Ein gutes Produkt oder eine hilfreiche neue Dienstleistung sind keine Garanten für hohe Umsätze und einen erfolgreichen Start eines neu gegründeten Unternehmens. Gründende müssen ihre Geschäftsidee gut vermarkten und der Welt davon erzählen. – Das ist die Aufgabe des Marketings. – Denn keiner kauft etwas, was er nicht kennt.
Wie funktioniert Marketing eigentlich? Und was ist das genau? Welche Schritte sollten als Erstes getan werden? Einen ersten Überblick in die Welt des Marketings soll im Rahmen dieses Webinars gegeben werden.
Cornelia Köster von der Pilotfisch GmbH & Co. KG aus Warendorf ist Marketingstrategin für mittelständische Unternehmen aus dem Münsterland. Aus über 20 Jahren Beratungserfahrung gibt sie Ihnen kompakt einen Überblick zum richtigen Setting und den benötigten Schritten für erfolgreiches Marketing.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Über Online-Marketing-Plattformen wie Facebook, Instagram, und Co präsentieren sich viele Betriebe. Doch nach wie vor ist die eigene Webseite die Visitenkarte eines professionell agierenden Unternehmens. Mit Ihrem individuellen Webauftritt stellen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihre Vision sowie alle anderen Dinge vor, die Ihnen im Zusammenhang Ihrer Außendarstellung wichtig sind. Die Integration eines Online-Shops ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, Ihre Produkte einem überregionalen Kundenmarkt anzubieten.
In dieser Online-Veranstaltung wird Ihnen das Basiswissen für die Erstellung einer Webseite mit WordPress vermittelt. Sie erhalten einen Überblick über die Planung und Umsetzung Ihrer Inhalte, über die technischen und grundsätzlichen rechtlichen Rahmenbedingungen, bis hin zur ersten Vermarktung Ihrer Webseite.
Andreas Kowalke, geprüfter Webdesigner und Inhaber von „web media kowalke“ zeigt Ihnen die ersten Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen Unternehmens-Webseite.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Nachhaltigkeit umfasst eine breite Palette von Themen, die Unternehmen vor die Aufgabe stellen, nicht nur im eigenen Betrieb, sondern entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette für positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Bedingungen zu sorgen. Die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeit in das Unternehmen birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen, insbesondere vor dem Hintergrund der sich wandelnden regulatorischen Rahmenbedingungen.
Insbesondere für Unternehmen, die sich bisher weniger intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt haben, stellen sich Fragen wie „Wo und wie fangen wir an?“, „Welche Ressourcen und Expertise benötigen wir?“ und „Wie sieht der Prozess und Zeitplan bis zur Erstellung eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts für unser Unternehmen aus?“.
Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für unsere Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln“. Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung zeigt auf, wie die zielgerichtete Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie gelingen kann. Erfahren Sie außerdem, warum die Integration eines etablierten Nachhaltigkeitsmanagements von zentraler Bedeutung ist und wo Sie in Ihrem Unternehmen ansetzen können.
Referent:
Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung
Die Online-Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.
Nachhaltigkeit umfasst eine breite Palette von Themen, die Unternehmen vor die Aufgabe stellen, nicht nur im eigenen Betrieb, sondern entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette für positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Bedingungen zu sorgen. Die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeit in das Unternehmen birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen, insbesondere vor dem Hintergrund der sich wandelnden regulatorischen Rahmenbedingungen.
Insbesondere für Unternehmen, die sich bisher weniger intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt haben, stellen sich Fragen wie „Wo und wie fangen wir an?“, „Welche Ressourcen und Expertise benötigen wir?“ und „Wie sieht der Prozess und Zeitplan bis zur Erstellung eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts für unser Unternehmen aus?“.
Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für unsere Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln“. Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung zeigt auf, wie die zielgerichtete Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie gelingen kann. Erfahren Sie außerdem, warum die Integration eines etablierten Nachhaltigkeitsmanagements von zentraler Bedeutung ist und wo Sie in Ihrem Unternehmen ansetzen können.
Referent:
Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung
Die Online-Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.
Nachhaltigkeit umfasst eine breite Palette von Themen, die Unternehmen vor die Aufgabe stellen, nicht nur im eigenen Betrieb, sondern entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette für positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Bedingungen zu sorgen. Die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeit in das Unternehmen birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen, insbesondere vor dem Hintergrund der sich wandelnden regulatorischen Rahmenbedingungen.
Insbesondere für Unternehmen, die sich bisher weniger intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt haben, stellen sich Fragen wie „Wo und wie fangen wir an?“, „Welche Ressourcen und Expertise benötigen wir?“ und „Wie sieht der Prozess und Zeitplan bis zur Erstellung eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts für unser Unternehmen aus?“.
Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für unsere Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln“. Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung zeigt auf, wie die zielgerichtete Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie gelingen kann. Erfahren Sie außerdem, warum die Integration eines etablierten Nachhaltigkeitsmanagements von zentraler Bedeutung ist und wo Sie in Ihrem Unternehmen ansetzen können.
Referent:
Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung
Die Online-Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.
Bei der virtuellen Informationsveranstaltung informieren wir Sie kurz und knapp über das aktuelle europäische Strukturförderprogramm Interreg VI. Das Programm ist 2021 gestartet und läuft noch bis 2027. Ziel des Programms ist es, Europa entlang der Grenzen zusammenwachsen zu lassen, um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung zu fördern. Die Beteiligung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hat dabei eine hohe Priorität.
Insgesamt stellt die EU ca. 8 Mrd. Euro Fördergelder zur Verfügung. Für das Programmgebiet Deutschland-Niederlande gibt es ein Fördervolumen von mehr als 450 Millionen Euro. Innerhalb des Fördergebietes kann in deutsch-niederländische Projekte in folgenden Prioritäten und Themenbereichen investiert werden:
Prioritäten:
Ein innovativeres Programmgebiet
Ein grüneres Programmgebiet
Zusammen an einem verbundenen Grenzgebiet arbeiten
Ein bürgernäheres Europa im Grenzgebiet
Themenbereiche:
Energie & Klima
High Tech Systems & Materials
Integration, Bildung & Arbeitsmarkt
Agro & Food
Health & Care
Programm:
Begrüßung
Vortrag: Vorstellung des europäischen FörderprogrammsINTERREG VI 2021-2027
Jarno Mennink, Programm Manager RPM INTERREG bij EUREGIO
Best-Practice: Aktuelle Interreg VI Projekte unter der Beteiligung der FH Münster und von Unternehmen aus dem Münsterland
Sarah Schönfelder, Smart Solutions Labs: Cross Border Studenten-Teams arbeiten durch F&E-Sprint an aktuellen Innovationsvorhaben von KMU
Dr.-Ing. Jürgen Scholz, AGIT: Innovationen im Landmaschinensektor durch Einsatz von Wasserstoff
Landkreis Grafschaft Bentheim, Two4C – Grenzenlos zirkulär wirtschaften: KMU werden bei dem Umstellungsprozess in Richtung Kreislaufwirtschaft in der deutsch-niederländischen Grenzregion unterstützt
Moderierte Fragerunde & Ausblick
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Der Zugangslink zur Teilnahme wird kurz vor der Veranstaltung in einer separaten E-Mail verschickt.
Die Fokusgruppe „Internet of Things“ bietet Interessierten eine Plattform, sich im kleinen Kreis mit IoT-Technologien und Geschäftsmodellen auseinanderzusetzen.
// Programm:
Einen Überblick über die neuesten Trends im Internet of Things (IoT) geben Sven Grave, CEO des Digital Hub münsterLand, und Friederike von Unruh, Projekt-Managerin des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück, beim nächsten Treffen der IoT-Fokusgruppe am 23. November von 15:00 bis 17:00 Uhr.
wibutler IoT, ein End-to-End-Angebot, um das Geräteportfolio der technischen Gebäudeausrüstung von mittelständischen Unternehmen mit dem Internet zu verbinden
wibutlerOS, ein Betriebssystem, das als hybrides Technologieangebot aus Cloud- & Edge-Technologien die Grundlage für eine ganzheitliche Digitalisierung im Professional Smart Home und Professional Smart Building schafft.
Einen Angehörigen zu pflegen, ist für viele Berufstätige eine große Herausforderung. Das Netzwerk Vereinbarkeit Beruf und Pflege im Münsterland unterstützt in Kooperation mit dem Landesprogramm Beruf und Pflege NRW Betriebe und Beschäftigte dabei, gute Lösungen für das Zusammenspiel von Arbeit und Pflege zu finden.
Beim Jahresforum 2023 zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege im Münsterland steht der Umgang mitMental Load im Fokus. Nach dem Experten-Vortrag zum Thema veranschaulichen Best-Practice-Beispiele von Unternehmen aus der Region mögliche Wege zu einem pflegesensiblen Arbeitgeber und regen dazu an, voneinander zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit Blick auf die Fachkräftesicherung stellen die externen Partner in der Region zudem im direkten Austausch Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege auf regionaler und Landesebene vor.
Programm:
Experteninput | Sascha Verlan von der Initiative Equal Care Day zum Mental Load: Wie kann das Gedanken-Karussell eine Pause machen und welche Möglichkeiten gibt es, die Anzahl der vermeintlichen To-Dos zu verringern?
Best-Practices zum Thema von Unternehmen aus dem Münsterland
Unterstützungsmöglichkeiten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege für Unternehmen durch externe Partner in der Region und im Land
Gelegenheit zum Austausch
Ort: Atlantic Hotel Münster | Engelstraße 39 | 48143 Münster
Das Netzwerktreffen richtet sich an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, betriebliche Pflege-Guides, Personalverantwortliche und andere Beschäftigte aus dem Bereich der Vereinbarkeit. Angesprochen sind sowohl Unternehmen, die schon Maßnahmen in diesem Bereich anbieten, als auch jene Unternehmen, die sich erst noch auf den Weg machen möchten.
Veranstalter sind das Kuratorium Deutscher Altershilfe als Träger des NRW-Landesprogramms Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der vier Münsterland-Kreise, das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland.
Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründungsstipendium bewerben!
Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 28.11.2023 möglich.
Sie wollen sich bewerben?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
// Präsenz-Veranstaltung | 14.12.2023 | 14:00-17:00 Uhr | Fraunhofer Innovation Center | Hengelosestraat 701 | 7521 PA Enschede | Niederlande
Die Fokusgruppe „Robitik“ bietet Interessierten eine Plattform, sich im kleinen Kreis mit Robotik-Technologien und Geschäftsmodellen auseinanderzusetzen
Bund und Land NRW bezuschussen Digitalisierungsvorhaben für kleine und mittelständische Unternehmen durch diverse Förderprogramme. Kai Pflanz, Förderberater & Kundenbetreuer des Beratungscenters Wirtschaftsförderung der NRW.Bank, gibt einen Überblick über mögliche Förderprogramme, die Unternehmen bei der digitalen Transformtaion unterstützen. Die vorgestellten Programme adressieren verschiedene Aspekte der Digitalisierung, von Geschäftsprozessen über digitale Sicherheit bis hin zur effizienten Nutzung von Energie in Produktionsprozessen.
Schwerpunktsmäßig werden folgende Förderprogramme vorgestellt:
go-digital
MID
Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP)
Referenten:
Dr. Kai Pflanz | NRW.Bank
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.
In Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt.
Die digitale Revolution ist da und Chat GPT ist mittendrin. Entdecken Sie, wie diese innovative Technologie die Arbeitsweise von KMU revolutionieren kann.
Inhalt:
Entdecken Sie die Möglichkeiten dieses fortschrittlichen KI-Tools in der Praxis – von der automatischen Textgenerierung über Chatbot-Kundenservice bis hin zur Qualitätssicherung.
Erfahren Sie mehr über die spannenden Plugins zu den Themen: PDF-Dokumentanalyse, URL-Checks, mathematische Berechnungen und Urlaubsbuchungen
Wissenswertes über Prompting: Tauchen Sie ein in die Technik und verstehen Sie, wie diese Methode Ihre Anfragen optimal beantwortet
Referent:
Sascha Rose | Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.
Die Fokusgruppe „Extended Reality“ bietet einen Rahmen, um sich im kleinen Kreis gegenseitig über den Einsatz der XR-Technologie zu informieren, zu diskutieren und sich bei eigenen oder gemeinsamen Projekten zu unterstützen.
// Programm:
Virtofy – Virtuelle Touren für das eigene Unternehmen erstellen Virtofy ist eine Software, die es ermöglicht, eigene 3D-Daten in virtuelle Rundgänge umzuwandeln und diese auf jedem Gerät, sei es VR, Desktop oder mobil, darzustellen. Ohne auf externe Agenturen angewiesen zu sein. André Weinhold von der eachTick GmbH zeigt den Teilnehmenden die Möglichkeiten der Software.
VR Fire Trainer – Die neue Generation Feuerlöschtraining Der GLORIA VR Fire Trainer ist ein virtueller Feuerlöschtrainer. Ulrich Knauff von der GLORIA GmbH erläutert, wie diese Lösung Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen mittels Virtual-Reality Headsets sowie einer Feuerlöscherattrappe auf den Ernstfall vorbereitet – unabhängig von Zeit, Ort oder PC-Verbindung.
Jeweils im Anschluss an die Beiträge bleibt Zeit für Fragen, den persönlichen Austausch und zum Ausprobieren.
Ein gut strukturierter und durchdachter Businessplan ist nicht nur die Grundlage für Finanzierungsgespräche mit Banken, Investoren oder anderen Geldgebern, sondern darüber hinaus ein hilfreiches Planungs- und finales Entscheidungsinstrument für oder gegen die Selbständigkeit. Ein tragfähiger Businessplan, der einen nachhaltigen Gewinn verspricht, ist die Voraussetzung für einen gelungenen Einstieg und Erfolg mit dem Gründungsvorhaben.
Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw, erklärt welche Funktionen ein Geschäftsplan erfüllt, welche Bestandteile er umfasst, wie er erstellt wird und informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung des Planes.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant Gründung | 02521 8505-17 rohbeck@gfw-waf.de
In Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt.
Digitale Infrastrukturen gehören längst zum Tagesgeschäft und Unternehmen jeder Größe sind auf digitale Systeme angewiesen. Ein Ausfall der IT durch Cyberangriffe kann unangenehme Folgen haben. Wie wichtig es ist, richtig vorzubeugen, wird in drei Veranstaltungen gezeigt:
6. Februar | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Verschlüsselung von Betriebsdaten
26. März | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Cyber-Sicherheit im Unternehmen
7. Mai | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Passwortmanagement
// Cybersecurity-Serie: Geschäftsgeheimnisse schützen – Verschlüsselung von Betriebsdaten
Auf Laptops, Smartphones und USB-Sticks sind viele Geschäftsgeheimnisse gespeichert – und wir tragen sie ständig mit uns herum. Geht ein Gerät verloren oder wird es gestohlen, geraten diese sensiblen Informationen schnell in die falschen Hände. Um das zu verhindern, sollten die Daten auf allen Endgeräten immer sicher verschlüsselt sein. Mit den richtigen Einstellungen und Programmen ist dies einfach und problemlos möglich.
Bei dieser Informationsveranstaltung zeigen wir Ihnen in einem Vortrag praxisnah:
was genau unter Verschlüsselung zu verstehen ist
wie Verschlüsselung gerade in kleineren Unternehmen einfach eingesetzt werden kann
welche Geräte (z.B. Festplatten, Smartphones, Server etc.) unbedingt verschlüsselt werden sollten
und vor allem: wie man seine Daten sicher verschlüsselt.
Anschließend gibt es Zeit für Fragen aus dem Publikum und weitere nützliche Tipps aus der Praxis.
Das Team des Kompetenzzentrums unterstützt den Mittelstand Nordrhein-Westfalens bei der schrittweisen Erhöhung der digitalen Sicherheit. Das zentrale Anliegen des durch das Land NRW beauftragten Kompetenzzentrums ist es, Ressourcen und Informationen rund um das Thema IT-Sicherheit leicht verständlich, unkompliziert und praxisnah zur Verfügung zu stellen. Alle Angebote sind für kleine und mittlere Unternehmen in NRW kostenfrei.
Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und wollen sich über die Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Vorhabens im Vorfeld informieren?
In diesem Seminar lernen Sie sowohl die klassische Gründungsfinanzierung als auch die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen und wachstumsorientierten Startups kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich auf das Gespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereiten.
Marleen Meyerhoff, Förderberatung Westfalen und Mario Döring, Beratungscenter Wirtschaftsförderung von der NRW.BANK, vermitteln in dem Online-Seminar das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie für Ihr individuelles Gründungsvorhaben die optimalen Finanzierungsmöglichkeiten, unter Einbindung öffentlicher Fördermittel, nutzen können.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf in Kooperation mit der NRW.Bank.
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichterstattung ist für viele Unternehmen bereits heute fester Bestandteil der täglichen Praxis. Mit dem Inkrafttreten der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD) wird sich die Anforderungslandschaft ab 2024 deutlich verändern.
Konkret bedeutet dies, dass nicht nur Großunternehmen, sondern alle börsennotierten Unternehmen (mit Ausnahme von Kleinstunternehmen) künftig über die Auswirkungen ihres Geschäftsmodells auf die Nachhaltigkeit und über externe Nachhaltigkeitsfaktoren wie Klimawandel oder Menschenrechtsfragen berichten müssen. Auch kleinere Unternehmen können indirekt betroffen sein, wenn sie Daten für berichtspflichtige Unternehmen zur Verfügung stellen müssen.
Viola Möller, Partnerin im Bereich Sustainability Services bei der BDO AG, gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die aktuellen regulatorischen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Erfahren Sie zudem, warum eine Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen unerlässlich ist.
Das Online-Meeting findet über Microsoft Teams statt. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie vor Beginn der Veranstaltung einen Zugangslink per E-Mail.
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ – ein kostenfreies Gemeinschaftsangebot der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster.
In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt ist die Gewinnung und Bindung von Talenten entscheidend für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.
Doch wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber auf dem Fachkräftemarkt wahrgenommen wird? Wie können Sie sich im Wettbewerb um Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt abheben? Was können Sie tun, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken?
Sichtbare Bausteine einer Arbeitgebermarke sind Qualitätssiegel. Ein Qualitätssiegel zeigt, dass Sie sich für gute Arbeitsbedingungen und die Zufriedenheit Ihrer Beschäftigten engagieren. Es zeigt, dass Sie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in den verschiedenen Lebensphasen unterstützen. Qualitätssiegel, die Beschäftigte aktiv in den Zertifizierungsprozess einbinden, sind sichtbare Zeichen einer zeitgemäßen Unternehmenskultur.
Uwe Rotermund, Geschäftsführer noventum consulting GmbH, stellt die Zertifizierung „Gerat Place to Work“ vor. Sein Unternehmen sieht seit der Gründung im Jahr 1996 das Management von Mitarbeiterorientierung als den entscheidenden Erfolgsfaktor. Als Managementsystem hat sich für ihn das weltweit größte „Benchmarking“ von Arbeitgeberattraktivität „Gerat Place to Work“ als sehr geeignetes Verfahren zur ständigen Verbesserung herausgestellt. noventum consulting ist seit 2009 deutschlandweit immer unter den Top 10 der Arbeitgeber und freut sich über einen kununu Wert von 4,6. Uwe Rotermund erläutert praxisnah, wie sich Unternehmen Schritt für Schritt hin zu wahrhaftiger und zertifizierter Arbeitgeberattraktivität entwickeln können.
Astrid Laudage, Geschäftsführerin der Laudage Konzept GmbH und zertifizierte Prüferin, stellt den unternehmensnah gestalteten Zertifizierungsprozess und die Besonderheiten des Arbeitgebersiegels „Attraktiver Arbeitgeber“ vor, welches sich aus dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung weiterentwickelt hat.
Agenda:
_09.00 Uhr Begrüßung | Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin gfw
_09.10 Uhr Great Place to Work | Uwe Rotermund | Geschäftsführer noventum consulting GmbH
Innovationen sind für die meisten Unternehmen die zentrale Voraussetzung, um wettbewerbsfähig zu bleiben, langfristig am Markt zu bestehen und sich erfolgreich an die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen anpassen zu können.
Doch wie kann ein mittelständisches Unternehmen seine Innovationskraft erhalten oder sogar steigern?
Die Reihe „Fokus Innovation“ zeigt Fach- und Führungskräften mittelständischer Unternehmen, wie Innovationsprojekte im Unternehmen Schritt für Schritt initiiert und gefördert werden können. In insgesamt sechs Veranstaltungen geben Expertinnen und Experten einen ersten Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit des eigenen Unternehmens.
Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 14 bis 17 Uhr an verschiedenen Orten im Münsterland statt. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, erfordert jedoch eine verbindliche Anmeldung bis zum 19. Januar 2024. Um einen engen Austausch untereinander zu ermöglichen, ist die Anzahl der Plätze begrenzt.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Teilnehmende ein Teilnahmezertifikat.
Folgende Themen und Inhalte erwarten Sie im Rahmen der Workshop-Reihe Innovation Maker Münsterland:
15.02.2024:Innovationskultur: Wie lässt sich ein innovatives Mindset im Unternehmen fördern?
29.02.2024:Agil in Aktion: Erfolgreiches Arbeiten in dynamischen Zeiten
REFERIERENDE: Charlotte Edzard | Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL & Frank Münstermann | Bernd Münstermann GmbH & Co. KG
Ort: Bernd Münstermann GmbH & Co. KG, Telgte
07.03.2024:Technologiescouting: Neue Trends und Potentiale frühzeitig erkennen
REFERENT: Christopher Langner | Westfälische Hochschule
Ort: CoCoWo, Coesfeld
14.03.2024:Patente und andere Schutzrechte / Fördermittel für Innovationsvorhaben
REFERIERENDE: Dr. Torsten Schaefer | PROvendis GmbH & Stefan Adam | TAFH Münster GmbH
Ort: online
21.03.2024:Tech.Inspiration: Neue technologische Gadgets zur Inspiration nutzen
REFERIERENDE: Sven Grave | DigitalHub münsterLand & Oliver Henschen | Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück
Ort: DigitalHub münsterLAND, Münster
Nutzen Sie die Chance, Ihr Wissen im Bereich Innovationsmanagement zu erweitern, wertvolle Einblicke durch Erfahrungsaustausch zu gewinnen und interessante Kontakte zu regionalen Unternehmen und Fachexpertinnen und -experten zu knüpfen!
Die Reihe „Fokus Innovation“ ist ein gemeinsames Kooperationsangebot der WFG für den Kreis Borken mbH, der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH, der TAFH Münster GmbH und des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück.
Seit Anfang 2023 ist das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft, das umfassende Anforderungen an ein verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement von Unternehmen definiert. Die Einhaltung der Sorgfaltspflichten wird staatlich kontrolliert. Bei Verstößen drohen Bußgelder und Reputationsverlust. Jedes Unternehmen in Deutschland ist über seine Lieferkette direkt oder indirekt von dem Gesetz betroffen, sodass es unerlässlich ist, die eigenen Pflichten zu kennen.
Michaela Streibelt, Beraterin bei der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung, gibt einen Überblick über die regulatorischen Anforderungen und Pflichten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und zeigt auf, welche Unterstützungsangebote Unternehmen nutzen können.
Das Online-Meeting findet über Microsoft Teams statt. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie vor Beginn der Veranstaltung einen Zugangslink per E-Mail.
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ – ein kostenfreies Gemeinschaftsangebot der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster.
Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.
Wirtschaftsprüfer Dr. Tobias Kisser, Wirtschaftsberatung & Prüfung, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden. Die Unternehmen stehen entsprechend vor großen Herausforderungen und starkem Handlungsdruck. Ausgangspunkt für eine umfassende Vorgehensweise in Richtung Klimaneutralität ist die Erstellung einer CO2-Bilanz. Diese verschafft einen Überblick darüber, wo CO2-Emissionen entstehen und wie hoch diese sind. Sie stellt damit eine Grundlage für die Entwicklung des eigenen Transformationspfades dar.
Das von der Effizienz-Agentur NRW entwickelte und erprobte Tool ecocockpit liefert Unternehmen einfach, webbasiert und kostenlos die notwendigen Daten zu produkt-, prozess- und standortbezogenen Treibhausgasemissionen.
Im Rahmen der Online-Veranstaltung stellen Birgitt Helms & Artjom Hahn von der Effizienz-Agentur NRW das ecocockpit vor und zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe des Tools „CO2-Treiber“ in Ihrem Unternehmen identifizieren können.
Das Online-Meeting findet über Microsoft Teams statt. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie vor Beginn der Veranstaltung einen Zugangslink per E-Mail.
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ – ein kostenfreies Gemeinschaftsangebot der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster.
Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.
Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein kostenfreies und anwenderfreundliches Einstiegsinstrument in die Nachhaltigkeitsberichterstattung, mit dem Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie zielgerichtet weiterentwickeln können. Darüber hinaus bietet er Orientierung zu wichtigen regulatorischen Kernaspekten.
In diesem Online-Kurzworkshop zeigt Ihnen Dr. Therese Kirsch, pfadwechsel – Agentur für nachhaltigen Wandel, wie Sie den DNK nutzen können, um die eigene unternehmerische Nachhaltigkeitsleistung zu reflektieren und strategisch weiterzuentwickeln. Darüber hinaus wird beleuchtet, welche Hilfestellungen die DNK-Geschäftsstelle in Form von Orientierungshilfen, Vergleichsmöglichkeiten und einem kostenlosen Prüfverfahren bietet.
REFERENTIN:
Dr. Therese Kirsch | pfadwechsel – Agentur für nachhaltigen Wandel
Das Online-Meeting findet über Microsoft Teams statt. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie vor Beginn der Veranstaltung einen Zugangslink per E-Mail.
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ – ein kostenfreies Gemeinschaftsangebot der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster.
Von „Europas Mann auf dem Mond“ war die Rede, als EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Dezember 2019 ihre Pläne für einen europäischen „Green Deal“ vorstellte. Bis 2030 sollen insgesamt eine Billion Euro für Klimaschutzprojekte bereitgestellt werden, damit die EU ihr Ziel der Klimaneutralität bis 2050 erreichen kann.
Doch was bedeutet das konkret für die Unternehmen vor Ort?
Welche Förderprogramme sind sinnvoll und wie sind die jeweiligen Förderbedingungen?
Im letzten Block der Online-Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Förderprogramme und erfahren, wie Sie diese in der betrieblichen Praxis anwenden können.
REFERIERENDE:
Ingo Trawinski | WFG Borken
Varvara Leinz | WESt mbH
Eckart Grundmann | Effizienz-Agentur NRW
Guido Hellmer | NRW.BANK
Das Online-Meeting findet über Microsoft Teams statt. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie vor Beginn der Veranstaltung einen Zugangslink per E-Mail.
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ – ein kostenfreies Gemeinschaftsangebot der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster.
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründungsstipendium bewerben!
Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie eine marktreife Idee entwickelt haben und kurz vor der Gründung stehen oder bereits ein Start-up ins Leben gerufen haben, das jünger als 12 Monate ist, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 12.03.2024 möglich.
Sie wollen sich bewerben?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
Erfahrene KI-Experten bringen Dich auf das nächste Level im Bereich KI. Erfahre, welche Chancen und Herausforderungen KI mit sich bringt und wie Du die Technologie in Deinem Unternehmen erfolgreich umsetzten kannst.
// KI as a Service – Mehr als ChatGPT
Generative KI, ein ganzer Kosmos an Möglichkeiten und viel mehr als nur ChatGPT! Artificial Intelligence as a Service (AIaaS) ermöglicht das Experimentieren mit KI für verschiedene Zwecke ohne hohe Anfangsinvestitionen und mit geringerem Risiko. Erkenne zukünftige, wertschöpfende KI-Technologien, aber auch die zu berücksichtigenden Risiken.
21.03.2024 | 09:30 – 11:30 Uhr
gfw | Vorhelmer Str. 81 | 59269 Beckum
Julian Weller | Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM | Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL
Weitere Termine:
// KI-TRAINER | Industrielle Analyse (Smart Data-Analysen) 23.04.2024 | 09:30 – 11:30 Uhr Prof. Dr. Franz Vallée | FH Münster | VUP GmbH
// KI-TRAINER | Intelligente Assistenzsysteme 27.06.2024 | 09:30 – 11:30 Uhr Jan Carstens | Senior Consultant | UNITY AG Kevin Buschner | Manager | UNITY AG
In Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt.
Digitale Infrastrukturen gehören längst zum Tagesgeschäft und Unternehmen jeder Größe sind auf digitale Systeme angewiesen. Ein Ausfall der IT durch Cyberangriffe kann unangenehme Folgen haben. Wie wichtig es ist, richtig vorzubeugen, wird in drei Veranstaltungen gezeigt:
6. Februar | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Verschlüsselung von Betriebsdaten
26. März | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Cyber-Sicherheit im Unternehmen
7. Mai | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Passwortmanagement
// Cybersecurity-Serie: Ein Rundflug durch die Cybersicherheit – Cyber-Sicherheit im Unternehmen
Mit der zunehmenden Digitalisierung gewinnt auch das Thema IT-Sicherheit immer mehr an Bedeutung. Doch gerade kleinen Unternehmen fällt der Einstieg in dieses komplexe Thema oft schwer.
Um den Einstieg zu erleichtern, bietet DIGITAL.SICHER.NRW, das vom Land NRW geförderte „Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft“, einen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die Unternehmen im Bereich der digitalen Sicherheit beachten sollten.
„Praxisnah, leicht verständlich und umsetzungsorientiert“ lautet das Motto des Vortrags von Arbnor Memeti, Berater für digitale Sicherheit. Der Referent zeigt auf, wie Unternehmen erste Schritte zur Sicherung ihrer digitalen Infrastruktur unternehmen können und beantwortet im Anschluss gerne Fragen dazu.
Das Team des Kompetenzzentrums unterstützt den Mittelstand Nordrhein-Westfalens bei der schrittweisen Erhöhung der digitalen Sicherheit. Das zentrale Anliegen des durch das Land NRW beauftragten Kompetenzzentrums ist es, Ressourcen und Informationen rund um das Thema IT-Sicherheit leicht verständlich, unkompliziert und praxisnah zur Verfügung zu stellen. Alle Angebote sind für kleine und mittlere Unternehmen in NRW kostenfrei.
Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründende die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.
In diesem Online-Seminar wird dieser Fragebogen eingehend erläutert. Zudem erfahren die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen, welche Steuerarten im Zuge der geplanten Gründung auf sie zukommen. Die Referierenden des Finanzamts Beckum vermittelten einen guten Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer. Im Rahmen des Vortrags haben Sie die Möglichkeit Ihre individuellen Fragen stellen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per WEBEX statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Erfahrene KI-Experten bringen Dich auf das nächste Level im Bereich KI. Erfahre, welche Chancen und Herausforderungen KI mit sich bringt und wie Du die Technologie in Deinem Unternehmen erfolgreich umsetzten kannst.
Entscheidungsunterstützung durch systematische Datennutzung:
Mit Smart Data Analytics können wir durch die gezielte Nutzung von Daten echte Werte schaffen und in sämtlichen Unternehmensbereichen nachhaltige Gewinne erzielen. Es geht nicht nur darum, große Datenmengen zu sammeln; vielmehr ist es entscheidend, diese Daten mit hoher Qualität, verarbeitbar und damit nutzbar zu machen. Erst dann können wir durch die Analyse dieser Daten sinnvolle Entscheidungen in unserer komplexen Welt treffen. Du wirst selbst als Einkäufer in einem Planspiel agieren und sehen wie Du die Kosten beeinflussen kannst. Ebenso kannst Du praktisch direkt nutzbare klare Handlungsempfehlungen erwarten. Erfahre, wie Du Dich auf nützliche, qualitativ hochwertige und sichere Daten fokussieren kannst, um das volle Potenzial von Smart Data Analytics zu entfalten.
23.04.2024 | 09:30 – 11:30 Uhr
gfw | Vorhelmer Str. 81 | 59269 Beckum
Prof. Dr. Franz Vallée | FH Münster | Vallée, Unger & Partner GmbH
Weiterer Termin:
// KI-TRAINER-SERIE |Intelligente Assistenzsysteme 27.06.2024 | 09:30 – 11:30 Uhr Jan Carstens | Senior Consultant | UNITY AG Kevin Buschner | Manager | UNITY AG
Wir laden die betrieblichen Pflege-Guides und alle weiteren Interessierten aus dem Münsterland herzlich zu einem digitalen Netzwerktreffen am Donnerstag, 25. April 2024, von 14 bis 15 Uhr ein.
Das Programm
Update zu Neuerungen in der Pflegeversicherung plus eigener Erfahrungsbericht zum Einstieg als Pflege-Guide | Eva-Maria Matzker, Referentin ambulante Pflege, Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Update zum Landesprogramm und den aktuellsten Angeboten für die Pflege-Guides NRW | Greta Ollertz, Projektleitung Servicezentrum Pflegevereinbarkeit, Kuratorium Deutsche Altershilfe gGmbH, Berlin
Austausch der Pflege-Guides im Münsterland und interessierter Unternehmen in Kleingruppen
Das Netzwerktreffen ist offen für alle Unternehmen, die die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf für ihre Beschäftigten verbessern möchten. Den betrieblichen Pflege-Guides NRW aus dem Münsterland bieten wir die Möglichkeit zur regionalen Vernetzung und zum persönlichen Erfahrungsaustausch.
In Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt.
Das Gesetzgebungsverfahren zur KI-Verordnung befindet sich auf der Zielgeraden. Mit der KI-Verordnung setzt die EU den Rahmen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Europa. Was bedeutet das konkret für Sie und Ihr Unternehmen?
Prof. Dr. jur. Christoph Buchmüller gibt in seinem Vortrag einen informativen Überblick über bestehende und neue rechtliche Vorgaben und erläutert rechtliche Herausforderungen für Unternehmen beim Einsatz von Sprach-KI.
Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen der Teilnehmenden und weitere nützliche Tipps für die Praxis.
Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termin: Donnerstag, 25. April 2024 | 15:00-16:30 Uhr | online
Referent:
Prof. Dr. jur. Christoph Buchmüller | Fachbereich Wirtschaft | FH Münster
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.
Ein gutes Produkt oder eine hilfreiche neue Dienstleistung sind keine Garanten für hohe Umsätze und einen erfolgreichen Start eines neu gegründeten Unternehmens. Gründende müssen ihre Geschäftsidee gut vermarkten und der Welt davon erzählen. – Das ist die Aufgabe des Marketings. – Denn keiner kauft etwas, das er nicht kennt.
Wie funktioniert Marketing eigentlich? Und was ist das genau? Welche Schritte sollten als Erstes getan werden? Einen ersten Überblick in die Welt des Marketings soll im Rahmen dieses Webinars gegeben werden.
Cornelia Köster von der Pilotfisch GmbH & Co. KG aus Warendorf ist Marketingstrategin für mittelständische Unternehmen aus dem Münsterland. Aus über 20 Jahren Beratungserfahrung gibt sie Ihnen kompakt einen Überblick zum richtigen Setting und den benötigten Schritten für erfolgreiches Marketing.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
In Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt.
Digitale Infrastrukturen gehören längst zum Tagesgeschäft und Unternehmen jeder Größe sind auf digitale Systeme angewiesen. Ein Ausfall der IT durch Cyberangriffe kann unangenehme Folgen haben. Wie wichtig es ist, richtig vorzubeugen, wird in drei Veranstaltungen gezeigt:
6. Februar | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Verschlüsselung von Betriebsdaten
26. März | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Cyber-Sicherheit im Unternehmen
7. Mai | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Passwortmanagement
In unserer digitalisierten Arbeitswelt sind robuste Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz sensibler Unternehmensdaten unerlässlich. Ein zentraler Aspekt ist dabei das Passwortmanagement und damit der Einsatz von Passwortmanagern, die Passwörter verschlüsselt speichern, eine effiziente Verwaltung ermöglichen und sichere Passwörter generieren können.
Im Rahmen eines Online-Vortrags geben wir Ihnen praktische Werkzeuge und Strategien an die Hand, mit denen Sie die Passwortsicherheit in Ihrem Unternehmen erhöhen und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit steigern können.
Inhalte im Fokus:
Risiken schwacher Passwörter: Erkennen Sie schwache und leicht zu erratende Passwörter und welche Gefahren diese für Ihr Unternehmen darstellen können.
Einsatz eines Passwortmanagers: Lernen Sie, wie Sie einen Passwortmanager schnell und einfach einrichten und effizient einsetzen können, um die Passwortsicherheit zu optimieren.
Erstellung sicherer Passwörter: Lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von Passwortmanagern starke und sichere Passwörter erstellen und verwalten können, ohne sich diese merken zu müssen.
Anschließend gibt es Zeit für Fragen aus dem Publikum und weitere nützliche Tipps aus der Praxis.
Das Team des Kompetenzzentrums unterstützt den Mittelstand Nordrhein-Westfalens bei der schrittweisen Erhöhung der digitalen Sicherheit. Das zentrale Anliegen des durch das Land NRW beauftragten Kompetenzzentrums ist es, Ressourcen und Informationen rund um das Thema IT-Sicherheit leicht verständlich, unkompliziert und praxisnah zur Verfügung zu stellen. Alle Angebote sind für kleine und mittlere Unternehmen in NRW kostenfrei.
Innovationen sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg und die kontinuierliche Entwicklung von Unternehmen. Die Transformation von Forschung und Entwicklung in innovative Lösungen erfordert jedoch angemessene personelle und finanzielle Ressourcen. In diesem Zusammenhang werden Unternehmen, Start-Ups und Forschungs- sowie Entwicklungsinstitutionen durch verschiedene Förderprogramme des Landes NRW, des Bundes und der EU unterstützt, um nachhaltiges und innovatives Wachstum zu ermöglichen.
Unsere Veranstaltung bietet einen eingehenden Überblick über besonders attraktive Förderprogramme, die gezielt von Unternehmen genutzt werden können.
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründungsstipendium bewerben!
Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie eine marktreife Idee entwickelt haben und kurz vor der Gründung stehen oder bereits ein Start-up ins Leben gerufen haben, das jünger als 12 Monate ist, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 04.06.2024 möglich.
Sie wollen sich bewerben?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
Erfahrene KI-Experten bringen Dich auf das nächste Level im Bereich KI. Erfahre, welche Chancen und Herausforderungen KI mit sich bringt und wie Du die Technologie in Deinem Unternehmen erfolgreich umsetzten kannst.
// KI-TRAINER | Intelligente Assistenzsysteme
Intelligente Assistenzsysteme sind technologische Lösungen, die dazu entwickelt wurden, Benutzern bei bestimmten Aufgaben oder Aktivitäten zu unterstützen. Diese Systeme nutzen fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen, Spracherkennung und Natural Language Processing, um mit Benutzern zu interagieren, ihre Bedürfnisse zu verstehen und entsprechende Aufgaben zu erledigen.
27.06.2024 | 09:30 – 11:30 Uhr
gfw | Vorhelmer Str. 81 | 59269 Beckum
Jan Carstens | Senior Consultant | UNITY AG
Kevin Buschner | Manager | UNITY AG
Mehr als 1.500 Kundenprojekte – vom renommierten Mittelstand bis hin zu internationalen Konzernen, wie z.B. Audi, Airbus, Lufthansa, Mercedes-Benz, thyssenkrupp, Bayer, innogy und Miele. Unternehmen der Branchen Automotive, Energie, Luft- und Raumfahrt, Chemie, Pharma und Medizintechnik, Healthcare sowie Maschinen- und Anlagenbau profitieren von unserer Expertise und mehr als 25 Jahren Digitalisierungserfahrung. Überzeugen Sie sich selbst in unseren Projektreferenzen.
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründungsstipendium bewerben!
Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie eine marktreife Idee entwickelt haben und kurz vor der Gründung stehen oder bereits ein Start-up ins Leben gerufen haben, das jünger als 12 Monate ist, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 10.09.2024 möglich.
Sie wollen sich bewerben?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
In der heutigen dynamischen Geschäftswelt ist die Fähigkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Anpassung von Geschäftsmodellen entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Geschäftsmodellinnovationen bieten Unternehmen die Möglichkeit, neue Marktchancen zu nutzen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und nachhaltiges Wachstum zu sichern. Durch die kreative Neugestaltung bestehender Geschäftsmodelle können Unternehmen ihre Effizienz steigern, neue Kundensegmente erschließen und ihre Wertschöpfungsketten optimieren.
Aber wie sieht ein innovatives Geschäftsmodell eigentlich aus und wie kann ich es entwickeln? Genau diese Fragen beantwortet Manuel Seuffert von IMP³ROVE, der European Innovation Management Academy, in unserem praxisorientierten Präsenz-Workshop „Geschäftsmodellinnovationen“ am am Donnerstag, 10. Oktober 2024.
Der Workshop richtet sich an Unternehmen, die noch kein Innovationsmanagement eingeführt haben oder ein bestehendes Innovationsmanagement optimieren möchten.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH, der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der WFG für den Kreis Borken mbH, der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH, der TAFH Münster GmbH und des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück und wird in Kooperation mit NRW.Innovationspartner umgesetzt.
Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und wollen sich über die Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Vorhabens im Vorfeld informieren?
In diesem Seminar lernen Sie sowohl die klassische Gründungsfinanzierung als auch die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen und wachstumsorientierten Startups kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich auf das Gespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereiten.
Marleen Meyerhoff, Förderberatung Westfalen und Mario Döring, Beratungscenter Wirtschaftsförderung von der NRW.BANK, vermitteln in dem Online-Seminar das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie für Ihr individuelles Gründungsvorhaben die optimalen Finanzierungsmöglichkeiten, unter Einbindung öffentlicher Fördermittel, nutzen können.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf in Kooperation mit der NRW.Bank.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant Gründung und Unternehmensnachfolge | rohbeck@gfw-waf.de | 02521 8505 17
Christian Goede-Diedering | Fachreferent | DATEV eG
Gemäß der Richtlinie zur Einführung der E-Rechnungspflicht (EU-Richtlinie 2014/55/EU) in Deutschland wird ab dem 1. Januar 2025 die Nutzung elektronischer Rechnungen im B2B-Bereich schrittweise verpflichtend. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung, ihre Hintergründe sowie die geltenden Übergangsregelungen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.
Die Teilnahme ist kostenfrei. In Kooperation mit der IHK Nord Westfalen und den Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt.
Das zweiteilige Format bietet Ihnen die Möglichkeit, im ersten Schritt hilfreiche Informationen zur Fachkräfterekrutierung aus dem Ausland zu erhalten. Im zweiten Teil können Sie mittels Onlinezuschaltung hochqualifizierte IT-Fachkräfte aus Mexiko unverbindlich kennenlernen. Sie können sich zu einem oder idealerweise beiden Teilen der Veranstaltung anmelden.
In diesem zweiten Teil der Veranstaltungsreihe können Sie mit den Bewerberinnen und Bewerbern erste Kennenlerngespräche führen. In der Agentur für Arbeit in Münster gibt es für Sie die räumlichen Möglichkeiten, mittels Online- Zuschaltung in 1:1- Situationen zu gehen. Aktuell sind die Bewerberinnen und Bewerber in Sprachkursen und das Niveau ist in der Regel Deutsch A1/A2. Andernfalls können Sie auch gern in englischer oder spanischer Sprache kommunizieren.
Veranstalter sind die Agentur für Arbeit Ahlen- Münster, die Wirtschaftsförderung Münster sowie die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH. Die Ausländerbehörde des Kreises Warendorf und der Münsterland e.V. geben umfangreiche Informationen und stehen für Fragen sehr gern zur Verfügung.
Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.
Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant Gründung und Unternehmensnachfolge | rohbeck@gfw-waf.de | 02521 8505-17
Beim Einsatz intelligenter Assistenzsysteme werden Geschäfts- und Produktionsprozesse durch maschinelles Lernen, Spracherkennung und Natural Language Processing unterstützt. Die Veranstaltung zeigt Entwicklungs- und Anwendungsbeispiele unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit in der Unternehmenspraxis.
Mehr als 1.500 Kundenprojekte zeichnen die UNITY AG aus – vom renommierten Mittelstand bis hin zu internationalen Konzernen, wie z.B. Audi, Airbus, Lufthansa, Mercedes-Benz, thyssenkrupp, Bayer, innogy und Miele. Unternehmen der Branchen Automotive, Energie, Luft- und Raumfahrt, Chemie, Pharma und Medizintechnik, Healthcare sowie Maschinen- und Anlagenbau profitieren von der Expertise und mehr als 25 Jahren Digitalisierungserfahrung.
Ein gutes Produkt oder eine hilfreiche neue Dienstleistung sind keine Garanten für hohe Umsätze und einen erfolgreichen Start eines neu gegründeten Unternehmens. Gründende müssen ihre Geschäftsidee gut vermarkten und der Welt davon erzählen. – Das ist die Aufgabe des Marketings. – Denn keiner kauft etwas, das er nicht kennt.
Wie funktioniert Marketing eigentlich? Und was ist das genau? Welche Schritte sollten als Erstes getan werden? Einen ersten Überblick in die Welt des Marketings soll im Rahmen dieses Webinars gegeben werden.
Cornelia Köster von der Pilotfisch GmbH & Co. KG aus Warendorf ist Marketingstrategin für mittelständische Unternehmen aus dem Münsterland. Aus über 20 Jahren Beratungserfahrung gibt sie Ihnen kompakt einen Überblick zum richtigen Setting und den benötigten Schritten für erfolgreiches Marketing.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant Gründung und Unternehmensnachfolge | rohbeck@gfw-waf.de | 02521 8505-17
Wollt ihr euch mit Gründungsinteressierten, Gründerinnen und Gründern aus dem Kreis Warendorf und Münsterland vernetzen und Impulse erhalten, wie sich Nachhaltigkeit in euer Business integrieren lässt? Dann fahrt mit unserem „Gründungsbus“ zur Nacht der Grünen Gründungen nach Münster. Auf dem Weg dorthin könnt ihr euch kennenlernen.
Bei der Nacht der Grünen Gründungen zeigen wir euch einfache Möglichkeiten auf, wie eure Gründung im Wandel zu mehr Nachhaltigkeit gelingen kann und was ihr aus der Praxis von erfolgreichen Unternehmen aus dem Münsterland lernen könnt.
Wir starten in Beckum und fahren über die Städte Ahlen, Sendenhorst und Everswinkel nach Münster zum Forum der VHS.
Die Veranstaltung und Fahrt sind kostenfrei.
Anmeldungen zur Fahrt mit dem Gründungsbus sind bis zum 07.11.2024 über die untenstehende Anmeldemaske möglich.
Zeitplan: Abfahrtszeiten an den Haltestellen:
_16:00 Uhr gfw, Vorhelmer Str. 81, 59269 Beckum
_16.25 Uhr Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH, Beckumer Str. 34, 59227 Ahlen
_17:50 Uhr Ankunft in Münster, Forum der VHS, Aegidiimarkt 2-3
_18.00 Uhr Beginn
_21:00 Uhr Rückfahrt vom Forum der VHS, Aegidiimarkt 2-3, Münster über Everswinkel, Sendenhorst, Ahlen, Beckum
Veranstaltungsablauf: Nacht der Grünen Gründungen
Keynote: Nachhaltig zum Erfolg: Wie du von Beginn an umweltbewusst gründest:
Dr. Thomas Neumann, Senior Researcher, Start-up Coach & Dozent, Borderstep Institut gGmbH, Berlin
Hier erfährst du, wie du Nachhaltigkeit von Anfang an in deine Gründung einbringst und damit den Grundstein für langfristigen Erfolg legst. Wir beleuchten, warum umweltbewusstes Handeln in der heutigen Zeit unerlässlich ist, zeigen dir praxisnahe Strategien zur Identifizierung und Umsetzung nachhaltiger Geschäftsideen und geben dir wertvolle Tipps, wie du dein Unternehmen zukunftssicher machst. Lass dich inspirieren und mache dein Unternehmen fit für die Herausforderungen von morgen!
Praxisrunde:
Moderation Linda Witzel, Mutmacherin In einer kleinen Runde berichten drei nachhaltig aufgestellte Unternehmen aus der Praxis. Wir erfahren von ihrer Motivation, ihrem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen und den Learnings.
Nele Gerlach: isarti, Münster – Fair fashion nach Maß – Fair Fashion made in Germany. Handgemachte Einzelstücke, exklusive Designs, klassisch und zeitlos aus nachhaltigen Materialien, fair produziert
Henning Dicks, agriportance GmbH, Münster – Die „Wallstreet“ des Biomethans – Dienstleistungen rund um das Thema Biomethan & LCO2
Lea Schücking, Shards GmbH, Sassenberg – Die Zukunft der Fliese ist zirkulär! – Fliesen aus Bauschutt.
Netzwerken und Imbiss
_21:00 Uhr Rückfahrt vom Forum der VHS, Aegidiimarkt 2-3, Münster über Everswinkel, Sendenhorst, Ahlen, Beckum
Diese Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen des Projekts Grünes Gründen Münterland und wird gefördert durch die folgenden Institutionen:
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant Gründung und Unternehmensnachfolge | rohbeck@gfw-waf.de | 02521 8505-17
ChatGPT ist ein KI-basierter Chatbot, der in der Lage ist, Fragen zu beantworten, Texte zu verfassen und bei einer Vielzahl von Aufgaben zu unterstützen. Ob im Kundenservice, bei der Erstellung von Inhalten oder bei der Automatisierung von Routineaufgaben – ChatGPT bietet eine intuitive und effiziente Möglichkeit, Prozesse zu optimieren und Zeit zu sparen. Dazu bedarf es eines zielgerichteten Promptings! Einführung in den Umgang mit dem KI-gestützten Chatbot und die Hintergründe seiner Funktionsweise.
Zentrale Aufgabe des Zukunftszentrums KI NRW ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch praxisnahe Beratung und gezielte Weiterbildung zu unterstützen. Mit dem Fokus auf innovative KI-Lösungen, die den Bedürfnissen aller im Unternehmen gerecht werden, sollen die Chancen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz optimal genutzt und der Weg in eine erfolgreiche Zukunft gemeinsam gestaltet werden.
In unserer digitalen, grünen Mittagspause beleuchten wir jeden zweiten Mittwoch im Monat verschiedene Facetten der Nachhaltigkeit im Business – eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis.
Zum Auftakt werfen wir einen Blick auf die nachhaltige Unternehmensstrategie von Ernsting’s Family. Stephan Harms, Director Strategic Procurement Development, gibt Einblicke, wie das Unternehmen Nachhaltigkeit erfolgreich in seine Strukturen integriert.
Hinweis: Die Veranstaltung findet als Webinar statt. Kameras und Mikrofone der Teilnehmenden werden deaktiviert. Über die Chatfunktion gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Diese Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen des Projekts Grünes Gründen Münterland und wird gefördert durch die folgenden Institutionen:
Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründende die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.
In diesem Online-Seminar wird dieser Fragebogen eingehend erläutert. Zudem erfahren die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen, welche Steuerarten im Zuge der geplanten Gründung auf sie zukommen. Die Referierenden des Finanzamts Beckum vermittelten einen guten Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer. Im Rahmen des Vortrags haben Sie die Möglichkeit Ihre individuellen Fragen stellen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per WEBEX statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant Gründung und Unternehmensnachfolge | rohbeck@gfw-waf.de | 02521 8505-17