Digitrans@KMU - Fokusgruppen

Die Fokusgruppen sind weiterhin aktiv!

DigiTrans@KMU war ein gemeinschaftliches Projekt des Instituts für Prozessmanagement und digitale Transformation (IPD) der FH Münster, der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und des münsterLAND.digital e.V.  Das Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.  Projektzeitraum: Oktober 2019 bis Dezember 2022.

Ziele:

  • Handlungsempfehlungen für Geschäftsmodell-Innovationen auf Basis digitaler Technologien
  • Bausteine für die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien
  • passende Werkzeuge und Methoden zur Unterstützung der digitalen Transformation

Das Projekt richtete sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des verarbeitenden Gewerbes aus dem Münsterland.

Wesentliche Inhalte des Projekts waren:

  • Best Practices: Inspirationen und Anwenderberichte zu relevanten Fokusthemen
  • Leitfäden: Handlungsempfehlungen, wie kleine und mittlere Unternehmen  die digitale Transformation gestalten können
  • Fokusgruppen/Fortführung: Plattform, die sich mit Techologien wie z.B. IOT, 3D-Druck, AR/VR und RPA auseinandersetzt - Mit der Fortführung der münsterlandweiten Fokusgruppen zu IoT, Robotik, Augmented Reality und 3D-Druck werden kleinen und mittleren Unternehmen weiterhin die etablierten Plattformen zum Austausch angeboten. Organisiert werden die Meetings von den Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf, der TRAIN,  der TAFH Münster GmbH und des Institut für Prozessmanagement und digitale Transformation der FH-Münster.

Du möchtest weiterhin dabei sein und die Inhalte aktiv mit gestalten? Nimm gerne Kontakt mit uns auf und werde Teil von DigiTrans@KMU.