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Das diesjährige Leitthema der Veranstaltung lautet „Nachhaltig Produzieren“. Ansätze hierzu sind neben der Steigerung der Ressourcen- und Energieeffizienz auch die Anpassung der eigenen Produkte und Geschäftsmodelle hin zu nachhaltigeren, klimaschonenderen Lösungen – ganz im Sinne einer Circular Economy. Das Effizienz Forum Wirtschaft bietet mit einer Keynote, drei Foren und einer begleitenden Ausstellung vielfältige Impulse und Anregungen zu den Themen Ressourceneffizienz, zirkuläres Wirtschaften, Finanzierung, Förderung und Unterstützung.

Vor, während und nach der Veranstaltung bietet sich die Gelegenheit zur Vernetzung mit anderen angemeldeten Teilnehmenden. Lernen Sie Menschen kennen, die den Weg in eine nachhaltige Wirtschaft bereits heute erfolgreich gestalten. Erfahren Sie, welche Beiträge Forschung und Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität und Circular Economy bieten. Treffen Sie Gleichgesinnte mit demselben Ziel: Ressourcen zu schonen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Weitere Informationen und Anmeldung

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Veranstaltungsdaten:

Mittwoch, 24. August 2022
10:30 bis 17:30 Uhr
FH Münster: Gebäude S
Stegerwaldstr. 39
(Navi Parkplatz P5: Am Campus 2)
48565 Steinfurt

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Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Effizienz-Agentur NRW, NRW.Energy4Climate, FH Münster, Westfälische Hochschule Bocholt, VDI, Handwerkskammer Münster, IHK Nord Westfalen, Kreis Borken, Kreis Coesfeld, Kreis Steinfurt, Kreis Warendorf, und den Wirtschaftsförderungen der Stadt Münster und der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf sowie Münsterland e.V..

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Sie haben Fragen? Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Ihr Ansprechpartner:

Daniel Schaschkewitz
02521 8505-21
schaschkewitz@gfw-waf.de

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Gute Ideen und Produkte sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Ist dieser gelungen, muss der laufende Geschäftsbetrieb dokumentiert werden. Dazu dient die Buchführung. Doch welche Strukturen müssen geschaffen werden, welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wie hilft die Buchführung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen? Vor diesen Fragen stehen Existenzgründerinnen und -gründer genauso wie junge Unternehmen. Konkrete Hilfe im Dschungel der Fachausdrücke und gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Informationsveranstaltung der gfw.

Steuerberater und Diplom Finanzwirt Thorsten Marks, Komtax Partnerschaft mbB, informiert über Buchführung und Bilanzen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und beantwortet selbstverständlich auch aktuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting per Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie mit einer separaten E-Mail den Zugangslink zur Teilnahme.

Dies ist eine Veranstaltung des STARTERCENTER NRW Kreis Warendorf bei der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

 

Sie haben weitere Fragen zur Veranstaltung?

Das Team der gfw hilft Ihnen gerne weiter!

Marianne Koschany-Rohbeck | Gründungsberaterin | 02521 8505-17
rohbeck@gfw-waf.de

 

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