Ganztägig

Das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück bietet eine kostenfreie, praxisorientierte Baustein-Reihe zur Entwicklung konkreter KI-Projekte im Unternehmen an. Das Programm begleitet Unternehmen Schritt für Schritt vom ersten Ansatz bis zu einem umsetzbaren Fahrplan für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im eigenen Betrieb. In vier praxisnahen Bausteinen analysieren die Teilnehmenden ihre Ziele, betrachten Prozesse und Daten, formulieren Anforderungen und entwickeln einen realistischen Umsetzungsplan für ihr eigenes KI-Projekt.

Ziele des Programms sind die Befähigung, KI-Potenziale im eigenen Unternehmen zu erkennen und eigene KI-Projekte zu initiieren, das Verständnis für den Einsatz von KI zu vertiefen sowie den Austausch mit anderen Unternehmen zu fördern.

> Zeitplan

Do 09.04.2026 – Auftaktveranstaltung & 1. Workshop (Lingen)

Di 21.04.2026 – Grundlagen-Workshop (Lingen)

Di 05.05.2026 – Umsetzungsfahrplan-Workshop (Lingen)

Mi 03.06.2026 – Abschlussveranstaltung & Netzwerktreffen (Lingen)

mehr erfahren und anmelden >>>

Jetzt Tickets sichern

Station 2 | Donnerstag 28.05.2026 | 11.30 – 13.00 Uhr 

Café Favela | Weststraße 77 | 59227 Ahlen

Schatten-KI bezeichnet die Nutzung nicht offiziell freigegebener KI-Tools, was zu Datenschutz- und Sicherheitsrisiken führt. Mit KI-Leitlinien, Schulungen und sicheren Tools wird aus informeller Nutzung ein echter Mehrwert.

Dr. Stefan Bischoff | Rechtsanwalt | Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
KI rechtssicher einsetzen
Was Unternehmen beachten sollten

Petra Michalczak-Hülsmann | Geschäftsführerin | gfw
KI-Richtlinie der gfw
Klare Regeln für den KI-Einsatz im Unternehmen

Weitere Station:
Station 3 | Mittwoch 17.06.2026 | 11.30 – 13.00 Uhr | Café Greger in Warendorf | jetzt anmelden >>>

Bianca Schuster | 02521 8505 – 85 | bianca.schuster@gfw-waf.de

Eine Kooperationsveranstaltung der gfw mit den Wirtschaftsförderungen der Städte Ahlen, Beckum und Warendorf.

Jetzt Tickets sichern