In Zusammenarbeit mit der gfw bietet die IHK Nord Westfalen eine halbtägige Veranstaltung zum Thema Smart Work an.
Die Veranstaltung findet statt im Carl-Haver-Forum in Oelde. Informationen zum Programm folgen in Kürze.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Oder Sie möchten benachrichtigt werden, sobald weitere Informationen verfügbar sind? Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter! Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 kleine@gfw-waf.de
Im Zuge der Corona Krise wurden die Förderprogramme der KfW und NRW.BANK ausgeweitet und angepasst. In diesem Webinar stellen wir Ihnen die aktuell verfügbaren geförderten Kredite der KfW und NRW.BANK vor und erläutern Hintergründe, Voraussetzungen und Konditionen.
Für die Videokonferenz (Software wird noch mitgeteilt) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen. Eine Anmeldung ist bis zum 25.08.2020, 10:00 möglich.
Die Feuerwehr Ahlen hat ihre Prozesse digital transformiert, verschlankt und gleichzeitig neue Einsatzmöglichkeiten entdeckt!
Ein Webinar für Unternehmerinnen und Unternehmer, die Inspiration für die Digitalisierung in ihrem Betrieb suchen. Wir stellen Ihnen Ideen vor!
Frederik Neuhaus, Geschäftsführer des preisgekrönten StartUps clockin, berichtet gemeinsam mit einem Vertreter der Feuerwehr Ahlen, wie mit einfachen Lösungen und dem Smartphone zentralste Kernprozesse der Feuerwehr Ahlen im laufenden Betrieb von Papier- auf Digitalbetrieb umgestellt werden. Hierbei geben die beiden Referenten einen tiefen Einblick in die Vorteile und auch die Herausforderungen und Projekterfahrungen, die in weiten Teilen auf den Unternehmensalltag transferiert werden können.
Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in einer Feedbackrunde einzubringen.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Sie haben einen PC mit Internetzugang
Der PC besitzt eine Webkamera sowie einen Lautsprecher und ein Mikrofon (für die Videokonferenz notwendig; den Link für das Webinar senden wir zeitnah per E-Mail zu)
Für die Videokonferenz (Software wird noch mitgeteilt) sind keine Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen nur dem Link und den weiteren Anweisungen folgen.
Moderation: Frederik Neuhaus | clockin GmbH und Bianca Schuster |gfw
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85 schuster@gfw-waf.de
Das Innovationsforum PdM@KMU ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt. Das Innovationsforum eröffnet insbesondere den KMU in Deutschland die Möglichkeit, die Chancen des innovativen Themenfelds PdM zu erschließen.
Es erwarten Sie:
Drei digitale Sessions à 3 Stunden
Spannende Vorträge
Unternehmens-Speed-Dating und virtueller Marktplatz
Vorstellung des PdM-Leitfadens
Die Anmeldung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Bewerbung für das Gründerstipendium NRW – Präsentation Ihrer Gründungsidee
Für innovative Ideen. 1.000 Euro pro Monat. Für 1 Jahr.
Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!
Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt um ein Gründerstipendium NRW und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
SIE WOLLEN SICH BEWERBEN?
Die gfw als akkreditiertes Gründungsnetzwerk unterstützt Sie!
Eine Bewerbung ist möglich bis zum 31.08.2020.
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderrahmen, sowie zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
In Zusammenarbeit mit der gfw führt die IHK Nord Westfalen eine kostenlose Erfinderberatung durch. Dort können Erfinder, Gründer und Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten. Bitte melden Sie sich zu einer Gesprächszeit an.
Die Anmeldung für die IHK-Erfinderberatung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter! Irene Zander | Officemanagerin | 02521 8505-0 zander@gfw-waf.de
Der Vortrag gibt einen ersten Einblick in praxisorientierte rechtliche Fragestellungen bei KI-Anwendungen. Es werden besonders folgende Themen berücksichtigt: Haftung bei Predictive Maintenance, KI als Erfinder und Schutz von (personenbezogenen/betriebsbezogenen) Daten.
Referenten: Matthias Haag, Yannik Borutta und Johannes Kevekordes GOAL-Projekt WWU Münster
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe „Denkfabrik-Impulse“ statt, in der ausgewählte Experten interessante Themenkomplexe aus den Enabling Networks Denkfabriken beleuchten. Die Enabling Networks Denkfabriken sind regionale Think Tanks, in denen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Wissenschafts- und Netzwerkvertreter sich zur wirtschaftlichen Entwicklung und Innovationsthemen in der Region austauschen und daraus gemeinsame Handlungsstrategien für die Zukunft entwickeln.
Der Austausch in den Denkfabriken ist aus mehrfacher Hinsicht spannend – auch und gerade mit Blick auf die Themenkomplexe, die die Mitglieder anreißen und diskutieren. Viele davon sind auch für die breitere Öffentlichkeit von besonderer Relevanz. Das Projekt Enabling Networks Münsterland möchte diese Themen und Fragestellungen zu Entwicklungshemmnissen und Innovationstreibern aufgreifen und sie gemeinsam mit Experten näher beleuchten. Deshalb lädt das Projekt zu den Denkfabrik-Impulsen ein.
Das Qualifizierungschancengesetz ermöglicht eine Förderung von Weiterbildungen Ihrer Mitarbeiter. Es sind Zuschüsse von bis zu 100% der Lehrgangskosten und einer (teilweisen) Übernahme des Arbeitsentgelts während der Zeit der Weiterbildung möglich.
Erfahren Sie in diesem Online-Seminar die Hintergründe zum Qualifizierungschancengesetz, welche Weiterbildungen förderfähig sind und wie die Beantragung erfolgt.
Referentin: Karin Deska | Jobcenter Kreis Warendorf
„Wer in 10 Jahren die unternehmerische Nachfolge geregelt haben will, denkt heute noch wenig darüber nach.“ Eine Aussage, die für viele Inhaber mitteständischer Unternehmen leider vielfach immer noch zutrifft.
Dabei sind es Unternehmer doch gewohnt, frühzeitig und tatkräftig Weichen für die Zukunft zu stellen. Systematisch Unternehmenswert aufzubauen ist dabei eine ganz entscheidende Weichenstellung. Denn schließlich soll etwas Wertvolles an Familien-Nachfolger übergeben oder beim Verkauf an Dritte ein hoher Preis erzielt werden. Vielleicht ist dieser Schritt auch als Teil der eigenen Altersversorgung gedacht. Es geht also um den frühzeitigen Aufbau eines Unternehmenswertes und entsprechender Finanzstruktur, um zu gegebener Zeit optimal vorbereitet zu sein.
Der Referent Hilmar Welpelo war von 1996 bis 2002 Vorstand für Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Personal, IT, Einkauf, Investor Relations in einem Technologieunternehmen in der Druckmaschinenindustrie in Ostwestfalen, von 2003 bis 2012 Geschäftsführer für Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Recht, IT bei einem namhaften europäischen Hersteller von Fensterbeschlägen und Schließanlagen im Kreis Warendorf. Seit 2013 vermittelt Hilmar Welpelo als Geschäftsführer WELPELO MANAGEMENT CONSULTING Wissen als Hebel für Unternehmer in Sondersituationen.
Erhalten Sie einen topaktuellen Überblick zum Thema: Wo liegen die besonderen Herausforderungen, wenn Beschäftigte die Pflege von Angehörigen und ihren Beruf unter einen Hut bringen müssen? Wie können Sie als Arbeitgeber Ihre Beschäftigten unterstützen in dieser Situation und wo liegt dabei auch Ihr Vorteil?
Das Netzwerktreffen Vereinbarkeit von Pflege und Beruf im Münsterland ist eine Kooperationsveranstaltung der wfc Kreis Coesfeld, der WFG Kreis Borken, der gfw Kreis Warendorf sowie der WEST Kreis Steinfurt und dem Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting über Zoom statt. Ihren Teilnahmelink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 7. Oktober 2020!
Referenten:
Ann Kristin Schneider | Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik
Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Wir möchten die Einzelhändler bei ihren Vorhaben unterstützen und über Digitalisierungsmöglichkeiten informieren.
Hierzu bietet Ihnen die gfw in Kooperation mit WIWA Warendorf e.V. und der Stadt Warendorf ein Veranstaltungsformat an, bei dem Sie vor Ort digitale Technologien ausprobieren und sich über Möglichkeiten der Zukunftssicherung für den Handel vor Ort informieren können:
Das DigitalMobil des „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel“ kommt in den Kreis Warendorf (www.kompetenzzentrumhandel.de, ein Angebot des Handelsverbandes Deutschland – HDE e.V., gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
Weitere Informationen zum DigitalMobil finden Sie hier
Die Veranstaltungspartner gfw, Stadt Warendorf und Wiwa Wirtschaft für Warendorf bieten eine Telefonberatung für den Einzelhandel zu den Themen Digitalisierung, Fördermittel, Antragsstellung und Standortfragen an.
Diese fünf Experten beantworten im persönlichen Gespräch Ihre Fragen: Bianca Schuster (gfw), Kai Janisch (gfw), Christoph Berger (Modehaus Ebbers), Torsten Krumme (Stadt Warendorf) und Heiner Kamp (WIWA).
Termine: 3. und 4.11.2020 | Jeweils von 8:30 bis 16:00 Uhr unter der gfw-Telefonnummer 02521 8505-0
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85 schuster@gfw-waf.de
Wie führe ich durch eine Veranstaltung ? – Moderation von Firmenveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Jubiläen oder Preisverleihungen. Ob Veranstaltungen im größeren oder kleineren Rahmen, sie gelingen am besten, wenn die Gäste persönlich und direkt angesprochen werden, wenn jemand die „Fäden“ in die Hand nimmt und durchs Programm führt.
In diesem Workshop mit Jeanette Kuhn, TV-Journalistin und Moderatorin – bekannt aus der WDR Lokalzeit Münsterland – spielen Sie in zahlreichen Beispielen Moderationen durch. Dabei werden alle Workshopteilnehmer aktiv eingebunden und können jeweils individuell für „Ihre“ Veranstaltung die Moderation „durchspielen“.
– Wie gestalte ich den Ablauf einer Veranstaltung ?
– Was ist technisch zu beachten ?
– Welche auflockernden Elemente gibt es ?
– Wie führe ich kurze, „knackige“ Interviews ?
– Worauf muss ich bei der Vorbereitung achten ?
– Moderationskarten
Die Moderationen, die Sie proben, werden mit einer Kamera von Herrn Ferdinand Fries aufgezeichnet und jedem Teilnehmer werden die Mitschnitte zur Nachbetrachtung zugesandt.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 kleine@gfw-waf.de
Gründen ist kreativ, vielfältig und spannend. Corona stellt eine zusätzliche Herausforderung im Gründungsprozess dar. Die Netzwerkveranstaltung der gfw, in Form eines Zoom-Meetings, bietet Gründenden und Gründungsinteressierten aus dem Kreis Warendorf die Möglichkeit, Gleichgesinnte aus der Region kennenzulernen.
Bei diesem Netzwerktreffen im Rahmen der Gründerwoche mit Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw – geht es nicht nur darum, neue Kontakte zu knüpfen. Ziel ist es auch, Erfahrungen im Gründungsprozess oder neue Impulse und Lösungen für gegebene Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung der Corona-Situation, mit anderen zu teilen. Darüber hinaus werden die geplanten Veranstaltungen der gfw für Start-Ups und Gründungsinteressierte für das Jahr 2020/2021 kurz vorgestellt.
Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 12.11.2020 möglich. Am 13.11.2020 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.
Welche Social Media Kanäle gibt es und welcher ist der richtige für meine Zielgruppe? – Facebook, Instagram, Pinterest, Tik Tok & Co.: Die Welt der Sozialen Medien und damit auch der Möglichkeiten mit ihnen ist bunt und riesig. Der Einstieg in die Welt der Sozialen Medien für Unternehmer muss gut geplant sein.
Im Rahmen der Gründerwoche 2020 gibt Referentin Lisa Frölich einen ersten Einblick in die Welt der Sozialen Medien und zeigt anhand einiger spannender Praxisbeispiele, dass Social Media in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Als Teil der ZWOEINS Marketing GmbH ist sie auf digitales Marketing und im besonderen auf Social Media Marketing spezialisiert. Das Team der Agentur arbeitet für größere Mittelstandsunternehmen, aber unterstützt aus eigener Gründerleidenschaft auch viele Start-Ups dabei ihre Produkte und Dienstleistungen strategisch und operativ beim Markteintritt und der Markterschließung zu begleiten.
Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 16.11.2020 möglich. Am 17.11.2020 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.
Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und –gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.
Steuerberater und Diplom Finanzwirt Thorsten Marks, Komtax Partnerschaft mbB, informiert im Rahmen der Gründerwoche 2020 über Buchführung und Bilanzen, sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.
Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 16.11.2020 möglich. Am 17.11.2020 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.
Die Referentin Patricia Lück zeigt anhand vieler innovativer Praxisbeispiele, wie es Kleinbetrieben gelingt, die Arbeits- und Leistungsfähigkeit ihrer Beschäftigten bis in den Ruhestand beizubehalten oder sogar zu verbessern. Im Anschluss beantwortet sie Ihre Fragen.
Referentin: Patricia Lück, AOK-Bundesverband, Betriebliche Gesundheitsförderung, Berlin
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe „Denkfabrik-Impulse“ statt, in der ausgewählte Experten interessante Themenkomplexe aus den Enabling Networks Denkfabriken beleuchten. Die Enabling Networks Denkfabriken sind regionale Think Tanks, in denen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Wissenschafts- und Netzwerkvertreter sich zur wirtschaftlichen Entwicklung und Innovationsthemen in der Region austauschen und daraus gemeinsame Handlungsstrategien für die Zukunft entwickeln.
Der Austausch in den Denkfabriken ist aus mehrfacher Hinsicht spannend – auch und gerade mit Blick auf die Themenkomplexe, die die Mitglieder anreißen und diskutieren. Viele davon sind auch für die breitere Öffentlichkeit von besonderer Relevanz. Das Projekt Enabling Networks Münsterland möchte diese Themen und Fragestellungen zu Entwicklungshemmnissen und Innovationstreibern aufgreifen und sie gemeinsam mit Experten näher beleuchten. Deshalb lädt das Projekt zu den Denkfabrik-Impulsen ein.
Zuhören, mitreden, netzwerken, Fragen stellen: Lerne spannende Nachfolgerinnen und Nachfolger kennen und sei bei unserem ersten Online-Event dabei.
Alles online, aber dafür nicht minder spannend. Bequem von zu Hause hast du bei unserem Online-Live-Event die Chance, dich in spannenden Kurzvorträgen zum Thema Nachfolge zu informieren und mit Jung-Unternehmerinnen und Jung-Unternehmern ins Gespräch zu kommen. Wie? Via App, mit der du die Experten und Nachfolgepersönlichkeiten mit deinen Fragen löchern kannst. Egal ob’s um den theoretischen Hintergrund oder Beispiele aus der Praxis geht – wir organisieren ein vielfältiges Programm für dich und freuen uns schon jetzt, dich am 26. November in der digitalen Welt begrüßen zu können!
Die ersten 50 Anmeldungen erhalten von uns ein Überraschungs-Event-Paket. Schnell sein lonht sich!
Diese Veranstaltung ist eine Inititative des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Mit dem Projekt soll die Gründungsintensität im Münsterland gestärkt und mit zielgruppenspezifischen Angeboten neue Gründungspotenziale und Zielgruppen erschlossen werden. Mehr Informationen gibt es auf www.youngstarts-muensterland.com.
Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert. Der Münsterland e.V. setzt es als Leadpartner gemeinsam mit folgenden Partnern um: Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), Technologieförderung Münster GmbH, TAFH Münster GmbH, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungs-gesellschaft Steinfurt mbH (WESt) und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG). Weitere Unterstützer sind die IHK Nord Westfalen und die Handwerkskammer Münster.
Digitale Plattformen – nicht nur definieren sie die B2C Märkte komplett neu, sie führen auch zu enormen Wachstum für die Unternehmen dahinter. In diesem Online-Workshop wird eine Einführung in das Thema „Digitale Plattformen“ gegeben, und welche Rolle datenbasierte Geschäftsmodelle in diesem Kontext spielen.
Außerdem diskutieren wir, welche Chancen es für Startups und etablierte Unternehmen aus dem Mittelstand gibt, in den Wettbewerb mit Plattformen zu treten und wo der Kampf eher aussichtslos ist. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmerinnen, welche Schritte Unternehmen vollziehen können, um selbst eigene Plattform-Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der Workshop findet in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen und den Wirtschaftsförderungen der Kreise Warendorf, Borken, Coesfeld und Steinfurt statt.
Referenten:
Sebastian Köffer | Geschäftsleiter Hub Manager | Digital Hub münsterLAND
Das Internet of Things (deutsch: Internet der Dinge) ist ein System von mit dem Internet oder anderen Netzwerken verbundenen Geräten bzw. Maschinen, die mit der Fähigkeit ausgestattet sind, Daten über sich selbst und ihre Umwelt innerhalb eines Netzwerks auszutauschen. Sobald Produktions-, Prozess- oder Produktdaten gesammelt sind, können sie analysiert werden, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen.
Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Technologie und wie lässt sie sich bei der Optimierung der Produktion oder der Entwicklung neuer Services einsetzen? Wie sehen die ersten Schritte in Richtung konkreter IoT-Anwendungen aus? Und welche Kompetenzen werden dabei benötigt? Im Rahmen regelmäßiger Treffen sollen Unternehmen mit diesen oder ähnlichen Fragestellungen vernetzt werden, um so gemeinsam Lösungsansätze zu finden.
Die Kreis-Wirtschaftsförderungen des Münsterlandes, die FH Münster und münsterLAND.digital e.V. laden Sie herzlich ein zur Auftaktveranstaltung der Fokusgruppe „Internet of Things“:
Fokusgruppe „Internet of Things“ – Auftaktveranstaltung
Der inhaltliche Fokus liegt auf den Potenzialen der Technologie ‚Internet of Things‘ (IoT) für das verarbeitende Gewerbe (z.B. Lieferkettenautomatisierung, Optimierung der Maschinenauslastung, neue datengetriebene Services und Geschäftsmodelle).
Die Auftaktveranstaltung findet unter Begleitung von Prof. Dr. Carsten Feldmann vom Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation der FH Münster statt.
Zielgruppe dieser Zoom-Veranstaltung sind kleine und mittlere, produzierende Unternehmen aus dem Münsterland. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Mehrwerte:
Impulse und Best Practices über Anwendungsmöglichkeiten von ‚Internet of Things‘
Methodenwissen zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle basierend auf dieser Technologie
Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Gleichgesinnten
Langfristige Netzwerkbildung
Wissenstransfer und fachliche Begleitung durch die FH Münster
Teil der Fokusgruppe zu werden bedeutet Austausch und einen Innovationsschub in Richtung IoT – Denn wir treiben das Thema gemeinsam voran!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Bitte melden Sie sich für die Auftaktveranstaltung bis zum 4. Dezember bei Frau Schuster an.
Es sind turbulente Zeiten. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Homeoffice und wollen geführt werden. Doch wie führe ich als Führungskraft mein Team auf Distanz? Wie bleibe ich in Kontakt mit ihnen? Wie organisiere ich die Erreichbarkeit und was sind häufige Fehler beim Führen auf Distanz? Das Online-Seminar ist eine Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Münsterland und dem Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik.
Referent: Thomas Pütter | Denk Neu – Agentur für Unternehmensentwicklung
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 kleine@gfw-waf.de
Die Corona-Pandemie stellt die Gastronomie vor große Herausforderungen. Wie kommen Betriebe einigermaßen gut durch die Krise? Was hilft, um sich dauerhaft resilient aufzustellen? Sind digitale Instrumente eine Lösung?
Diesen und weiteren Fragen geht das Online-Seminar „Innovative Gastro-Services nicht nur in Zeiten von Corona“ nach, den das Ahauser Unternehmen Tobit.Labs AG am Dienstag, 15. Dezember 2020 von 14 bis 15 Uhr, in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH, des Münsterland e.V. sowie der IHK Nord-Westfalen anbietet.
In dem praxisorientierten Workshop erfahren Teilnehmer aus dem Gastgewerbe, wie sie mit digitaler Unterstützung ihren Betrieb im Lockdown durch Außer-Haus-Service aufrechterhalten und auch danach unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen effizient weiterführen können. Am Beispiel verschiedener gastronomischer Betriebe werden die Möglichkeiten von digitalem Bestellen und Bezahlen im Gastgewerbe vorgestellt. Dabei kommen Erfahrungen von Gästen und Gastronomen zur Sprache, auch wie und mit welchem Aufwand die Umstellung auf eine digitale Speisekarte für die effiziente Außer-Haus-Bestellungen erfolgt ist. Wie man die eigenen Angebote ganz einfach online und auf die Smartphones seiner Gäste bringt und dann den Betrieb auf Abholung oder Lieferung umstellt, wird am Beispiel des Bestell- und Bezahlsystems wayter von Tobit.Software gezeigt.
Dieses Angebot ist vollkommen unverbindlich und die Teilnahme ist kostenlos. Im Rahmen der Online-Veranstaltung besteht die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet über das Videokonferenz-Tool Zoom statt, den Online-Zugang erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.
In Zusammenarbeit mit der gfw führt die IHK Nord Westfalen eine kostenlose Erfinderberatung durch. Dort können Erfinder, Gründer und Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten. Bitte melden Sie sich zu einer Gesprächszeit an.
Die Anmeldung für die IHK-Erfinderberatung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter! Irene Zander | Officemanagerin | 02521 8505-0 zander@gfw-waf.de
Die Erstellung eines Businessplanes und ein Termin bei der Sparkasse oder Bank sind für viele Gründer gerade am Anfang des Gründungsprozesses eine große Herausforderung. In diesem Online-Seminar geht es um praktische Tipps für die Ausgestaltung eines Businessplans und warum dieser für Sie (und nicht nur für die Sparkasse oder Bank) wichtig ist. Zudem erhalten Sie Informationen wie Sie gut vorbereitet in das Gespräch mit Ihrer Sparkasse oder Bank gehen können.
Referent Sebastian Hollmann vom Gründerteam der Sparkasse Münsterland Ost, informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung eines Businessplanes und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.
Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 12.01.2021 möglich. Am 13.01.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dazu, ihre Mitarbeiter langfristig ins Homeoffice zu schicken. Eine besondere Herausforderung stellt hierbei die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Abteilungen dar. Mittlerweile gibt es zahlreiche Softwareangebote, die unterschiedliche Funktionen bereitstellen, um dieser Situation zu begegnen. Doch nicht jede Tätigkeit kann durch digitale Werkzeuge vollständig ersetzt werden. Eine weitere Herausforderung kann die Auswahl eines geeigneten Tools sein.
Die Referierenden zeigen in kurzen Impulsen Praxisbeispiele und präsentieren handfeste Lösungen zu aktuellen Herausforderungen im Bereich der „Virtuellen Zusammenarbeit“. Die Teilnehmenden finden sich nach den Impulsen in Kleingruppen zusammen und arbeiten in diesen gemeinsam mit den Referierenden an Lösungsansätzen für eigene Herausforderungen. Abschließend werden die Lösungsansätze und Erfahrungen mit allen Teilnehmenden geteilt und diskutiert. Mit einer Dauer von zwei Stunden bietet der Thementag ein abwechslungsreiches Programm und ermöglicht es allen Interessenten, sich in den themenspezifischen Workshops weiterzubilden und zu vernetzen.
Der Thementag Datengetriebene Geschäftsmodelle ist Teil der virtuellen Workshop-Woche vom 19. bis zum 21. Januar 2021. Die Teilnahme ist kostenfrei.
19.01.2021 Virtuelle Zusammenarbeit – Diese Workshops stehen zur Auswahl:
Führung und Zusammenarbeit in einer virtuellen Umwelt | Referent: Uwe Rotermund (Noventum)
Optimale Hardware für virtuelle Zusammenarbeit | Referent: Olaf Papenberg (Seidel & Friends Consulting)
Arbeitswelt der Zukunft – was ist die neue Normalität? Referenten: Christopher Kuhl und Matthias Larose (HRpepper)
Die Workshop-Woche findet statt in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen und den Wirtschaftsförderungen der Kreise Warendorf, Steinfurt, Coesfeld und Borken.
Internetseiten als reine Präsentationsplattformen beziehungsweise als digitale Visitenkarte? Das war einmal! Durch Online-Shops und Plattformen sowie durch die Corona Pandemie bestellen immer mehr Kunden von zu Hause aus und lassen sich Waren direkt vor die Haustür liefern. Zusätzlich informieren Sie sich über Produktdetails und Dienstleistungen und werden womöglich durch die Bewertung anderer Kunden beeinflusst. Welche Stolpersteine sowie aktuellen Trends es beim digitalen Marketing gibt und welche Kundenanforderungen zu beachten sind, deckt der „Thementag Digitales Marketing“ auf.
Die Referierenden zeigen in kurzen Impulsen Praxisbeispiele und präsentieren handfeste Lösungen zu aktuellen Herausforderungen im Bereich des „Digitalen Marketings“. Die Teilnehmenden finden sich nach den Impulsen in Kleingruppen zusammen und arbeiten in diesen gemeinsam mit den Referierenden an Lösungsansätzen für eigene Herausforderungen. Abschließend werden die Lösungsansätze und Erfahrungen mit allen Teilnehmenden geteilt und diskutiert. Mit einer Dauer von zwei Stunden bietet der Thementag ein abwechslungsreiches Programm und ermöglicht es allen Interessenten, sich in den themenspezifischen Workshops weiterzubilden und zu vernetzen.
Der Thementag Datengetriebene Geschäftsmodelle ist Teil der virtuellen Workshop-Woche vom 19. bis zum 21. Januar 2021. Die Teilnahme ist kostenfrei.
20.01.2021 Digitales Marketing – Diese Workshops stehen zur Auswahl:
Online Marketing Trends 2021: Auf diesen Kanälen erreichst Du als KMU Deine Zielgruppe | Referent: Martin Witte (Online-Profession GmbH),
Digitalisierung vs. Digitale Transformationen – Warum das digitale Kundenerlebnis nicht erst jetzt den Unterschied macht | Referenten: Vanessa Salomon und Moritz Becker (CONCEPT X)
Die SEO-Erfolgsrezepte für optimale Google-Rankings | | Referent: Markus Hövener (Bloofusion Germany GmbH)
Die Workshop-Woche findet statt in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen und den Wirtschaftsförderungen der Kreise Warendorf, Steinfurt, Coesfeld und Borken.
Datengetriebene Geschäftsmodelle erfahren zunehmend Aufmerksamkeit. Zu Recht, denn Daten sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Geschäftsmodelle. Besonders in den vergangenen Jahren haben sich viele neue Unternehmen gegründet die einen wesentlichen Teil ihrer Wertschöpfung und Wettbewerbsdifferenzierung auf der Grundlage von Daten erzielen konnten.
Die Referierenden zeigen in kurzen Impulsen Praxisbeispiele und präsentieren handfeste Lösungen zu aktuellen Herausforderungen im Bereich „Digitaler Geschäftsmodelle“. Die Teilnehmenden finden sich nach den Impulsen in Kleingruppen zusammen und arbeiten in diesen gemeinsam mit den Referierenden an Lösungsansätzen für eigene Herausforderungen. Abschließend werden die Lösungsansätze und Erfahrungen mit allen Teilnehmenden geteilt und diskutiert. Mit einer Dauer von zwei Stunden bietet der Thementag ein abwechslungsreiches Programm und ermöglicht es allen Interessenten, sich in den themenspezifischen Workshops weiterzubilden und zu vernetzen.
Der Thementag Datengetriebene Geschäftsmodelle ist Teil der virtuellen Workshop-Woche vom 19. bis zum 21. Januar 2021. Die Teilnahme ist kostenfrei.
21.01.2021 Datengetriebene Geschäftsmodelle – diese Workshops stehen zur Auswahl:
Wie Sie echten Nutzen aus Ihren Daten gewinnen | Referent: Thomas Löchte (Informationsfabrik)
Vom Sensor zum ERP – ein End-to-End Anwendungsfall im Kontext von Internet of Things |Referent: Dr. Nico Zobel (COSMO CONSULT)
Künstliche Intelligenz in der Cloud | Dr. Meike Wocken (Codecentric)
Die Workshop-Woche findet statt in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen und den Wirtschaftsförderungen der Kreise Warendorf, Steinfurt, Coesfeld und Borken.
Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!
Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 17.01.2021 möglich.
SIE WOLLEN SICH BEWERBEN?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderrahmen sowie zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
Durch den Menschen erstellte Passwörter sind häufig sehr unsicher und durch Computer schnell zu erraten.
In diesem Workshop zeigen wir den Teilnehmern im Alter von 12 – 16 Jahren, wie man mit Hilfe einfacher algorithmischer Strukturen und der Programmiersprache Python möglichst sichere Passwörter generieren kann.
Begleitet und unterstützt werden die Jugendlichen von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der CODINGSCHULE junior.
Homeoffice – Arbeiten von zuhause aus – macht Schlagzeilen. Wie kann das Instrument erfolgreich eingesetzt werden? Welchen Spielraum können Arbeitgeber bei der Regelung nutzen? Was müssen sie beachten?
In der neuen online gfw-Veranstaltungsreihe „LUNCH.TALK: Homeoffice“ bietet die gfw gemeinsam mit der Kanzlei ALPMANN FRÖHLICH Information und Diskussion.
Im ersten Teil geht es um Rechte und Pflichten im Homeoffice und alternative Formen der mobilen Arbeit.
Ausgehend von Impulsvorträgen stellen die Fachanwältin für Arbeitsrecht Katharina Neuroth und Rechtsanwalt Moritz Simon als Spezialisten im Arbeitsrecht mögliche Regelungen dar und beantworten Fragen, wie, wer, was mit Blick auf das Arbeiten von zuhause aus darf.
Moritz Simon | Rechtsanwalt | Kanzlei Alpmann Fröhlich
Moderation: Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw
Ablauf der Veranstaltung:
12:30 – 13:00 Impulsvortrag: Rechte und Pflichten im Homeoffice und alternative Formen der mobilen Arbeit
13:00 – 13:30 Zeit für Diskussion und Fragen
Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 04.02.2021 möglich. Bis zum 10.02.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.
Die ersten 15 Teilnehmer der Veranstaltungen der LUNCH.TALK-Reihe erhalten jeweils ein regionales Überraschungsdessert. Die Aktion erfolgt in Kooperation mit der Kosterei aus Warendorf und Hueftgold aus Beelen.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de
QUICK.WIN – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten
Die digitale Transformation in Unternehmen wird seitens Bund und Land durch verschiedene Förderprogramme finanziell bezuschusst. Dr. Kai Pflanz informiert Sie, welche finanziellen Förderungen im Themenfeld Digitalisierung möglich sind.
Referent: Dr. Kai Pflanz | NRW.BANK
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 15.02.2021 möglich.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.
Homeoffice – Arbeiten von zuhause aus – macht Schlagzeilen. Wie kann das Instrument erfolgreich eingesetzt werden? Welchen Spielraum können Arbeitgeber bei der Regelung nutzen? Was müssen sie beachten?
In der neuen online gfw-Veranstaltungsreihe „LUNCH.TALK: Homeoffice“ bietet die gfw gemeinsam mit der Kanzlei ALPMANN FRÖHLICH Information und Diskussion.
Der zweite Teil widmet sich den Bereichen, die bei einer erfolgreichen Umsetzung berücksichtigt werden müssen, z.B. Fragen des Arbeitsschutzes, der Haftung, des Arbeitszeitrechts und vieles mehr.
Ausgehend von Impulsvorträgen stellen die Fachanwältin für Arbeitsrecht Katharina Neuroth und Rechtsanwalt Moritz Simon als Spezialisten im Arbeitsrecht mögliche Regelungen dar und beantworten Fragen, wie, wer, was mit Blick auf das Arbeiten von zuhause aus darf.
Mortiz Simon | Rechtsanwalt | Kanzlei Alpmann Fröhlich
Moderation: Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw
Ablauf der Veranstaltung:
12:30 – 13:00 Impulsvortrag: Was muss bei der Umsetzung berücksichtigt werden? Fragen des Arbeitsschutzes, der Haftung, des Arbeitszeitrecht und mehr
13:00 – 13:30 Zeit für Diskussion und Fragen
Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 11.02.2021 möglich. Bis zum 17.02.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.
Die ersten 15 Teilnehmer der Veranstaltungen der LUNCH.TALK-Reihe erhalten jeweils ein regionales Überraschungsdessert. Die Aktion erfolgt in Kooperation mit der Kosterei aus Warendorf und Hueftgold aus Beelen.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de
Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen, eine Unternehmensnachfolge anzutreten oder eine Führungsposition zu übernehmen? Das ist ein großer Schritt und viele auch kommunikative Veränderungen werden dann auf Sie zukommen!
Ihre Kommunikation wird noch viel mehr gefragt sein und viele Gespräche sind zu führen. Entscheidungen und die daraus entstehenden Konsequenzen sollen erfolgreich und zielführend mit anderen geteilt werden. Was denkt Ihr persönliches Umfeld über Ihre Entscheidung? Müssen Sie hier noch Überzeugungsarbeit leisten und Unterstützung aktivieren?
Nutzen Sie in Ihren Gesprächen Fingerspitzengefühl sowie eine gute Strategie und die richtige Gesprächstechnik, um Ihre Ziele zu erreichen und Unterstützer zu finden. Viel Erfolg dabei!
Referentin Katja Dittmar, von der DiLaPe Personalentwicklung, vermittelt Kompetenzen für die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen und Angestellten. Wie setzt man die Stimme richtig ein, wie laut sollte man reden und wie artikuliert man sich vernünftig? Und wie kommuniziert man die neue Rolle der Unternehmensleitung im privaten Umfeld bei Freunden und Familie?
Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 16.02.2021 möglich. Am 17.02.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.
Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
QUICK.WIN – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten
Die digitale Transformation ist für Unternehmen Chance und Herausforderung zugleich. Die mit der Digitalisierung verbundenen Innovationsprozesse ermöglichen erhebliche wirtschaftliche Potentiale, die genutzt werden sollten.
Sie möchten wissen, wo Ihr Unternehmen steht? Sie möchten sich über neue Geschäftsmodelle, die Optimierung von Geschäftsprozessen, über Kommunikation mit Kunden und Lieferanten, IT-Sicherheit und Mitarbeiterführung informieren?
Mit unserem Digital-Check können wir vor Ort oder online den Grad der Digitalisierung in ihrem Unternehmen ermitteln.
Der Digital-Check ist persönlich, neutral und kostenlos. Sie sind interessiert?
In unserer Veranstaltung stellen wir Ihnen den Digital-Check der gfw ausführlich anhand eines Beispiels vor.
Mit den außerordentlich Wirtschaftshilfen unterstützt der Bund von der Corona-Krise betroffene Unternehmen. In welchem Programm ist mein Unternehmen antragsberechtigt? Wie erfolgt die Berechnung der Förderhöhe? Gibt es eine Schlussabrechnung mit eventuellen Rückzahlungen? Diese und weitere Fragen werden in dem Online-Seminar mit dem Diplom Finanzwirt und Steuerberater Thorsten Marks beantwortet.
Referent: Thorsten Marks | Dipl. Finanzwirt und Steuerberater | KOMTAX
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 22.02.2021 möglich.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.
EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit zusammen mit Thorsten Marks in einem Einzelgespräch individuelle Fragestellungen zu besprechen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl für diesen EXPERTEN.TALK begrenzt und eine zusätzliche telefonische Anmeldung erforderlich ist.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung oder möchten einen Termin für die Online-Sprechstunde vereinbaren?
Homeoffice – Arbeiten von zuhause aus – macht Schlagzeilen. Wie kann das Instrument erfolgreich eingesetzt werden? Welchen Spielraum können Arbeitgeber bei der Regelung nutzen? Was müssen sie beachten?
Im dritten Teil der Reihe rund ums Homeoffice erhalten Sie wertvolle steuerrechtliche Informationen und Tipps vom Steuerberater Ersin Cosanay der Kanzlei Schlotmann und Partner.
Referent: Ersin Cosanay | Steuerberater | Kanzlei Schlotmann und Partner
Moderation: Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw
Ablauf der Veranstaltung:
12:30 – 13:00 Impulsvortrag: Steuerrechtliche Informationen und Tipps
13:00 – 13:30 Zeit für Diskussion und Fragen
Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 18.02.2021 möglich. Bis zum 24.02.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Zoom-Meeting.
Die ersten 15 Teilnehmer der Veranstaltungen der LUNCH.TALK-Reihe erhalten jeweils ein regionales Überraschungsdessert. Die Aktion erfolgt in Kooperation mit der Kosterei aus Warendorf und Hueftgold aus Beelen.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de
In diesem Workshop zeigen wir den Teilnehmern im Alter von 10 – 16 Jahren, wie man den Spieleklassiker Pong mit Scratch programmiert und über einen Punktezähler auch im Lockdown gegen die Freunde antreten kann. Ein Workshop für alle, die schon immer mal ein eigenes Spiel programmieren wollten!
Begleitet und unterstützt werden die Jugendlichen von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der CODINGSCHULE junior.
QUICK.WIN – gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten
Investitionen in die E-Mobilität werden seitens des Bundes und des Landes NRW aktuell stark gefördert. Kai Janisch von der gfw informiert Sie, welche Förderungen für E-Autos, Ladesäulen & mehr aktuell möglich sind.
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 28.02.2021 möglich.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.
Bei der Fokusgruppe wird es sich um einen kleinen Kreis produzierender Unternehmen aus dem Münsterland handeln, die sich regelmäßig treffen und intensiv unter der fachlichen Begleitung der FH Münster und der Wirtschaftsförderungen der Region Münsterland austauschen. Der inhaltliche Fokus liegt auf den Potenzialen der Technologie „3D-Druck“ für das verarbeitende Gewerbe – vom Anfänger bis zum Spezialisten. Alle Informationen zur Fokusgruppe finden Sie auch hier.
Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Technologie und wie lässt sie sich bei der Optimierung der Produktion oder der Entwicklung neuer Services und Produkte einsetzen? Wie sehen die ersten Schritte in Richtung konkreter 3D-Druck-Anwendungen aus? Und welche Kompetenzen werden dabei benötigt?
Im Rahmen regelmäßiger Treffen sollen Unternehmen mit diesen oder ähnlichen Fragestellungen vernetzt werden, um so gemeinsam Lösungsansätze zu finden.
Mehrwerte für das produzierende Unternehmen:
Impulse und Best Practices über Anwendungsmöglichkeiten von ‚3D-Druck‘
Methodenwissen zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle basierend auf dieser Technologie
Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Gleichgesinnten
Langfristige Netzwerkbildung
Wissenstransfer und fachliche Begleitung durch die FH Münster
Ziel des ersten Treffens ist es, zunächst die inhaltlichen Schwerpunkte sowie den formalen Rahmen wie Frequenz, Dauer, Austauschformat für die Fokusgruppe mit Ihnen gemeinsam zu erarbeiten.
Agenda:
15:00 – 15:10 Begrüßung
Varvara Leinz | Projektmitarbeiterin Digitalisierung | WFG für den Kreis Borken
Bianca Schuster | Senior Consultant | gfw
15:10 – 15:30 Vorstellungsrunde
15:30 – 16:00 Vortrag „3D-Druck – der aktuelle Stand der Technik“
Prof. Dr.-Ing. Hilmar Apmann | Fachbereich Maschinenbau – Labor für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik | Fachhochschule Münster
Die Kreis-Wirtschaftsförderungen des Münsterlandes, die FH Münster und münsterLAND.digital e.V. laden Sie herzlich ein. Die Vernetzungsplattform ist Teil des EU-Projektes DigiTrans@KMU.
Bitte melden Sie sich für die Auftaktveranstaltung telefonisch oder per Mail bis zum 26. Februar bei Bianca Schuster an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns, Sie bei der Auftaktveranstaltung zu begrüßen!
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Bianca Schuster | Digitalisierung und Innvoation | 02521 8505-85 schuster@gfw-waf.de
Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und benötigen ein grundlegendes Wissen darüber, welche Fragestellungen geklärt werden müssen, um erfolgreich durchzustarten? Dann sollten Sie sich für dieses Online-Seminar anmelden!
In diesem Seminar können Sie überprüfen, ob Sie alle wichtigen Kompetenzen für eine Unternehmerpersönlichkeit mitbringen. Sie lernen das Business-Model-Canvas kennen, um Ihr eigenes Geschäftsmodell hinterfragen und weiterentwickeln zu können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie einen tragfähigen Businessplan erstellen, mit dem Sie bestmöglich auf das Bankgespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereitet sind. Abschließend erhalten Sie einen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermittel und Zuschüsse.
Die Referenten, Simone Plum, Sebastian Hanny-Busch und Michael Monstadt von der NRW.BANK, vermitteln das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie Ihre Entscheidung für die Selbständigkeit fundiert treffen und sich strukturiert auf Ihr Vorhaben vorbereiten können.
Agenda:
14:30 – 14:40 Begrüßung durch die gfw: Marianne Koschany-Rohbeck
14:40 – 14:45 Kurze Vorstellung der NRW.BANK durch Michael Monstadt | Leiter der Förderberatung Westfalen
14:45 – 16:00 Gründerpersönlichkeit, Geschäftsmodell-Entwicklung, Businessplan-Erstellung sowie Vorbereitung auf das Bankgespräch durch Simone Plum | Förderberaterin im Beratungscenter Wirtschaft
Teilnehmer können im Anschluss Fragen im Chat oder mündlich stellen
16:00 – 16:30 Pause
16:30 – 17:10 Fördermittel und Zuschüsse im Zusammenhang mit der Gründung durch Sebastian Hanny-Busch | Fördermittelspezialist Startup- und Gründungsförderung im Beratungscenter Wirtschaft
Teilnehmer können im Anschluss Fragen im Chat oder mündlich stellen
17:10 – 17:15 Kurze Pause/ Präsentationswechsel
17:15 – 17:50 Förderungen für Kreditfinanzierungen von Gründungen durch Michael Monstadt | Leiter Förderberatung Westfalen
Teilnehmer können im Anschluss Fragen im Chat oder mündlich stellen
17:50 – 18:00 Allgemeine Abschlussfragerunde
Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 02.03.2021 möglich. Am 03.03.2021 erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zum Webex-Meeting.
Dies ist eine Veranstaltung des Startercenters NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Sie sind ein kleines oder mittleres Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks und wollen Ihre Prozesse digitalisieren? Sie möchten von der staatlichen Förderung profitieren, scheuen aber den formellen Aufwand?
Dann sollten Sie go-digital kennenlernen!
Go-digital ist ein Förderprogramm, welches für externe Beratungs- und Umsetzungsleistungen autorisierter Beratungsunternehmen im Digitalisierungssektor finanzielle Zuschüsse gewährt.
Mit seinen drei Modulen
Digitalisierte Geschäftsprozesse
Digitale Markterschließung und
IT-Sicherheit
unterstützt Sie das Förderprogramm go-digital bei Ihren Digitalisierungsvorhaben.
Autorisierte Beratungsunternehmen übernehmen für Sie Antragstellung, Abrechnung und Berichtswesen.
In unserem Online-Seminar werden die Möglichkeiten des Förderprogrammes aufgezeigt, auf die Fördervoraussetzungen eingegangen und mögliche Förderbeispiele vorgestellt.
Agenda:
14:00 – 14:10 Begrüßung
Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw
14:10 – 14:35 go digital – Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen jetzt!
Dr. Philipp Giese | Projektleiter go-digital | EURONORM GmbH, Projektträger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)
14:35 – 15:00 Diskussion & Fragen
EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zusammen mit Dr. Philipp Giese in einem Einzelgespräch individuelle Fragestellungen zu besprechen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl hierfür begrenzt ist und eine zusätzliche telefonische Anmeldung erforderlich ist.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Bianca Schuster | Digitalisierung und Innovation | 02521 8505-85 schuster@gfw-waf.de
ÖKOPROFIT ist ein vom Land NRW gefördertes Gemeinschaftsprojekt zwischen Unternehmen, Kommunen und erfahrenen ÖKOPROFIT-Beratern.
Die wesentlichen Ziele des Projekts sind die Senkung von Betriebskosten durch Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen sowie die Vermittlung von Rechtssicherheit im Umgang mit umweltrelevanten Vorschriften. Die Teilnahme am Projekt ÖKOPROFIT kann ebenso eine sinnvolle Unterstützung beim Aufbau eines Umwelt- und Energiemanagementsystems (z.B. nach DIN-Norm 14001/50001) sein. Nach Abschluss des Projekts verleiht der Kreis Warendorf zusammen mit seinen Partnern die ÖKOPROFIT-Auszeichnung.
Sie möchten gerne an ÖKOPROFIT teilnehmen? In dieser Veranstaltung erfahren Sie Hintergründe zu dem Projekt.
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 09.03.2021 möglich
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.
Liveübertragung aus dem Coworking-Space Work LnB in Beckum.
Social Media-Marketing ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäft nicht mehr wegzudenken. Doch oft mangelt es an messbaren Ergebnissen. Social Media-Experte Julian Banse (BANWARD) präsentiert sieben wirkungsvolle Ansätze, wie Sie ihr Social Media Marketing optimieren können.
In diesem Online-Meeting werden den Teilnehmern sieben zentrale Aspekte im Social Media-Marketing nähergebracht:
Kundenzentrierung: Was will mein Kunde überhaupt?
Was sind die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens, der Zielgruppe und der Plattform?
Welche Plattform ist für mein Unternehmen die richtige?
Die Algorithmen der Plattformen verstehen
Warum gute Redaktionsplanung so wichtig ist
Wie sich die Ergebnisse mithilfe einer guten Analyse messen lassen
Best Practices, Tipps & Tricks
Ablauf der Veranstaltung:
16:00 – 16:05 Begrüßung
16:05 – 16:15 Live-Rundgang durch den Coworink-Space Work LnB in Beckum
16:15 – 16:50 Vortrag „Die Top 7“
16:50 – 17:00 Zeit für Fragen & Diskussion
Referent: Julian Banse | Digital Marketing Consultant | Banward
Moderation: Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 09.03.2021 möglich.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de
LEIDER AUSGEBUCHT – wir bieten kurzfristig einen weiteren Termin an!
Die zeitgenaue Kundenregistrierung mit der Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung ist ein wesentlicher Baustein in der Öffnungsstrategie für Einzelhandel und Gastronomie.
Die Software-Lösung „luca“ der culture4life GmbH aus Berlin bietet die Möglichkeit einer schnellen und datenschutzkonformen Kontaktdatenverwaltung und Kontaktnachverfolgung, welche die Gesundheitsämter mit einbindet – einfach und papierlos für die Betreiber, sicher für Gäste und Kunden. Durch luca werden die Kontaktinformationen der Gäste und Kunden digital erfasst und verschlüsselt gespeichert. Nur das Gesundheitsamt kann die Daten wieder entschlüsseln.
Der Kreis Warendorf ist Modellregion für die Nutzung. Das bedeutet, dass unser Gesundheitsamt als eine der ersten bundesweit mit dem luca-System ausgestattet ist.
In der Veranstaltung // luca_Du bist eingecheckt! stellen wir Ihnen die Hintergründe und Funktionen der Software-Lösung vor. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu dem System zu stellen.
Funktionen der luca-App für Kunden/Gäste – Betreiber – Gesundheitsamt (Stephan Niebrügge, Kreis Warendorf, Amt für Informationstechnik und Digitalisierung)
Beantwortung Ihrer Fragen
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie am Vortag der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.
Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!
Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 07.03.2021 möglich.
Sie wollen sich bewerben?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderrahmen sowie zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
Spätestens seit der zunehmenden Verbreitung von Sprachassistenten, wie Alexa oder Siri, kommunizieren wir immer häufiger mit Computern. Egal ob dies über Sprache oder Texteingaben passiert, die Herausforderung solcher Chatbots liegt in der möglichst genauen Erkennung unsere Anfrage sowie der möglichst passenden Antwort.
In diesem Workshop programmieren wir mit den Teilnehmern im Alter von 12 – 16 Jahren einen einfachen Chatbot, der um eigene Themen erweitert werden kann. Erste Programmierkenntnisse sollten vorhanden sein.
Begleitet und unterstützt werden die Jugendlichen von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der CODINGSCHULE junior.
Die zeitgenaue Kundenregistrierung mit der Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung ist ein wesentlicher Baustein in der Öffnungsstrategie für Einzelhandel und Gastronomie.
Die Software-Lösung „luca“ der culture4life GmbH aus Berlin bietet die Möglichkeit einer schnellen und datenschutzkonformen Kontaktdatenverwaltung und Kontaktnachverfolgung, welche die Gesundheitsämter mit einbindet – einfach und papierlos für die Betreiber, sicher für Gäste und Kunden. Durch luca werden die Kontaktinformationen der Gäste und Kunden digital erfasst und verschlüsselt gespeichert. Nur das Gesundheitsamt kann die Daten wieder entschlüsseln.
Der Kreis Warendorf ist Modellregion für die Nutzung. Das bedeutet, dass unser Gesundheitsamt als eine der ersten bundesweit mit dem luca-System ausgestattet ist.
In der Veranstaltung // luca_Du bist eingecheckt! stellen wir Ihnen die Hintergründe und Funktionen der Software-Lösung vor. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu dem System zu stellen.
Funktionen der luca-App für Kunden/Gäste – Betreiber – Gesundheitsamt (Stephan Niebrügge, Kreis Warendorf, Amt für Informationstechnik und Digitalisierung)
Beantwortung Ihrer Fragen
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie am Vortag der Veranstaltung eine separate E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Teilnahme.
Eine Anmeldung ist bis einschließlich 22.03.2021 möglich
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Herausforderungen der Intralogistik im Kontext der Digitalisierung und über Potentiale bei der datenbasierten Planung und Steuerung der Intralogistikprozesse. Lernen Sie anhand eines Praxisbeispiels aus der Industrie: Smarte Beschaffung wiederkehrender Bedarfe.
Josef Gutsmiedl ist Geschäftsführender Gesellschafter der P.S. Cooperation und verwirklicht mit seinem Team schlanke und smarte B2B-Beschaffungslösungen in der Industrie. Christian Kürpick ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IEM in Paderborn und leitet im Rahmen seiner Tätigkeit das Forschungsprojekt „IMAGINE“ zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Intralogistik.
Agenda:
14:00 – 14:10 Begrüßung
Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw
14:10 – 14:45 Datenbasierte Intralogistik – am Beispiel der smarten Beschaffung wiederkehrender Bedarfe
Josef Gutsmiedl | Geschäftsführender Gesellschafter | P.S. Cooperation GmbH M.Sc. Christian Kürpick | Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Fraunhofer IEM und leitet im Rahmen seiner Tätigkeit das Forschungsprojekt „IMAGINE“ zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Intralogistik.
14:45 – 15:00 Diskussion & Fragen
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Bianca Schuster | Digitalisierung und Innvoation | 02521 8505-85 schuster@gfw-waf.de
Als Partner des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland bieten wir Ihnen im März dieses kostenlose interaktive Online-Seminar an, mit dem wir das Thema der Erwartungshaltungen im Nachfolgeprozess beleuchten und vertiefen möchten.
Die Unternehmensnachfolge ist qua Definition ein komplexes Unterfangen. Gerade am Anfang der Übergabe stehen viele Erwartungen aller am Nachfolgeprozess Beteiligten im Raum. Werden diese nicht klar den anderen gegenüber kommuniziert, führt dies zu einem späteren Zeitpunkt zum Stocken – wenn nicht sogar zum Abbruch – des ganzen Vorhabens.
In diesem digitalen Workshop zeigen Ihnen Coach Claudia Hoffmann aus Dülmen und Diplom Psychologe Klaus Tilly von der SGB Akademie GmbH aus Ahaus-Heek, wie Sie das Thema Erwartungshaltung durch die Brillen der anderen Nachfolgebeteiligten betrachten können. Der erweiterte Blickwinkel liefert wichtige Erkenntnisse, um die eigene Position im Nachfolgeprozess zu überdenken und ein Verständnis für die andere Seite zu entwickeln.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt!