Mittwoch 10.06.2026 | 09.30 – 12.45 Uhr | Online
Alexander Bose | Digitalisierungscoach | MDZ Lingen.Münster.Osnabrück

Der Check richtet sich an Unternehmen, die den Einstieg in KI planen.

In einem einstündigen Beratungsgespräch mit den Experten des MDZ werden Fragen zum KI-Einstieg geklärt, die „KI-Readiness” des Unternehmens eingeschätzt und Potenziale identifiziert. Ein Ergebnisbericht enthält Empfehlungen zur Umsetzung und Hinweise auf kostenfreie Unterstützungsangebote.

Weiter Informationen und Anmeldung: Bianca Schuster | bianca.schuster@gfw-waf.de | 02521 8505 85

Jetzt Tickets sichern

Mittwoch 10.06.2026 | 13.00 – 17.00 Uhr | Online

Haben Sie eine innovative Geschäftsidee zur Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem oder für die Einführung eines neuen Produkts? Oder möchten Sie ein neues Verfahren oder eine neue Dienstleistung, die einen deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale auf mindestens einem regionalen Markt liefert, anbieten? – Dann sollten Sie sich für ein Gründungsstipendium bewerben!

Das Gründungsstipendium NRW – ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – eröffnet Ihnen die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene einzusteigen. Stipendiaten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Wenn Sie eine marktreife Idee entwickelt haben und kurz vor der Gründung stehen oder bereits ein Start-up ins Leben gerufen haben, das jünger als 12 Monate ist, dann bewerben Sie sich jetzt und stellen Sie Ihre Gründungsidee im Rahmen der Jurysitzung vor!

WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Gründungsstipendium.NRW in den vergangenen Monaten und zur Bearbeitung der vielen eingegangenen Anträge pausieren die Jurysitzungen ab dem 01.04.2026 vorerst. Die Jurysitzungen sollen im Laufe des Jahres grundsätzlich wieder aufgenommen werden. Die Veranstaltung findet daher unter dem Vorbehalt der Freigabe des Fördermittelgebers statt.

Gerne beraten wir Sie vor Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Die Anmeldung zur Veranstaltung und Vorlage des Ideenpapiers sind bis zum 02.06.2026 möglich.

Marianne Koschany-Rohbeck | marianne.koschany-rohbeck@gfw-waf.de | 02521 8505 17

Jetzt Tickets sichern