch nicht leicht zu bewerkstelligen: Eine konsequente und fortschrittliche digitale Weiterbildung der Beschäftigten und Führungskräfte.

In diesem Online Seminar erfahren Sie, welche Fähigkeiten benötigt werden, wie das Thema im Mittelstand organisiert und gestaltet werden kann und wie Education-Tech Startups neue Lösungen und Wege für Unternehmen bereitstellen.

Lernen Sie, wie große mittelständische Unternehmen und Konzerne digitale Lösungen heute dazu einsetzen, die Lernerfolge ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen und was es benötigt, um den Kulturwandel hin zur „lernenden Organisation“ zu schaffen.

Agenda:

14:00 – 14:05 Uhr      Begrüßung

14:05 – 14:35 Uhr       Vortrag „Welche Fähigkeiten benötigen wir in der digitalen Arbeitswelt“ | Dr. Sebastian Köffer | Geschäftsleiter | Digital Hub münsterLAND

14:35 – 15:00 Uhr     Vortrag „Digitale Fähigkeiten erfolgreich in die Organisation bringen“ | Marius Vennemann | Co-Founder & Managing Director | edyoucated GmbH

Sebastian Köffer arbeitet bei münsterLAND.digital e.V. an der Vernetzung von etablierten Unternehmen mit Startups zur Förderung der digitalen Transformation im Münsterland. Er ist Geschäftsleiter des Digital Hub münsterLAND und Projektleiter der Geschäftsstelle Münster des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen. Zuvor promovierte er am European Research Center for Information Systems der WWU Münster zum Thema des digitalen Arbeitsplatz und arbeitete als Berater für Business Intelligence Systeme.

Marius Vennemann ist Gründer und Geschäftsführer von edyoucated, einer digitalen Plattform zur personalisierten Weiterbildung von Mitarbeitenden. Zudem ist er Gründer und Vorstand der NGO TechLabs, die weltweit mehr als 3.000 Menschen kostenfrei das Erlernen von Technologie-Fähigkeiten ermöglicht. Zuvor studierte er an der WWU Münster Betriebswirtschaftslehre und arbeitete als Strategieberater bei dem Beratungsunternehmen McKinsey & Company.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Andrea Felsch, Projektkoordinatorin für TISiM bei der IHK Nord Westfalen, stellt die Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand vor. Mit TISiM will die IHK Nord Westfalen kleine, mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe für IT-Sicherheit sensibilisieren und als regionale Anlaufstelle Unterstützung in der Umsetzung entsprechender Maßnahmen anbieten. Herzstück der Transferstelle ist der Sec-O-Mat, eine App die für jedes Unternehmen einen Aktionsplan mit konkreten Handlungsempfehlungen für die eigene IT-Sicherheit erstellt.

Uwe Sommer, Geschäftsführer der NetCon GmbH in Greven, zeigt in seinem Vortrag aktuelle Gefahren im Umgang mit Passwörtern auf und stellt praktikable Alternativen zum Passwort vor. Er wird außerdem einen spannenden Einblick in aktuelle Cyber-Angriffsszenarien geben.

Referenten:

Uwe Sommer | Geschäftsführer | Netcon GmbH

Andrea Felsch | IT-Projektleiterin | IHK Nord Westfalen

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Seit Einführung der DSGVO ist das Thema „Datenschutz“ in aller Munde. Viele streitige Fragen zu hierzu sind zwischenzeitlich geklärt worden, sodass auch die Aufsichtsbehörden bei gerügten Datenschutzverstößen genauer hinsehen. Vor diesem Hintergrund ist es erforderlich, die datenschutzrechtliche Compliance noch einmal anzugehen und zu prüfen, ob die datenschutzrechtlichen Vorgaben im Online-Shop richtig umgesetzt werden. Enthält die Datenschutzerklärung Hinweise auf alle Verarbeitungsvorgänge? Passt mein Cookie-Banner? Darf ich den Newsletter überhaupt versenden?

Der zweite Teil der Veranstaltungsreihe „Für Online-Shops“ mit Martin Breinlich, Rechtsanwalt bei der Alpmann Fröhlich Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, wird abgerundet durch eine Darstellung der datenschutzrechtlichen Themen „hinter dem Online-Shop“ rund um die Punkte Verarbeitungsverzeichnis, Auftragsverarbeitung und Co.

Referent: Martin Breinlich | Rechtsanwalt | Alpmann Fröhlich Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründer die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.

In diesem Online-Seminar wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erläutert. Sie erfahren, wie der Fragebogen richtig ausgefüllt wird und welche Steuerarten im Zuge der Gründung auf die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen zukommen. Im Rahmen des ca. einstündigen Vortrags können Sie Ihre Fragen stellen.

Die Referentinnen, Claudia Rieger und Silke Schiewe vom Finanzamt Beckum vermittelten einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht für alle Gründenden darüber hinaus noch Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen, zum persönlichen Austausch und zum Netzwerken.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 15.06.2021 möglich. Am 16.06.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Webex-Meeting.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Mit dem neu aufgelegten Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bis Ende 2022 Arbeitgeber, die sich in der betrieblichen Kinderbetreuung engagieren möchten.

Das Förderprogramm bietet Ihnen als Unternehmen eine Anschubfinanzierung, wenn Sie neue Plätze in der betrieblichen Kinderbetreuung für die Kinder Ihrer Beschäftigten schaffen und somit zur Gestaltung einer familienbewussten Lebens- und Arbeitswelt beitragen. Auf diese Weise unterstützt das Förderprogramm Sie dabei, im Wettbewerb um Fachkräfte mit einer familienfreundlichen Unternehmenskultur zu punkten.

Im Vortrag stellt Ihnen Fördermittelberaterin Sabine Grünert von der durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingerichteten Servicestelle die vier Module des Förderprogramms vor:

  • In den Modulen 1 bis 3 können neue, zusätzliche betriebliche Betreuungsplätze mit bis zu 400 € pro Platz und Monat gefördert werden.
  • Die Schulferien stehen vor der Tür: Im Modul 4 ist eine Förderung mit bis zu 25 € pro Platz und Tag für einen neuen betrieblichen Ferien-Betreuungsplatz möglich.

Referentin: Sabine Grünert | Fördermittelberaterin | Servicestelle betriebliche Kinderbetreuung | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

 

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Anja Weglage | Fachkräftemanagement | 02521 8505-55 | weglage@gfw-waf.de

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Der Workshop vermittelt Methodenwissen für die Ideenfindung und Entwicklung passender Digitalisierungsansätze für das eigene Unternehmen, das Mitarbeiter/innen befähigen soll, konkrete Lösungsvorschläge zu machen.

Die digitale Transformation und die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten, beispielsweise für verbesserte Unternehmensabläufe oder für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, erscheinen oftmals nur schwer greifbar. Insbesondere stellt sich für viele Unternehmer/innen die Frage, wo und wie sie ansetzen sollen. Die Teilnehmer lernen die intuitive Methodik der „Digitalisierungsreise“ kennen und haben die Möglichkeit, diese anhand eines fiktiven Beispiels anzuwenden. Die Methode eignet sich hervorragend, um die Ausgangsbedingungen im Unternehmen zu betrachten und die Ideen von Mitarbeitern, Zulieferern oder Kunden in die eigenen Überlegungen einzubinden.

Referent: Dr. Diethard Bühler, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation

Weitere Informationen und Anmeldung

Veranstalter: IPD der FH Münster, Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf, münsterLAND.digital e.V.

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85
schuster@gfw-waf.de

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Starkregen, Hitzeperioden oder auch Stürme: Unternehmen haben immer häufiger mit den Auswirkungen von Wetterextremen zu kämpfen – zum Beispiel mit Gebäude- und Materialschäden oder Produktionsausfällen, die durch Wind, Wasser oder Hitze verursacht werden können.

Im Rahmen des Projektes KlimaSicher werden Unternehmen hinsichtlich solcher Klimafolgen beraten und bei der Umsetzung geeigneter Anpassungsmaßnahmen unterstützt. Hierzu werden Workshops und in allen teilnehmenden Unternehmen eine individuelle Vor-Ort-Beratung mit einem Fachexperten durchgeführt. Das Projekt wird durch finanzielle Mittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und einer Kofinanzierung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt und ist für die Unternehmen im Kreis kostenfrei.

Für alle, die das Projekt erst einmal grundsätzlich kennen lernen möchten, findet am Mittwoch, 07. Juli, um 16:00 bis 17:30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung statt.

Folgendes Programm ist geplant:

  • KlimaSicher
    • Was ist das?
  • Klimawirkungsanalyse Kreis Warendorf
    • Was bedeutet der Klimawandel für den Kreis und welche Auswirkung kann das auf Ihr Unternehmen haben?
  • Kostenloses Beratungsangebot
    • Was erwartet Sie im Rahmen der Beratungen
  • Nutzen
    • Welcher Mehrwert / Nutzen ergibt sich für Ihr Unternehmen durch die Teilnahme?

Anmeldungen zur Veranstaltung bitte per E-Mail an kontakt@klimasicher.de mit dem E-Mail-Betreff „Anmeldung Informationsveranstaltung KlimaSicher Kreis Warendorf“

 

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