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Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.

Steuerberater und Diplom Finanzwirt Thorsten Marks, Komtax Partnerschaft mbB, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

 

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Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründer die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.

In diesem Online-Seminar wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erläutert. Sie erfahren, wie der Fragebogen richtig ausgefüllt wird und welche Steuerarten im Zuge der Gründung auf die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen zukommen. Im Rahmen des ca. einstündigen Vortrags können Sie Ihre Fragen stellen.

Die Referentinnen, Claudia Rieger und Silke Schiewe vom Finanzamt Beckum vermittelten einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des Startercenter NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

 

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Die „Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG)“ fördert Neubauten, die gewisse Effizienzhausstandards erfüllen, sowie energetische Sanierungsmaßnahmen an Bestandsgebäuden.

Welche Standards muss ein Neubau erfüllen? Welche Sanierungsmaßnahmen sind förderfähig? Wie hoch sind die Fördersätze? Wie wird die Förderung beantragt?

Michael Monstadt und Marleen Meyerhoff von der NRW.BANK stellen die aktuell geltenden Bedingungen der „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ vor und erklären insbesondere die Voraussetzungen, die Förderhöhen und den Beantragungsweg. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen.

Inhalte des Vortrags:

  • Fördermöglichkeiten für gewerblichen Neubau und ganzheitliche Sanierung zu Effizienzgebäuden
  • Fördermöglichkeiten für einzelne Sanierungsmaßnahmen
  • Ergänzende Möglichkeiten einer geförderten Finanzierung

  Referenten: 

Michael Monstadt | NRW.BANK

Marleen Meyerhoff | NRW.BANK

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 1: Workshop „Die Marke ich – Werbung in eigener Sache“

Dieser Workshop bietet interessante Informationen zur Gestaltung Ihrer individuellen Bewerbung. Machen Sie mit und beeindrucken Sie mit Ihren Talenten.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Ort: Stadtbücherei Warendorf | Kurze Kesselstraße 17 | 48231 Warendorf

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf:

Ingeborg Pelster | T 02581 54-1139 | ingeborg.pelster@warendorf.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Warendorf und der gfw.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 2: Workshop „Das Vorstellungsgespräch – gute Resonanz garantiert“

Erleben Sie in diesem Workshop, wie Sie durch die richtige Vorbereitung auf Ihr Vorstellungsgespräch die gewünschte Resonanz erzielen. Mit Hilfe von praktischen Übungen werden erste Erfolge sofort sichtbar.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Ort: Stadtbücherei Warendorf | Kurze Kesselstraße 17 | 48231 Warendorf

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf:

Ingeborg Pelster | T 02581 54-1139 | ingeborg.pelster@warendorf.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Warendorf und der gfw.

 

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen

In Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW bietet die gfw jeden 2. Dienstag im Monat die Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz“ an.

In dem Online-Termin können Sie sich unverbindlich informieren über Maßnahmen, Beratungsmöglichkeiten und Förderprogramme sowie Ihre individuellen Fragen stellen.

Als Fachexpertin für Ressourceneffizienz steht Ihnen in der Sprechstunde Frau Birgitt Helms von der Effizienz-Agentur NRW zur Verfügung.

 

Sie haben Fragen? Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Ihr Ansprechpartner:

Daniel Schaschkewitz
02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 3: Workshop „Die Bewerbung – Professionell und individuell“

In diesem Workshop erfahren Sie, wie eine erfolgversprechende Bewebung gestaltet werden kann. Gemeinsam mit Ihnen formulieren wir individuelle Argumente für Ihr Anschreiben und erarbeiten professionelle Stichpunkte zu den beruflichen Stationen Ihres Lebens.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Ort: Stadtbücherei Warendorf | Kurze Kesselstraße 17 | 48231 Warendorf

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf:

Ingeborg Pelster | T 02581 54-1139 | ingeborg.pelster@warendorf.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Warendorf und der gfw.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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QUICK.IFNO – Gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Die gfw startet einen Wettbewerb, der Unternehmen auszeichnet, die den digitalen Wandel erfolgreich umsetzen. Angesprochen sind Unternehmen aller Größen und Branchen.

Gemeinsam profitieren – die ausgezeichneten Experten erhalten ein Marketingpaket, inspirieren andere Unternehmen und teilen ihre positiven Erfahrungen im Kreis Warendorf.

In unserer Veranstaltung stellen wir Ihnen den Wettbewerb „Digital.Pilot.2023“ der gfw ausführlich vor.

Referentin: Bianca Schuster | Senior Consultant | gfw

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung & Innovation | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

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Ein gutes Produkt oder eine hilfreiche neue Dienstleistung sind keine Garanten für hohe Umsätze und einen erfolgreichen Start eines neu gegründeten Unternehmens. Gründende müssen ihre Geschäftsidee gut vermarkten und der Welt davon erzählen. – Das ist die Aufgabe des Marketings. – Denn keiner kauft etwas, was er nicht kennt.

Wie funktioniert Marketing eigentlich? Und was ist das genau? Welche Schritte sollten als Erstes getan werden? Einen ersten Überblick in die Welt des Marketings soll im Rahmen dieses Webinars gegeben werden.

Cornelia Köster von der Pilotfisch GmbH & Co. KG aus Warendorf ist Marketingstrategin für mittelständische Unternehmen aus dem Münsterland. Aus über 20 Jahren Beratungserfahrung gibt sie Ihnen kompakt einen Überblick zum richtigen Setting und den benötigten Schritten für erfolgreiches Marketing.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 3: Workshop „Wie Sie Ihre Resilienz wirksam stärken“

In diesem Workshop lernen Sie Methoden und Techniken kennen, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu steigern.

Referentin: Lisa Ackfeld | Sozialpädagogin und Systemische Beraterin | Frauen helfen Frauen e.V. Beckum

Ort: Stadtbücherei Warendorf | Kurze Kesselstraße 17 | 48231 Warendorf

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf:

Ingeborg Pelster | T 02581 54-1139 | ingeborg.pelster@warendorf.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Warendorf und der gfw.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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In einer von Disruption geprägten Welt ist es weniger die Frage, ob eine Krise eintritt, sondern vielmehr wann – und wie eine Organisation sich darauf vorbereiten kann. Die Fähigkeit, veränderte Umstände zu antizipieren, sich ihnen anzupassen, Störungen zu überstehen und sich schnell zu erholen – die sogenannte organisatorische Resilienz – ist längst zu einer Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Unternehmen geworden. Unternehmen sind aktuell stärker denn je mit Einschränkungen (insbesondere ausgehend von geopolitischen oder klimatischen Ereignissen) z.B. mit unterbrochenen Lieferketten, Wirtschaftssanktionen oder Energieversorgungsengpässen konfrontiert. Darüber hinaus bedrohen eine Vielzahl mittlerweile alltäglicher Risiken wie Cyber-Angriffe das Geschäft.

Inhalte des Vortrag:

  1. Was ist (organisatorische) Resilienz und ist das eine neue Managementfunktion der Zukunft?
  2. Was sind Trigger, Trends und Treiber von (organisatorischer) Resilienz?
  3. Wie kann Resilienz organisiert werden?
  4. Was ist zeitgemäßes Resilienzmanagement in einer zunehmend dynamischen, volatilen, multidimensionalen und digitalen Umwelt?
  5. Resilienz ist nicht mehr nur ein „Nice-to-have“ – heute ist sie ein „Must-have“ für Unternehmen, die weiter erfolgreich bleiben wollen. Wie stehen Sie dazu?

Referent:

Jens Greiner | Director | PricewaterhouseCoopers GmbH

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Wir helfen dabei, euren Wunschkandidatinnen und Wunschkandidaten ein authentisches Gefühl für die hohe Lebensqualität im Kreis Warendorf zu geben. Dieses Online Format gibt einen Überblick über den Willkommens-Service: Erfahrt welche Tools, Möglichkeiten und Vorteile unser Service bietet.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

Weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 19.09.2022 möglich.

Sie wollen sich bewerben?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Ressourcen schonen, Umweltbelastungen reduzieren und gleichzeitig Betriebskosten senken – das klingt für Sie interessant? Dann nehmen Sie an dieser Online-Informationsveranstaltung zum Projekt ÖKOPROFIT teil.

Bei ÖKOPROFIT handelt es sich um ein vom Land NRW gefördertes Gemeinschaftsprojekt zwischen Unternehmen, Kommunen und weiteren Partnern aus der Wirtschaft, mit dem Unternehmen den Grundstein für ein betriebliches Umweltmanagement legen. Erfolgreich teilnehmende Unternehmen werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung als ÖKOPROFIT-Betrieb ausgezeichnet.

Der Kreis Warendorf führt in Kooperation mit Partnern aus der Region seit vielen Jahren ÖKOPROFIT-Projekte durch. In bislang 14 Projekten haben sich in Münster und Warendorf über 150 Betriebe, kleine wie große, produzierende Unternehmen wie Dienstleister, Handwerksbetriebe und soziale Einrichtungen erfolgreich am ÖKOPROFIT-Programm beteiligt.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

 

Sie haben Fragen? Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Ihr Ansprechpartner:

Daniel Schaschkewitz
02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Die Digitalisierung ist im geschäftlichen wie im privaten Umfeld allgegenwärtig. Für Handwerksunternehmen besteht die Herausforderung, relevante Möglichkeiten und Technologien zu identifizieren und gewinnbringend einzusetzen.

In dieser Online Veranstaltung zeigen wir auf, mit welchen Möglichkeiten Handwerksunternehmen ihre Abläufe digitalisieren können, wie neue digitale Geschäftsmodelle entstehen können, wie eine Softwareauswahl erfolgreich wird und warum Prozesse dabei die zentrale Rolle spielen.

Norbert Speier ist Digitalisierungsberater der Handwerksammer Münster und Beauftragter für Innovation und Technologie – Themenfeld Digitalisierung und blickt auf langjährige Erfahrungen in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Handwerk zurück.

Referent: Norbert Speier | Beauftragter für Innovation und Technologie  | Handwerkskammer Münster

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

 

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Bianca Schuster | Digitalisierung & Innovation | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

 

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Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.

Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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EXPERTEN.TALK – Experten beantworten eure individuellen Fragen

In unserer Erfinderberatung können Sie als Erfinder, Gründer oder Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten.

Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie, um die konkrete Uhrzeit abzustimmen.

 

Ihr Gesprächspartner:

Dr. Hartmut Schütte | BSB Patentanwälte Schütte & Engelen Partnerschaft mbB

 

Die Veranstaltung findet in den Räumen der gfw in Beckum statt.

Weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Eine Unternehmensberatung kann durch den „Blick von außen“ und den professionellen Input einen wertvollen Mehrwert für Unternehmen liefern. Das mögliche Beratungsspektrum ist vielfältig und kann z.B. folgende Themenfelder betreffen:

  • wirtschaftliche, finanzielle, personelle und organisatorische Fragen der Unternehmensführung
  • Transformation zum klimaneutralen Wirtschaften
  • Prozessoptimierung
  • Digitalisierung
  • Kompetenzentwicklung der Beschäftigten
  • andere spezielle Beratungsfelder

Bund und Land NRW bezuschussen externe Unternehmensberatungen für kleine und mittelständische Unternehmen durch diverse Förderprogramme. Kai Janisch, Senior Consultant bei der gfw, gibt einen Überblick über mögliche Förderprogramme und erläutert Zuschusshöhe und Förderbedingungen.

Anschließend teilen Peter Nelke, Unternehmensberater, und Heiko Reuter, Geschäftsführer bei der Wierlemann & Partner GmbH, ihre Erfahrungen mit dem Förderprogramm „Potentialberatung“ und geben einen Einblick in Ablauf und Ergebnisse der Beratung.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Anbieter von Beratungsleistungen, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen sind willkommen.

Referenten:

Kai Janisch | gfw
Peter Nelke | Unternehmensberater
Heiko Reuter | Wierlemann & Partner GmbH

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Am Vortag der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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Der Wettbewerb „Attraktiver Arbeitgeber im Kreis Warendorf 2022“ hat gezeigt, dass Unternehmen aller Betriebsgrößen den Herausforderungen des HR Managements aktiv begegnen und sich zukunftssicher aufstellen. Auf dem ZUKUNFTSFORUM_PERSONAL nehmen wir uns die Zeit, inspirierenden Persönlichkeiten, kreativen Innovationen und richtungsweisenden Ideen aus dem Kreis Warendorf besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Wir möchten zum Austausch, zur Diskussion und zur Vernetzung einladen und freuen uns über Ihre Teilnahme.

// ZUKUNFTSFORUM_PERSONAL

Mittwoch, 02.11.2022, 09:00 – 13:00 Uhr

Kabelwerk B64, Ostheide 1, 48361 Beelen

 

Das Kabelwerk Beelen bietet eine außergewöhnliche Atmosphäre, inspirierend und mit genug „Raum“ für neue Ideen.

Download Programm

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 25.10.2022

 

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Ihre Ansprechpartnerin bei der gfw ist Jessica Kleine

02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Konflikte sind uns aus vielfältigsten Lebenskontexten bekannt. In jedem Unternehmen und auch im Rahmen einer Unternehmensnachfolge können z. B. durch unterschiedliche Sichtweisen, Erwartungen oder fehlende Informationen, Konflikte entstehen. Damit diese nicht unnötig Zeit, Geld und „Nerven“ binden, ist es hilfreich, ein bewährtes Verfahren zu nutzen, um schnell und einvernehmlich Lösungen zu finden. Präventiv von allen Beteiligten angewandt, hilft es dabei das gegenseitige Verstehen und Verständnis füreinander zu fördern und so Konflikte zu vermeiden.

Marianne Koschany-Rohbeck ist Senior Consultant bei der gfw im Kreis Warendorf für die Themen Gründung und Unternehmensnachfolge. Mit ihrer Beratungserfahrung als freiberufliche Master of Mediation, Diplom-Kauffrau und autorisierte Unternehmensberaterin der Offensive Mittelstand, erläutert sie, wie Konfliktgespräche in acht Schritten einvernehmlich, stressfrei und mit einem guten Ergebnis für alle Beteiligten geführt werden können.

Die Veranstaltung findet als interaktives Online-Seminar per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte direkt unter folgendem Kontaktformular

Die gfw führt diese Veranstaltung als Partner des Verbundprojektes Gründergeist #Youngstarts Münsterland durch. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ gefördert.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Mit zunehmender Geschwindigkeit finden wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Veränderungen statt. In diesem stetigen Wandel stehen Unternehmen vor der Herausforderung, sich weiterhin erfolgreich am Markt zu behaupten und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Eine Beschäftigung mit neuen Technologien ist hierzu unerlässlich, sodass Innovationspotentiale bei bestehenden Produkten gehoben und innovative Produkte entwickelt werden können. Werden technologische Trends „verschlafen“ oder falsch eingeschätzt, kann dies Konsequenzen auf Marktposition und Zukunftsfähigkeit haben.
Im interaktiven Get-Started!-Workshop lernen Sie:
  • Technologische Trends aufzuspüren
  • Den Einfluss von aufkommenden Technologien auf Ihr bestehendes Geschäftsmodell zu bewerten
  • Die richtigen Technologien für ein Vorhaben zu finden

Workshopmoderation:

Dr. Wiebke Wesseling | Netzwerk Oberfläche NRW e.V.
Christopher Langner | Westfälische Hochschule

Veranstaltungsort:

gfw.LAB am Berufskolleg Beckum
Hansaring 11
59269 Beckum

 

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Kai Janisch | 02521 8505-15 | janisch@gfw-waf.de

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QUICK.INFO – Gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

Durch Investitionen in Maßnahmen zur Steigerung der Energie- bzw. Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit können Emissionen verringert, die Umwelt geschützt und Betriebskosten eingespart werden. In diesem Kontext bieten Bund und Land eine Reihe an Förderoptionen an.

Birgitt Helms ist Ressourceneffizienz-Beraterin bei der Effizienz-Agentur NRW und zeigt einen Überblick über aktuelle Förderprogramme im Bereich Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Wesentliche Schwerpunkte liegen hierbei auf folgenden Programmen:

Beratungsförderung:

  • BAFA Energieberatung Nichtwohngebäude
  • Ressourceneffizienzberatungsprogramm NRW
  • Transformationsförderung – Auf dem Weg zur Klimaneutralität

 Investitionsförderung:

  • Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (BAFA und KfW)

Referentin:
Birgitt Helms | Effizienz-Agentur NRW

 

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Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 | schaschkewitz@gfw-waf.de

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EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen

In Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW bietet die gfw jeden 2. Dienstag im Monat die Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz“ an.

In dem Online-Termin können Sie sich unverbindlich informieren über Maßnahmen, Beratungsmöglichkeiten und Förderprogramme sowie Ihre individuellen Fragen stellen.

Als Fachexpertin für Ressourceneffizienz steht Ihnen in der Sprechstunde Frau Birgitt Helms von der Effizienz-Agentur NRW zur Verfügung.

 

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Ihr Ansprechpartner:

Daniel Schaschkewitz
02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

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Über Online-Marketing-Plattformen wie Facebook, Instagram, und Co präsentieren sich viele Betriebe. Doch nach wie vor ist die eigene Webseite die Visitenkarte eines professionell agierenden Unternehmens. Mit Ihrem individuellen Webauftritt stellen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihre Vision sowie alle anderen Dinge vor, die Ihnen im Zusammenhang Ihrer Außendarstellung wichtig sind. Die Integration eines Online-Shops ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, Ihre Produkte einem überregionalen Kundenmarkt anzubieten.

In dieser Online-Veranstaltung wird Ihnen das Basiswissen für die Erstellung einer Webseite mit WordPress vermittelt. Sie erhalten einen Überblick über die Planung und Umsetzung Ihrer Inhalte, über die technischen und grundsätzlichen rechtlichen Rahmenbedingungen, bis hin zur ersten Vermarktung Ihrer Webseite.

Andreas Kowalke, geprüfter Webdesigner und Inhaber von „web media kowalke“ zeigt Ihnen die ersten Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen Unternehmens-Webseite.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Teilweise gesetzlich vorgeschrieben, teilweise freiwillig – immer häufiger berichten Unternehmen über ihre Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit. Erfahren Sie im Rahmen dieser Online-Veranstaltung, warum eine Nachhaltigkeitsberichterstattung sinnvoll ist und wo Unternehmen bei der Erstellung eines Berichts ansetzen können.

Dr. Martin Hellwig, Institut für Nachhaltigkeitsbildung, informiert über den Status quo und veranschaulicht, wie Unternehmen mit Hilfe des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) der Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung gelingen kann.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Microsoft Teams statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

 

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Ihr Ansprechpartner:

Daniel Schaschkewitz
02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

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Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und wollen sich über die Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Vorhabens im Vorfeld informieren?

In diesem Seminar lernen Sie die klassische Gründungsfinanzierung sowie die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen und wachstumsorientierten Startups kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich auf das Gespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereiten.

Michael Monstadt, Leiter Förderberatung Westfalen von der NRW.BANK, vermittelt in dem Online-Seminar das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie für Ihr individuelles Gründungsvorhaben die optimalen Finanzierungsmöglichkeiten, unter Einbindung öffentlicher Fördermittel, nutzen können.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf in Kooperation mit der NRW.Bank.

                        

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
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Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründer die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.

In diesem Online-Seminar wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erläutert. Sie erfahren, wie der Fragebogen richtig ausgefüllt wird und welche Steuerarten im Zuge der Gründung auf die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen zukommen. Im Rahmen des ca. einstündigen Vortrags können Sie Ihre Fragen stellen.

Die Referentinnen, Claudia Rieger und Silke Schiewe vom Finanzamt Beckum vermittelten einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer.

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Mit dem zunehmenden Grad der Digitalisierung in Unternehmen nimmt auch die Gefährdungslage zu, Opfer einer gezielten oder ungezielten Cyber-Attacke zu werden. Die Auswirkungen eines Angriffs können verheerend sein und bis hin zu einem kompletten Betriebsstillstand führen.

In unserer Online-Veranstaltung erhalten Sie eine Einführung in das komplexe Thema der IT-Sicherheit und erfahren, wie Sie die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens gegenüber Cyber-Attacken erhöhen können.

Welche Arten der Gefährdung gibt es? Wie kann ich mich organisatorisch und technisch darauf vorbereiten? An wen kann ich mich im Ernstfall wenden?

Diese und weitere Fragen beantwortet unser Referent Arbnor Memeti, IT-Sicherheitsexperte und Berater für digitale Sicherheit bei DIGITAL-SICHER.NRW, das vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW beauftragtes Kompetenzzentrum für digitale Sicherheit in Unternehmen.

 

Referent: Arbnor Memeti | Berater für Digitale Sicherheit | DIGITAL.SICHER.NRW

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Bianca Schuster | Digitalisierung & Innovation | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

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Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft. Dr.-Ing. Elmar Brügging, Leiter eines Forschungsteams am Fachbereich „Energie, Gebäude und Umwelt“ an der Fachhochschule (FH) Münster, referiert zum Thema Wasserstoff und berichtet über aktuelle Entwicklungen im Münsterland.

Referent: Dr.-Ing. Elmar Brügging | FH Münster

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 | schaschkewitz@gfw-waf.de

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Praxis-Workshop für Einsteiger ohne Vorkenntnisse in Kooperation mit dem Work LnB Coworking Space

Ob Kundenbindung, Recruiting oder interne Wissensvermittlung- Podcasts sind auch für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Während es vor einigen Jahren noch als innovativ galt, überhaupt einen Podcast zu haben, erwarten die Hörer jetzt einiges mehr an Qualität – sowohl technisch als auch inhaltlich.

 Auf Grundlage der eigenen Podcast-Erfahrung vermittelt Claudia Limbrock die Basics des Podcastens. Die Workshop-Teilnehmer bekommen einen Überblick über die zentralen Bausteine und kennen so die Voraussetzungen, um einen ersten eigenen Unternehmens-Podcast zu konzipieren und in allen Schritten der Produktion mitzuwirken:

  • Formatentwicklung
  • Struktur
  • Technik
  • Verbreitung
  • Auftritt / Marketing / Community

Der Workshop richtet sich an Verantwortliche und Interessierte aus Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Institutionen, die ins Podcasting einsteigen wollen, um eine authentische, vertrauenswürdige Kommunikation aufzubauen.

Referentin Claudia Limbrock produziert und moderiert seit Anfang 2021 den Podcast „Work LnB – Digital-Talk aus dem Coworking Space“ mit Themen rund um die Digitale Transformation. Als Community Managerin kümmert sie sich seit 2020 um den Coworking Space Work LnB, davor arbeitete sie u.a. im Marketing, im PR-Bereich, als Videojournalistin oder auch Sprecherin für Imagefilme u.ä.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

 

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Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist eine Herausforderung, die heute viele Beschäftigte und Betriebe betrifft und in Zukunft – bedingt durch den demographischen Wandel – deutlich an Bedeutung gewinnen wird. Betriebliche Pflegelotsinnen und Pflegelotsen übernehmen schon heute in vielen Unternehmen die Rolle einer Vertrauensperson und eines ersten Wegweisers und unterstützen pflegende Beschäftigte aktiv und persönlich bei einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

Wir laden die betrieblichen Pflege-Guides aus dem Münsterland herzlich zu einem digitalen Netzwerktreffen am Montag, 5. Dezember, von 14 bis 16 Uhr ein.

Das Programm

14 Uhr Begrüßung

14.10 Uhr Vortrag „Resilienz in Krisenzeiten“ | Rainer Droste, Beratung – Coaching – Training

14.40 Uhr Talk mit Pflege-Guides

  • Gabi Janzen | Haake Technik GmbH, Vreden
  • Sabine Kremer, Kreis Borken

15 Uhr Update Pflegeguide-Schulung | Irmgard Neuß

15.10 Uhr  Lockerer Austausch in wechselnden Kleingruppen

15.50 Uhr Abschluss im Plenum: Feedback und Abfrage zum nächsten Treffen

Weitere Informationen zum betrieblichen Pflegekoffer, betrieblichen Pflegelotsen und den Partnern dieser Angebote finden Sie auf der Seite www.betrieblicher-pflegekoffer.de.

Hier geht´s zur Anmeldung.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 28.11.2022 möglich.

Sie wollen sich bewerben?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen

In Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW bietet die gfw jeden 2. Dienstag im Monat die Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz“ an.

In dem Online-Termin können Sie sich unverbindlich informieren über Maßnahmen, Beratungsmöglichkeiten und Förderprogramme sowie Ihre individuellen Fragen stellen.

Als Fachexpertin für Ressourceneffizienz steht Ihnen in der Sprechstunde Frau Birgitt Helms von der Effizienz-Agentur NRW zur Verfügung.

 

Sie haben Fragen? Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Ihr Ansprechpartner:

Daniel Schaschkewitz
02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

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Die Projekte GRÜNDERGEIST #YOUNGSTARTS MÜNSTERLAND und ENABLING NETWORKS MÜNSTERLAND haben in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, das Münsterland als Wirtschafts- und Innovationsstandort zukunftsfähig aufzustellen. Dafür haben sich regionale Akteure zu den drängenden Fragen der Zeit vernetzt und zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Herausforderungen wie technologischer Wandel, Unternehmensnachfolge und ökologische Transformation standen und stehen dabei im Mittelpunkt.

Wir möchten Sie zu einer Veranstaltung einladen, die einerseits auf die erarbeiteten Projektergebnisse verweist, aber vor allem einen Blick auf die neue regionale Wirtschaftsstrategie der Region wirft – die bevorstehende Transformation Münster.LAND – nachhaltig – weltoffen – digital.

Denn mit dem Ziel, zukunftsgerichtet zu handeln und den Herausforderungen der Zukunft aktiv begegnen zu können, möchten wir das regionale Netzwerk aus innovativen Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern sowie Wirtschaftsförderungen, Hochschulen und Transferorganisationen weiter intensivieren – für DAS GUTE LEBEN im Münsterland. In weihnachtlicher Atmosphäre wollen wir danach auf die gute Zusammenarbeit in der Region anstoßen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie teilnehmen würden! Die Teilnahme ist kostenlos.

Ort: M44 Meeting Center, Johann-Krane-Weg 44, 48149 Münster

Hier geht es zur Anmeldung:

https://transformation_muensterland.eventbrite.de

Die gfw führt diese Veranstaltung als Partner der Verbundprojekte Gründergeist #Youngstarts Münsterland und ENABLING NETWORKS MÜNSTERLAND  durch. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ gefördert.

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Kai Janisch | Senior Consultant | 02521 8505-15
rohbeck@gfw-waf.de

Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

Daniel Schaschkewitz | Senior Consultant | 02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

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Ein weiterer Termin ist in Planung, bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!

 

Ob für Instagram, Facebook, die eigene Website oder Youtube, Videos transportieren viel Inhalt. Aber es geht auch darum, wie glaubwürdig und sympathisch Sie Ihre Inhalte rüberbringen.

Und damit das, was Ihr Unternehmen, Ihr Start-up ausmacht. Im Workshop arbeiten wir ganz konkret an „Aufsagern“ und Moderationen vor der Selfie-Kamera. Wie bereite ich mich gut vor, ohne dass es wie auswendig gelernt scheint ? Wieviel Spontanität ist möglich ? Wie bleibe ich authentisch ? Wie bewege ich mich vor und mit der Kamera ?

Auch grundsätzlich kann man beim Filmen mit dem Smartphone vieles richtig und manches falsch machen. Welcher Bildausschnitt ist sinnvoll, wie sind die Lichtverhältnisse, was ist beim Ton zu beachten?

Wo sind aber auch die Grenzen solcher Handy- Clips? Im Workshop produzieren Kameramann und Cutter Ferdinand Fries und Jeanette Kuhn  (langjährige WDR-Moderatorin und Reporterin der Aktuellen Stunde und der Lokalzeit) mit Ihnen beispielhaft kurze Handyclips. Bitte Smartphone (und Ladekabel) mitbringen.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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QUICK.IFNO – Gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten

5G ist in aller Munde. Doch warum wird die Technologie aktuell so gehypt und welche Mehrwerte bringt diese? In einem Impulsvortrag möchten wir genau diesen Fragestellen nachgehen und konkrete Anwendungsszenarien vorstellen und diskutieren.

Referent: Murtaza Abbas | M.Sc | Competence Center 5G.NRW | Projektmanager FIR an der RWTH Aachen

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

 

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Bianca Schuster | Digitalisierung & Innovation | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

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Ein gut strukturierter und durchdachter Businessplan ist nicht nur die Grundlage für Finanzierungsgespräche mit Banken, Investoren oder anderen Geldgebern, sondern darüber hinaus ein hilfreiches Planungs- und finales Entscheidungsinstrument für oder gegen die Selbständigkeit. Ein tragfähiger Businessplan, der einen nachhaltigen Gewinn verspricht, ist die Voraussetzung für einen gelungenen Einstieg und Erfolg mit dem Gründungsvorhaben.

Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw, erklärt welche Funktionen ein Geschäftsplan erfüllt, welche Bestandteile er umfasst, wie er erstellt wird und informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung des Planes.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Coworking – das aus den Metropolen dieser Welt stammende Konzept des „Alleine-Zusammen-Arbeitens“ ist nun auch vermehrt im Münsterland anzutreffen. Aus gutem Grund: Coworking Spaces als Ort können deutliche Impulse für eine Region liefern. Dabei geht es im ländlichen Raum vor allem um die Stärkung der regionalen Wirtschaft, ein zusätzliches Angebot für Rückkehrer und „Stadtflüchtlinge“, um die Verhinderung von Abwanderung und Leerstand von Immobilien sowie nicht zuletzt die Schaffung eines Ortes der Vernetzung und des Austausches.

Im Laufe der Veranstaltung gehen wir auf folgende Punkte ein:

  • Der Coworking Space Work LnB in Beckum als Fallbeispiel
  • Grundlagen, Chancen und Risiken von Coworking
  • Potential ergänzender Zusatzangebote

Speaker:

Der Coworking Space Work LnB ist Teil der Strategie der Digitalen Transformation der Berief Food GmbH.

Claudia Limbrock kümmert sich als Teil des Projektteams um den Aufbau und die Entwicklung des Coworking Space und ist seit 2020 als Community Managerin dort verantwortlich.

Christoph Lehrke ist CDO bei Berief Food und Projektleiter vom Coworking Space. Er spricht regelmäßig zu Themen wie Digitale Transformation und New Work aus Sicht eines KMU.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.

 

Steuerberater Christopher Justus, Komtax Partnerschaft mbB, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Haben Sie schon einmal mit Bewegtbildern erfolgreich für sich geworben? Gute Filme begeistern in Sekunden, bleiben im Gedächtnis und sind meist die erfolgreichsten Posts auf Social Media Plattformen. Dies macht emotionale Filme, einprägsame Clips sowie smarte Erklärvideos zu einem wichtigen Faktor in der Online-Präsentation.

Christoph Schmitz, Geschäftsführer bei der 3eins Kommunikation GmbH aus Hamburg, zeigt Ihnen wie man an so ein Projekt herangeht, was es zu beachten gibt und wie man auf eine Kommunikationsidee kommt. In diesem Workshop erstellen Sie selbst kleine Videosequenzen und lernen die Möglichkeiten von Youtube und Co kennen!

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Der zweite Teil des Workshops wird die Besprechung der „Hausaufgabe“ sein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Workshops können zwischen den beiden Workshopterminen für ihr eigenes Unternehmen ein Filmkonzept erstellen. Dies wird in der zweiten Runde gemeinsam besprochen. Christoph Schmitz, Geschäftsführer bei der 3eins Kommunikation GmbH aus Hamburg, bietet Hilfe bei Fragen und bei der Optimierungen der technischen Umsetzung an. Am Ende steht bei allen Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmern ein fertiges Filmkonzept bzw. ein fertiger Imagefilm.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und wollen sich über die Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Vorhabens im Vorfeld informieren?

In diesem Seminar lernen Sie die klassische Gründungsfinanzierung sowie die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen und wachstumsorientierten Startups kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich auf das Gespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereiten.

Michael Monstadt, Leiter Förderberatung Westfalen von der NRW.BANK, vermittelt in dem Online-Seminar das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie für Ihr individuelles Gründungsvorhaben die optimalen Finanzierungsmöglichkeiten, unter Einbindung öffentlicher Fördermittel, nutzen können.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf in Kooperation mit der NRW.Bank.

 

                          

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

 

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Investitionen in Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Klimaschutz sind für Unternehmen ein zentrales Thema. Quer durch alle Branchen werden aktuell zahlreiche Nachhaltigkeitsprojekte angegangen. Dabei müssen oft erhebliche Investitionen gestemmt werden.

Bei der Umsetzung der ökologischen Modernisierung können Unternehmen auf öffentliche Fördermittel zurückgreifen, um sich externe Expertise bzw. Beratung ins Haus zu holen. Hierfür stehen diverse Förderprogramme des Bundes und des Landes für die Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen zur Verfügung.

Im Rahmen dieser 1,5-stündigen Online-Veranstaltung via Zoom werden Förderinstrumente vorgestellt und Fragen dazu beantwortet. Interessierte Beraterinnen und Berater haben im Anschluss die Möglichkeit, sich in kurzen Break-Out-Sessions über bisherige Erfahrungen mit der Beratungsförderung im Themenfeld Nachhaltigkeit auszutauschen und Ansprechpartner der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH (G.I.B.), der Regionalagentur Münsterland sowie der regionalen Erstberatungsstellen für die Transformationsberatung NRW kennenzulernen.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Beraterinnen und Berater. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 21. Februar 2023 zu tätigen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant | 02521 8505-17

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Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.

Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
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Fossile Energieträger in der Produktion durch Wasserstoff zu ersetzen, ist aktuell ein viel diskutiertes Thema. Im Münsterland planen gleich mehrere Transportnetzbetreiber bis Anfang der 2030er-Jahre bestehende Pipelines auf Wasserstoff umzuwidmen. Eine dieser Pipelines führt an Dülmen, Nottuln, Senden, Ascheberg und Münster vorbei nach Drensteinfurt.

In Zusammenarbeit mit der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien mbH (GFC) und der Technologieförderung Münster GmbH (TFM) findet hierzu eine Wasserstoff-Regionalkonferenz (Thyssengas-Korridor) statt.

Agenda:

  • Begrüßung | Dr. Jürgen Grüner – wfc | Thomas Mengede – Volmary GmbH
  • Vorstellung der Planungen der Thyssengas GmbH | Dr. Marc Fiebrandt – Thyssengas GmbH
  • Aufbau regionaler Verteilnetze am Beispiel des Hansa-Businessparks in Münster | Matthias Günnewig – TFM | Paul Schniedermann – Stadtnetze Münster GmbH
  • Befragung zur Erhebung der Wasserstoffbedarfe | Paul Schniedermann –  Stadtnetze Münster GmbH
  • (Förder-)Möglichkeiten zur Erstellung individueller energetischer Transformationskonzepte | Jürgen Grüner – wfc
  • Ausklang mit Networking

Ort: Volmary GmbH | Wierling 11 | 48308 Senden

Anmeldungen bis Freitag, 17. März 2023, über den unten stehenden Anmeldelink.

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Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de

 

 

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jurysitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 21.03.2023 möglich.

Sie wollen sich bewerben?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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EXPERTEN.TALK – Experten beantworten eure individuellen Fragen

In unserer Erfinderberatung können Sie als Erfinder, Gründer oder Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten.

Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie, um die konkrete Uhrzeit abzustimmen.

Ihr Gesprächspartner:

Dr. Hartmut Schütte | BSB Patentanwälte Schütte & Engelen Partnerschaft mbB

Die Veranstaltung findet in den Räumen der gfw in Beckum statt.

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Bianca Schuster | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

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Das Thema Fachkräftemangel ist aktueller denn je und Unternehmen suchen verstärkt nach qualifiziertem Personal.

Nach der erfolgreichen Akquise und Ankunft von internationalen Fachkräften in Ihrem Betrieb können viele Fragen und damit einhergehende Problemstellungen aufkommen.

Für eingewanderte Personen bietet das kommunale Integrationsmanagement (KIM) des Kreises Warendorf ein breites Portfolio an Unterstützungsmaßnahmen an, die das Ankommen und die Integration erleichtern können.

In der halbstündigen Online-Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die Aufgabenfelder des Kommunalen Integrationsmanagements und es besteht die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen.

Referent: Martin Hanewinkel | Leiter Kommunales Integrationsmanagement Kreis Warendorf

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.

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Marina Dinkelborg | Fachkräftemanagement | 02521 8505-87 | dinkelborg@gfw-waf.de

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In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt)

Es gibt viele gute Gründe sich als Unternehmen auf einer Messe zu präsentieren. Kleine und mittelständische Unternehmen oder innovative Start-ups stehen jedoch oft vor der Kostenfrage: Wie lässt sich der Auftritt auf einer wichtigen Fachmesse finanzieren? Die Förderungen von Bund und Land können die Lösung sein.

Bund und Länder unterstützen deutsche Unternehmen bei ihren Messebeteiligungen im In- und Ausland. Dafür stellen sie jedes Jahr erhebliche Finanzmittel bereit. Mit speziellen Förderprogrammen sorgen sie so für eine bessere Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, für einen leichteren Einstieg auf in- und ausländischen Märkten und für eine technisch-organisatorische Unterstützung der Aussteller.
Damit Sie und Ihr Unternehmen an diesen öffentlichen Förderprogrammen teilnehmen können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Im Rahmen der Veranstaltung geben wir Ihnen einen Überblick über die Förderungen für Messen in Deutschland und im Ausland.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 29. März 2023 über die Webseite der WESt mbH: https://westmbh.de/messefoerderung/

Referenten:

Heike Dornbusch | NRW.Global Business GmbH – Trade & Investment Agency

Kerstin Scheffler und Heike Schöttle | Verband der deutschen Messewirtschaft – AUMA

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

Weitere Koopertionspartner:

Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt)

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Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist eine Herausforderung, die heute viele Beschäftigte und Betriebe betrifft und in Zukunft – bedingt durch den demographischen Wandel – deutlich an Bedeutung gewinnen wird. Betriebliche Pflegeguides übernehmen schon heute in vielen Unternehmen die Rolle einer Vertrauensperson und eines ersten Wegweisers und unterstützen pflegende Beschäftigte aktiv und persönlich bei einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

Wir laden die betrieblichen Pflege-Guides aus dem Münsterland herzlich zu einem digitalen Netzwerktreffen ein.

DAS PROGRAMM

14.00 Uhr        Begrüßung

14.05 Uhr        Update: Digitaler betrieblicher Pflegekoffer NRW | Adelheid von Spee, Landesprogramm Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW

14.35 Uhr        Offener Austausch der Pflege-Guides im Münsterland

Weitere Informationen zum betrieblichen Pflege-Guide NRW und das Landesprogramm Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW finden Sie hier: www.berufundpflege-nrw.de

Hier geht es zur Anmeldung

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