3. JuniorCampus-Vorlesung „Energie im Wandel der Zeit – Wie wir unsere Zukunft (um)gestalten

08.06.2018 | 16:00 – 17:30 Uhr | Berufskolleg Beckum des Kreises Warendorf | Hansaring 11 | 59269 Beckum

Zur 3. JuniorCampus-Vorlesung in diesem Sommersemester laden das Hochschul-Kompetenz-Zentrum studieren&forschen e.V. und die Hochschule Hamm-Lippstadt alle Jugendlichen von 10-16 Jahren herzlich ein.

Energie ist der Schlüssel unserer Gesellschaft – und für alle Lebensbereiche (lebens-) notwendig. Gleichzeitig hat die Art und Weise, wie wir bislang unsere Energieversorgung sichergestellt haben, zu neuen Herausforderungen geführt, die alle Menschen weltweit betreffen.

Mit amüsanten Beispielen aus dem Alltag veranschaulicht Prof. Dr.-Ing. Torsten Cziesla, Studiengangsleiter „Energietechnik und Ressourcenoptimierung“ an der Hochschule Hamm-Lippstadt den Begriff „Energie“. Über eine kurze Zeitreise führt er die JuniorCampus-Studierenden bis zur Energiegegenwart, für die er sowohl die technischen Systeme als auch wirtschaftlichen Wertschöpfungsstufen skizziert. Darauf aufbauend erläutert er die Strategien zum Umgang mit den Nebenwirkungen, die mit der klassischen Energieversorgung verknüpft sind, wie beispielsweise Klimaproblematik und Ressourcenverknappung. Sein dialogorientierter „Energieimpuls“ mündet mit dem Ausblick auf die Energietechnologiepfade der Zukunft. Er wird die Möglichkeiten der fortschreitenden Digitalwirtschaft beleuchten und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Augen führen, wie wir einmal leben könnten.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit zum JuniorCampus finden Sie hier

Sie haben weitere Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin Bettina Dittmar T 02521 8505 55 | dittmar@hoko-waf.de hilft Ihnen gerne weiter!