Wasserstoffwirtschaft im Kreis Warendorf

Petra Michalczak-Hülsmann | michalczak-huelsmann@gfw-waf.de | 02521 8505-0

Für den langfristigen Erfolg der Energiewende und zur Erreichung von Klimaschutzzielen ist es entscheidend, Alternativen zu fossilen Energieträgern zu entwickeln. Wasserstoff wird dabei als vielseitig einsetzbarer Energieträger eine wichtige Rolle spielen. 

Wasserstoffbedarfsabfrage 

Im Bestreben, den Fortschritt der Wasserstofftechnologie im Kreis Warendorf voranzutreiben, hat die gfw eine erste Umfrage zum Wasserstoffbedarf bei Unternehmen eingeleitet. Das Hauptziel dieser Umfrage bestand darin, den Bedarf und das Interesse der Unternehmen an Wasserstofftechnologien zu ermitteln. An der Umfrage beteiligten sich insgesamt rund 50 Unternehmen aus dem Kreis Warendorf.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse erarbeitet die gfw gemeinsam mit relevanten Akteuren aus Politik und Wirtschaft konkrete Schritte zur Förderung der Wasserstoffwirtschaft im Kreis Warendorf. Die Zusammenarbeit mit dem Fernleitungsnetzbetreiber Open Grid Europe GmbH (OGE) ist dabei von besonderer Bedeutung. Die OGE plant für das Jahr 2032 die Projektierung einer Umstellleitung, um die Infrastruktur für die Wasserstoffnutzung zu verbessern. Zusätzlich bestehen laut OGE weitere Optionen zur Erschließung von Bedarfsschwerpunkten im Netzgebiet.

OGE-Leitungskarte Stand: März 2024 – Grafik: Open Grid Europe GmbH (OGE)

Zur interaktiven OGE-Leitungskarte 

 

Förderberatung - Lotsenstelle Wasserstoff

Die Bundesregierung unterstützt die gesamte Wertschöpfungskette der Wasserstofftechnologie, von der Erzeugung über den Transport, die Infrastruktur und Speicherung bis hin zur praxisnahen Anwendung. Verschiedene Förderprogramme richten sich an Unternehmen verschiedener Branchen sowie an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und andere Akteure, um sie bestmöglich im Hinblick auf einen schnellen Markthochlauf von Wasserstofftechnologien zu unterstützen.

Zielgruppe

Unternehmen und Institutionen, die sich für Fördermöglichkeiten im Bereich Wasserstofftechnologien interessieren.

Förderung

Die Lotsenstelle Wasserstoff bietet individuelle Beratungs- und Serviceleistungen an. Interessierte können sich telefonisch oder per E-Mail an erfahrene Förderexpertinnen und -experten wenden. Auf diese Weise können Sie unkompliziert Fördermöglichkeiten identifizieren, die zu Ihren eigenen Projekten passen.

Kontakt

+49 30 - 201 99 420

M lotsenstelle@nationale-wasserstoffstrategie.de

 

Kontakt

ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.