Mit über 3.000 Mitarbeitenden und einem globalen Netzwerk stand das Unternehmen vor der Herausforderung, verstreute Kundendaten und heterogene Prozesse zu vereinheitlichen. Die Einführung von itmX crm brachte die Lösung: eine zentrale Plattform für mehr Transparenz, Effizienz und internationale Zusammenarbeit.
Komplexe Strukturen, verstreute Informationen
Über Jahrzehnte hinweg entstand bei Haver & Boecker eine komplexe Systemlandschaft. Kundendaten waren auf Excel-Listen, Outlook-Postfächer und verschiedene Systeme verteilt. Die Recherche dauerte lange und lieferte oft unvollständige Ergebnisse. Hinzu kamen unterschiedliche Arbeitsweisen in den Werken und Abteilungen sowie fehlende Transparenz für Cross-Selling-Potenziale.
Die Einführung eines CRM-Systems sollte den Mitarbeitenden die Arbeit erleichtern und eine vollständige 360°-Sicht auf den Kunden schaffen. Ziel war es, mit wenigen Klicks alle relevanten Informationen verfügbar zu haben, um Marketing, Vertrieb und Service besser zu verknüpfen und Prozesse durchgängiger gestalten zu können.
Mehr Effizienz, mehr Transparenz, mehr Potenzial
Seit der Einführung von itmX crm hat Haver & Boecker spürbare Verbesserungen erzielt. Die Lösung harmonisiert Prozesse und schafft eine Transparenz, die zuvor nicht möglich war. Schon in der Pilotphase und während des sukzessiven Rollouts in weitere Unternehmensbereiche sowie Verbundunternehmen wurden mehrere tausend Interessenten und Opportunities im System erfasst – das Vertriebspotenzial wurde damit erstmals vollständig sichtbar.