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  • Coworking – das aus den Metropolen dieser Welt stammende Konzept des „Alleine-Zusammen-Arbeitens“ ist nun auch vermehrt im Münsterland anzutreffen. Aus gutem Grund: Coworking Spaces als Ort können deutliche Impulse für eine Region liefern. Dabei geht es im ländlichen Raum vor allem um die Stärkung der regionalen Wirtschaft, ein zusätzliches Angebot für Rückkehrer und „Stadtflüchtlinge“, um die Verhinderung von Abwanderung und Leerstand von Immobilien sowie nicht zuletzt die Schaffung eines Ortes der Vernetzung und des Austausches.

    Im Laufe der Veranstaltung gehen wir auf folgende Punkte ein:

    • Der Coworking Space Work LnB in Beckum als Fallbeispiel
    • Grundlagen, Chancen und Risiken von Coworking
    • Potential ergänzender Zusatzangebote

    Speaker:

    Der Coworking Space Work LnB ist Teil der Strategie der Digitalen Transformation der Berief Food GmbH.

    Claudia Limbrock kümmert sich als Teil des Projektteams um den Aufbau und die Entwicklung des Coworking Space und ist seit 2020 als Community Managerin dort verantwortlich.

    Christoph Lehrke ist CDO bei Berief Food und Projektleiter vom Coworking Space. Er spricht regelmäßig zu Themen wie Digitale Transformation und New Work aus Sicht eines KMU.

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    Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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    Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.

     

    Steuerberater Christopher Justus, Komtax Partnerschaft mbB, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

     

     

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    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

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  • Haben Sie schon einmal mit Bewegtbildern erfolgreich für sich geworben? Gute Filme begeistern in Sekunden, bleiben im Gedächtnis und sind meist die erfolgreichsten Posts auf Social Media Plattformen. Dies macht emotionale Filme, einprägsame Clips sowie smarte Erklärvideos zu einem wichtigen Faktor in der Online-Präsentation.

    Christoph Schmitz, Geschäftsführer bei der 3eins Kommunikation GmbH aus Hamburg, zeigt Ihnen wie man an so ein Projekt herangeht, was es zu beachten gibt und wie man auf eine Kommunikationsidee kommt. In diesem Workshop erstellen Sie selbst kleine Videosequenzen und lernen die Möglichkeiten von Youtube und Co kennen!

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    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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    Der zweite Teil des Workshops wird die Besprechung der „Hausaufgabe“ sein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Workshops können zwischen den beiden Workshopterminen für ihr eigenes Unternehmen ein Filmkonzept erstellen. Dies wird in der zweiten Runde gemeinsam besprochen. Christoph Schmitz, Geschäftsführer bei der 3eins Kommunikation GmbH aus Hamburg, bietet Hilfe bei Fragen und bei der Optimierungen der technischen Umsetzung an. Am Ende steht bei allen Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmern ein fertiges Filmkonzept bzw. ein fertiger Imagefilm.

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    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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    Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und wollen sich über die Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Vorhabens im Vorfeld informieren?

    In diesem Seminar lernen Sie die klassische Gründungsfinanzierung sowie die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen und wachstumsorientierten Startups kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich auf das Gespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereiten.

    Michael Monstadt, Leiter Förderberatung Westfalen von der NRW.BANK, vermittelt in dem Online-Seminar das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie für Ihr individuelles Gründungsvorhaben die optimalen Finanzierungsmöglichkeiten, unter Einbindung öffentlicher Fördermittel, nutzen können.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf in Kooperation mit der NRW.Bank.

     

                              

     

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    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

     

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    Investitionen in Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Klimaschutz sind für Unternehmen ein zentrales Thema. Quer durch alle Branchen werden aktuell zahlreiche Nachhaltigkeitsprojekte angegangen. Dabei müssen oft erhebliche Investitionen gestemmt werden.

    Bei der Umsetzung der ökologischen Modernisierung können Unternehmen auf öffentliche Fördermittel zurückgreifen, um sich externe Expertise bzw. Beratung ins Haus zu holen. Hierfür stehen diverse Förderprogramme des Bundes und des Landes für die Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen zur Verfügung.

    Im Rahmen dieser 1,5-stündigen Online-Veranstaltung via Zoom werden Förderinstrumente vorgestellt und Fragen dazu beantwortet. Interessierte Beraterinnen und Berater haben im Anschluss die Möglichkeit, sich in kurzen Break-Out-Sessions über bisherige Erfahrungen mit der Beratungsförderung im Themenfeld Nachhaltigkeit auszutauschen und Ansprechpartner der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH (G.I.B.), der Regionalagentur Münsterland sowie der regionalen Erstberatungsstellen für die Transformationsberatung NRW kennenzulernen.

    Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Beraterinnen und Berater. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 21. Februar 2023 zu tätigen.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    SIE HABEN WEITERE FRAGEN ZUR VERANSTALTUNG?

    Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant | 02521 8505-17

    rohbeck@gfw-waf.de

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  • Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.

    Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

     

     

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    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

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    Fossile Energieträger in der Produktion durch Wasserstoff zu ersetzen, ist aktuell ein viel diskutiertes Thema. Im Münsterland planen gleich mehrere Transportnetzbetreiber bis Anfang der 2030er-Jahre bestehende Pipelines auf Wasserstoff umzuwidmen. Eine dieser Pipelines führt an Dülmen, Nottuln, Senden, Ascheberg und Münster vorbei nach Drensteinfurt.

    In Zusammenarbeit mit der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien mbH (GFC) und der Technologieförderung Münster GmbH (TFM) findet hierzu eine Wasserstoff-Regionalkonferenz (Thyssengas-Korridor) statt.

    Agenda:

    • Begrüßung | Dr. Jürgen Grüner – wfc | Thomas Mengede – Volmary GmbH
    • Vorstellung der Planungen der Thyssengas GmbH | Dr. Marc Fiebrandt – Thyssengas GmbH
    • Aufbau regionaler Verteilnetze am Beispiel des Hansa-Businessparks in Münster | Matthias Günnewig – TFM | Paul Schniedermann – Stadtnetze Münster GmbH
    • Befragung zur Erhebung der Wasserstoffbedarfe | Paul Schniedermann –  Stadtnetze Münster GmbH
    • (Förder-)Möglichkeiten zur Erstellung individueller energetischer Transformationskonzepte | Jürgen Grüner – wfc
    • Ausklang mit Networking

    Ort: Volmary GmbH | Wierling 11 | 48308 Senden

    Anmeldungen bis Freitag, 17. März 2023, über den unten stehenden Anmeldelink.

    ZUR ANMELDUNG

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    Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de

     

     

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    Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

    Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

    Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jurysitzung vor!

    Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 21.03.2023 möglich.

    Sie wollen sich bewerben?

    Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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    EXPERTEN.TALK – Experten beantworten eure individuellen Fragen

    In unserer Erfinderberatung können Sie als Erfinder, Gründer oder Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten.

    Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie, um die konkrete Uhrzeit abzustimmen.

    Ihr Gesprächspartner:

    Dr. Hartmut Schütte | BSB Patentanwälte Schütte & Engelen Partnerschaft mbB

    Die Veranstaltung findet in den Räumen der gfw in Beckum statt.

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    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Bianca Schuster | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

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    Das Thema Fachkräftemangel ist aktueller denn je und Unternehmen suchen verstärkt nach qualifiziertem Personal.

    Nach der erfolgreichen Akquise und Ankunft von internationalen Fachkräften in Ihrem Betrieb können viele Fragen und damit einhergehende Problemstellungen aufkommen.

    Für eingewanderte Personen bietet das kommunale Integrationsmanagement (KIM) des Kreises Warendorf ein breites Portfolio an Unterstützungsmaßnahmen an, die das Ankommen und die Integration erleichtern können.

    In der halbstündigen Online-Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die Aufgabenfelder des Kommunalen Integrationsmanagements und es besteht die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen.

    Referent: Martin Hanewinkel | Leiter Kommunales Integrationsmanagement Kreis Warendorf

    Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.

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    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Marina Dinkelborg | Fachkräftemanagement | 02521 8505-87 | dinkelborg@gfw-waf.de

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    In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt)

    Es gibt viele gute Gründe sich als Unternehmen auf einer Messe zu präsentieren. Kleine und mittelständische Unternehmen oder innovative Start-ups stehen jedoch oft vor der Kostenfrage: Wie lässt sich der Auftritt auf einer wichtigen Fachmesse finanzieren? Die Förderungen von Bund und Land können die Lösung sein.

    Bund und Länder unterstützen deutsche Unternehmen bei ihren Messebeteiligungen im In- und Ausland. Dafür stellen sie jedes Jahr erhebliche Finanzmittel bereit. Mit speziellen Förderprogrammen sorgen sie so für eine bessere Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, für einen leichteren Einstieg auf in- und ausländischen Märkten und für eine technisch-organisatorische Unterstützung der Aussteller.
    Damit Sie und Ihr Unternehmen an diesen öffentlichen Förderprogrammen teilnehmen können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Im Rahmen der Veranstaltung geben wir Ihnen einen Überblick über die Förderungen für Messen in Deutschland und im Ausland.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 29. März 2023 über die Webseite der WESt mbH: https://westmbh.de/messefoerderung/

    Referenten:

    Heike Dornbusch | NRW.Global Business GmbH – Trade & Investment Agency

    Kerstin Scheffler und Heike Schöttle | Verband der deutschen Messewirtschaft – AUMA

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

    Weitere Koopertionspartner:

    Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt)

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  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist eine Herausforderung, die heute viele Beschäftigte und Betriebe betrifft und in Zukunft – bedingt durch den demographischen Wandel – deutlich an Bedeutung gewinnen wird. Betriebliche Pflegeguides übernehmen schon heute in vielen Unternehmen die Rolle einer Vertrauensperson und eines ersten Wegweisers und unterstützen pflegende Beschäftigte aktiv und persönlich bei einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

    Wir laden die betrieblichen Pflege-Guides aus dem Münsterland herzlich zu einem digitalen Netzwerktreffen ein.

    DAS PROGRAMM

    14.00 Uhr        Begrüßung

    14.05 Uhr        Update: Digitaler betrieblicher Pflegekoffer NRW | Adelheid von Spee, Landesprogramm Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW

    14.35 Uhr        Offener Austausch der Pflege-Guides im Münsterland

    Weitere Informationen zum betrieblichen Pflege-Guide NRW und das Landesprogramm Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW finden Sie hier: www.berufundpflege-nrw.de

    Hier geht es zur Anmeldung

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    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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    Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründer die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.

    In diesem Online-Seminar wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erläutert. Sie erfahren, wie der Fragebogen richtig ausgefüllt wird und welche Steuerarten im Zuge der Gründung auf die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen zukommen. Im Rahmen des ca. einstündigen Vortrags können Sie Ihre Fragen stellen.

    Die Referentinnen, Claudia Rieger und Silke Schiewe vom Finanzamt Beckum vermittelten einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per WEBEX statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

     

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    Das Thema „Fachkräftesicherung“ beschäftigt zahlreiche Unternehmen, unabhängig von ihrer Branche und Größe. Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist groß. In diesem Kontext stellt die Rekrutierung und Einstellung ausländischer Arbeits- oder Fachkräfte eine interessante Option dar.

    Sie möchten ausländische Arbeits- oder Fachkräfte beschäftigen? Die Arbeitsagentur unterstützt Sie dabei mit Information und Beratung.

    In unserer Online-Veranstaltung, die wir in Kooperation mit der Arbeitsagentur Ahlen-Münster durchführen, erhalten Sie einen Einblick in den Prozess zur Rekrutierung internationaler Arbeitskräfte und haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Ablauf zu stellen.

    Referentin: Katrin Stiemert | Agentur für Arbeit Ahlen-Münster

    Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.

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    Marina Dinkelborg | Fachkräftemanagement | 02521 8505-87 | dinkelborg@gfw-waf.de

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    Interaktiver Workshop in Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW

    Transparenz über die eigenen Treibhausgas-Emissionen wird für den produzierenden Mittelstand immer wichtiger – ob unter dem Aspekt der Ressourcen- und Kosteneinsparung oder der Erfüllung von Kundenanforderungen. Nicht zuletzt hat die EU das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu werden, mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Unternehmen.

    Das von der Effizienz-Agentur NRW entwickelte und erprobte Instrument ecocockpit (www.ecocockpit.de) liefert Ihnen einfach, webbasiert und kostenfrei die nötigen Daten zu produkt-, prozess- und standortbezogenen THG-Emissionen. Auf dieser Basis können Sie „CO2-Treiber“ im Unternehmen identifizieren und konkrete Maßnahmen zur Minderung entwickeln. Damit begegnen Sie sowohl den Anforderungen und können Ihr Unternehmen gleichzeitig zukunfts- und wettbewerbsfähiger aufstellen.

    Gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW laden wir Sie ein, das Tool ecocockpit kennenzulernen und anhand konkreter Fallbeispiele zu erfahren, welche Vorteile die CO2-Bilanzierung bietet.

    Birgitt Helms und Artjom Hahn sind Ressourceneffizienzberater bei der Effizienz-Agentur NRW und erstellen in dem Workshop gemeinsam mit Ihnen eine CO2-Bilanzierung mit ecocockpit.

    Workshopleitung:

    Birgitt Helms und Artjom Hahn | Effizienz-Agentur NRW

    Anmeldung:

    Mit der Anmeldung wird Ihnen gleichzeitig auch ein Profil zur Nutzung von ecocockpit erstellt. Die Anmeldung erfolgt daher direkt über die Effizienz-Agentur NRW.

    Die Veranstaltung ist ausgebucht!

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    Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de

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    Die „Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG)“ sowie die Förderung „Klimafreundlicher Neubau (KfN)“ fördern Neubauten sowie Sanierungen von Gebäuden, die gewisse energetische sowie nachhaltige Standards erfüllen.

    Welche Standards muss ein Neubau erfüllen? Welche Sanierungsmaßnahmen sind förderfähig? Wie hoch sind die Fördersätze? Wie wird die Förderung beantragt?

    Michael Monstadt und Marleen Meyerhoff von der NRW.BANK stellen die aktuell geltenden Bedingungen vor und erklären insbesondere die Voraussetzungen, die Förderhöhen und den Beantragungsweg für gewerbliche Akteure. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen.

    Inhalte des Vortrags:

    • Fördermöglichkeiten für gewerblichen Neubau und ganzheitliche Sanierung zu Effizienzgebäuden
    • Fördermöglichkeiten für einzelne Sanierungsmaßnahmen
    • Ergänzende Möglichkeiten einer geförderten Finanzierung durch die NRW.BANK

     Referierende: 

    Michael Monstadt | NRW.BANK

    Marleen Meyerhoff | NRW.BANK

    Ort: Sparkasse Beckum-Wadersloh | Weststraße 32 | 59269 Beckum

    Wir freuen uns, Sie in den Räumlichkeiten der Sparkasse Beckum-Wadersloh begrüßen zu dürfen.

     

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    Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 | schaschkewitz@gfw-waf.de

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  • Ein gutes Produkt oder eine hilfreiche neue Dienstleistung sind keine Garanten für hohe Umsätze und einen erfolgreichen Start eines neu gegründeten Unternehmens. Gründende müssen ihre Geschäftsidee gut vermarkten und der Welt davon erzählen. – Das ist die Aufgabe des Marketings. – Denn keiner kauft etwas, was er nicht kennt.

    Wie funktioniert Marketing eigentlich? Und was ist das genau? Welche Schritte sollten als Erstes getan werden? Welche Kommunikationsplattformen sind notwendig? Einen ersten Überblick in die Welt des Marketings soll im Rahmen dieses Workshops gegeben werden.

    Christina Albinus ist Marketing-Spezialistin für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie ist seit über 15 Jahren in der Werbebranche zu Hause und stellt Ihnen die Welt des Marketings kurz, kompakt und mit nützlichen Tipps vor.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

     

     

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    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

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    Über Online-Marketing-Plattformen wie Facebook, Instagram, und Co. präsentieren sich viele Betriebe. Doch nach wie vor ist die eigene Webseite die Visitenkarte eines professionell agierenden Unternehmens. Mit Ihrem individuellen Webauftritt stellen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihre Vision sowie alle anderen Dinge vor, die Ihnen im Zusammenhang Ihrer Außendarstellung wichtig sind. Die Integration eines Online-Shops ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, Ihre Produkte einem überregionalen Kundenmarkt anzubieten.

    In dieser Online-Veranstaltung wird Ihnen das Basiswissen für die Erstellung einer Webseite mit WordPress vermittelt. Sie erhalten einen Überblick über die Planung und Umsetzung Ihrer Inhalte, über die technischen und grundsätzlichen rechtlichen Rahmenbedingungen, bis hin zur ersten Vermarktung Ihrer Webseite.

    Andreas Kowalke, geprüfter Webdesigner und Inhaber von „web media kowalke“ zeigt Ihnen die ersten Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen Unternehmens-Webseite.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
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    Das ZUKUNFTSFORUM_PERSONAL im November 2022 hat gezeigt, dass die Unternehmen im Kreis Warendorf den Herausforderungen des HR Managements aktiv begegnen. Der Austausch, die Diskussion und die Vernetzung untereinander liefern wichtige Anregungen für die Weiterentwicklung der eigenen Personal-Strategie. Der HR-Circle Kreis Warendorf soll eine Plattform hierfür bieten.

    Der Vortrag „Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur“ von Prof. Dr. Gunther Olesch liefert als Auftakt wertvolle Denkanstöße – erfahren Sie, wie Sie mit begeisterten Mitarbeitenden die Zukunft des Unternehmens erfolgreich gestalten. Gunther Olesch war 20 Jahre Geschäftsführer der Phoenix Contact GmbH & Co. KG. In dieser Zeit konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 500 Prozent steigern und sich zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands entwickeln. Ermöglicht wurde dieser überdurchschnittliche Erfolg durch einen Kulturwandel.

    Agenda:

    _09.30 Begrüßung | Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin gfw

    _09.40 Vorstellungsrunde

    _09.50 Impulsvortrag „Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur“ | Professor Prof. Dr. Gunther Olesch | Geschäftsführer Gunther Olesch Performance UG | bis 2021 Geschäftsführer Human Resources | Phoenix Contact GmbH | HR Manager des Jahres 2021

    _10.20 Talk

    _10.50 Get Together & Business Lunch

    Ort: TwinCable Beckum | Am Tuttenbrocksee 7 | 59269 Beckum

    Wir freuen uns, Sie in der Rooftoplocation am Tuttenbrocksee in besonderer Atmosphäre begrüßen zu dürfen.

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    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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    Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung, unabhängig von der jeweiligen Branche und Unternehmensgröße. Erwartungen seitens von Investoren, Politik, Zivilgesellschaft und Kunden lassen den Druck auf Unternehmen wachsen. Demnach ist eine Nachhaltigkeitsstrategie ist für Unternehmen unabdingbar, wenn sie sich zukunftsorientiert aufstellen möchten.

    Was bedeutet das genau? Wie entwickelt man eine Nachhaltigkeitsstrategie und was sind grundlegende Bestandteile?

    In unserer Sprechstunde gibt Ihnen Dr. Martin Hellwig, Institut für Nachhaltigkeitsbildung, eine Einführung in das Thema der nachhaltigen Entwicklung. Darüber hinaus erfahren Sie, welche rechtlichen Rahmenbedingungen, Kriterien sowie Nutzen und Aufwand damit einhergehen. Nutzen Sie unsere Sprechstunde, um Ihre individuellen Fragen zu stellen und damit Ihren relevanten Bedarf zu ermitteln.

    Referent:

    Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung

    Die Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.

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    Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de

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    Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung, unabhängig von der jeweiligen Branche und Unternehmensgröße. Erwartungen seitens von Investoren, Politik, Zivilgesellschaft und Kunden lassen den Druck auf Unternehmen wachsen. Demnach ist eine Nachhaltigkeitsstrategie ist für Unternehmen unabdingbar, wenn sie sich zukunftsorientiert aufstellen möchten.

    Was bedeutet das genau? Wie entwickelt man eine Nachhaltigkeitsstrategie und was sind grundlegende Bestandteile?

    In unserer Sprechstunde gibt Ihnen Dr. Martin Hellwig, Institut für Nachhaltigkeitsbildung, eine Einführung in das Thema der nachhaltigen Entwicklung. Darüber hinaus erfahren Sie, welche rechtlichen Rahmenbedingungen, Kriterien sowie Nutzen und Aufwand damit einhergehen. Nutzen Sie unsere Sprechstunde, um Ihren individuellen Fragen zu stellen und damit Ihren relevanten Bedarf zu ermitteln.

    Referent:

    Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung

    Die Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.

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    Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de

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    Mit dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) setzt Deutschland (verspätet) die EU-Whistleblower-Richtlinie um. Am 30. März 2023 stand der Gesetzentwurf auf der Tagesordnung des Bundestages, wurde jedoch vorher durch den Ältestenrat von der Tagesordnung genommen, um einen Kompromiss zwischen den Regierungsfraktionen und der CDU/CSU im Vermittlungsausschuss zu suchen. Das Gesetz soll einen Monat nach Veröffentlichung in Kraft treten.

    Vorgesehen ist, dass Unternehmen ab 49 Beschäftigte verpflichtet werden, interne Meldestellen einzurichten, an die sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertraulich wenden können, wenn sie Missstände oder Regelverstöße melden wollen. Der Schutz der Hinweisgeber vor Benachteiligungen wird allerdings unabhängig von der Größe des Unternehmens gelten. Der Bund wird zusätzlich eine externe Anlaufstelle für solche Meldungen anbieten.

    In unserer Online-Infoveranstaltung am Donnerstag, 11. Mai 2023, von 15 bis 16 Uhr erläutert Rechtsanwalt Christoph Schade aus der Bochumer Kanzlei Schneiders & Behrendt wie Betriebe

    • die Vorschriften des Hinweisgeberschutzgesetzes rechtssicher einhalten können
    • den Meldekanal ebenso gesetzeskonform wie praktikabel einrichten und betreiben können
    • mit Hinweisen unter Einhaltung aller Eingangs-, Rückmelde- und Dokumentationspflichten umgehen sollten

    Es handelt sich um eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Kreis Steinfurt mbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH, der Wirtschaftsförderung Münster GmbH und der gfw.

    Hier geht´s zur Anmeldung.

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    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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    LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

    Bund und Land NRW bezuschussen Digitalisierungsvorhaben für kleine und mittelständische Unternehmen durch diverse Förderprogramme. Kai Pflanz, Förderberater & Kundenbetreuer
    des Beratungscenters Wirtschaftsförderung der NRW.Bank, gibt einen Überblick über mögliche Förderprogramme, die Unternehmen bei der digitalen Transformtaion unterstützen. Die vorgestellten Programme adressieren verschiedene Aspekte der Digitalisierung, von Geschäftsprozessen über digitale Sicherheit bis hin zur effizienten Nutzung von Energie in Produktionsprozessen.

    Schwerpunktsmäßig werden folgende Förderprogramme vorgestellt:

    • go-digital
    • Digital Jetzt
    • MID
    • Bundesförderung Energieeffizienz in der Wirtschaft (Modul 3)

    Referenten:

    Kai Pflanz | NRW.Bank

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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    Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, nachhaltig zu wirtschaften und gleichzeitig ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Das Projekt ÖKOPROFIT gibt teilnehmenden Unternehmen eine strategische Orientierung und das notwendige Werkzeug an die Hand, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dabei bietet es flexible Lösungen und überzeugt durch seinen Erfolg – unabhängig von Größe und Branchenzugehörigkeit des Betriebs.

    ÖKOPROFIT ist ein vom Land NRW gefördertes Kooperationsprojekt zwischen Städten oder Landkreisen und der örtlichen Wirtschaft.

    Im Zentrum des Projekts steht der Anspruch, die Umwelt zu schonen und dabei die Betriebskosten zu senken. Während des Beratungs- und Qualifizierungsprogramms werden teilnehmende Betriebe durch externe Fachleute geschult und so schrittweise zum Aufbau eines innerbetrieblichen Umwelt- und Energiemanagementsystems angeleitet.

    Im Kreis Warendorf startet ÖKOPROFIT bereits in die sechste Projektrunde. Interessierte Betriebe haben die Möglichkeit, sich für den kommenden Projektdurchlauf anzumelden. Begleitet wird das Projekt durch die B.A.U.M. Consult GmbH.

    In unserer Online-Informationsveranstaltung gibt Ihnen Verena Zimara, B.A.U.M. Consult GmbH, einen Überblick über das Projekt ÖKOPROFIT und beantwortet Ihre individuellen Fragen.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

     

    Sie haben Fragen? Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Ihr Ansprechpartner:

    Daniel Schaschkewitz
    02521 8505-21
    schaschkewitz@gfw-waf.de

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  • Wie führe ich durch eine Veranstaltung ? – Moderation von Firmenveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Jubiläen oder Preisverleihungen. Ob Veranstaltungen im größeren oder kleineren Rahmen, sie gelingen am besten, wenn die Gäste persönlich und direkt angesprochen werden, wenn jemand die „Fäden“ in die Hand nimmt und durchs Programm führt.

    In diesem Workshop mit Jeanette Kuhn, TV-Journalistin und Moderatorin – bekannt aus der WDR Lokalzeit Münsterland – spielen Sie in zahlreichen Beispielen Moderationen durch. Dabei werden alle Workshopteilnehmer aktiv eingebunden und können jeweils individuell für „Ihre“ Veranstaltung die Moderation „durchspielen“.

    • Wie gestalte ich den Ablauf einer Veranstaltung ?
    • Was ist zu beachten bei einer Online-Moderation
    • Was ist technisch zu beachten ? (auch mit Blick auf das digitale, wie setze ich Licht ein/ Nutzung der Kamera)
    • Welche auflockernden Elemente gibt es ?
    • Wie führe ich kurze, „knackige“ Interviews ?
    • Worauf muss ich bei der Vorbereitung achten ?
    • Moderationskarten

    Die Moderationen, die Sie proben, werden mit einer Kamera von Herrn Ferdinand Fries aufgezeichnet und jedem Teilnehmer werden die Mitschnitte zur Nachbetrachtung zugesandt.

    Weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
    kleine@gfw-waf.de

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    Die Fokusgruppe bildet einen Rahmen dafür, sich im kleinen Kreis über den Einsatz der AR-Technologie gegenseitig zu informieren, zu diskutieren und sich bei eigenen oder gemeinsamen Vorhaben zu unterstützen.

    Augmented Reality – die Erweiterung der realen Welt um digitale Informationen und Objekte – kann dazu beitragen, fachkundige Personen mit fehlenden Informationen zielgerichtet zu versorgen und die Kommunikation durch eine visuelle Komponente zu verbessern.

    Im Rahmen regelmäßiger Treffen werden Unternehmen mit diesen oder ähnlichen Fragestellungen vernetzt, um so gemeinsam Lösungsansätze und Alternativen zu finden.

    Nächster Austauschtermin:

    Präsenztreffen am 07.06.2023, 15:00 – 17:00 Uhr

    Blick in die Zukunft

    Lukas Rengbers und Tim Seyock von der FH Münster stellen uns vor, was im Bereich Augmented Reality derzeit alles möglich ist und wo sich die Technologie hin entwickeln wird. Dabei gehen sie auch auf die Verknüpfung von AR und KI ein sowie auf aktuelle Hardware. Zudem wird ein Ausblick gewagt, wie AR-Brillen in Zukunft aussehen könnten.

    Ergänzend stellen die beiden ihren „AR Assembling Guide“ vor. Dieser sorgt dafür, dass 3D Modelle von Produkten zu einer dreidimensionalen und einfach verständlichen Bedienungsanleitung verarbeitet werden. Durch entsprechende Hinweise und Animationen erreicht man so ein intuitives Bedienerlebnis.

    Blick in die Praxis

    Zusammen mit seinem Kollegen Marvin Baumeister zeigt Patrick Leufkens von der NFT automates GmbH die Möglichkeiten des Einsatzes von Augmented Reality in der Industrie auf. Sie teilen mit uns ihre Erfahrungen aus der Forschung und Entwicklung sowie aus realisierten Projekten in der Produktion. Außerdem zeigen sie in zwei kleinen Live-Demos, wie AR in kurzer Zeit ohne CAD-Daten der Anlage implementiert und gleichzeitig mit Anlagen- und Maschinendaten verbunden werden kann und welche Möglichkeiten sich daraus für jede Produktion ergeben.

    Nach den Vorträgen können Sie die Hololense 2 und die AR-Anwendungen sogar selbst testen und sich untereinander sowie mit den AR Experten austauschen.

    Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und den persönlichen Austausch bei Getränken uns Snacks.

    Veranstaltungsort: GRIPS III (Gründer- und Innovationspark Steinfurt), Am Campus 2, 48565 Steinfurt

    Die Teilnahme ist kostenfrei.  Jetzt Ticket sichern

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

     

     

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    Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!

    Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

    Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

    Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 05.06.2023 möglich.

    Sie wollen sich bewerben?

    Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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    In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), dem Mitttelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH

    Kaum ein anderes Thema wird gerade so intensiv diskutiert wie die unterschiedlichen Künstlichen Intelligenzen (KI) zur Textgenerierung, wie z. B. ChatGPT. Nach ersten Tests erweisen sich die Ergebnisse eines Chats mit ChatGPT zum Thema nachhaltige Entwicklung als verblüffend. Die Frage steht im Raum, wie textbasierte Künstliche Intelligenz zur Unterstützung von Nachhaltigkeitsbeauftragten genutzt werden kann?

    Bei dieser Veranstaltung nutzen wir live die Text-KI für die Erstellung einer digital gestützten Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei gehen wir auch auf Fragestellungen rund um die Funktionsweise und Datengrundlage ein, die ChatGPT ermöglicht. Bei der Interaktion mit dem KI Chatbot wird der Referent von Sarah Engelsberg, Beauftragte für Nachhaltigkeitsmanagement beim Unternehmen Sideka Industriebau GmbH aus Ibbenbüren, unterstützt. Das „Echtzeit-Experiment“ ermöglicht es auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich bei Interesse mit eigenen Fragen an ChatGPT oder Kommentaren einzubringen.

    Referent: Gerrit Neuhaus, Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur.

    Das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) deutschlandweit und branchenübergreifend in den beiden großen Transformationen „Digitalisierung“ und „Nachhaltige Entwicklung“. Ziel ist die Befähigung von KMU zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur. Zentrale Themen dabei sind Veränderung, interne und externe Kommunikation, Vertrauen und Nachhaltigkeit.

    Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Die Organisatoren bitten um eine Anmeldung bis zum 28. Juni 2023 über die Webseite der WESt mbH: https://westmbh.de/chatgpt-nachhaltigkeit/

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

     

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  • In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH, dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück sowie dem Mittelstand-Digital-Zentrum Saarbrücken.

    In vielen Büros werden täglich mehrere Stunden Arbeitszeit in die Dokumentensuche und -ablage investiert. Entdecken Sie die Vorteile eines papierlosen Büros! Im Rahmen einer 1,5-stündigen Online-Veranstaltung präsentieren wir Ihnen Praxisbeispiele und Tipps zur erfolgreichen Umsetzung. Erfahren Sie, wie Unternehmen mithilfe digitaler Tools und effizienter Arbeitsprozesse ihre Papierberge reduzieren, Ressourcen schonen und die Produktivität steigern können.

    Referentin: Deborah Baum | Digitization Professional | August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH |Uni-Campus Nord | 66123 Saarbrücken |

    Inhalte:

     Digitalisierung von Dokumenten

    • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Digitalisierung von Papierdokumenten
    • Praktische Tipps zum effizienten Umgang mit digitalen Dokumenten

     Organisation und Verwaltung von digitalen Dokumenten

    • Einsatz von Dokumentenmanagementsystemen (DMS) und Cloud-Speicherlösungen
    • Strukturierung und Kategorisierung digitaler Dokumente
    • Sicherheitsaspekte und Datenschutz bei der digitalen Dokumentenverwaltung

     Kommunikation und Zusammenarbeit im papierlosen Büro

    • Nutzung von E-Mail, Instant Messaging und Online-Kollaborationstools
    • Effiziente Termin- und Aufgabenverwaltung mit digitalen Tools
    • Vorteile des elektronischen Dokumentenaustauschs und der digitalen Zusammenarbeit

     Tipps für die Umsetzung im eigenen Betrieb

    • Maßnahmen zur schrittweisen Einführung des papierlosen Büros
    • Change-Management und Akzeptanzförderung bei Mitarbeitern
    • Fehler vermeiden: Stolpersteine und Lösungsansätze bei der Umstellung

    Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten

    Im Anschluss erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten des Bundes und des Landes NRW zur Digitalisierung von Abläufen im Unternehmen.

    Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Die Organisatoren bitten um eine Anmeldung bis zum 9. August 2023 über die Webseite der WESt mbH: https://westmbh.de/papierloses-buero/

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

     

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    Bereits zum neunten Mal findet am 23. August das erfolgreiche Effizienz Forum Wirtschaft statt. Im Fokus steht dieses Mal das Thema „Nachhaltiges Produzieren und Wirtschaften“. Veranstaltungsort ist das Gebäude S auf dem Steinfurter Campus der Fachhochschule Münster. Die teilnehmenden Unternehmen aus dem Münsterland und darüber hinaus erwarten zahlreiche Vorträge, Foren, Thementische und eine begleitende Ausstellung rund um die Themen Nachhaltiges Wirtschaften, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft.

    In insgesamt drei Foren wird über den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Energie sowie über Innovationen und Fördermöglichkeiten informiert und diskutiert. Neben den Foren können sich die Teilnehmenden an vier Thementischen zu den Branchen Textil, Metall, Kunststoff und Lebensmittel informieren. Eine begleitende Ausstellung von Lösungsanbietern und viel Raum zum Netzwerken runden das Programm ab.

    Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine gemeinsame Veranstaltung der Effizienz-Agentur NRW, NRW.Energy4Climate, der Fachhochschule Münster, der Westfälischen Hochschule Bocholt, des VDI, der Handwerkskammer Münster, der IHK Nord Westfalen, der Kreise Steinfurt, Coesfeld, Warendorf und Borken sowie der Wirtschaftsförderungen Münster, Coesfeld, Steinfurt, Borken, Warendorf und des Münsterland e.V.

    Weitere Informationen und Anmeldung

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21
    schaschkewitz@gfw-waf.de

     

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    Ein gut strukturierter und durchdachter Businessplan ist nicht nur die Grundlage für Finanzierungsgespräche mit Banken, Investoren oder anderen Geldgebern, sondern darüber hinaus ein hilfreiches Planungs- und finales Entscheidungsinstrument für oder gegen die Selbständigkeit. Ein tragfähiger Businessplan, der einen nachhaltigen Gewinn verspricht, ist die Voraussetzung für einen gelungenen Einstieg und Erfolg mit dem Gründungsvorhaben.

    Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw, erklärt welche Funktionen ein Geschäftsplan erfüllt, welche Bestandteile er umfasst, wie er erstellt wird und informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung des Planes.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

     

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    In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

    Tag 1: Workshop „Wie Sie Ihre Resilienz wirksam stärken“

    In diesem Workshop lernen Sie Methoden und Techniken kennen, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu steigern.

    Referentin: Lisa Ackfeld | Frauen helfen Frauen e.V. Beckum

    Ort: Rathaus Ahlen | Sitzungssaal | Westenmauer 10 | 59227 Ahlen

    Anmeldung:  T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de

    Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

    Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
    kleine@gfw-waf.de

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    In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

    Tag 2: Workshop „Die Marke ich – Werbung in eigener Sache“

    Dieser Workshop bietet neben interessanten Informationen, wie zum Beispiel zur Gestaltung des Lebenslaufes oder des Anschreibens, vor allem Tipps
    für Ihre individuelle Bewerbung.

    Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

    Ort: Rathaus Ahlen | Sitzungssaal | Westenmauer 10 | 59227 Ahlen

    Anmeldung:  T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de

    Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

    Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

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    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
    kleine@gfw-waf.de

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    In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

    Tag 3: Workshop „Das Vorstellungsgespräch – Gute Resonanz garantiert“

    Erleben Sie in diesem Workshop, wie Sie durch die richtige Vorbereitung auf Ihr Vorstellungsgespräch die gewünschte Resonanz erzielen. Mit Hilfe von praktischen Übungen werden erste Erfolge sofort sichtbar.

    Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

    Ort: Rathaus Ahlen | Sitzungssaal | Westenmauer 10 | 59227 Ahlen

    Anmeldung:  T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de

    Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

    Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

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    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
    kleine@gfw-waf.de

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    Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.

    Steuerberater Christopher Justus, Komtax Partnerschaft mbB, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

     

     

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

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  • In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

    Tag 4: Workshop „Die Bewerbung – professionell und individuell“

    In diesem Workshop erfahren Sie, wie eine erfolgversprechende Bewerbung gestaltet werden kann.

    Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

    Ort: Rathaus Ahlen | Sitzungssaal | Westenmauer 10 | 59227 Ahlen

    Anmeldung:  T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de

    Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

    Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
    kleine@gfw-waf.de

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    Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und wollen sich über die Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Vorhabens im Vorfeld informieren?

    In diesem Seminar lernen Sie die klassische Gründungsfinanzierung sowie die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen und wachstumsorientierten Startups kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich auf das Gespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereiten.

    Michael Monstadt, Leiter Förderberatung Westfalen von der NRW.BANK, vermittelt in dem Online-Seminar das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie für Ihr individuelles Gründungsvorhaben die optimalen Finanzierungsmöglichkeiten, unter Einbindung öffentlicher Fördermittel, nutzen können.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf in Kooperation mit der NRW.Bank.

     

     

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

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    Die Fokusgruppe „Robotik“ bringt Anwender:innen und Experten:innen aus dem Münsterland zusammen, um gemeinsam über Anwendungsszenarien zu berichten, zu diskutieren und Geschäftsmodelle auf Basis von innovativen Robotiktechnologien zu entwerfen. 

    Das nächste Fokusgruppentreffen findet am 20.09.2023 von 16:00 – 18:00 Uhr bei der Firma Severt Maschine statt.

    Die Firma Severt Maschinenbau GmbH, ein führender Experte im Bereich Schweißtechnologie, lädt Interessierte zum Thema Robotik nach Vreden ein. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Schweißlösungen für verschiedene Branchen mit Stückgewichten von 500kg bis 100 Tonnen an. Mit innovativen Ansätzen und hochmodernen Schweißanlagen setzt Severt Maschinenbau Maßstäbe in Größe, Präzision, Effizienz und Zuverlässigkeit im Schweißprozess. Als Auftragsfertiger oder Anbieter von Roboter-Komplettlösungen deckt Severt das komplette Programm ab.

    Programm:
    Vorstellung der Severt Maschinenbau GmbH durch Frank Gevers (Geschäftsleitung).  Er wird über Robotertechnik in der Schweißtechnik berichten, einen Überblick über die Leistungen und Entwicklungen  geben und erläutern, warum das Thema Robotik einen immer höheren Stellenwert bekommt.  Alles gespickt mit spannenden Anwendungsbeis.

    Rundgang durch die Firma und Vorstellung von beeindruckenden Roboter-Lösungen der besonderen Art.

    Kostenfreie Anmeldung bis zum 18.09.2023 über die Website der Fokusgruppe. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

    Wir freuen uns auf den Austausch.

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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    Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründungsstipendium bewerben!

    Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

    Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

    Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 19.09.2023 möglich.

    Sie wollen sich bewerben?

    Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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    Das Thema Fachkräftemangel ist aktueller denn je und Unternehmen suchen verstärkt nach qualifiziertem Personal.

    Nach der erfolgreichen Akquise und Ankunft von internationalen Fachkräften in Ihrem Betrieb können viele Fragen und damit einhergehende Problemstellungen aufkommen.

    Für eingewanderte Personen bietet das kommunale Integrationsmanagement (KIM) des Kreises Warendorf ein breites Portfolio an Unterstützungsmaßnahmen an, die das Ankommen und die Integration erleichtern können.

    In der halbstündigen Online-Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die Aufgabenfelder des Kommunalen Integrationsmanagements und es besteht die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen.

    Referent: Martin Hanewinkel | Leiter Kommunales Integrationsmanagement Kreis Warendorf

    Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.

    Weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Marina Dinkelborg | Fachkräftemanagement | 02521 8505-87 | dinkelborg@gfw-waf.de

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  • Das Thema „Fachkräftesicherung“ beschäftigt zahlreiche Unternehmen, unabhängig von ihrer Branche und Größe. Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist groß. In diesem Kontext stellt die Rekrutierung und Einstellung ausländischer Arbeits- oder Fachkräfte eine interessante Option dar.

    Sie möchten ausländische Arbeits- oder Fachkräfte beschäftigen? Die Arbeitsagentur unterstützt Sie dabei mit Information und Beratung.

    In unserer Online-Veranstaltung, die wir in Kooperation mit der Arbeitsagentur Ahlen-Münster durchführen, erhalten Sie einen Einblick in den Prozess zur Rekrutierung internationaler Arbeitskräfte und haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Ablauf zu stellen.

    Referentin: Katrin Stiemert | Agentur für Arbeit Ahlen-Münster

    Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.

    Weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Marina Dinkelborg | Fachkräftemanagement | 02521 8505-87 | dinkelborg@gfw-waf.de

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    Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründer die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.

    In diesem Online-Seminar wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erläutert. Sie erfahren, wie der Fragebogen richtig ausgefüllt wird und welche Steuerarten im Zuge der Gründung auf die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen zukommen. Im Rahmen des ca. einstündigen Vortrags können Sie Ihre Fragen stellen.

    Die Referierden vom Finanzamt Beckum vermittelten einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründung und Unternehmensnachfolge | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

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    // Innovativ. Kompakt. Inspirierend.

    In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH, der Wirtschaftsförderung Münster GmbH sowie dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück.

    26.10.2023 |12:00 – 18:00 | Digital Hub münsterLAND, Hafenweg 16, 48155 Münster

    • Impulse, Workshops, Netzwerken

    Hier geht es nicht um leere Worte, sondern um konkrete Aktionen, wertvollen Austausch und nachhaltiges Lernen. Tauchen Sie kompakt und praxisnah in die spannende Welt digitaler Innovationen ein. Der Mittelstand-Digital-Tag 2023 bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, Ihre Kenntnisse im Bereich digitaler Anwendungen auf das nächste Level zu heben. Erleben Sie inspirierende Experten, die nicht nur faszinierende Praxisbeispiele teilen, sondern auch die damit verbundenen Herausforderungen und handfeste Lösungsansätze aus ihrer Expertise heraus präsentieren – rund um die Themen Cybersecurity, Künstliche Intelligenz (KI) und Data Science sowie Digitale Strategien und Innovationen.

    Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Jetzt anmelden.

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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  • // Online Veranstaltung | 07.11.2023 | 15:00-16:30 Uhr

    In der Fokusgruppe 3D-Druck tauschen sich interessierte Unternehmen aus dem Münsterland über additive Fertigungstechnologien, Anwendungsszenarien und darauf aufbauende Erfahrungen und Geschäftsmodelle aus.

    Nutzen Sie die Gelegenheit sich beim Netzwerktreffen über 3D-Druck zu informieren und sich über Erfahrungen auszutauschen.

    // Kurzvorträge:

    Additive Fertigung mit Polymerwerkstoffen an der HSHL – Einblicke in aktuelle Projekte und Forschungsaktivitäten

    Prof. Dr.-Ing. Jens Spirgatis | Studiengangsleiter „Gesundheits- und Sportingenieurwesen – GSI“ Lehrgebiet „Maschinen- und Kunststofftechnik“ | Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) |

    Technologische Weiterentwicklung forcieren, Innovationen hervorbringen und Wettbewerbsvorteile sichern: Das ganzheitliche Management von High-Tech Produkten kennzeichnet die wissen­schaftliche und industrielle Karriere von Prof. Dr.-Ing. Jens Spirgatis. In einem Kurzvortrag wird Prof. Dr.-Ing. Jens Spirgatis die Möglichkeiten im Studiengang GSI mit Bsp. aus dem Gesundheits- und Sportbereich vorstellen. Weiterhin werden aktuelle Forschungsthemen, wie z.B. die Vorhersage von Eigenschaften additiv gefertigter Teile mit Simulationstools oder Herausforderungen beim Verarbeiten von elastischen Materialien im SLS-Verfahren beleuchtet.

    Bessere Patientenversorgung mittels 3D-Druck

    Kai Künzelt | Geschäftsführer |  Kai Künzelt Orthopädie-Technik Zentrum

    Das Orthopädie-Technik Zentrum/Sanitätshaus Künzelt gehört zu den wichtigsten Anbietern auf dem Hilfsmittelmarkt. Die Aufgaben stehen in direktem Zusammenhang mit der Schaffung von Lebensqualität. Die Digitalisierung in der Orthopädietechnik ist ein großes Thema und wird bei Künzelt in vielen Bereichen vorangetrieben.
    Im Rahmen der Veranstaltung wird Herr Künzelt die moderne 3D-Visualisierung in der Orthopädietechnik am Beispiel des Kopfschutzhelmes vorstellen. Der individuelle Kopfschutz aus dem 3D-Drucker kann zum Schutz vor Verletzungen, nach Operationen am Schädel oder nach Teilentfernungen von Knochenteilen eingesetzt werden.

    Das Programm des 13. Austauschtreffen finden Sie auf der Website der Fokusgruppe 3D-Druck. Kostenlose Anmeldung bis zum 3.11.2023.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting über Zoom statt. Den Zugangslink zur Teilnahme erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung in einer separaten E-Mail.

    Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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    Für innovative Ideen. 1.200 Euro pro Monat. Für 1 Jahr.

    Sie haben eine innovative oder nachhaltige Geschäftsidee und überlegen, wie Sie sich damit selbständig machen können? Sie benötigen einen finanziellen Zuschuss, um z. B. Ihren Lebensunterhalt in den ersten 12 Monaten bestreiten und um sich ganz Ihrem Projekt widmen zu können? Sie sind als StartUp noch kein ganzes Jahr als Unternehmen aktiv und wünschen sich noch weitere Starthilfe? Dann sollten Sie sich in unserem Webinar über das Gründungsstipendium NRW informieren. Hier erhalten Sie Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses und können Ihre Fragen stellen.

    Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr und die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

    Voraussetzungen für die Teilnahme:

    • Sie haben einen PC mit Internetzugang, Webkamera, Lautsprecher und Mikrofon.

    Kurz vor der Veranstaltung senden wir Ihnen den Einwahllink für das Webinar zu.

    Referentin: Marianne Koschany-Rohbeck | gfw

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    Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Marianne Koschany-Rohbeck | Existenzgründung und Unternehmensnachfolge | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

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    Veränderte Rahmenbedingungen im Arbeitsmarkt erfordern neue Ansätze bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Beim HR-Circle „Next Generation Talent Akquisition“ geben Elke Hartleif, Vorstand VEKA AG, und Melanie Lischensky, Personalreferentin VEKA AG, einen spannenden Einblick in VEKA´s Wege im Recruiting. Anschließend geht Bianca Wirtz, HR Business Partner bei Gen Talents, näher auf Besonderheiten, Ansprache und Employee Journey der GenZ ein.

    Gen Talents ist ein Social Business unter dem Dach von Startup Teens, dem Netzwerk der Innovatoreninnen und Innovatoren der Zukunft. Das Gen Talents Team baut mit langjähriger, hochkarätiger Expertise in der Zusammenarbeit mit der GenZ und Unternehmen Brücken zwischen Genrationen für eine erfolgreiche und innovative Zukunft.

     

    Agenda:

    _09.00 Uhr      Begrüßung | Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin gfw

    _09.10 Uhr       Kurzvorstellung VEKA AG | Elke Hartleif | Vorstand Personal VEKA AG

    _09.20 Uhr      VEKAs Wege im Recruiting | Melanie Lischensky | Personalreferentin VEKA AG

    _09.30 Uhr      Die GenZ gewinnen und begeistern – Strategien für eine neue Generation | Bianca Wirtz | HR Business Partner  GenTalents

    _10.00 Uhr      Talk | Austausch in entspannter Atmosphäre – stellen Sie Ihre Fragen!

    _10.50 Uhr      Get Together & Business Lunch

    Ort: Welcome-Center VEKA AG | Dieselstraße 8 | 48324 Sendenhorst

    Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

    Weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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    EXPERTEN.TALK – Experten beantworten eure individuellen Fragen

    In unserer Erfinderberatung können Sie als Erfinder, Gründer oder Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten.

    Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie, um die konkrete Uhrzeit abzustimmen.

    Ihr Gesprächspartner:

    Dr. Hartmut Schütte | BSB Patentanwälte Schütte & Engelen Partnerschaft mbB

    Die Veranstaltung findet in den Räumen der gfw in Beckum statt.

    Weitere Fragen zur Veranstaltung?

    Das Team der gfw hilft gerne weiter!

    Bianca Schuster | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

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    Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.

    Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

     

     

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    Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

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    Ein gutes Produkt oder eine hilfreiche neue Dienstleistung sind keine Garanten für hohe Umsätze und einen erfolgreichen Start eines neu gegründeten Unternehmens. Gründende müssen ihre Geschäftsidee gut vermarkten und der Welt davon erzählen. – Das ist die Aufgabe des Marketings. – Denn keiner kauft etwas, was er nicht kennt.

    Wie funktioniert Marketing eigentlich? Und was ist das genau? Welche Schritte sollten als Erstes getan werden? Einen ersten Überblick in die Welt des Marketings soll im Rahmen dieses Webinars gegeben werden.

    Cornelia Köster von der Pilotfisch GmbH & Co. KG aus Warendorf ist Marketingstrategin für mittelständische Unternehmen aus dem Münsterland. Aus über 20 Jahren Beratungserfahrung gibt sie Ihnen kompakt einen Überblick zum richtigen Setting und den benötigten Schritten für erfolgreiches Marketing.

    Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

    Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

     

     

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    Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

    Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
    rohbeck@gfw-waf.de

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