// Informationsveranstaltung: Der Weg zum papierlosen Büro
In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH, dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück sowie dem Mittelstand-Digital-Zentrum Saarbrücken.
In vielen Büros werden täglich mehrere Stunden Arbeitszeit in die Dokumentensuche und -ablage investiert. Entdecken Sie die Vorteile eines papierlosen Büros! Im Rahmen einer 1,5-stündigen Online-Veranstaltung präsentieren wir Ihnen Praxisbeispiele und Tipps zur erfolgreichen Umsetzung. Erfahren Sie, wie Unternehmen mithilfe digitaler Tools und effizienter Arbeitsprozesse ihre Papierberge reduzieren, Ressourcen schonen und die Produktivität steigern können.
Referentin: Deborah Baum | Digitization Professional | August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH |Uni-Campus Nord | 66123 Saarbrücken |
Inhalte:
Digitalisierung von Dokumenten
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Digitalisierung von Papierdokumenten
- Praktische Tipps zum effizienten Umgang mit digitalen Dokumenten
Organisation und Verwaltung von digitalen Dokumenten
- Einsatz von Dokumentenmanagementsystemen (DMS) und Cloud-Speicherlösungen
- Strukturierung und Kategorisierung digitaler Dokumente
- Sicherheitsaspekte und Datenschutz bei der digitalen Dokumentenverwaltung
Kommunikation und Zusammenarbeit im papierlosen Büro
- Nutzung von E-Mail, Instant Messaging und Online-Kollaborationstools
- Effiziente Termin- und Aufgabenverwaltung mit digitalen Tools
- Vorteile des elektronischen Dokumentenaustauschs und der digitalen Zusammenarbeit
Tipps für die Umsetzung im eigenen Betrieb
- Maßnahmen zur schrittweisen Einführung des papierlosen Büros
- Change-Management und Akzeptanzförderung bei Mitarbeitern
- Fehler vermeiden: Stolpersteine und Lösungsansätze bei der Umstellung
Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten
Im Anschluss erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten des Bundes und des Landes NRW zur Digitalisierung von Abläufen im Unternehmen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Organisatoren bitten um eine Anmeldung bis zum 9. August 2023 über die Webseite der WESt mbH: https://westmbh.de/papierloses-buero/
Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung folgt mit einer separaten E-Mail der Zugangslink zur Teilnahme.
Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?
Das Team der gfw hilft gerne weiter!
Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de