Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!
Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 28.11.2022 möglich.
Sie wollen sich bewerben?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
EXPERTEN.TALK – Experten beantworten Ihre individuellen Fragen
In Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW bietet die gfw jeden 2. Dienstag im Monat die Online-Sprechstunde „Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz“ an.
In dem Online-Termin können Sie sich unverbindlich informieren über Maßnahmen, Beratungsmöglichkeiten und Förderprogramme sowie Ihre individuellen Fragen stellen.
Als Fachexpertin für Ressourceneffizienz steht Ihnen in der Sprechstunde Frau Birgitt Helms von der Effizienz-Agentur NRW zur Verfügung.
Sie haben Fragen? Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Die Projekte GRÜNDERGEIST #YOUNGSTARTS MÜNSTERLAND und ENABLING NETWORKS MÜNSTERLAND haben in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, das Münsterland als Wirtschafts- und Innovationsstandort zukunftsfähig aufzustellen. Dafür haben sich regionale Akteure zu den drängenden Fragen der Zeit vernetzt und zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Herausforderungen wie technologischer Wandel, Unternehmensnachfolge und ökologische Transformation standen und stehen dabei im Mittelpunkt.
Wir möchten Sie zu einer Veranstaltung einladen, die einerseits auf die erarbeiteten Projektergebnisse verweist, aber vor allem einen Blick auf die neue regionale Wirtschaftsstrategie der Region wirft – die bevorstehende Transformation Münster.LAND – nachhaltig – weltoffen – digital.
Denn mit dem Ziel, zukunftsgerichtet zu handeln und den Herausforderungen der Zukunft aktiv begegnen zu können, möchten wir das regionale Netzwerk aus innovativen Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern sowie Wirtschaftsförderungen, Hochschulen und Transferorganisationen weiter intensivieren – für DAS GUTE LEBEN im Münsterland. In weihnachtlicher Atmosphäre wollen wir danach auf die gute Zusammenarbeit in der Region anstoßen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie teilnehmen würden! Die Teilnahme ist kostenlos.
Ort:M44 Meeting Center, Johann-Krane-Weg 44, 48149 Münster
Die gfw führt diese Veranstaltung als Partner der Verbundprojekte Gründergeist #Youngstarts Münsterland und ENABLING NETWORKS MÜNSTERLAND durch. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ gefördert.
Ein weiterer Termin ist in Planung, bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!
Ob für Instagram, Facebook, die eigene Website oder Youtube, Videos transportieren viel Inhalt. Aber es geht auch darum, wie glaubwürdig und sympathisch Sie Ihre Inhalte rüberbringen.
Und damit das, was Ihr Unternehmen, Ihr Start-up ausmacht. Im Workshop arbeiten wir ganz konkret an „Aufsagern“ und Moderationen vor der Selfie-Kamera. Wie bereite ich mich gut vor, ohne dass es wie auswendig gelernt scheint ? Wieviel Spontanität ist möglich ? Wie bleibe ich authentisch ? Wie bewege ich mich vor und mit der Kamera ?
Auch grundsätzlich kann man beim Filmen mit dem Smartphone vieles richtig und manches falsch machen. Welcher Bildausschnitt ist sinnvoll, wie sind die Lichtverhältnisse, was ist beim Ton zu beachten?
Wo sind aber auch die Grenzen solcher Handy- Clips? Im Workshop produzieren Kameramann und Cutter Ferdinand Fries und Jeanette Kuhn (langjährige WDR-Moderatorin und Reporterin der Aktuellen Stunde und der Lokalzeit) mit Ihnen beispielhaft kurze Handyclips. Bitte Smartphone (und Ladekabel) mitbringen.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de
QUICK.IFNO – Gebündelte Informationen in maximal 30 Minuten
5G ist in aller Munde. Doch warum wird die Technologie aktuell so gehypt und welche Mehrwerte bringt diese? In einem Impulsvortrag möchten wir genau diesen Fragestellen nachgehen und konkrete Anwendungsszenarien vorstellen und diskutieren.
Referent: Murtaza Abbas | M.Sc | Competence Center 5G.NRW | Projektmanager FIR an der RWTH Aachen
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Ein gut strukturierter und durchdachter Businessplan ist nicht nur die Grundlage für Finanzierungsgespräche mit Banken, Investoren oder anderen Geldgebern, sondern darüber hinaus ein hilfreiches Planungs- und finales Entscheidungsinstrument für oder gegen die Selbständigkeit. Ein tragfähiger Businessplan, der einen nachhaltigen Gewinn verspricht, ist die Voraussetzung für einen gelungenen Einstieg und Erfolg mit dem Gründungsvorhaben.
Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw, erklärt welche Funktionen ein Geschäftsplan erfüllt, welche Bestandteile er umfasst, wie er erstellt wird und informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung des Planes.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Coworking – das aus den Metropolen dieser Welt stammende Konzept des „Alleine-Zusammen-Arbeitens“ ist nun auch vermehrt im Münsterland anzutreffen. Aus gutem Grund: Coworking Spaces als Ort können deutliche Impulse für eine Region liefern. Dabei geht es im ländlichen Raum vor allem um die Stärkung der regionalen Wirtschaft, ein zusätzliches Angebot für Rückkehrer und „Stadtflüchtlinge“, um die Verhinderung von Abwanderung und Leerstand von Immobilien sowie nicht zuletzt die Schaffung eines Ortes der Vernetzung und des Austausches.
Im Laufe der Veranstaltung gehen wir auf folgende Punkte ein:
Der Coworking Space Work LnB in Beckum als Fallbeispiel
Grundlagen, Chancen und Risiken von Coworking
Potential ergänzender Zusatzangebote
Speaker:
Der Coworking Space Work LnB ist Teil der Strategie der Digitalen Transformation der Berief Food GmbH.
Claudia Limbrock kümmert sich als Teil des Projektteams um den Aufbau und die Entwicklung des Coworking Space und ist seit 2020 als Community Managerin dort verantwortlich.
Christoph Lehrke ist CDO bei Berief Food und Projektleiter vom Coworking Space. Er spricht regelmäßig zu Themen wie Digitale Transformation und New Work aus Sicht eines KMU.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de
Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.
Steuerberater Christopher Justus, Komtax Partnerschaft mbB, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Haben Sie schon einmal mit Bewegtbildern erfolgreich für sich geworben? Gute Filme begeistern in Sekunden, bleiben im Gedächtnis und sind meist die erfolgreichsten Posts auf Social Media Plattformen. Dies macht emotionale Filme, einprägsame Clips sowie smarte Erklärvideos zu einem wichtigen Faktor in der Online-Präsentation.
Christoph Schmitz, Geschäftsführer bei der 3eins Kommunikation GmbH aus Hamburg, zeigt Ihnen wie man an so ein Projekt herangeht, was es zu beachten gibt und wie man auf eine Kommunikationsidee kommt. In diesem Workshop erstellen Sie selbst kleine Videosequenzen und lernen die Möglichkeiten von Youtube und Co kennen!
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de
Der zweite Teil des Workshops wird die Besprechung der „Hausaufgabe“ sein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Workshops können zwischen den beiden Workshopterminen für ihr eigenes Unternehmen ein Filmkonzept erstellen. Dies wird in der zweiten Runde gemeinsam besprochen. Christoph Schmitz, Geschäftsführer bei der 3eins Kommunikation GmbH aus Hamburg, bietet Hilfe bei Fragen und bei der Optimierungen der technischen Umsetzung an. Am Ende steht bei allen Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmern ein fertiges Filmkonzept bzw. ein fertiger Imagefilm.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de
Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und wollen sich über die Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Vorhabens im Vorfeld informieren?
In diesem Seminar lernen Sie die klassische Gründungsfinanzierung sowie die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen und wachstumsorientierten Startups kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich auf das Gespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereiten.
Michael Monstadt, Leiter Förderberatung Westfalen von der NRW.BANK, vermittelt in dem Online-Seminar das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie für Ihr individuelles Gründungsvorhaben die optimalen Finanzierungsmöglichkeiten, unter Einbindung öffentlicher Fördermittel, nutzen können.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf in Kooperation mit der NRW.Bank.
Investitionen in Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Klimaschutz sind für Unternehmen ein zentrales Thema. Quer durch alle Branchen werden aktuell zahlreiche Nachhaltigkeitsprojekte angegangen. Dabei müssen oft erhebliche Investitionen gestemmt werden.
Bei der Umsetzung der ökologischen Modernisierung können Unternehmen auf öffentliche Fördermittel zurückgreifen, um sich externe Expertise bzw. Beratung ins Haus zu holen. Hierfür stehen diverse Förderprogramme des Bundes und des Landes für die Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen zur Verfügung.
Im Rahmen dieser 1,5-stündigen Online-Veranstaltung via Zoom werden Förderinstrumente vorgestellt und Fragen dazu beantwortet. Interessierte Beraterinnen und Berater haben im Anschluss die Möglichkeit, sich in kurzen Break-Out-Sessions über bisherige Erfahrungen mit der Beratungsförderung im Themenfeld Nachhaltigkeit auszutauschen und Ansprechpartner der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH (G.I.B.), der Regionalagentur Münsterland sowie der regionalen Erstberatungsstellen für die Transformationsberatung NRW kennenzulernen.
Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Beraterinnen und Berater. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 21. Februar 2023 zu tätigen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Wer ein Unternehmen gründet, wünscht sich dafür möglichst wenige Risiken. Gegen vielerlei Unwägbarkeiten können sich Gründende durch Versicherungen vor finanziellen Schäden schützen. Aber welche Versicherungen gibt es überhaupt für die persönlichen und betrieblichen Risiken? Welche müssen abgeschlossen werden und welche sind frei wählbar? Natürlich hat jedes Unternehmen unterschiedliche Bedarfe. – Ein erster Überblick hilft dabei, diejenigen Versicherungen auszumachen, die für das eigene Vorhaben von Bedeutung sind.
Helmut Schade, Versicherungsfachwirt und selbständiger Versicherungsmakler mit über 30- jähriger Versicherungserfahrung, stellt Ihnen die verschiedenen Versicherungen vor, erklärt deren Nutzen und beantwortet selbstverständlich auch individuelle Fragen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Fossile Energieträger in der Produktion durch Wasserstoff zu ersetzen, ist aktuell ein viel diskutiertes Thema. Im Münsterland planen gleich mehrere Transportnetzbetreiber bis Anfang der 2030er-Jahre bestehende Pipelines auf Wasserstoff umzuwidmen. Eine dieser Pipelines führt an Dülmen, Nottuln, Senden, Ascheberg und Münster vorbei nach Drensteinfurt.
In Zusammenarbeit mit der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien mbH (GFC) und der Technologieförderung Münster GmbH (TFM) findet hierzu eine Wasserstoff-Regionalkonferenz (Thyssengas-Korridor) statt.
Agenda:
Begrüßung | Dr. Jürgen Grüner – wfc | Thomas Mengede – Volmary GmbH
Vorstellung der Planungen der Thyssengas GmbH | Dr. Marc Fiebrandt – Thyssengas GmbH
Aufbau regionaler Verteilnetze am Beispiel des Hansa-Businessparks in Münster | Matthias Günnewig – TFM | Paul Schniedermann – Stadtnetze Münster GmbH
Befragung zur Erhebung der Wasserstoffbedarfe | Paul Schniedermann – Stadtnetze Münster GmbH
(Förder-)Möglichkeiten zur Erstellung individueller energetischer Transformationskonzepte | Jürgen Grüner – wfc
Ausklang mit Networking
Ort: Volmary GmbH | Wierling 11 | 48308 Senden
Anmeldungen bis Freitag, 17. März 2023, über den unten stehenden Anmeldelink.
Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!
Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jurysitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 21.03.2023 möglich.
Sie wollen sich bewerben?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
In unserer Erfinderberatung können Sie als Erfinder, Gründer oder Unternehmen ihre Ideen aus den Bereichen Patente, Marken oder Design mit dem Patentanwalt Dr. Hartmut Schütte, BSB Patentanwälte Oelde, auf Schutzwürdigkeit überprüfen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zur Schutzrechtsanmeldung. Die Erst- und Aufschlussberatung dauert ca. 30 Minuten.
Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie, um die konkrete Uhrzeit abzustimmen.
Das Thema Fachkräftemangel ist aktueller denn je und Unternehmen suchen verstärkt nach qualifiziertem Personal.
Nach der erfolgreichen Akquise und Ankunft von internationalen Fachkräften in Ihrem Betrieb können viele Fragen und damit einhergehende Problemstellungen aufkommen.
Für eingewanderte Personen bietet das kommunale Integrationsmanagement (KIM) des Kreises Warendorf ein breites Portfolio an Unterstützungsmaßnahmen an, die das Ankommen und die Integration erleichtern können.
In der halbstündigen Online-Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die Aufgabenfelder des Kommunalen Integrationsmanagements und es besteht die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen.
Referent: Martin Hanewinkel | Leiter Kommunales Integrationsmanagement Kreis Warendorf
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.
In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt)
Es gibt viele gute Gründe sich als Unternehmen auf einer Messe zu präsentieren. Kleine und mittelständische Unternehmen oder innovative Start-ups stehen jedoch oft vor der Kostenfrage: Wie lässt sich der Auftritt auf einer wichtigen Fachmesse finanzieren? Die Förderungen von Bund und Land können die Lösung sein.
Bund und Länder unterstützen deutsche Unternehmen bei ihren Messebeteiligungen im In- und Ausland. Dafür stellen sie jedes Jahr erhebliche Finanzmittel bereit. Mit speziellen Förderprogrammen sorgen sie so für eine bessere Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, für einen leichteren Einstieg auf in- und ausländischen Märkten und für eine technisch-organisatorische Unterstützung der Aussteller. Damit Sie und Ihr Unternehmen an diesen öffentlichen Förderprogrammen teilnehmen können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Im Rahmen der Veranstaltung geben wir Ihnen einen Überblick über die Förderungen für Messen in Deutschland und im Ausland.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 29. März 2023 über die Webseite der WESt mbH: https://westmbh.de/messefoerderung/
Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist eine Herausforderung, die heute viele Beschäftigte und Betriebe betrifft und in Zukunft – bedingt durch den demographischen Wandel – deutlich an Bedeutung gewinnen wird. Betriebliche Pflegeguides übernehmen schon heute in vielen Unternehmen die Rolle einer Vertrauensperson und eines ersten Wegweisers und unterstützen pflegende Beschäftigte aktiv und persönlich bei einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.
Wir laden die betrieblichen Pflege-Guides aus dem Münsterland herzlich zu einem digitalen Netzwerktreffen ein.
DAS PROGRAMM
14.00 Uhr Begrüßung
14.05 Uhr Update: Digitaler betrieblicher Pflegekoffer NRW | Adelheid von Spee, Landesprogramm Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW
14.35 Uhr Offener Austausch der Pflege-Guides im Münsterland
Weitere Informationen zum betrieblichen Pflege-Guide NRW und das Landesprogramm Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW finden Sie hier: www.berufundpflege-nrw.de
Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründer die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.
In diesem Online-Seminar wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erläutert. Sie erfahren, wie der Fragebogen richtig ausgefüllt wird und welche Steuerarten im Zuge der Gründung auf die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen zukommen. Im Rahmen des ca. einstündigen Vortrags können Sie Ihre Fragen stellen.
Die Referentinnen, Claudia Rieger und Silke Schiewe vom Finanzamt Beckum vermittelten einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per WEBEX statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Das Thema „Fachkräftesicherung“ beschäftigt zahlreiche Unternehmen, unabhängig von ihrer Branche und Größe. Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist groß. In diesem Kontext stellt die Rekrutierung und Einstellung ausländischer Arbeits- oder Fachkräfte eine interessante Option dar.
Sie möchten ausländische Arbeits- oder Fachkräfte beschäftigen? Die Arbeitsagentur unterstützt Sie dabei mit Information und Beratung.
In unserer Online-Veranstaltung, die wir in Kooperation mit der Arbeitsagentur Ahlen-Münster durchführen, erhalten Sie einen Einblick in den Prozess zur Rekrutierung internationaler Arbeitskräfte und haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Ablauf zu stellen.
Referentin: Katrin Stiemert | Agentur für Arbeit Ahlen-Münster
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.
Interaktiver Workshop in Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW
Transparenz über die eigenen Treibhausgas-Emissionen wird für den produzierenden Mittelstand immer wichtiger – ob unter dem Aspekt der Ressourcen- und Kosteneinsparung oder der Erfüllung von Kundenanforderungen. Nicht zuletzt hat die EU das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu werden, mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Unternehmen.
Das von der Effizienz-Agentur NRW entwickelte und erprobte Instrument ecocockpit (www.ecocockpit.de) liefert Ihnen einfach, webbasiert und kostenfrei die nötigen Daten zu produkt-, prozess- und standortbezogenen THG-Emissionen. Auf dieser Basis können Sie „CO2-Treiber“ im Unternehmen identifizieren und konkrete Maßnahmen zur Minderung entwickeln. Damit begegnen Sie sowohl den Anforderungen und können Ihr Unternehmen gleichzeitig zukunfts- und wettbewerbsfähiger aufstellen.
Gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW laden wir Sie ein, das Tool ecocockpit kennenzulernen und anhand konkreter Fallbeispiele zu erfahren, welche Vorteile die CO2-Bilanzierung bietet.
Birgitt Helms und Artjom Hahn sind Ressourceneffizienzberater bei der Effizienz-Agentur NRW und erstellen in dem Workshop gemeinsam mit Ihnen eine CO2-Bilanzierung mit ecocockpit.
Workshopleitung:
Birgitt Helms und Artjom Hahn | Effizienz-Agentur NRW
Anmeldung:
Mit der Anmeldung wird Ihnen gleichzeitig auch ein Profil zur Nutzung von ecocockpit erstellt. Die Anmeldung erfolgt daher direkt über die Effizienz-Agentur NRW.
Die „Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG)“ sowie die Förderung „Klimafreundlicher Neubau (KfN)“ fördern Neubauten sowie Sanierungen von Gebäuden, die gewisse energetische sowie nachhaltige Standards erfüllen.
Welche Standards muss ein Neubau erfüllen? Welche Sanierungsmaßnahmen sind förderfähig? Wie hoch sind die Fördersätze? Wie wird die Förderung beantragt?
Michael Monstadt und Marleen Meyerhoff von der NRW.BANK stellen die aktuell geltenden Bedingungen vor und erklären insbesondere die Voraussetzungen, die Förderhöhen und den Beantragungsweg für gewerbliche Akteure. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen.
Inhalte des Vortrags:
Fördermöglichkeiten für gewerblichen Neubau und ganzheitliche Sanierung zu Effizienzgebäuden
Fördermöglichkeiten für einzelne Sanierungsmaßnahmen
Ergänzende Möglichkeiten einer geförderten Finanzierung durch die NRW.BANK
Ein gutes Produkt oder eine hilfreiche neue Dienstleistung sind keine Garanten für hohe Umsätze und einen erfolgreichen Start eines neu gegründeten Unternehmens. Gründende müssen ihre Geschäftsidee gut vermarkten und der Welt davon erzählen. – Das ist die Aufgabe des Marketings. – Denn keiner kauft etwas, was er nicht kennt.
Wie funktioniert Marketing eigentlich? Und was ist das genau? Welche Schritte sollten als Erstes getan werden? Welche Kommunikationsplattformen sind notwendig? Einen ersten Überblick in die Welt des Marketings soll im Rahmen dieses Workshops gegeben werden.
Christina Albinus ist Marketing-Spezialistin für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie ist seit über 15 Jahren in der Werbebranche zu Hause und stellt Ihnen die Welt des Marketings kurz, kompakt und mit nützlichen Tipps vor.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Warendorf bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Über Online-Marketing-Plattformen wie Facebook, Instagram, und Co. präsentieren sich viele Betriebe. Doch nach wie vor ist die eigene Webseite die Visitenkarte eines professionell agierenden Unternehmens. Mit Ihrem individuellen Webauftritt stellen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihre Vision sowie alle anderen Dinge vor, die Ihnen im Zusammenhang Ihrer Außendarstellung wichtig sind. Die Integration eines Online-Shops ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, Ihre Produkte einem überregionalen Kundenmarkt anzubieten.
In dieser Online-Veranstaltung wird Ihnen das Basiswissen für die Erstellung einer Webseite mit WordPress vermittelt. Sie erhalten einen Überblick über die Planung und Umsetzung Ihrer Inhalte, über die technischen und grundsätzlichen rechtlichen Rahmenbedingungen, bis hin zur ersten Vermarktung Ihrer Webseite.
Andreas Kowalke, geprüfter Webdesigner und Inhaber von „web media kowalke“ zeigt Ihnen die ersten Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen Unternehmens-Webseite.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Das ZUKUNFTSFORUM_PERSONAL im November 2022 hat gezeigt, dass die Unternehmen im Kreis Warendorf den Herausforderungen des HR Managements aktiv begegnen. Der Austausch, die Diskussion und die Vernetzung untereinander liefern wichtige Anregungen für die Weiterentwicklung der eigenen Personal-Strategie. Der HR-Circle Kreis Warendorf soll eine Plattform hierfür bieten.
Der Vortrag „Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur“ von Prof. Dr. Gunther Olesch liefert als Auftakt wertvolle Denkanstöße – erfahren Sie, wie Sie mit begeisterten Mitarbeitenden die Zukunft des Unternehmens erfolgreich gestalten. Gunther Olesch war 20 Jahre Geschäftsführer der Phoenix Contact GmbH & Co. KG. In dieser Zeit konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 500 Prozent steigern und sich zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands entwickeln. Ermöglicht wurde dieser überdurchschnittliche Erfolg durch einen Kulturwandel.
Agenda:
_09.30 Begrüßung | Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin gfw
_09.40 Vorstellungsrunde
_09.50 Impulsvortrag „Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur“ | Professor Prof. Dr. Gunther Olesch | Geschäftsführer Gunther Olesch Performance UG | bis 2021 Geschäftsführer Human Resources | Phoenix Contact GmbH | HR Manager des Jahres 2021
_10.20 Talk
_10.50 Get Together & Business Lunch
Ort: TwinCable Beckum | Am Tuttenbrocksee 7 | 59269 Beckum
Wir freuen uns, Sie in der Rooftoplocation am Tuttenbrocksee in besonderer Atmosphäre begrüßen zu dürfen.
Weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 | kleine@gfw-waf.de
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung, unabhängig von der jeweiligen Branche und Unternehmensgröße. Erwartungen seitens von Investoren, Politik, Zivilgesellschaft und Kunden lassen den Druck auf Unternehmen wachsen. Demnach ist eine Nachhaltigkeitsstrategie ist für Unternehmen unabdingbar, wenn sie sich zukunftsorientiert aufstellen möchten.
Was bedeutet das genau? Wie entwickelt man eine Nachhaltigkeitsstrategie und was sind grundlegende Bestandteile?
In unserer Sprechstunde gibt Ihnen Dr. Martin Hellwig, Institut für Nachhaltigkeitsbildung, eine Einführung in das Thema der nachhaltigen Entwicklung. Darüber hinaus erfahren Sie, welche rechtlichen Rahmenbedingungen, Kriterien sowie Nutzen und Aufwand damit einhergehen. Nutzen Sie unsere Sprechstunde, um Ihre individuellen Fragen zu stellen und damit Ihren relevanten Bedarf zu ermitteln.
Referent:
Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung
Die Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung, unabhängig von der jeweiligen Branche und Unternehmensgröße. Erwartungen seitens von Investoren, Politik, Zivilgesellschaft und Kunden lassen den Druck auf Unternehmen wachsen. Demnach ist eine Nachhaltigkeitsstrategie ist für Unternehmen unabdingbar, wenn sie sich zukunftsorientiert aufstellen möchten.
Was bedeutet das genau? Wie entwickelt man eine Nachhaltigkeitsstrategie und was sind grundlegende Bestandteile?
In unserer Sprechstunde gibt Ihnen Dr. Martin Hellwig, Institut für Nachhaltigkeitsbildung, eine Einführung in das Thema der nachhaltigen Entwicklung. Darüber hinaus erfahren Sie, welche rechtlichen Rahmenbedingungen, Kriterien sowie Nutzen und Aufwand damit einhergehen. Nutzen Sie unsere Sprechstunde, um Ihren individuellen Fragen zu stellen und damit Ihren relevanten Bedarf zu ermitteln.
Referent:
Dr. Martin Hellwig | Institut für Nachhaltigkeitsbildung
Die Sprechstunde findet per Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie in einer separaten Mail.
Mit dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) setzt Deutschland (verspätet) die EU-Whistleblower-Richtlinie um. Am 30. März 2023 stand der Gesetzentwurf auf der Tagesordnung des Bundestages, wurde jedoch vorher durch den Ältestenrat von der Tagesordnung genommen, um einen Kompromiss zwischen den Regierungsfraktionen und der CDU/CSU im Vermittlungsausschuss zu suchen. Das Gesetz soll einen Monat nach Veröffentlichung in Kraft treten.
Vorgesehen ist, dass Unternehmen ab 49 Beschäftigte verpflichtet werden, interne Meldestellen einzurichten, an die sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertraulich wenden können, wenn sie Missstände oder Regelverstöße melden wollen. Der Schutz der Hinweisgeber vor Benachteiligungen wird allerdings unabhängig von der Größe des Unternehmens gelten. Der Bund wird zusätzlich eine externe Anlaufstelle für solche Meldungen anbieten.
In unserer Online-Infoveranstaltung am Donnerstag, 11. Mai 2023, von 15 bis 16 Uhr erläutert Rechtsanwalt Christoph Schade aus der Bochumer Kanzlei Schneiders & Behrendt wie Betriebe
die Vorschriften des Hinweisgeberschutzgesetzes rechtssicher einhalten können
den Meldekanal ebenso gesetzeskonform wie praktikabel einrichten und betreiben können
mit Hinweisen unter Einhaltung aller Eingangs-, Rückmelde- und Dokumentationspflichten umgehen sollten
Es handelt sich um eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Kreis Steinfurt mbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH, der Wirtschaftsförderung Münster GmbH und der gfw.
Bund und Land NRW bezuschussen Digitalisierungsvorhaben für kleine und mittelständische Unternehmen durch diverse Förderprogramme. Kai Pflanz, Förderberater & Kundenbetreuer des Beratungscenters Wirtschaftsförderung der NRW.Bank, gibt einen Überblick über mögliche Förderprogramme, die Unternehmen bei der digitalen Transformtaion unterstützen. Die vorgestellten Programme adressieren verschiedene Aspekte der Digitalisierung, von Geschäftsprozessen über digitale Sicherheit bis hin zur effizienten Nutzung von Energie in Produktionsprozessen.
Schwerpunktsmäßig werden folgende Förderprogramme vorgestellt:
go-digital
Digital Jetzt
MID
Bundesförderung Energieeffizienz in der Wirtschaft (Modul 3)
Referenten:
Kai Pflanz | NRW.Bank
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.
Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, nachhaltig zu wirtschaften und gleichzeitig ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Das Projekt ÖKOPROFIT gibt teilnehmenden Unternehmen eine strategische Orientierung und das notwendige Werkzeug an die Hand, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dabei bietet es flexible Lösungen und überzeugt durch seinen Erfolg – unabhängig von Größe und Branchenzugehörigkeit des Betriebs.
ÖKOPROFIT ist ein vom Land NRW gefördertes Kooperationsprojekt zwischen Städten oder Landkreisen und der örtlichen Wirtschaft.
Im Zentrum des Projekts steht der Anspruch, die Umwelt zu schonen und dabei die Betriebskosten zu senken. Während des Beratungs- und Qualifizierungsprogramms werden teilnehmende Betriebe durch externe Fachleute geschult und so schrittweise zum Aufbau eines innerbetrieblichen Umwelt- und Energiemanagementsystems angeleitet.
Im Kreis Warendorf startet ÖKOPROFIT bereits in die sechste Projektrunde. Interessierte Betriebe haben die Möglichkeit, sich für den kommenden Projektdurchlauf anzumelden. Begleitet wird das Projekt durch die B.A.U.M. Consult GmbH.
In unserer Online-Informationsveranstaltung gibt Ihnen Verena Zimara, B.A.U.M. Consult GmbH, einen Überblick über das Projekt ÖKOPROFIT und beantwortet Ihre individuellen Fragen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Sie haben Fragen? Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Wie führe ich durch eine Veranstaltung ? – Moderation von Firmenveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Jubiläen oder Preisverleihungen. Ob Veranstaltungen im größeren oder kleineren Rahmen, sie gelingen am besten, wenn die Gäste persönlich und direkt angesprochen werden, wenn jemand die „Fäden“ in die Hand nimmt und durchs Programm führt.
In diesem Workshop mit Jeanette Kuhn, TV-Journalistin und Moderatorin – bekannt aus der WDR Lokalzeit Münsterland – spielen Sie in zahlreichen Beispielen Moderationen durch. Dabei werden alle Workshopteilnehmer aktiv eingebunden und können jeweils individuell für „Ihre“ Veranstaltung die Moderation „durchspielen“.
Wie gestalte ich den Ablauf einer Veranstaltung ?
Was ist zu beachten bei einer Online-Moderation
Was ist technisch zu beachten ? (auch mit Blick auf das digitale, wie setze ich Licht ein/ Nutzung der Kamera)
Welche auflockernden Elemente gibt es ?
Wie führe ich kurze, „knackige“ Interviews ?
Worauf muss ich bei der Vorbereitung achten ?
Moderationskarten
Die Moderationen, die Sie proben, werden mit einer Kamera von Herrn Ferdinand Fries aufgezeichnet und jedem Teilnehmer werden die Mitschnitte zur Nachbetrachtung zugesandt.
Weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 kleine@gfw-waf.de
Die Fokusgruppe bildet einen Rahmen dafür, sich im kleinen Kreis über den Einsatz der AR-Technologie gegenseitig zu informieren, zu diskutieren und sich bei eigenen oder gemeinsamen Vorhaben zu unterstützen.
Augmented Reality – die Erweiterung der realen Welt um digitale Informationen und Objekte – kann dazu beitragen, fachkundige Personen mit fehlenden Informationen zielgerichtet zu versorgen und die Kommunikation durch eine visuelle Komponente zu verbessern.
Im Rahmen regelmäßiger Treffen werden Unternehmen mit diesen oder ähnlichen Fragestellungen vernetzt, um so gemeinsam Lösungsansätze und Alternativen zu finden.
Nächster Austauschtermin:
Präsenztreffen am 07.06.2023, 15:00 – 17:00 Uhr
Blick in die Zukunft
Lukas Rengbers und Tim Seyock von der FH Münster stellen uns vor, was im Bereich Augmented Reality derzeit alles möglich ist und wo sich die Technologie hin entwickeln wird. Dabei gehen sie auch auf die Verknüpfung von AR und KI ein sowie auf aktuelle Hardware. Zudem wird ein Ausblick gewagt, wie AR-Brillen in Zukunft aussehen könnten.
Ergänzend stellen die beiden ihren „AR Assembling Guide“ vor. Dieser sorgt dafür, dass 3D Modelle von Produkten zu einer dreidimensionalen und einfach verständlichen Bedienungsanleitung verarbeitet werden. Durch entsprechende Hinweise und Animationen erreicht man so ein intuitives Bedienerlebnis.
Blick in die Praxis
Zusammen mit seinem Kollegen Marvin Baumeister zeigt Patrick Leufkens von der NFT automates GmbH die Möglichkeiten des Einsatzes von Augmented Reality in der Industrie auf. Sie teilen mit uns ihre Erfahrungen aus der Forschung und Entwicklung sowie aus realisierten Projekten in der Produktion. Außerdem zeigen sie in zwei kleinen Live-Demos, wie AR in kurzer Zeit ohne CAD-Daten der Anlage implementiert und gleichzeitig mit Anlagen- und Maschinendaten verbunden werden kann und welche Möglichkeiten sich daraus für jede Produktion ergeben.
Nach den Vorträgen können Sie die Hololense 2 und die AR-Anwendungen sogar selbst testen und sich untereinander sowie mit den AR Experten austauschen.
Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und den persönlichen Austausch bei Getränken uns Snacks.
Veranstaltungsort: GRIPS III (Gründer- und Innovationspark Steinfurt), Am Campus 2, 48565 Steinfurt
Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründerstipendium bewerben!
Das Gründerstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 05.06.2023 möglich.
Sie wollen sich bewerben?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), dem Mitttelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH
Kaum ein anderes Thema wird gerade so intensiv diskutiert wie die unterschiedlichen Künstlichen Intelligenzen (KI) zur Textgenerierung, wie z. B. ChatGPT. Nach ersten Tests erweisen sich die Ergebnisse eines Chats mit ChatGPT zum Thema nachhaltige Entwicklung als verblüffend. Die Frage steht im Raum, wie textbasierte Künstliche Intelligenz zur Unterstützung von Nachhaltigkeitsbeauftragten genutzt werden kann?
Bei dieser Veranstaltung nutzen wir live die Text-KI für die Erstellung einer digital gestützten Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei gehen wir auch auf Fragestellungen rund um die Funktionsweise und Datengrundlage ein, die ChatGPT ermöglicht. Bei der Interaktion mit dem KI Chatbot wird der Referent von Sarah Engelsberg, Beauftragte für Nachhaltigkeitsmanagement beim Unternehmen Sideka Industriebau GmbH aus Ibbenbüren, unterstützt. Das „Echtzeit-Experiment“ ermöglicht es auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich bei Interesse mit eigenen Fragen an ChatGPT oder Kommentaren einzubringen.
Referent: Gerrit Neuhaus, Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) deutschlandweit und branchenübergreifend in den beiden großen Transformationen „Digitalisierung“ und „Nachhaltige Entwicklung“. Ziel ist die Befähigung von KMU zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur. Zentrale Themen dabei sind Veränderung, interne und externe Kommunikation, Vertrauen und Nachhaltigkeit.
In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH, dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück sowie dem Mittelstand-Digital-Zentrum Saarbrücken.
In vielen Büros werden täglich mehrere Stunden Arbeitszeit in die Dokumentensuche und -ablage investiert. Entdecken Sie die Vorteile eines papierlosen Büros! Im Rahmen einer 1,5-stündigen Online-Veranstaltung präsentieren wir Ihnen Praxisbeispiele und Tipps zur erfolgreichen Umsetzung. Erfahren Sie, wie Unternehmen mithilfe digitaler Tools und effizienter Arbeitsprozesse ihre Papierberge reduzieren, Ressourcen schonen und die Produktivität steigern können.
Referentin: Deborah Baum | Digitization Professional | August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH |Uni-Campus Nord | 66123 Saarbrücken |
Inhalte:
Digitalisierung von Dokumenten
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Digitalisierung von Papierdokumenten
Praktische Tipps zum effizienten Umgang mit digitalen Dokumenten
Organisation und Verwaltung von digitalen Dokumenten
Einsatz von Dokumentenmanagementsystemen (DMS) und Cloud-Speicherlösungen
Strukturierung und Kategorisierung digitaler Dokumente
Sicherheitsaspekte und Datenschutz bei der digitalen Dokumentenverwaltung
Kommunikation und Zusammenarbeit im papierlosen Büro
Nutzung von E-Mail, Instant Messaging und Online-Kollaborationstools
Effiziente Termin- und Aufgabenverwaltung mit digitalen Tools
Vorteile des elektronischen Dokumentenaustauschs und der digitalen Zusammenarbeit
Tipps für die Umsetzung im eigenen Betrieb
Maßnahmen zur schrittweisen Einführung des papierlosen Büros
Change-Management und Akzeptanzförderung bei Mitarbeitern
Fehler vermeiden: Stolpersteine und Lösungsansätze bei der Umstellung
Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten
Im Anschluss erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten des Bundes und des Landes NRW zur Digitalisierung von Abläufen im Unternehmen.
Bereits zum neunten Mal findet am 23. August das erfolgreiche Effizienz Forum Wirtschaft statt. Im Fokus steht dieses Mal das Thema „Nachhaltiges Produzieren und Wirtschaften“. Veranstaltungsort ist das Gebäude S auf dem Steinfurter Campus der Fachhochschule Münster. Die teilnehmenden Unternehmen aus dem Münsterland und darüber hinaus erwarten zahlreiche Vorträge, Foren, Thementische und eine begleitende Ausstellung rund um die Themen Nachhaltiges Wirtschaften, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft.
In insgesamt drei Foren wird über den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Energie sowie über Innovationen und Fördermöglichkeiten informiert und diskutiert. Neben den Foren können sich die Teilnehmenden an vier Thementischen zu den Branchen Textil, Metall, Kunststoff und Lebensmittel informieren. Eine begleitende Ausstellung von Lösungsanbietern und viel Raum zum Netzwerken runden das Programm ab.
Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine gemeinsame Veranstaltung der Effizienz-Agentur NRW, NRW.Energy4Climate, der Fachhochschule Münster, der Westfälischen Hochschule Bocholt, des VDI, der Handwerkskammer Münster, der IHK Nord Westfalen, der Kreise Steinfurt, Coesfeld, Warendorf und Borken sowie der Wirtschaftsförderungen Münster, Coesfeld, Steinfurt, Borken, Warendorf und des Münsterland e.V.
Ein gut strukturierter und durchdachter Businessplan ist nicht nur die Grundlage für Finanzierungsgespräche mit Banken, Investoren oder anderen Geldgebern, sondern darüber hinaus ein hilfreiches Planungs- und finales Entscheidungsinstrument für oder gegen die Selbständigkeit. Ein tragfähiger Businessplan, der einen nachhaltigen Gewinn verspricht, ist die Voraussetzung für einen gelungenen Einstieg und Erfolg mit dem Gründungsvorhaben.
Marianne Koschany-Rohbeck, Gründungsberaterin der gfw, erklärt welche Funktionen ein Geschäftsplan erfüllt, welche Bestandteile er umfasst, wie er erstellt wird und informiert über die Hintergründe und Fallstricke bei der Erstellung des Planes.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.
Tag 1: Workshop „Wie Sie Ihre Resilienz wirksam stärken“
In diesem Workshop lernen Sie Methoden und Techniken kennen, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu steigern.
Referentin: Lisa Ackfeld | Frauen helfen Frauen e.V. Beckum
Anmeldung: T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de
Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 kleine@gfw-waf.de
In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.
Tag 2: Workshop „Die Marke ich – Werbung in eigener Sache“
Dieser Workshop bietet neben interessanten Informationen, wie zum Beispiel zur Gestaltung des Lebenslaufes oder des Anschreibens, vor allem Tipps für Ihre individuelle Bewerbung.
Anmeldung: T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de
Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 kleine@gfw-waf.de
In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.
Tag 3: Workshop „Das Vorstellungsgespräch – Gute Resonanz garantiert“
Erleben Sie in diesem Workshop, wie Sie durch die richtige Vorbereitung auf Ihr Vorstellungsgespräch die gewünschte Resonanz erzielen. Mit Hilfe von praktischen Übungen werden erste Erfolge sofort sichtbar.
Anmeldung: T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de
Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 kleine@gfw-waf.de
Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.
Steuerberater Christopher Justus, Komtax Partnerschaft mbB, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
In dieser Workshopreihe erhalten Sie Tipps und Ideen für Ihre eigene Bewerbunsstrategie. In Trainings mit Expertinnen erfahren Sie, wie Sie für Ihre eigenen Stärken werben und diese im Gespräch sichtbar machen können.
Tag 4: Workshop „Die Bewerbung – professionell und individuell“
In diesem Workshop erfahren Sie, wie eine erfolgversprechende Bewerbung gestaltet werden kann.
Anmeldung: T 02582 59438 | gleichstellung@stadt.ahlen.de
Sie können sowohl an einem als auch an mehreren Vormittagen kostenlos teilnehmen. Für Ihre Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Die Workshopreihe wird veranstaltet von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahlen und der gfw.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Jessica Kleine | Fachkräftemanagement | 02521 8505-86 kleine@gfw-waf.de
Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten und wollen sich über die Möglichkeiten der Finanzierung Ihres Vorhabens im Vorfeld informieren?
In diesem Seminar lernen Sie die klassische Gründungsfinanzierung sowie die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen und wachstumsorientierten Startups kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich auf das Gespräch zur Finanzierung ihres Vorhabens vorbereiten.
Michael Monstadt, Leiter Förderberatung Westfalen von der NRW.BANK, vermittelt in dem Online-Seminar das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie für Ihr individuelles Gründungsvorhaben die optimalen Finanzierungsmöglichkeiten, unter Einbindung öffentlicher Fördermittel, nutzen können.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf in Kooperation mit der NRW.Bank.
Die Fokusgruppe „Robotik“ bringt Anwender:innen und Experten:innen aus dem Münsterland zusammen, um gemeinsam über Anwendungsszenarien zu berichten, zu diskutieren und Geschäftsmodelle auf Basis von innovativen Robotiktechnologien zu entwerfen.
Das nächste Fokusgruppentreffen findet am 20.09.2023 von 16:00 – 18:00 Uhr bei der Firma Severt Maschine statt.
Die Firma Severt Maschinenbau GmbH, ein führender Experte im Bereich Schweißtechnologie, lädt Interessierte zum Thema Robotik nach Vreden ein. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Schweißlösungen für verschiedene Branchen mit Stückgewichten von 500kg bis 100 Tonnen an. Mit innovativen Ansätzen und hochmodernen Schweißanlagen setzt Severt Maschinenbau Maßstäbe in Größe, Präzision, Effizienz und Zuverlässigkeit im Schweißprozess. Als Auftragsfertiger oder Anbieter von Roboter-Komplettlösungen deckt Severt das komplette Programm ab.
Programm: Vorstellung der Severt Maschinenbau GmbH durch Frank Gevers (Geschäftsleitung). Er wird über Robotertechnik in der Schweißtechnik berichten, einen Überblick über die Leistungen und Entwicklungen geben und erläutern, warum das Thema Robotik einen immer höheren Stellenwert bekommt. Alles gespickt mit spannenden Anwendungsbeis.
Rundgang durch die Firma und Vorstellung von beeindruckenden Roboter-Lösungen der besonderen Art.
Kostenfreie Anmeldung bis zum 18.09.2023 über die Website der Fokusgruppe. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
Haben Sie eine Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründungsstipendium bewerben!
Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene Ihrer Region einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Wenn Sie bereits erste Ideen entwickelt haben, kurz vor der Gründung stehen oder einen Schritt weiter sind und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen haben, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jury-Sitzung vor!
Die Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 19.09.2023 möglich.
Sie wollen sich bewerben?
Ihre Ansprechpartnerin Marianne Koschany-Rohbeck hilft Ihnen gerne weiter! Bei Ihr erhalten Sie alle Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Ablauf des Bewerbungsprozesses.
Das Thema Fachkräftemangel ist aktueller denn je und Unternehmen suchen verstärkt nach qualifiziertem Personal.
Nach der erfolgreichen Akquise und Ankunft von internationalen Fachkräften in Ihrem Betrieb können viele Fragen und damit einhergehende Problemstellungen aufkommen.
Für eingewanderte Personen bietet das kommunale Integrationsmanagement (KIM) des Kreises Warendorf ein breites Portfolio an Unterstützungsmaßnahmen an, die das Ankommen und die Integration erleichtern können.
In der halbstündigen Online-Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die Aufgabenfelder des Kommunalen Integrationsmanagements und es besteht die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen.
Referent: Martin Hanewinkel | Leiter Kommunales Integrationsmanagement Kreis Warendorf
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.
Das Thema „Fachkräftesicherung“ beschäftigt zahlreiche Unternehmen, unabhängig von ihrer Branche und Größe. Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist groß. In diesem Kontext stellt die Rekrutierung und Einstellung ausländischer Arbeits- oder Fachkräfte eine interessante Option dar.
Sie möchten ausländische Arbeits- oder Fachkräfte beschäftigen? Die Arbeitsagentur unterstützt Sie dabei mit Information und Beratung.
In unserer Online-Veranstaltung, die wir in Kooperation mit der Arbeitsagentur Ahlen-Münster durchführen, erhalten Sie einen Einblick in den Prozess zur Rekrutierung internationaler Arbeitskräfte und haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Ablauf zu stellen.
Referentin: Katrin Stiemert | Agentur für Arbeit Ahlen-Münster
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den entsprechenden Zugangslink in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.
Wenn die Entscheidung für eine Unternehmensgründung gefallen ist, müssen Gründer die Anmeldeformalitäten erledigt haben, bevor sie mit Ihrer selbständigen Tätigkeit beginnen können. Für alle Unternehmensgründer und -gründerinnen besteht die Verpflichtung sich beim Finanzamt anzumelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.
In diesem Online-Seminar wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erläutert. Sie erfahren, wie der Fragebogen richtig ausgefüllt wird und welche Steuerarten im Zuge der Gründung auf die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen zukommen. Im Rahmen des ca. einstündigen Vortrags können Sie Ihre Fragen stellen.
Die Referierden vom Finanzamt Beckum vermittelten einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten als Existenzgründerin oder Existenzgründer.
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.
Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!
Marianne Koschany-Rohbeck | Gründung und Unternehmensnachfolge | 02521 8505-17 rohbeck@gfw-waf.de
In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH, der Wirtschaftsförderung Münster GmbH sowie dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück.
Hier geht es nicht um leere Worte, sondern um konkrete Aktionen, wertvollen Austausch und nachhaltiges Lernen. Tauchen Sie kompakt und praxisnah in die spannende Welt digitaler Innovationen ein. Der Mittelstand-Digital-Tag 2023 bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, Ihre Kenntnisse im Bereich digitaler Anwendungen auf das nächste Level zu heben. Erleben Sie inspirierende Experten, die nicht nur faszinierende Praxisbeispiele teilen, sondern auch die damit verbundenen Herausforderungen und handfeste Lösungsansätze aus ihrer Expertise heraus präsentieren – rund um die Themen Cybersecurity, Künstliche Intelligenz (KI) und Data Science sowie Digitale Strategien und Innovationen.