Zum Hauptinhalt springen

// Online Veranstaltung | 07.11.2023 | 15:00-16:30 Uhr

In der Fokusgruppe 3D-Druck tauschen sich interessierte Unternehmen aus dem Münsterland über additive Fertigungstechnologien, Anwendungsszenarien und darauf aufbauende Erfahrungen und Geschäftsmodelle aus.

Nutzen Sie die Gelegenheit sich beim Netzwerktreffen über 3D-Druck zu informieren und sich über Erfahrungen auszutauschen.

// Kurzvorträge:

Additive Fertigung mit Polymerwerkstoffen an der HSHL – Einblicke in aktuelle Projekte und Forschungsaktivitäten

Prof. Dr.-Ing. Jens Spirgatis | Studiengangsleiter „Gesundheits- und Sportingenieurwesen – GSI“ Lehrgebiet „Maschinen- und Kunststofftechnik“ | Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) |

Technologische Weiterentwicklung forcieren, Innovationen hervorbringen und Wettbewerbsvorteile sichern: Das ganzheitliche Management von High-Tech Produkten kennzeichnet die wissen­schaftliche und industrielle Karriere von Prof. Dr.-Ing. Jens Spirgatis. In einem Kurzvortrag wird Prof. Dr.-Ing. Jens Spirgatis die Möglichkeiten im Studiengang GSI mit Bsp. aus dem Gesundheits- und Sportbereich vorstellen. Weiterhin werden aktuelle Forschungsthemen, wie z.B. die Vorhersage von Eigenschaften additiv gefertigter Teile mit Simulationstools oder Herausforderungen beim Verarbeiten von elastischen Materialien im SLS-Verfahren beleuchtet.

Bessere Patientenversorgung mittels 3D-Druck

Kai Künzelt | Geschäftsführer |  Kai Künzelt Orthopädie-Technik Zentrum

Das Orthopädie-Technik Zentrum/Sanitätshaus Künzelt gehört zu den wichtigsten Anbietern auf dem Hilfsmittelmarkt. Die Aufgaben stehen in direktem Zusammenhang mit der Schaffung von Lebensqualität. Die Digitalisierung in der Orthopädietechnik ist ein großes Thema und wird bei Künzelt in vielen Bereichen vorangetrieben.
Im Rahmen der Veranstaltung wird Herr Künzelt die moderne 3D-Visualisierung in der Orthopädietechnik am Beispiel des Kopfschutzhelmes vorstellen. Der individuelle Kopfschutz aus dem 3D-Drucker kann zum Schutz vor Verletzungen, nach Operationen am Schädel oder nach Teilentfernungen von Knochenteilen eingesetzt werden.

Das Programm des 13. Austauschtreffen finden Sie auf der Website der Fokusgruppe 3D-Druck. Kostenlose Anmeldung bis zum 3.11.2023.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting über Zoom statt. Den Zugangslink zur Teilnahme erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung in einer separaten E-Mail.

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft gerne weiter!

Bianca Schuster | 02521 8505-55 | schuster@gfw-waf.de

Jetzt Tickets sichern