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Bereits zum neunten Mal findet am 23. August das erfolgreiche Effizienz Forum Wirtschaft statt. Im Fokus steht dieses Mal das Thema „Nachhaltiges Produzieren und Wirtschaften“. Veranstaltungsort ist das Gebäude S auf dem Steinfurter Campus der Fachhochschule Münster. Die teilnehmenden Unternehmen aus dem Münsterland und darüber hinaus erwarten zahlreiche Vorträge, Foren, Thementische und eine begleitende Ausstellung rund um die Themen Nachhaltiges Wirtschaften, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft.

In insgesamt drei Foren wird über den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Energie sowie über Innovationen und Fördermöglichkeiten informiert und diskutiert. Neben den Foren können sich die Teilnehmenden an vier Thementischen zu den Branchen Textil, Metall, Kunststoff und Lebensmittel informieren. Eine begleitende Ausstellung von Lösungsanbietern und viel Raum zum Netzwerken runden das Programm ab.

Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine gemeinsame Veranstaltung der Effizienz-Agentur NRW, NRW.Energy4Climate, der Fachhochschule Münster, der Westfälischen Hochschule Bocholt, des VDI, der Handwerkskammer Münster, der IHK Nord Westfalen, der Kreise Steinfurt, Coesfeld, Warendorf und Borken sowie der Wirtschaftsförderungen Münster, Coesfeld, Steinfurt, Borken, Warendorf und des Münsterland e.V.

Weitere Informationen und Anmeldung

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

 

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Ein gut strukturierter und durchdachter Businessplan ist nicht nur die Grundlage für Finanzierungsgespräche mit Banken, Investoren oder anderen Geldgebern, sondern darüber hinaus ein hilfreiches Planungs- und finales Entscheidungsinstrument für oder gegen die Selbständigkeit. Ein tragfähiger Businessplan, der einen nachhaltigen Gewinn verspricht, ist die Voraussetzung für einen gelungenen Einstieg und Erfolg mit dem Gründungsvorhaben.

Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw, erklärt welche Funktionen ein Geschäftsplan erfüllt, welche Bestandteile er umfasst, wie er erstellt wird und informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung des Planes.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

 

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 1: Workshop „Wie Sie Ihre Resilienz wirksam stärken“

In diesem Workshop lernen Sie Methoden und Techniken kennen, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu steigern.

Referentin: Lisa Ackfeld | Frauen helfen Frauen e.V. Beckum

Ort: Rathaus Ahlen | Sitzungssaal | Westenmauer 10 | 59227 Ahlen

Anmeldung:  T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 2: Workshop „Die Marke ich – Werbung in eigener Sache“

Dieser Workshop bietet neben interessanten Informationen, wie zum Beispiel zur Gestaltung des Lebenslaufes oder des Anschreibens, vor allem Tipps
für Ihre individuelle Bewerbung.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Ort: Rathaus Ahlen | Sitzungssaal | Westenmauer 10 | 59227 Ahlen

Anmeldung:  T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

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Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 3: Workshop „Das Vorstellungsgespräch – Gute Resonanz garantiert“

Erleben Sie in diesem Workshop, wie Sie durch die richtige Vorbereitung auf Ihr Vorstellungsgespräch die gewünschte Resonanz erzielen. Mit Hilfe von praktischen Übungen werden erste Erfolge sofort sichtbar.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Ort: Rathaus Ahlen | Sitzungssaal | Westenmauer 10 | 59227 Ahlen

Anmeldung:  T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.

Steuerberater Christopher Justus, Komtax Partnerschaft mbB, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.

Tag 4: Workshop „Die Bewerbung – professionell und individuell“

In diesem Workshop erfahren Sie, wie eine erfolgversprechende Bewerbung gestaltet werden kann.

Referentin: Anja Helm | Kommunikationstrainerin

Ort: Rathaus Ahlen | Sitzungssaal | Westenmauer 10 | 59227 Ahlen

Anmeldung:  T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de

Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86
kleine@gfw-waf.de

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Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und wollen sich über die Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Vorhabens im Vorfeld informieren?

In diesem Seminar lernen Sie die klassische Gründungsfinanzierung sowie die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen und wachstumsorientierten Startups kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich auf das Gespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereiten.

Michael Monstadt, Leiter Förderberatung Westfalen von der NRW.BANK, vermittelt in dem Online-Seminar das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie für Ihr individuelles Gründungsvorhaben die optimalen Finanzierungsmöglichkeiten, unter Einbindung öffentlicher Fördermittel, nutzen können.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf in Kooperation mit der NRW.Bank.

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Die Fokusgruppe „Robotik“ bringt Anwender:innen und Experten:innen aus dem Münsterland zusammen, um gemeinsam über Anwendungsszenarien zu berichten, zu diskutieren und Geschäftsmodelle auf Basis von innovativen Robotiktechnologien zu entwerfen. 

Das nächste Fokusgruppentreffen findet am 20.09.2023 von 16:00 – 18:00 Uhr bei der Firma Severt Maschine statt.

Die Firma Severt Maschinenbau GmbH, ein führender Experte im Bereich Schweißtechnologie, lädt Interessierte zum Thema Robotik nach Vreden ein. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Schweißlösungen für verschiedene Branchen mit Stückgewichten von 500kg bis 100 Tonnen an. Mit innovativen Ansätzen und hochmodernen Schweißanlagen setzt Severt Maschinenbau Maßstäbe in Größe, Präzision, Effizienz und Zuverlässigkeit im Schweißprozess. Als Auftragsfertiger oder Anbieter von Roboter-Komplettlösungen deckt Severt das komplette Programm ab.

Programm:
Vorstellung der Severt Maschinenbau GmbH durch Frank Gevers (Geschäftsleitung).  Er wird über Robotertechnik in der Schweißtechnik berichten, einen Überblick über die Leistungen und Entwicklungen  geben und erläutern, warum das Thema Robotik einen immer höheren Stellenwert bekommt.  Alles gespickt mit spannenden Anwendungsbeis.

Rundgang durch die Firma und Vorstellung von beeindruckenden Roboter-Lösungen der besonderen Art.

Kostenfreie Anmeldung bis zum 18.09.2023 über die Website der Fokusgruppe. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns auf den Austausch.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründungsstipendium bewerben!

Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 19.09.2023 möglich.

Sie wollen sich bewerben?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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Das Thema Fachkräftemangel ist aktueller denn je und Unternehmen suchen verstärkt nach qualifiziertem Personal.

Nach der erfolgreichen Akquise und Ankunft von internationalen Fachkräften in Ihrem Betrieb können viele Fragen und damit einhergehende Problemstellungen aufkommen.

Für eingewanderte Personen bietet das kommunale Integrationsmanagement (KIM) des Kreises Warendorf ein breites Portfolio an Unterstützungsmaßnahmen an, die das Ankommen und die Integration erleichtern können.

In der halbstündigen Online-Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die Aufgabenfelder des Kommunalen Integrationsmanagements und es besteht die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen.

Referent: Martin Hanewinkel | Leiter Kommunales Integrationsmanagement Kreis Warendorf

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Marina Dinkelborg | Fachkräftemanagement | 02521 8505-87 | dinkelborg@gfw-waf.de

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Das Thema „Fachkräftesicherung“ beschäftigt zahlreiche Unternehmen, unabhängig von ihrer Branche und Größe. Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist groß. In diesem Kontext stellt die Rekrutierung und Einstellung ausländischer Arbeits- oder Fachkräfte eine interessante Option dar.

Sie möchten ausländische Arbeits- oder Fachkräfte beschäftigen? Die Arbeitsagentur unterstützt Sie dabei mit Information und Beratung.

In unserer Online-Veranstaltung, die wir in Kooperation mit der Arbeitsagentur Ahlen-Münster durchführen, erhalten Sie einen Einblick in den Prozess zur Rekrutierung internationaler Arbeitskräfte und haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Ablauf zu stellen.

Referentin: Katrin Stiemert | Agentur für Arbeit Ahlen-Münster

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.

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Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Marina Dinkelborg | Fachkräftemanagement | 02521 8505-87 | dinkelborg@gfw-waf.de

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Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründer die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.

In diesem Online-Seminar wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erläutert. Sie erfahren, wie der Fragebogen richtig ausgefüllt wird und welche Steuerarten im Zuge der Gründung auf die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen zukommen. Im Rahmen des ca. einstündigen Vortrags können Sie Ihre Fragen stellen.

Die Referierden vom Finanzamt Beckum vermittelten einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründung und Unternehmensnachfolge | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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// Innovativ. Kompakt. Inspirierend.

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH, der Wirtschaftsförderung Münster GmbH sowie dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück.

26.10.2023 |12:00 – 18:00 | Digital Hub münsterLAND, Hafenweg 16, 48155 Münster

  • Impulse, Workshops, Netzwerken

Hier geht es nicht um leere Worte, sondern um konkrete Aktionen, wertvollen Austausch und nachhaltiges Lernen. Tauchen Sie kompakt und praxisnah in die spannende Welt digitaler Innovationen ein. Der Mittelstand-Digital-Tag 2023 bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, Ihre Kenntnisse im Bereich digitaler Anwendungen auf das nächste Level zu heben. Erleben Sie inspirierende Experten, die nicht nur faszinierende Praxisbeispiele teilen, sondern auch die damit verbundenen Herausforderungen und handfeste Lösungsansätze aus ihrer Expertise heraus präsentieren – rund um die Themen Cybersecurity, Künstliche Intelligenz (KI) und Data Science sowie Digitale Strategien und Innovationen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

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Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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// Online Veranstaltung | 07.11.2023 | 15:00-16:30 Uhr

In der Fokusgruppe 3D-Druck tauschen sich interessierte Unternehmen aus dem Münsterland über additive Fertigungstechnologien, Anwendungsszenarien und darauf aufbauende Erfahrungen und Geschäftsmodelle aus.

Nutzen Sie die Gelegenheit sich beim Netzwerktreffen über 3D-Druck zu informieren und sich über Erfahrungen auszutauschen.

// Kurzvorträge:

Additive Fertigung mit Polymerwerkstoffen an der HSHL – Einblicke in aktuelle Projekte und Forschungsaktivitäten

Prof. Dr.-Ing. Jens Spirgatis | Studiengangsleiter „Gesundheits- und Sportingenieurwesen – GSI“ Lehrgebiet „Maschinen- und Kunststofftechnik“ | Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) |

Technologische Weiterentwicklung forcieren, Innovationen hervorbringen und Wettbewerbsvorteile sichern: Das ganzheitliche Management von High-Tech Produkten kennzeichnet die wissen­schaftliche und industrielle Karriere von Prof. Dr.-Ing. Jens Spirgatis. In einem Kurzvortrag wird Prof. Dr.-Ing. Jens Spirgatis die Möglichkeiten im Studiengang GSI mit Bsp. aus dem Gesundheits- und Sportbereich vorstellen. Weiterhin werden aktuelle Forschungsthemen, wie z.B. die Vorhersage von Eigenschaften additiv gefertigter Teile mit Simulationstools oder Herausforderungen beim Verarbeiten von elastischen Materialien im SLS-Verfahren beleuchtet.

Bessere Patientenversorgung mittels 3D-Druck

Kai Künzelt | Geschäftsführer |  Kai Künzelt Orthopädie-Technik Zentrum

Das Orthopädie-Technik Zentrum/Sanitätshaus Künzelt gehört zu den wichtigsten Anbietern auf dem Hilfsmittelmarkt. Die Aufgaben stehen in direktem Zusammenhang mit der Schaffung von Lebensqualität. Die Digitalisierung in der Orthopädietechnik ist ein großes Thema und wird bei Künzelt in vielen Bereichen vorangetrieben.
Im Rahmen der Veranstaltung wird Herr Künzelt die moderne 3D-Visualisierung in der Orthopädietechnik am Beispiel des Kopfschutzhelmes vorstellen. Der individuelle Kopfschutz aus dem 3D-Drucker kann zum Schutz vor Verletzungen, nach Operationen am Schädel oder nach Teilentfernungen von Knochenteilen eingesetzt werden.

Das Programm des 13. Austauschtreffen finden Sie auf der Website der Fokusgruppe 3D-Druck. Kostenlose Anmeldung bis zum 3.11.2023.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting über Zoom statt. Den Zugangslink zur Teilnahme erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung in einer separaten E-Mail.

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Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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Für innovative Ideen. 1.200 Euro pro Monat. Für 1 Jahr.

Sie haben eine innovative oder nachhaltige Geschäftsidee und überlegen, wie Sie sich damit selbständig machen können? Sie benötigen einen finanziellen Zuschuss, um z. B. Ihren Lebensunterhalt in den ersten 12 Monaten bestreiten und um sich ganz Ihrem Projekt widmen zu können? Sie sind als StartUp noch kein ganzes Jahr als Unternehmen aktiv und wünschen sich noch weitere Starthilfe? Dann sollten Sie sich in unserem Webinar über das Gründungsstipendium NRW informieren. Hier erhalten Sie Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses und können Ihre Fragen stellen.

Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr und die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Sie haben einen PC mit Internetzugang, Webkamera, Lautsprecher und Mikrofon.

Kurz vor der Veranstaltung senden wir Ihnen den Einwahllink für das Webinar zu.

Referentin: Marianne Koschany-Rohbeck | gfw

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Marianne Koschany-Rohbeck | Existenzgründung und Unternehmensnachfolge | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Veränderte Rahmenbedingungen im Arbeitsmarkt erfordern neue Ansätze bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Beim HR-Circle „Next Generation Talent Akquisition“ geben Elke Hartleif, Vorstand VEKA AG, und Melanie Lischensky, Personalreferentin VEKA AG, einen spannenden Einblick in VEKA´s Wege im Recruiting. Anschließend geht Bianca Wirtz, HR Business Partner bei Gen Talents, näher auf Besonderheiten, Ansprache und Employee Journey der GenZ ein.

Gen Talents ist ein Social Business unter dem Dach von Startup Teens, dem Netzwerk der Innovatoreninnen und Innovatoren der Zukunft. Das Gen Talents Team baut mit langjähriger, hochkarätiger Expertise in der Zusammenarbeit mit der GenZ und Unternehmen Brücken zwischen Genrationen für eine erfolgreiche und innovative Zukunft.

 

Agenda:

_09.00 Uhr      Begrüßung | Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin gfw

_09.10 Uhr       Kurzvorstellung VEKA AG | Elke Hartleif | Vorstand Personal VEKA AG

_09.20 Uhr      VEKAs Wege im Recruiting | Melanie Lischensky | Personalreferentin VEKA AG

_09.30 Uhr      Die GenZ gewinnen und begeistern – Strategien für eine neue Generation | Bianca Wirtz | HR Business Partner  GenTalents

_10.00 Uhr      Talk | Austausch in entspannter Atmosphäre – stellen Sie Ihre Fragen!

_10.50 Uhr      Get Together & Business Lunch

Ort: Welcome-Center VEKA AG | Dieselstraße 8 | 48324 Sendenhorst

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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EXPERTEN.TALK – Experten beantworten eure individuellen Fragen

In unserer Erfinderberatung können Sie als Erfinder, Gründer oder Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten.

Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie, um die konkrete Uhrzeit abzustimmen.

Ihr Gesprächspartner:

Dr. Hartmut Schütte | BSB Patentanwälte Schütte & Engelen Partnerschaft mbB

Die Veranstaltung findet in den Räumen der gfw in Beckum statt.

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Bianca Schuster | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

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Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.

Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

 

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Ein gutes Produkt oder eine hilfreiche neue Dienstleistung sind keine Garanten für hohe Umsätze und einen erfolgreichen Start eines neu gegründeten Unternehmens. Gründende müssen ihre Geschäftsidee gut vermarkten und der Welt davon erzählen. – Das ist die Aufgabe des Marketings. – Denn keiner kauft etwas, was er nicht kennt.

Wie funktioniert Marketing eigentlich? Und was ist das genau? Welche Schritte sollten als Erstes getan werden? Einen ersten Überblick in die Welt des Marketings soll im Rahmen dieses Webinars gegeben werden.

Cornelia Köster von der Pilotfisch GmbH & Co. KG aus Warendorf ist Marketingstrategin für mittelständische Unternehmen aus dem Münsterland. Aus über 20 Jahren Beratungserfahrung gibt sie Ihnen kompakt einen Überblick zum richtigen Setting und den benötigten Schritten für erfolgreiches Marketing.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

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Über Online-Marketing-Plattformen wie Facebook, Instagram, und Co präsentieren sich viele Betriebe. Doch nach wie vor ist die eigene Webseite die Visitenkarte eines professionell agierenden Unternehmens. Mit Ihrem individuellen Webauftritt stellen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihre Vision sowie alle anderen Dinge vor, die Ihnen im Zusammenhang Ihrer Außendarstellung wichtig sind. Die Integration eines Online-Shops ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, Ihre Produkte einem überregionalen Kundenmarkt anzubieten.

In dieser Online-Veranstaltung wird Ihnen das Basiswissen für die Erstellung einer Webseite mit WordPress vermittelt. Sie erhalten einen Überblick über die Planung und Umsetzung Ihrer Inhalte, über die technischen und grundsätzlichen rechtlichen Rahmenbedingungen, bis hin zur ersten Vermarktung Ihrer Webseite.

Andreas Kowalke, geprüfter Webdesigner und Inhaber von „web media kowalke“ zeigt Ihnen die ersten Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen Unternehmens-Webseite.

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Nachhaltigkeit umfasst eine breite Palette von Themen, die Unternehmen vor die Aufgabe stellen, nicht nur im eigenen Betrieb, sondern entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette für positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Bedingungen zu sorgen. Die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeit in das Unternehmen birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen, insbesondere vor dem Hintergrund der sich wandelnden regulatorischen Rahmenbedingungen.

Insbesondere für Unternehmen, die sich bisher weniger intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt haben, stellen sich Fragen wie „Wo und wie fangen wir an?“, „Welche Ressourcen und Expertise benötigen wir?“ und „Wie sieht der Prozess und Zeitplan bis zur Erstellung eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts für unser Unternehmen aus?“.

Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für unsere Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln“. Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung zeigt auf, wie die zielgerichtete Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie gelingen kann. Erfahren Sie außerdem, warum die Integration eines etablierten Nachhaltigkeitsmanagements von zentraler Bedeutung ist und wo Sie in Ihrem Unternehmen ansetzen können.

 

Referent:

Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung

 

Die Online-Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.

 

WEITERE FRAGEN ZUR VERANSTALTUNG?

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Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de

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Nachhaltigkeit umfasst eine breite Palette von Themen, die Unternehmen vor die Aufgabe stellen, nicht nur im eigenen Betrieb, sondern entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette für positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Bedingungen zu sorgen. Die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeit in das Unternehmen birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen, insbesondere vor dem Hintergrund der sich wandelnden regulatorischen Rahmenbedingungen.

Insbesondere für Unternehmen, die sich bisher weniger intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt haben, stellen sich Fragen wie „Wo und wie fangen wir an?“, „Welche Ressourcen und Expertise benötigen wir?“ und „Wie sieht der Prozess und Zeitplan bis zur Erstellung eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts für unser Unternehmen aus?“.

Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für unsere Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln“. Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung zeigt auf, wie die zielgerichtete Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie gelingen kann. Erfahren Sie außerdem, warum die Integration eines etablierten Nachhaltigkeitsmanagements von zentraler Bedeutung ist und wo Sie in Ihrem Unternehmen ansetzen können.

 

Referent:

Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung

 

Die Online-Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.

 

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Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de

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Nachhaltigkeit umfasst eine breite Palette von Themen, die Unternehmen vor die Aufgabe stellen, nicht nur im eigenen Betrieb, sondern entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette für positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Bedingungen zu sorgen. Die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeit in das Unternehmen birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen, insbesondere vor dem Hintergrund der sich wandelnden regulatorischen Rahmenbedingungen.

Insbesondere für Unternehmen, die sich bisher weniger intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt haben, stellen sich Fragen wie „Wo und wie fangen wir an?“, „Welche Ressourcen und Expertise benötigen wir?“ und „Wie sieht der Prozess und Zeitplan bis zur Erstellung eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts für unser Unternehmen aus?“.

Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für unsere Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln“. Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung zeigt auf, wie die zielgerichtete Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie gelingen kann. Erfahren Sie außerdem, warum die Integration eines etablierten Nachhaltigkeitsmanagements von zentraler Bedeutung ist und wo Sie in Ihrem Unternehmen ansetzen können.

 

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Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung

 

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Bei der virtuellen Informationsveranstaltung informieren wir Sie kurz und knapp über das aktuelle europäische Strukturförderprogramm Interreg VI. Das Programm ist 2021 gestartet und läuft noch bis 2027. Ziel des Programms ist es, Europa entlang der Grenzen zusammenwachsen zu lassen, um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung zu fördern. Die Beteiligung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hat dabei eine hohe Priorität.

Insgesamt stellt die EU ca. 8 Mrd. Euro Fördergelder zur Verfügung. Für das Programmgebiet Deutschland-Niederlande gibt es ein Fördervolumen von mehr als 450 Millionen Euro. Innerhalb des Fördergebietes kann in deutsch-niederländische Projekte in folgenden Prioritäten und Themenbereichen investiert werden:

Prioritäten:

  • Ein innovativeres Programmgebiet
  • Ein grüneres Programmgebiet
  • Zusammen an einem verbundenen Grenzgebiet arbeiten
  • Ein bürgernäheres Europa im Grenzgebiet

Themenbereiche:

  • Energie & Klima
  • High Tech Systems & Materials
  • Integration, Bildung & Arbeitsmarkt
  • Agro & Food
  • Health & Care

 

Programm:

Begrüßung

Vortrag: Vorstellung des europäischen Förderprogramms INTERREG VI 2021-2027

Jarno Mennink, Programm Manager RPM INTERREG bij EUREGIO

Best-Practice: Aktuelle Interreg VI Projekte unter der Beteiligung der FH Münster und von Unternehmen aus dem Münsterland

  • Sarah Schönfelder, Smart Solutions Labs: Cross Border Studenten-Teams arbeiten durch F&E-Sprint an aktuellen Innovationsvorhaben von KMU
  • Dr.-Ing. Jürgen Scholz, AGIT: Innovationen im Landmaschinensektor durch Einsatz von Wasserstoff
  • Landkreis Grafschaft Bentheim, Two4C – Grenzenlos zirkulär wirtschaften: KMU werden bei dem Umstellungsprozess in Richtung Kreislaufwirtschaft in der deutsch-niederländischen Grenzregion unterstützt

Moderierte Fragerunde & Ausblick

 

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Der Zugangslink zur Teilnahme wird kurz vor der Veranstaltung in einer separaten E-Mail verschickt.

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Die Veranstaltung ist ein kostenloses Gemeinschaftsangebot folgender Partner:

 

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Elmar Wendland | 02521 8505-15 | wendland@gfw-waf.de

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// Präsenz-Veranstaltung | 23.11.2023 | 15:00-17:00 Uhr | Digital Hub münsterLAND | Hafenweg 16 | 48155 Münster

Die Fokusgruppe „Internet of Things“ bietet Interessierten eine Plattform, sich im kleinen Kreis mit IoT-Technologien und Geschäftsmodellen auseinanderzusetzen.

// Programm:

Einen Überblick über die neuesten Trends im Internet of Things (IoT) geben Sven Grave, CEO des Digital Hub münsterLand, und Friederike von Unruh, Projekt-Managerin des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück, beim nächsten Treffen der IoT-Fokusgruppe am 23. November von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Im Anschluss stellt Andree Roß, CTO der DBT Digital Building Technology GmbH & Co.KG, die wibutler IoT Plattform, ihren Praxiseinsatz und Anwendungsmöglichkeiten vor:

  • wibutler IoT, ein End-to-End-Angebot, um das Geräteportfolio der technischen Gebäudeausrüstung von mittelständischen Unternehmen mit dem Internet zu verbinden
  • wibutlerOS, ein Betriebssystem, das als hybrides Technologieangebot aus Cloud- & Edge-Technologien die Grundlage für eine ganzheitliche Digitalisierung im Professional Smart Home und Professional Smart Building schafft.

Kostenlose Anmeldung über die Website der Fokusgruppe.

Wir freuen uns auf den Austausch.

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Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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Einen Angehörigen zu pflegen, ist für viele Berufstätige eine große Herausforderung. Das Netzwerk Vereinbarkeit Beruf und Pflege im Münsterland unterstützt in Kooperation mit dem Landesprogramm Beruf und Pflege NRW Betriebe und Beschäftigte dabei, gute Lösungen für das Zusammenspiel von Arbeit und Pflege zu finden.

Beim Jahresforum 2023 zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege im Münsterland steht der Umgang mitMental Load im Fokus. Nach dem Experten-Vortrag zum Thema veranschaulichen Best-Practice-Beispiele von Unternehmen aus der Region mögliche Wege zu einem pflegesensiblen Arbeitgeber und regen dazu an, voneinander zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit Blick auf die Fachkräftesicherung stellen die externen Partner in der Region zudem im direkten Austausch Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege auf regionaler und Landesebene vor.

Programm:

  • Experteninput | Sascha Verlan von der Initiative Equal Care Day zum Mental Load: Wie kann das Gedanken-Karussell eine Pause machen und welche Möglichkeiten gibt es, die Anzahl der vermeintlichen To-Dos zu verringern?
  • Best-Practices zum Thema von Unternehmen aus dem Münsterland
  • Unterstützungsmöglichkeiten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege für Unternehmen durch externe Partner in der Region und im Land
  • Gelegenheit zum Austausch

Ort: Atlantic Hotel Münster | Engelstraße 39 | 48143 Münster

Das Netzwerktreffen richtet sich an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, betriebliche Pflege-Guides, Personalverantwortliche und andere Beschäftigte aus dem Bereich der Vereinbarkeit. Angesprochen sind sowohl Unternehmen, die schon Maßnahmen in diesem Bereich anbieten, als auch jene Unternehmen, die sich erst noch auf den Weg machen möchten.

Veranstalter sind das Kuratorium Deutscher Altershilfe als Träger des NRW-Landesprogramms Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der vier Münsterland-Kreise, das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland.

Hier geht es zur Anmeldung.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

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Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründungsstipendium bewerben!

Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 28.11.2023 möglich.

Sie wollen sich bewerben?

Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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// Präsenz-Veranstaltung | 14.12.2023 | 14:00-17:00 Uhr | Fraunhofer Innovation Center | Hengelosestraat 701 | 7521 PA Enschede | Niederlande

Die Fokusgruppe „Robitik“ bietet Interessierten eine Plattform, sich im kleinen Kreis mit Robotik-Technologien und Geschäftsmodellen auseinanderzusetzen

// Programm:

14:00 Uhr:     Ankommen mit einem Kopje Koffie

14:15 Uhr:     Vorstellung Universität Enschede im Kontext Smart Manufacturing/Industry

14.45 Uhr:     Vorstellung der „Fraunhofer Innovation Platform for Advanced Manufacturing@University of Twente“

15:15 Uhr:     Vortrag der Firma Demcon: Spezialist zum Thema Smart Industry und Partner

15:30 Uhr:     Weils so lecker war. Kopje Koffie

15.45 Uhr:     Tour Advanced Manufacturing Center

16:30 Uhr:     Diskussion von aktuellen Themen und möglichen Schnittstellen und Kooperationen

17.00 Uhr:     Ende

Kostenlose Anmeldung über die Website der Fokusgruppe.

Wir freuen uns auf den Austausch.

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Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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LUNCH.TALK – Mittagspause optimal nutzen

Bund und Land NRW bezuschussen Digitalisierungsvorhaben für kleine und mittelständische Unternehmen durch diverse Förderprogramme. Kai Pflanz, Förderberater & Kundenbetreuer
des Beratungscenters Wirtschaftsförderung der NRW.Bank, gibt einen Überblick über mögliche Förderprogramme, die Unternehmen bei der digitalen Transformtaion unterstützen. Die vorgestellten Programme adressieren verschiedene Aspekte der Digitalisierung, von Geschäftsprozessen über digitale Sicherheit bis hin zur effizienten Nutzung von Energie in Produktionsprozessen.

Schwerpunktsmäßig werden folgende Förderprogramme vorgestellt:

  • go-digital
  • MID
  • Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP)

Referenten:

Dr. Kai Pflanz | NRW.Bank

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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In Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt.
Die digitale Revolution ist da und Chat GPT ist mittendrin. Entdecken Sie, wie diese innovative Technologie die Arbeitsweise von KMU revolutionieren kann.
Inhalt:
  • Entdecken Sie die Möglichkeiten dieses fortschrittlichen KI-Tools in der Praxis – von der automatischen Textgenerierung über Chatbot-Kundenservice bis hin zur Qualitätssicherung.
  • Erfahren Sie mehr über die spannenden Plugins zu den Themen: PDF-Dokumentanalyse, URL-Checks, mathematische Berechnungen und Urlaubsbuchungen
  • Wissenswertes über Prompting: Tauchen Sie ein in die Technik und verstehen Sie, wie diese Methode Ihre Anfragen optimal beantwortet
Referent:

Sascha Rose | Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

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Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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// Präsenz-Veranstaltung | 24.01.2024 | 14:00-17:30 Uhr | Digital Hub münsterLAND | Hafenweg 16 | 48155 Münster

Die Fokusgruppe „Extended Reality“ bietet einen Rahmen, um sich im kleinen Kreis gegenseitig über den Einsatz der XR-Technologie zu informieren, zu diskutieren und sich bei eigenen oder gemeinsamen Projekten zu unterstützen.

// Programm:

Virtofy – Virtuelle Touren für das eigene Unternehmen erstellen
Virtofy ist eine Software, die es ermöglicht, eigene 3D-Daten in virtuelle Rundgänge umzuwandeln und diese auf jedem Gerät, sei es VR, Desktop oder mobil, darzustellen. Ohne auf externe Agenturen angewiesen zu sein.
André Weinhold von der eachTick GmbH zeigt den Teilnehmenden die Möglichkeiten der Software.

VR Fire Trainer – Die neue Generation Feuerlöschtraining
Der GLORIA VR Fire Trainer ist ein virtueller Feuerlöschtrainer. Ulrich Knauff von der GLORIA GmbH erläutert, wie diese Lösung Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen mittels Virtual-Reality Headsets sowie einer Feuerlöscherattrappe auf den Ernstfall vorbereitet – unabhängig von Zeit, Ort oder PC-Verbindung.

Jeweils im Anschluss an die Beiträge bleibt Zeit für Fragen, den persönlichen Austausch und zum Ausprobieren.

Kostenlose Anmeldung bis zum 10.11.2023 über die Website der Fokusgruppe.

Wir freuen uns auf den Austausch.

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Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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Ein gut strukturierter und durchdachter Businessplan ist nicht nur die Grundlage für Finanzierungsgespräche mit Banken, Investoren oder anderen Geldgebern, sondern darüber hinaus ein hilfreiches Planungs- und finales Entscheidungsinstrument für oder gegen die Selbständigkeit. Ein tragfähiger Businessplan, der einen nachhaltigen Gewinn verspricht, ist die Voraussetzung für einen gelungenen Einstieg und Erfolg mit dem Gründungsvorhaben.

Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw, erklärt welche Funktionen ein Geschäftsplan erfüllt, welche Bestandteile er umfasst, wie er erstellt wird und informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung des Planes.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant Gründung | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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In Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt.

Digitale Infrastrukturen gehören längst zum Tagesgeschäft und Unternehmen jeder Größe sind auf digitale Systeme angewiesen. Ein Ausfall der IT durch Cyberangriffe kann unangenehme Folgen haben. Wie wichtig es ist, richtig vorzubeugen, wird in drei Veranstaltungen gezeigt:

  • 6. Februar | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Verschlüsselung von Betriebsdaten
  • 26. März | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Cyber-Sicherheit im Unternehmen
  • 7. Mai | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Passwortmanagement

// Cybersecurity-Serie: Geschäftsgeheimnisse schützen – Verschlüsselung von Betriebsdaten

Auf Laptops, Smartphones und USB-Sticks sind viele Geschäftsgeheimnisse gespeichert – und wir tragen sie ständig mit uns herum. Geht ein Gerät verloren oder wird es gestohlen, geraten diese sensiblen Informationen schnell in die falschen Hände. Um das zu verhindern, sollten die Daten auf allen Endgeräten immer sicher verschlüsselt sein. Mit den richtigen Einstellungen und Programmen ist dies einfach und problemlos möglich.

Bei dieser Informationsveranstaltung zeigen wir Ihnen in einem Vortrag praxisnah:

  • was genau unter Verschlüsselung zu verstehen ist
  • wie Verschlüsselung gerade in kleineren Unternehmen einfach eingesetzt werden kann
  • welche Geräte (z.B. Festplatten, Smartphones, Server etc.) unbedingt verschlüsselt werden sollten

und vor allem: wie man seine Daten sicher verschlüsselt.

Anschließend gibt es Zeit für Fragen aus dem Publikum und weitere nützliche Tipps aus der Praxis.

Referent:

Arbnor Memeti | Berater für Digitale Sicherheit | DIGITAL.SICHER.NRW

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

Über DIGITAL.SICHER.NRW – Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft:

Das Team des Kompetenzzentrums unterstützt den Mittelstand Nordrhein-Westfalens bei der schrittweisen Erhöhung der digitalen Sicherheit. Das zentrale Anliegen des durch das Land NRW beauftragten Kompetenzzentrums ist es, Ressourcen und Informationen rund um das Thema IT-Sicherheit leicht verständlich, unkompliziert und praxisnah zur Verfügung zu stellen. Alle Angebote sind für kleine und mittlere Unternehmen in NRW kostenfrei.

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Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

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Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und wollen sich über die Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Vorhabens im Vorfeld informieren?

In diesem Seminar lernen Sie sowohl die klassische Gründungsfinanzierung als auch die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen und wachstumsorientierten Startups kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich auf das Gespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereiten.

Marleen Meyerhoff, Förderberatung Westfalen und Mario Döring, Beratungscenter Wirtschaftsförderung von der NRW.BANK, vermitteln in dem Online-Seminar das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie für Ihr individuelles Gründungsvorhaben die optimalen Finanzierungsmöglichkeiten, unter Einbindung öffentlicher Fördermittel, nutzen können.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf in Kooperation mit der NRW.Bank.

                              

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichterstattung ist für viele Unternehmen bereits heute fester Bestandteil der täglichen Praxis. Mit dem Inkrafttreten der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD) wird sich die Anforderungslandschaft ab 2024 deutlich verändern.

Konkret bedeutet dies, dass nicht nur Großunternehmen, sondern alle börsennotierten Unternehmen (mit Ausnahme von Kleinstunternehmen) künftig über die Auswirkungen ihres Geschäftsmodells auf die Nachhaltigkeit und über externe Nachhaltigkeitsfaktoren wie Klimawandel oder Menschenrechtsfragen berichten müssen. Auch kleinere Unternehmen können indirekt betroffen sein, wenn sie Daten für berichtspflichtige Unternehmen zur Verfügung stellen müssen.

Viola Möller, Partnerin im Bereich Sustainability Services bei der BDO AG, gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die aktuellen regulatorischen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Erfahren Sie zudem, warum eine Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen unerlässlich ist.


REFERENTIN:

Viola Möller | BDO AG

 

Das Online-Meeting findet über Microsoft Teams statt. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie vor Beginn der Veranstaltung einen Zugangslink per E-Mail.

Die Veranstaltung ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ – ein kostenfreies Gemeinschaftsangebot der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster.

 

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Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de

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In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt ist die Gewinnung und Bindung von Talenten entscheidend für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.

Doch wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber auf dem Fachkräftemarkt wahrgenommen wird? Wie können Sie sich im Wettbewerb um Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt abheben? Was können Sie tun, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken?

Sichtbare Bausteine einer Arbeitgebermarke sind Qualitätssiegel. Ein Qualitätssiegel zeigt, dass Sie sich für gute Arbeitsbedingungen und die Zufriedenheit Ihrer Beschäftigten engagieren. Es zeigt, dass Sie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in den verschiedenen Lebensphasen unterstützen. Qualitätssiegel, die Beschäftigte aktiv in den Zertifizierungsprozess einbinden, sind sichtbare Zeichen einer zeitgemäßen Unternehmenskultur.

Uwe Rotermund, Geschäftsführer noventum consulting GmbH, stellt die Zertifizierung „Gerat Place to Work“ vor. Sein Unternehmen sieht seit der Gründung im Jahr 1996 das Management von Mitarbeiterorientierung als den entscheidenden Erfolgsfaktor. Als Managementsystem hat sich für ihn das weltweit größte „Benchmarking“ von Arbeitgeberattraktivität „Gerat Place to Work“ als sehr geeignetes Verfahren zur ständigen Verbesserung herausgestellt. noventum consulting ist seit 2009 deutschlandweit immer unter den Top 10 der Arbeitgeber und freut sich über einen kununu Wert von 4,6. Uwe Rotermund erläutert praxisnah, wie sich Unternehmen Schritt für Schritt hin zu wahrhaftiger und zertifizierter Arbeitgeberattraktivität entwickeln können.

Astrid Laudage, Geschäftsführerin der Laudage Konzept GmbH und zertifizierte Prüferin, stellt den unternehmensnah gestalteten Zertifizierungsprozess und die Besonderheiten des Arbeitgebersiegels „Attraktiver Arbeitgeber“ vor, welches sich aus dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung weiterentwickelt hat.

Agenda:

_09.00 Uhr      Begrüßung | Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin gfw

_09.10 Uhr       Great Place to Work | Uwe Rotermund | Geschäftsführer noventum consulting GmbH

_09.50 Uhr      Attraktiver Arbeitgeber | Astrid Laudage | Geschäftsführerin Laudage Konzept GmbH

_10.30 Uhr      Talk | Austausch in entspannter Atmosphäre – stellen Sie Ihre Fragen!

_11.00 Uhr      Get Together & Business Lunch

Ort: gfw | Vorhelmer Str. 81 | 59269 Beckum

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

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Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

 

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Innovationen sind für die meisten Unternehmen die zentrale Voraussetzung, um wettbewerbsfähig zu bleiben, langfristig am Markt zu bestehen und sich erfolgreich an die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen anpassen zu können.

Doch wie kann ein mittelständisches Unternehmen seine Innovationskraft erhalten oder sogar steigern?

Die Reihe „Fokus Innovation“ zeigt Fach- und Führungskräften mittelständischer Unternehmen, wie Innovationsprojekte im Unternehmen Schritt für Schritt initiiert und gefördert werden können. In insgesamt sechs Veranstaltungen geben Expertinnen und Experten einen ersten Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit des eigenen Unternehmens.

Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 14 bis 17 Uhr an verschiedenen Orten im Münsterland statt. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, erfordert jedoch eine verbindliche Anmeldung bis zum 19. Januar 2024. Um einen engen Austausch untereinander zu ermöglichen, ist die Anzahl der Plätze begrenzt.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Teilnehmende ein Teilnahmezertifikat.

 

Folgende Themen und Inhalte erwarten Sie im Rahmen der Workshop-Reihe Innovation Maker Münsterland:

15.02.2024: Innovationskultur: Wie lässt sich ein innovatives Mindset im Unternehmen fördern? 

REFERENT: Prof. Markus Schwering | FH Münster

Ort: InnoLab FH Münster, Steinfurt

 

22.02.2024: Tools: Kreativitätstechniken zur innovativen Ideenfindung nutzen
REFERIERENDE: Kathrin Bonhoff | WFG Borken) & Bernd Liesbrock | WFG Borken

Ort: Maakwi Campus, Heek

 

29.02.2024: Agil in Aktion: Erfolgreiches Arbeiten in dynamischen Zeiten

REFERIERENDE: Charlotte Edzard | Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL & Frank Münstermann | Bernd Münstermann GmbH & Co. KG

Ort: Bernd Münstermann GmbH & Co. KG, Telgte

 

07.03.2024: Technologiescouting: Neue Trends und Potentiale frühzeitig erkennen 

REFERENT: Christopher Langner | Westfälische Hochschule

Ort: CoCoWo, Coesfeld

 

14.03.2024: Patente und andere Schutzrechte / Fördermittel für Innovationsvorhaben

REFERIERENDE: Dr. Torsten Schaefer | PROvendis GmbH  & Stefan Adam | TAFH Münster GmbH

Ort: online

 

21.03.2024: Tech.Inspiration: Neue technologische Gadgets zur Inspiration nutzen 

REFERIERENDE: Sven Grave | DigitalHub münsterLand & Oliver Henschen | Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück

Ort: DigitalHub münsterLAND, Münster

 

Nutzen Sie die Chance, Ihr Wissen im Bereich Innovationsmanagement zu erweitern, wertvolle Einblicke durch Erfahrungsaustausch zu gewinnen und interessante Kontakte zu regionalen Unternehmen und Fachexpertinnen und -experten zu knüpfen!

Die Reihe „Fokus Innovation“ ist ein gemeinsames Kooperationsangebot der WFG für den Kreis Borken mbH, der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH, der TAFH Münster GmbH und des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück.

 

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Elmar Wendland
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Seit Anfang 2023 ist das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft, das umfassende Anforderungen an ein verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement von Unternehmen definiert. Die Einhaltung der Sorgfaltspflichten wird staatlich kontrolliert. Bei Verstößen drohen Bußgelder und Reputationsverlust. Jedes Unternehmen in Deutschland ist über seine Lieferkette direkt oder indirekt von dem Gesetz betroffen, sodass es unerlässlich ist, die eigenen Pflichten zu kennen.

Michaela Streibelt, Beraterin bei der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung, gibt einen Überblick über die regulatorischen Anforderungen und Pflichten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und zeigt auf, welche Unterstützungsangebote Unternehmen nutzen können.

 

REFERENTIN:

Michaela Streibelt | Agentur für Wirtschaft und Entwicklung

 

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Die Veranstaltung ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ – ein kostenfreies Gemeinschaftsangebot der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster.

 

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Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de

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Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.

Wirtschaftsprüfer Dr. Tobias Kisser, Wirtschaftsberatung & Prüfung, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
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Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden. Die Unternehmen stehen entsprechend vor großen Herausforderungen und starkem Handlungsdruck. Ausgangspunkt für eine umfassende Vorgehensweise in Richtung Klimaneutralität ist die Erstellung einer CO2-Bilanz. Diese verschafft einen Überblick darüber, wo CO2-Emissionen entstehen und wie hoch diese sind. Sie stellt damit eine Grundlage für die Entwicklung des eigenen Transformationspfades dar.

Das von der Effizienz-Agentur NRW entwickelte und erprobte Tool ecocockpit liefert Unternehmen einfach, webbasiert und kostenlos die notwendigen Daten zu produkt-, prozess- und standortbezogenen Treibhausgasemissionen.

Im Rahmen der Online-Veranstaltung stellen Birgitt Helms & Artjom Hahn von der Effizienz-Agentur NRW das ecocockpit vor und zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe des Tools „CO2-Treiber“ in Ihrem Unternehmen identifizieren können.

 

REFERIERENDE:

Birgitt Helms & Artjom Hahn | Effizienz-Agentur NRW

 

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Die Veranstaltung ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ – ein kostenfreies Gemeinschaftsangebot der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster.

 

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Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de

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Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.

 

Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

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Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein kostenfreies und anwenderfreundliches Einstiegsinstrument in die Nachhaltigkeitsberichterstattung, mit dem Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie zielgerichtet weiterentwickeln können. Darüber hinaus bietet er Orientierung zu wichtigen regulatorischen Kernaspekten.

In diesem Online-Kurzworkshop zeigt Ihnen Dr. Therese Kirsch, pfadwechsel – Agentur für nachhaltigen Wandel, wie Sie den DNK nutzen können, um die eigene unternehmerische Nachhaltigkeitsleistung zu reflektieren und strategisch weiterzuentwickeln. Darüber hinaus wird beleuchtet, welche Hilfestellungen die DNK-Geschäftsstelle in Form von Orientierungshilfen, Vergleichsmöglichkeiten und einem kostenlosen Prüfverfahren bietet.

 

REFERENTIN:

Dr. Therese Kirsch | pfadwechsel – Agentur für nachhaltigen Wandel

 

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Von „Europas Mann auf dem Mond“ war die Rede, als EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Dezember 2019 ihre Pläne für einen europäischen „Green Deal“ vorstellte. Bis 2030 sollen insgesamt eine Billion Euro für Klimaschutzprojekte bereitgestellt werden, damit die EU ihr Ziel der Klimaneutralität bis 2050 erreichen kann.

Doch was bedeutet das konkret für die Unternehmen vor Ort?

Welche Förderprogramme sind sinnvoll und wie sind die jeweiligen Förderbedingungen?

Im letzten Block der Online-Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Förderprogramme und erfahren, wie Sie diese in der betrieblichen Praxis anwenden können.

 

REFERIERENDE:

Ingo Trawinski | WFG Borken

Varvara Leinz | WESt mbH

Eckart Grundmann | Effizienz-Agentur NRW

Guido Hellmer | NRW.BANK

 

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Daniel Schaschkewitz | 02521 8505-21 |schaschkewitz@gfw-waf.de

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Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie eine marktreife Idee entwickelt haben und kurz vor der Gründung stehen oder bereits ein Start-up ins Leben gerufen haben, das jünger als 12 Monate ist, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!

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Marianne Koschany-Rohbeck | Senior Consultant Gründung | 02521 8505-17 | rohbeck@gfw-waf.de

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KI-TRAINER

Erfahrene KI-Experten bringen Dich auf das nächste Level im Bereich KI. Erfahre, welche Chancen und Herausforderungen KI mit sich bringt und wie Du die Technologie in Deinem Unternehmen erfolgreich umsetzten kannst.

 

// KI as a Service – Mehr als ChatGPT

Generative KI, ein ganzer Kosmos an Möglichkeiten und viel mehr als nur ChatGPT! Artificial Intelligence as a Service (AIaaS) ermöglicht das Experimentieren mit KI für verschiedene Zwecke ohne hohe Anfangsinvestitionen und mit geringerem Risiko. Erkenne zukünftige, wertschöpfende KI-Technologien, aber auch die zu berücksichtigenden Risiken.

 

21.03.2024 | 09:30 – 11:30 Uhr

gfw | Vorhelmer Str. 81 | 59269 Beckum

 

Julian Weller | Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM | Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL

 

Weitere Termine:

// KI-TRAINER | Industrielle Analyse (Smart Data-Analysen)
23.04.2024 | 09:30 – 11:30 Uhr
Prof. Dr. Franz Vallée | FH Münster | VUP GmbH

// KI-TRAINER | Intelligente Assistenzsysteme
27.06.2024 | 09:30 – 11:30 Uhr
Jan Carstens | Senior Consultant | UNITY AG
Kevin Buschner | Manager | UNITY AG

 

Kontakt: Bianca Schuster | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

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In Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt.

Digitale Infrastrukturen gehören längst zum Tagesgeschäft und Unternehmen jeder Größe sind auf digitale Systeme angewiesen. Ein Ausfall der IT durch Cyberangriffe kann unangenehme Folgen haben. Wie wichtig es ist, richtig vorzubeugen, wird in drei Veranstaltungen gezeigt:

  • 6. Februar | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Verschlüsselung von Betriebsdaten
  • 26. März | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Cyber-Sicherheit im Unternehmen
  • 7. Mai | 15:00-16:30 Uhr | Fokus Passwortmanagement

// Cybersecurity-Serie: Ein Rundflug durch die Cybersicherheit – Cyber-Sicherheit im Unternehmen

Mit der zunehmenden Digitalisierung gewinnt auch das Thema IT-Sicherheit immer mehr an Bedeutung. Doch gerade kleinen Unternehmen fällt der Einstieg in dieses komplexe Thema oft schwer.

Um den Einstieg zu erleichtern, bietet DIGITAL.SICHER.NRW, das vom Land NRW geförderte „Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft“, einen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die Unternehmen im Bereich der digitalen Sicherheit beachten sollten.

„Praxisnah, leicht verständlich und umsetzungsorientiert“ lautet das Motto des Vortrags von Arbnor Memeti, Berater für digitale Sicherheit. Der Referent zeigt auf, wie Unternehmen erste Schritte zur Sicherung ihrer digitalen Infrastruktur unternehmen können und beantwortet im Anschluss gerne Fragen dazu.

Referent:

Arbnor Memeti | Berater für Digitale Sicherheit | DIGITAL.SICHER.NRW

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.

Über DIGITAL.SICHER.NRW – Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft:

Das Team des Kompetenzzentrums unterstützt den Mittelstand Nordrhein-Westfalens bei der schrittweisen Erhöhung der digitalen Sicherheit. Das zentrale Anliegen des durch das Land NRW beauftragten Kompetenzzentrums ist es, Ressourcen und Informationen rund um das Thema IT-Sicherheit leicht verständlich, unkompliziert und praxisnah zur Verfügung zu stellen. Alle Angebote sind für kleine und mittlere Unternehmen in NRW kostenfrei.

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

 

 

 

 

 

 

 

 

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Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründende die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.

In diesem Online-Seminar wird dieser Fragebogen eingehend erläutert. Zudem erfahren die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen, welche Steuerarten im Zuge der geplanten Gründung auf sie zukommen. Die Referierenden des Finanzamts Beckum vermittelten einen guten Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer. Im Rahmen des Vortrags haben Sie die Möglichkeit Ihre individuellen Fragen stellen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per WEBEX statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

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KI-TRAINER

Erfahrene KI-Experten bringen Dich auf das nächste Level im Bereich KI. Erfahre, welche Chancen und Herausforderungen KI mit sich bringt und wie Du die Technologie in Deinem Unternehmen erfolgreich umsetzten kannst.

 

// KI-TRAINER | Smart Data-Analysen praktisch selber durchführen

Entscheidungsunterstützung durch systematische Datennutzung:

Mit Smart Data Analytics können wir durch die gezielte Nutzung von Daten echte Werte schaffen und in sämtlichen Unternehmensbereichen nachhaltige Gewinne erzielen. Es geht nicht nur darum, große Datenmengen zu sammeln; vielmehr ist es entscheidend, diese Daten mit hoher Qualität, verarbeitbar und damit nutzbar zu machen. Erst dann können wir durch die Analyse dieser Daten sinnvolle Entscheidungen in unserer komplexen Welt treffen. Du wirst selbst als Einkäufer in einem Planspiel agieren und sehen wie Du die Kosten beeinflussen kannst. Ebenso kannst Du praktisch direkt nutzbare klare Handlungsempfehlungen erwarten. Erfahre, wie Du Dich auf nützliche, qualitativ hochwertige und sichere Daten fokussieren kannst, um das volle Potenzial von Smart Data Analytics zu entfalten.

 

23.04.2024 | 09:30 – 11:30 Uhr

gfw | Vorhelmer Str. 81 | 59269 Beckum

 

Prof. Dr. Franz Vallée | FH Münster | Vallée, Unger & Partner GmbH

 

Weiterer Termin:

// KI-TRAINER-SERIE |Intelligente Assistenzsysteme
27.06.2024 | 09:30 – 11:30 Uhr
Jan Carstens | Senior Consultant | UNITY AG
Kevin Buschner | Manager | UNITY AG

 

Kontakt: Bianca Schuster | 02521 8505-85 | schuster@gfw-waf.de

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Wir laden die betrieblichen Pflege-Guides und alle weiteren Interessierten aus dem Münsterland herzlich zu einem digitalen Netzwerktreffen am Donnerstag, 25. April 2024, von 14 bis 15 Uhr ein.

Das Programm

  • Update zu Neuerungen in der Pflegeversicherung plus eigener Erfahrungsbericht zum Einstieg als Pflege-Guide | Eva-Maria Matzker, Referentin ambulante Pflege, Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
  • Update zum Landesprogramm und den aktuellsten Angeboten für die Pflege-Guides NRW | Greta Ollertz, Projektleitung Servicezentrum Pflegevereinbarkeit, Kuratorium Deutsche Altershilfe gGmbH, Berlin
  • Austausch der Pflege-Guides im Münsterland und interessierter Unternehmen in Kleingruppen

Das Netzwerktreffen ist offen für alle Unternehmen, die die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf für ihre Beschäftigten verbessern möchten. Den betrieblichen Pflege-Guides NRW aus dem Münsterland bieten wir die Möglichkeit zur regionalen Vernetzung und zum persönlichen Erfahrungsaustausch.

Sie erhalten dabei Unterstützung über das Netzwerk Pflege und Beruf Münsterland und das NRW-Landesprogramm „Vereinbarkeit Beruf & Pflege“.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de

 

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